1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Handy
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Android-Smartphone: HTC Zeta mit 2,5-GHz…

Akkulaufzeit?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Akkulaufzeit?

Autor misterunknown 21.11.11 - 14:06

Wie sieht das eigentlich mit der Akkulaufzeit von solchen Leistungswundern aus? Kann man da vermuten bzw. spekulieren? Eine exponentiell wachsende Leistungsfähigkeit sollte ja auch länger als 3-5 Stunden mit Energie versorgt werden...

2. Re: Akkulaufzeit?

Autor Schroddy 21.11.11 - 14:17

recht haste....
    lieber dual core und zwei tage mehr laufzeit !!!

3. Re: Akkulaufzeit?

Autor CJ 21.11.11 - 14:17

Es muss nicht unbedingt bedeuten, das mehr Kerne => mehr Strom verbrauchen. Wenn die Kerne effizient eingesetzt werden sind sie sogar Stromsparender als ein Single Core (so jedenfalls die Theorie ;)).

Ein Interessanter Artikel darüber findest du bei hier: http://www.tomshardware.com/reviews/dual-core-intel-processors-low,1247-5.html

-cj

4. Re: Akkulaufzeit?

Autor einglaskakao 21.11.11 - 14:20

Auch kann es klug sein, grundsätzlich nur einen Kern zu nutzen und weitere Kerne erst bei Bedarf zuzuschalten, wie beim Tegra 3, wo es sogar einen speziellen 5. Kern für die Basistätigkeiten gibt

5. Re: Akkulaufzeit?

Autor misterunknown 21.11.11 - 14:23

CJ schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es muss nicht unbedingt bedeuten, das mehr Kerne => mehr Strom verbrauchen.

Naja, du willst mir doch nicht erzählen, dass ein Quadcore mit 2,x GHz weniger verbraucht, als mein 1 GHz Singlecore!?
    Und mein Akku hält bei mittelmäßiger Nutzung einen Tag. Also von 7 Uhr bis 20 Uhr (ca.)

6. Re: Akkulaufzeit?

Autor chriz.koch 21.11.11 - 14:43

misterunknown schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wie sieht das eigentlich mit der Akkulaufzeit von solchen Leistungswundern
    > aus? Kann man da vermuten bzw. spekulieren? Eine exponentiell wachsende
    > Leistungsfähigkeit sollte ja auch länger als 3-5 Stunden mit Energie
    > versorgt werden...

alte Grüzte...
    Die ersten Android Smartphones eierten rigendwo bei 500Mhz Singlecore rum, heute gibs Smartphones mit 1,5Ghz Dualcore. Die Akkulaufzeit ist komischerweise aber gleich oder sogar besser bei den aktuellen Smartphones. Mein Galaxy S2 schlägt mein Milestone 1 um Längen bei der Akkulaufzeit, beide haben ne vergleichbare Akkukapazität.

Nur weil das Ding 4 Kerne mit 2,5 Ghz hat, werden die auch nicht ständig benutzt, bin ich nicht gerade beim spielen kann ich ja nich tmal mein S2 ausreizen; die volle Leistung der CPU wird vielleicht in 10% der Zeit genutzt (da ich nicht glaube das irgendjemand au die Idee kommt Video- oder Bildbearbeitung auf dem SMartphone zu bringen dürfte das fast ausschlieslich spielen sein).

Wenn du alle 4 Kerne aber ausnustzt, dann geht es wirklich schnell bergab, ein Problem das nicht mal Nintendo in den Griff bekommt (und die bauen noch nicht mal ein Handy...)

7. Re: Akkulaufzeit?

Autor CJ 21.11.11 - 14:44

Es ist abhängig von deinem Prozessor ob er weniger Strom verbraucht als der kommende QuadCore Prozessor. Neuere Technologien erreichen durch effizientere Nutzung des Stroms durchaus auch Vorteile. Auch wie schon "einglaskakao" erwähnt hat, können die zusätzlichen Cores auch erst aktiviert werden, wenn sie benötigt werden.

Wenn du jetzt z.B. eine Berechnung auf deinem Single Core durchführst, braucht der ja logischerweise länger als der Quad-Core. Der Single Core verbraucht also länger Strom als der Quad-Core. Wenn der neuere Prozessor jetzt auch noch bessere Optimierungen hat könnte es unter Umständen sogar sein, dass er weniger Strom verbraucht. ;)

Ich schätze mal, dass das HTC Zeta die selbe Akkulaufezeit haben wird, wie die aktuellen Smartphones (sprich ca ein Tag laufzeit), wenn du jetzt aufwendige 3D Grafiken abspielen lässt, läuft das dann zwar super Flüssig, aber dafür ist dann nach 60min der Akku leer. :D

