1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Handy
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Android-Smartphone: Galaxy S2 erhält…
  6. » Thema

ende maerz??

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: ende maerz??

Autor VRzzz 07.02.12 - 13:23

Himmerlarschundzwirn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich muss mir Android doch nicht noch selbst kompilieren, nur um von mir
    > behaupten zu können, das System auszunutzen. Ich kann damit ohne Probleme
    > Sachen machen, die ein iPhone nicht kann. Beispiele wären
    > App-Installationen ohne Umweg über den Market oder das Smartphone einfach
    > als USB-Laufwerk an einen Computer anstecken. Also nutze ich die Vorzüge
    > von Android sehr wohl, wenn auch nicht alle. Muss ich das?

ganze 2 Vorzüge hast du genannt, bravo :) Diese zwei Punkte hätten mir nicht gereicht, um mich selbst für ein Android Gerät zu entscheiden.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Wegen Zertifizierung der Updates!

Autor rabatz 07.02.12 - 13:29

Der Grund ist, dass die Updates zertifiziert werden.

Bei Sony-Ericsson läuft der Update-Prozess so ab:
    [developer.sonyericsson.com]
    und so bei Motorola:
    [www.motorola.com]

Ich schätze, dass es bei Samsung genau so abläuft. Der Grund ist also nicht, dass die Entwicklung/Portierung so lange dauert sondern, dass die Zertifizierung eben seine Zeit braucht und auch teilweise nicht im Einflussbereich der Hersteller ist.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.02.12 13:42 durch rabatz.

3. Re: ende maerz??

Autor Himmerlarschundzwirn 07.02.12 - 13:53

Ich habe zwei Beispiele genannt. Es gibt dabei noch wesentlich mehr. Komm schon, mit etwas gutem Willen wärst du da doch selbst drauf gekommen, oder? Und selbst wenn es nur diese 2 Punkte wären, wofür hättest du dich dann entschieden? Übrigens gibt es Leute, die mit ihrer Zeit besseres anzufangen wissen, als ihre Smartphones zu rooten, nur damit du sie für wert befindest, ein solches Gerät zu benutzen. Mal soweit gedacht? Was für dich ein Hobby ist darf für mich doch trotzdem ein Alltagsgegenstand sein?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.02.12 13:56 durch Himmerlarschundzwirn.

4. Re: ende maerz??

Autor Oldschooler 07.02.12 - 13:59

--------------------------------------------------------------------------------
    > Ich habe zwei Beispiele genannt. Es gibt dabei noch wesentlich mehr. Komm
    > schon, mit etwas gutem Willen wärst du da doch selbst drauf gekommen, oder?
    > Und selbst wenn es nur diese 2 Punkte wären, wofür hättest du dich dann
    > entschieden?

Für ein Gerät, bei dem ich nicht Monate warten muss um eine völlig veraltete Version zu bekommen nur weil der Hersteller der Hardware etwas am Betriebssystem rumfrickeln muss.

Zu deinen Beispielen: Ein App-Install ohne Market ist nur ein andere Bezeichnung für die Möglichkeit, problemlos Raubkopien zu installieren. Den Anschluss über USB hab ich bisher bei einem Android noch nie benutzt, dies sehe ich bei Firmengeräten auch als Sicherheitslücke an.

5. Re: ende maerz??

Autor VRzzz 07.02.12 - 14:00

> Ich habe zwei Beispiele genannt. Es gibt dabei noch wesentlich mehr. Komm
    > schon, mit etwas gutem Willen wärst du da doch selbst drauf gekommen, oder?
    > Und selbst wenn es nur diese 2 Punkte wären, wofür hättest du dich dann
    > entschieden?

iPhone 4 damals... ich war zufrieden mit dem iPhone 3GS, meine Punkte zu "wechseln" waren größtenteils, dass ich was neues ausprobieren möchte. Und eigentlich wollte ich kein iPhone haben, weil es zu dieser Zeit schon wieder "veraltet" war und zum nächsten hätte ich keine Lust gehabt zu warten. SGS2 kam genau da raus. Ich versuche immer alles was ich besitze auch auszureizen. Das Potential zu nutzen. Ansonsten wäre es so, als würde man sich einen Jeep kaufen und nur auf Straße fahren, Ferrari kaufen und damit nur in der Stadt fahren... Ich verstehe nicht, wieso Leute nicht Jailbreaken, genauso wie ich wenig verstehe, dass Leute kein Custom Rom wenigstens mal ausprobieren. Es ist beides nicht schwer und man hat einiges davon. Beim SGS2 vorranging der Akkuverbrauch

> Für ein Gerät, bei dem ich nicht Monate warten muss um eine völlig veraltete Version > zu bekommen nur weil der Hersteller der Hardware etwas am Betriebssystem
    > rumfrickeln muss.