8. Re: Akkulaufzeit?

Autor windowsverabschieder 21.11.11 - 15:35

Ich befürchte Schlimmes:

http://images.anandtech.com/graphs/graph4971/41743.png

9. Re: Akkulaufzeit?

Autor Nörd 21.11.11 - 15:42

Klar, Zukunft, Fortschritt, Ego usw. sprechen für 8-Kerne im Telefon. Aber mal ehrlich, klar spare ich Strom, wenn ich bei einem neuen 4-Kern-Prozessor nur einen Kern nutze. Allein schon ein neuer Fertigungsprozess dürfte diesen Vorteil bringen. Nur, wenn ich immer nur einen oder zwei Kerne nutze, wofür dann 4 Kerne? Und wenn ich die Leistung doch voll ausschöpfe, dann kann ich das nur in der Nähe einer Steckdose? Das ist wie bei den Gaming-Laptops, die haben auch nur noch eingeschränkt etwas mit Mobilität zu tun. Ein Smartphone ist in meinen Augen eine Kommunikationszentrale und dafür reicht die derzeit (!) angebotene Leistung. Längere Laufzeit wäre mir lieber.

10. Re: Akkulaufzeit?

Autor Dragos 21.11.11 - 16:00

Nörd schrieb:
    Längere Laufzeit wäre mir lieber.

dafür +1

11. Re: Akkulaufzeit?

Autor Benutzername123 21.11.11 - 23:15

einglaskakao schrieb:
    > Auch kann es klug sein, grundsätzlich nur einen Kern zu nutzen und weitere
    > Kerne erst bei Bedarf zuzuschalten, wie beim Tegra 3, wo es sogar einen
    > speziellen 5. Kern für die Basistätigkeiten gibt

ja, aber der spezielle ~500mhz getaktete Kern ist nötig, weil entweder ARM- oder OS-bedingt, die Kerne immer gleich getaktet sein müssen. Ganz habe ich das letztens nicht kapiert, schätze es soll heißen, dass man nicht einen der 2 oder 4 Kerne die mhz reduzieren kann, und diesen dann alleine laufen lassen kann???

Würde sehr wenig sinn ergeben, dummerweise hab ich den Artikel nicht abgelegt, und finde ihn nicht mehr, wollte das eigentlich nochmal nachlesen.

Evlt. später mal googlen.

Ich seh das auch so, dass dieses "Monster" eher zu den Smartphones mit kurzen Laufzeiten gehören wird.

Ich würde auch lieber wieder ein "Handy" haben, was 2 oder sogar 3 Tage laufen kann, und selbst bei einer schlecht programmierten App, welche plötzlich zuviel zieht, nicht gleich bedeutet, dass man den 1. Tag nicht schafft.

So gehts zumindest mir mit meinem, das braucht ca. 5% pro Stunde, ohne dass ich es verwende, nur dafür, dass es mails, im holt, und alle stunde tweets und rss aktualisiert/lädt.

Dabei hält es bei aktivem Gebrauch sogar halbwegs anständig, ich kann ohne Probleme 6-7 Stunden surfen (anhand von einer ~ Stunde prognostiziert, so viel Zeit hab ich auch nicht ;) )

Nur wenn nach nem Arbeitstag ~ 10 Stunden alleine 50% für den Erhalt weg sind, bleibt nicht viel Reserve für tatsächlichen Gebrauch wie telefonieren, Schreiben von Mails, SMS, IMs, tweets oder "online-Recherche" ;( )

12. Re: Akkulaufzeit?

Autor Benutzername123 21.11.11 - 23:22

windowsverabschieder schrieb:
    > Ich befürchte Schlimmes:
    >
    > images.anandtech.com

die LTE-Teile sind ja krass, oder? ;)

Interessant, is das ein spezieller Test gewesen, oder wie kommen die Werte zustande?

Meins wird sicher über 6 Stunden schaffen, evtl. auch 7 mit einer vollen Laden, ist aber dort nicht dabei. Es gehen zwischen 10 und 15% pro Stunde drauf.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

2. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

3. CSU-Vizechefin

Aussagen zur Internetsucht sind absurd

4. USB-Sticks und Speicherkarten

Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"

5. iOS

Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr

2. Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40

3. Kommentare: 153 | letzter Beitrag 17:26 Uhr

4. Kommentare: 92 | letzter Beitrag 13:11 Uhr

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin: US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett
Lockheed Martin
US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

1. Rüstung Ramsch-Technik aus China in US-Waffensystemen

Landgericht Hamburg: Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video
Landgericht Hamburg
Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.

1. Youtube-Streit Gema legt Berufung ein und pocht auf Transparenz
  2. Gema gegen Youtube Beide sehen sich als Gewinner
  3. Gema gegen Youtube Medienanwalt erwartet ab morgen weitere Youtube-Sperren

Owncloud Inc.: "Wir sind kein Serviceprovider"
Owncloud Inc.
"Wir sind kein Serviceprovider"

Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

1. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 4.0 verschlüsselt Daten auf dem Server
  2. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud erhält Android-Applikation
  3. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 2012 auch mit kostenpflichtigem Support

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08