Custom Rom ;)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.02.12 14:01 durch VRzzz.

6. Re: ende maerz??

Autor Himmerlarschundzwirn 07.02.12 - 14:05

Oldschooler schrieb:
    > Für ein Gerät, bei dem ich nicht Monate warten muss um eine völlig
    > veraltete Version zu bekommen nur weil der Hersteller der Hardware etwas am
    > Betriebssystem rumfrickeln muss.

Das spielt bei mir eine eher untergeordnete Rolle.

> Zu deinen Beispielen: Ein App-Install ohne Market ist nur ein andere
    > Bezeichnung für die Möglichkeit, problemlos Raubkopien zu installieren.

Nein.

> Den Anschluss über USB hab ich bisher bei einem Android noch nie benutzt, dies
    > sehe ich bei Firmengeräten auch als Sicherheitslücke an.

Siehst du, ich schon. Um Firmengeräte ging es konkret gar nicht. Bei Firmengeräten sind starke Restriktionen angebracht. Da ist Apple natürlich die vernünftigere Wahl, da die Dinger schon von Haus aus zugenagelt sind.

7. Re: ende maerz??

Autor Himmerlarschundzwirn 07.02.12 - 14:08

Ich fasse das nochmal kurz zusammen:

Ich nenne zwei Punkte, die bei einem iPhone nicht gehen und die mir (unter anderem!) Anlass dazu gegeben haben, mich für Android zu entscheiden.

Darauf hin meintest du, dass selbst für diese zwei Punkte kein Android-System nötig wäre.

Als ich dich nach Alternativen frage, die du empfehlen würdest, nennst du mir das iPhone.

Mal sehen, wie lange du diesen Beitrag lesen musst, bis dir auffällt, dass das nicht sehr clever war.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.02.12 14:08 durch Himmerlarschundzwirn.

8. Re: ende maerz??

Autor Andreas2k 07.02.12 - 14:08

neocron schrieb:
    > Nur mal so als frage ... weshalb schafft es eine 5koepfige gruppe von
    > hobbybastlern in der gleichen zeit, wenn nicht gar schneller, ics auf das
    > galaxy zu portieren, wenn sie noch nicht einmal wirklich daran
    > verdienen/dafuer wirklich bezahlt werden!?
    >
    > Samsung hat mehre geraete zu bedienen, sicherlich, aber meine guete sie
    > haben wesentlich mehr resourcen!? Machen sie das absichtlich??
    Weil sie es lediglich portieren nicht aber auf das Gerät optimieren z.B. treiber neu schreiben etc.

9. Re: ende maerz??

Autor Oldschooler 07.02.12 - 14:12

> Oldschooler schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Für ein Gerät, bei dem ich nicht Monate warten muss um eine völlig
    > > veraltete Version zu bekommen nur weil der Hersteller der Hardware etwas
    > am
    > > Betriebssystem rumfrickeln muss.
    >
    > Das spielt bei mir eine eher untergeordnete Rolle.

Also für dich spielt Sicherheit und Fortschritt eine untergeordnete Rolle. Da fällt mein Blick direkt schmunzelnd auf den Subtext des Golem-Logos...

> > Zu deinen Beispielen: Ein App-Install ohne Market ist nur ein andere
    > > Bezeichnung für die Möglichkeit, problemlos Raubkopien zu installieren.
    >
    > Nein.

Was gibt es sonst für einen Grund? Welcher Entwickler bringt sein App nicht in einem der Stores auf den Markt?

>
    > > Den Anschluss über USB hab ich bisher bei einem Android noch nie benutzt,
    > dies
    > > sehe ich bei Firmengeräten auch als Sicherheitslücke an.
    >
    > Siehst du, ich schon. Um Firmengeräte ging es konkret gar nicht. Bei
    > Firmengeräten sind starke Restriktionen angebracht. Da ist Apple natürlich
    > die vernünftigere Wahl, da die Dinger schon von Haus aus zugenagelt sind.

Auch im privaten Gebrauch möchte ich ein professionelles Gerät haben, ich mache bei der Auswahl von Hardware bestimmt keine Trennung zwischen Geschäft und Privatleben.

10. Re: ende maerz??

Autor Himmerlarschundzwirn 07.02.12 - 14:23

Oldschooler schrieb:
    > Also für dich spielt Sicherheit und Fortschritt eine untergeordnete Rolle.
    > Da fällt mein Blick direkt schmunzelnd auf den Subtext des Golem-Logos...

Das heißt ja nicht, dass es mich nicht interessiert. Unter den Android-Herstellern suche ich mir schon die raus, die halbwegs vernünftigen Support für ihre Geräte bieten. Aber warum soll ich mir nur wegen der Updatepolitik ein iPhone holen, wenn es in vielen anderen Belangen gnadenlos abstinkt?

> Was gibt es sonst für einen Grund? Welcher Entwickler bringt sein App nicht
    > in einem der Stores auf den Markt?

Es gab im Market zum Beispiel lange nur die Möglichkeit, per Kreditkarte zu bezahlen. Sowas lies sich aber oft leicht lösen, wenn man sich direkt an die Entwickler gerichtet hat. Mit einem iPhone stehst du dumm da, wenn du keine Kreditkarte hast. Außerdem gibt es bei Android auch Markets von anderen Anbietern und das sind auch nicht alles Blackmarkets.

> Auch im privaten Gebrauch möchte ich ein professionelles Gerät haben, ich
    > mache bei der Auswahl von Hardware bestimmt keine Trennung zwischen
    > Geschäft und Privatleben.

Das ist dann wohl eher deine Sache. Ich habe da durchaus verschiedene Anforderungen. Was macht denn Professionalität aus? Restriktionen die für den Privatgebrauch völlig unsinnig sind?

11. Re: ende maerz??

Autor jan.b 07.02.12 - 14:27

Oldschooler schrieb:

> Was gibt es sonst für einen Grund? Welcher Entwickler bringt sein App nicht
    > in einem der Stores auf den Markt?
    >
    Mit "in einem der Stores" gibst du dir selbst die Antwort. Ohne die Möglichkeit Apps ohne den offiziellen Market zu installieren kannst du die alternativen Markets nicht installieren, und auch keine Apps daraus.

12. Re: ende maerz??

Autor VRzzz 07.02.12 - 14:40

> Ich fasse das nochmal kurz zusammen:
    >
    > Ich nenne zwei Punkte, die bei einem iPhone nicht gehen und die mir (unter
    > anderem!) Anlass dazu gegeben haben, mich für Android zu entscheiden.
    >
    > Darauf hin meintest du, dass selbst für diese zwei Punkte kein
    > Android-System nötig wäre.

Ich trag kein usb Kabel permanent mit mir mit, aber einen 16gb USB stick, den man mittlerweile hinterhergeworfen bekommt. Ich hatte (mit Jailbreak) damals auch die Massenspeicher-App ausprobiert und hab sie nach einmal benutzen wieder gelöscht. Wenn ich permanent ein Kabel mitschleppen muss, ist da ein billig USB Stick die clevere Variante

Und zum Market mit deinem Argument, weil man ja nur mit Kreditkarte zahlen kann, beim Apple Appstore gibt es weit mehr Bezahlmöglichkeiten. Somit sind deine 2 Punkte für mich raus und es folgt:

> Als ich dich nach Alternativen frage, die du empfehlen würdest, nennst du
    > mir das iPhone.
    > Mal sehen, wie lange du diesen Beitrag lesen musst, bis dir auffällt, dass
    > das nicht sehr clever war.

Ich zitiere dich hiermal:

> wofür hättest du dich dann entschieden?

vielleicht verdeutlichen:

> wofür hättest DU

leidet der Herr an Alzheimer? Wofür hätte ICH micht entschieden, vielleicht nochmal eigenen Kommentar lesen, bevor man hier herumbelllt. Ich wüsste wirklich nichts, ohne längerem überlegen, was ich ALLTÄGLICH oder ÖFTER bei Android benutze, was ich beim iPhone nicht benutzen konnte. Es ist und bleibt Geschmackssache, was man nimmt, vorallem wenn man kein Custom Rom benutzen möchte. Weil da trauen sich Technik-unaffine Menschen eher zum jailbreak als zum Flashen

13. Re: ende maerz??

Autor andi_lala 07.02.12 - 14:49

> Es gab im Market zum Beispiel lange nur die Möglichkeit, per Kreditkarte zu
    > bezahlen. Sowas lies sich aber oft leicht lösen, wenn man sich direkt an
    > die Entwickler gerichtet hat. Mit einem iPhone stehst du dumm da, wenn du
    > keine Kreditkarte hast.
    Nein das stimmt nicht. Im AppStore von Apple kannst du mit Wertkarten dein Guthaben aufladen und damit bezahlen. Die Wertkarten gibt es in verschiedensten Geschäften zu kaufen.
    Das ist auch IMHO eine der größten derzeitigen Schwächen bei Android, dass da praktisch ein Kreditkartenzwang herrscht, wenn man legal für seine Software bezahlen möchte.

14. Re: ende maerz??

Autor Himmerlarschundzwirn 07.02.12 - 14:50

VRzzz schrieb:

> Ich trag kein usb Kabel permanent mit mir mit, aber einen 16gb USB stick,
    > den man mittlerweile hinterhergeworfen bekommt. Ich hatte (mit Jailbreak)
    > damals auch die Massenspeicher-App ausprobiert und hab sie nach einmal
    > benutzen wieder gelöscht. Wenn ich permanent ein Kabel mitschleppen muss,
    > ist da ein billig USB Stick die clevere Variante

Es ist mir völlig Wurst, ob du ein USB-Kabel mit dir rumträgst oder einen Stick. Darum ging es gar nicht. Es ging darum, dass ICH das eben gerne so will.

> > wofür hättest DU
    > leidet der Herr an Alzheimer? Wofür hätte ICH micht entschieden, vielleicht
    > nochmal eigenen Kommentar lesen, bevor man hier herumbelllt.

Dass du nicht dazu bereit bist, dass du dir das "in meiner Situation" einfach dazu denken kannst, wenn ich dich frage, wie du entschieden hättest, zeigt mir eigentlich nur, dass es gar nicht deine Absicht ist, sinnvoll zu diskutieren.

> Es ist und
    > bleibt Geschmackssache, was man nimmt, vorallem wenn man kein Custom Rom
    > benutzen möchte.

Ach, auf einmal? Gerade wolltest du noch jedem dem Einsatz von Android verbieten, der keine Lust hat, jedes Bit in seinem Smartphone umzudrehen.

Sorry, das ist mir echt zu affig. Geh bitte woanders trollen. Du hast weder eine grundsätzliche Ahnung von Android (für's iPhone scheint's ja - oh wunder - gerade noch zu reichen), noch wirklich Interesse daran, hier sinnvoll über das Thema zu diskutieren. Also lassen wir das am besten. Du rootest am besten weiter den ganzen Tag rum, um das Hintergrundbild deines Smartphones zu ändern und ich gehe derweilen sinnvolleren Beschäftigungen nach. Das hast du mir ja nun zum Schluss doch noch erlaubt, so dass ich mir kein iPhone kaufen muss...

15. Re: ende maerz??

Autor Himmerlarschundzwirn 07.02.12 - 14:51

Seit kurzem (was is schon kurz in der IT) kann man (ich zumindest) seine Apps auch per Mobilfunkrechnung bezahlen. Ein Prepaidsystem wäre natürlich auch nicht blöd.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.02.12 14:51 durch Himmerlarschundzwirn.

16. Re: ende maerz??

Autor andi_lala 07.02.12 - 14:54

Ok, das wusste ich nicht. Bei dem Samsung Android Handy meiner Freundin geht das bis jetzt jedenfalls nicht.

17. Re: ende maerz??

Autor Himmerlarschundzwirn 07.02.12 - 14:58

Hat die denn den "neuen" Market drauf [www.heise.de]

oder noch den alten [www.newsden.net] ?

Ich meine, mich zu erinnern, dass es nach der Installation des neuen Markets bei mir auf einmal funktionierte, kann aber auch Zufall sein.

Eventuell spielt dabei auch der Provider und Branding eine Rolle.

18. Re: ende maerz??

Autor jan.b 07.02.12 - 15:06

> Eventuell spielt dabei auch der Provider und Branding eine Rolle.

In /system/build.prop muss ro.com.google.clientidbase entsprechend gesetzt sein.
    Für Vodafone: android-vf-de
    Für T-Mobile: android-tmobile-de
    Rest weiß ich nicht. Brauchst natürlich root um die Datei zu bearbeiten. Danach alle Daten des Market löschen (nicht nur Cache, auch der andere Button), Reboot und du solltest (hoffentlich) per Handyrechnung zahlen können.
    Am einfachsten ist es, bei Custom Roms vor der Installation den richtigen Wert zu setzen. Dann entfällt das Gemurkse mit den Marketdaten.
    Geräte mit Providerbranding haben den Wert normalerweise schon richtig gesetzt.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.02.12 15:07 durch jan.b.

19. Re: ende maerz??

Autor andi_lala 07.02.12 - 15:09

Das weiß ich ehrlich gesagt grade nicht. Sie hat jedenfalls alle möglichen Updates installiert, die es gibt.
    Ich muss mir das am Abend nochmal genauer anschauen! Vielen Dank jedenfalls für die Info!

20. Re: ende maerz??

Autor Netspy 07.02.12 - 15:51

Blablablublub schrieb:
    > Ich denke, sie wollen sichergehen, daß es auch wirklich "rund" läuft.

So wie sie sichergegangen sind, dass auch das 2.3.6er Update rund läuft? (siehe Update des Artikels)

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Windows 8.1 Update 1 im Test: Ein lohnenswertes Miniupdate
Windows 8.1 Update 1 im Test
Ein lohnenswertes Miniupdate

Microsoft geht wieder einen Schritt zurück in die Zukunft. Mit dem Update 1 baut der Konzern erneut Funktionen ein, die vor allem für Mausschubser gedacht sind. Wir haben uns das Miniupdate für Windows 8.1 pünktlich zur Veröffentlichung angesehen.

1. Microsoft Installationsprobleme beim Windows 8.1 Update 1
  2. Windows 8.1 Update 1 Wieder mehr minimieren und schließen
  3. Microsoft Windows 8.1 Update 1 vorab verfügbar

Test Fifa Fußball-WM Brasilien 2014: Unkomplizierter Kick ins WM-Finale
Test Fifa Fußball-WM Brasilien 2014
Unkomplizierter Kick ins WM-Finale

Am 8. Juni 2014 bezieht die deutsche Nationalmannschaft ihr Trainingslager "Campo Bahia" in Brasilien, um einen Anlauf auf den Gewinn des WM-Pokals zu nehmen. Wer sichergehen will, dass es diesmal mit dem Titel klappt, kann zu Fifa Fußball-WM Brasilien 2014 greifen.

1. Fifa WM 2014 Brasilien angespielt Mit Schweini & Co. nach Südamerika
  2. EA Sports Fifa kickt in Brasilien 2014

OpenSSL: Wichtige Fragen und Antworten zu Heartbleed
OpenSSL
Wichtige Fragen und Antworten zu Heartbleed

Der Heartbleed-Bug in OpenSSL dürfte wohl als eine der gravierendsten Sicherheitslücken aller Zeiten in die Geschichte eingehen. Wir haben die wichtigsten Infos zusammengefasst.

1. OpenSSL OpenBSD mistet Code aus
  2. OpenSSL-Lücke Programmierer bezeichnet Heartbleed als Versehen
  3. OpenSSL-Bug Spuren von Heartbleed schon im November 2013

1. "Leicht zu verdauen": SAP bietet Ratenkauf und kündigt vereinfachte GUI an
    "Leicht zu verdauen"
    SAP bietet Ratenkauf und kündigt vereinfachte GUI an

SAP will ein neues Ratenkauf-Modell anbieten und die Benutzeroberfläche einfacher bedienbar machen. Rund 80 Prozent der Kunden von SAP sind kleine und mittelgroße Unternehmen.

2. Test The Elder Scrolls Online: Skyrim meets Standard-MMORPG
    Test The Elder Scrolls Online
    Skyrim meets Standard-MMORPG

Es ist so groß wie mehrere Rollenspiele zusammen und bietet auch Soloabenteurern Unterhaltung für Wochen und Monate. Vieles in The Elder Scrolls Online erinnert an Skyrim - und leider noch mehr an das altbekannte Strickmuster gängiger MMORPGs.

3. AMD-Vize Lisa Su: Geringe Chancen für 20-Nanometer-GPUs von AMD für 2014
    AMD-Vize Lisa Su
    Geringe Chancen für 20-Nanometer-GPUs von AMD für 2014

Im Gespräch mit Analysten hat AMD-Vizepräsidentin Lisa Su die Hoffnungen auf eine baldige Verkleinerung der Strukturbreite bei Grafikprozessoren ihres Unternehmens gedämpft. Die Nachfolger der R7- und R9-Grafikkarten dürften demnach wohl erst 2015 erscheinen - eine kleine Hintertür ließ sich Su aber offen.

1. 12:36

2. 12:00

3. 05:16

4. 18:28

5. 16:31

6. 12:00

7. 09:20

8. 16:32