1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Handy
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Android-Smartphone: Samsungs Galaxy S3…

Transparenz der Mobilfunkanbieter...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Transparenz der Mobilfunkanbieter...

Autor Genie 18.05.12 - 15:47

Sind wir wieder beim Thema:

Das genau und korrekte Aufschlüsseln der Kosten für das Gerät bei den Anbietern sollte endlich zur Pflicht werden. Ich finde es eine Frechheit, dass sich Mobilfunkanbieter am Hype um die Geräte bereichern und diese a) teurer verkaufen als im Handel selbst, b) dann auch noch mit Tarifzwang und c) mit ihren Brands versehen.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Transparenz der Mobilfunkanbieter...

Autor Stereo 18.05.12 - 16:01

Warum sollte das zur Pflicht werden? Welche Verträge die Mobilfunkanbieter mit den Herstellern machen, ist deren Sache.

Die Hype-Zeit von solchen Android-Geräten beträgt eh nur wenige Wochen - in genau dieser Zeit muss der Kunde so effektiv wie möglich gemolken werden - bevor das nächste Hype-Android in den Startlöchern steht.

3. Re: Transparenz der Mobilfunkanbieter...

Autor ChMu 18.05.12 - 16:22

Stereo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Warum sollte das zur Pflicht werden? Welche Verträge die Mobilfunkanbieter
    > mit den Herstellern machen, ist deren Sache.
    >
    > Die Hype-Zeit von solchen Android-Geräten beträgt eh nur wenige Wochen - in
    > genau dieser Zeit muss der Kunde so effektiv wie möglich gemolken werden -
    > bevor das nächste Hype-Android in den Startlöchern steht.

So sieht es aus, im August gibts dieses super Handy dann fuer 349, im November, wenn Jelly Bean raus ist und dieses Geraet "leider" nicht unterstuetzt wird, gehts zu Aldi fuer 299. Selbst dann verdient Samsung noch. Von den 9Millionen Vorbestellungen duerften der grosse oder groesste Teil von den Providern kommen. Immerhin kostet das Teil bei Abnahme von mindestens 100000 Stueck gerade mal $266 und es duerfte durchaus Provider (wie weltweit agierende Gesellschaften zB Vodafon) geben, welche auch siebenstellig vorbestellen.

4. Re: Transparenz der Mobilfunkanbieter...

Autor Genie 18.05.12 - 17:42

Stereo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Warum sollte das zur Pflicht werden? Welche Verträge die Mobilfunkanbieter
    > mit den Herstellern machen, ist deren Sache.

Damit der Verbraucher nicht ständig verarscht wird und am Ende für das Gerät mehr bezahlt, als es nun mal wert ist. Die meisten Deppen freuen sich, dass sie einen Tarif für *nur* 49 ¤ abschließen und ihr Wunschgerät für 1 ¤ bekommen haben, obwohl der Tarif allein keine 20 ¤ wert ist und sich die Provider somit am Geräte-Hype bereichern.

Zu welchen Preisen die Provider das Gerät am Ende einkaufen, hat damit nichts zu tun.

5. Re: Transparenz der Mobilfunkanbieter...

Autor me128 18.05.12 - 18:36

ChMu schrieb:

> So sieht es aus, im August gibts dieses super Handy dann fuer 349, im
    > November, wenn Jelly Bean raus ist und dieses Geraet "leider" nicht
    > unterstuetzt wird, gehts zu Aldi fuer 299. Selbst dann verdient Samsung
    > noch. Von den 9Millionen Vorbestellungen duerften der grosse oder groesste
    > Teil von den Providern kommen. Immerhin kostet das Teil bei Abnahme von
    > mindestens 100000 Stueck gerade mal $266 und es duerfte durchaus Provider
    > (wie weltweit agierende Gesellschaften zB Vodafon) geben, welche auch
    > siebenstellig vorbestellen.

1. woher weist du das 266$ kostet? Quelle?
    2. ja ich glaub es dir :)
    3. weist du zufällig was n iphone 4s bei so ner abnahmegröße kostet?

mfg

6. Re: Transparenz der Mobilfunkanbieter...

Autor Stereo 18.05.12 - 18:39

Genie schrieb:

> Damit der Verbraucher nicht ständig verarscht wird und am Ende für das
    > Gerät mehr bezahlt, als es nun mal wert ist. Die meisten Deppen freuen
    > sich, dass sie einen Tarif für *nur* 49 ¤ abschließen und ihr Wunschgerät
    > für 1 ¤ bekommen haben, obwohl der Tarif allein keine 20 ¤ wert ist und
    > sich die Provider somit am Geräte-Hype bereichern.
    >
    > Zu welchen Preisen die Provider das Gerät am Ende einkaufen, hat damit
    > nichts zu tun.

Nun, ich denke nicht, dass sich die Provider für die "Dummheit" ihrer Kunden verantwortlich fühlen. Die wollen nur Umsatz und Gewinn machen.

Zudem kommt es manchen Verbrauchern auch zurecht, denn nicht jeder hat den Barpreis für ein teures Gerät in der Tasche. Damals hießt das Ratenkauf, heute Paketangebot. ;)

7. Re: Transparenz der Mobilfunkanbieter...

Autor ChMu 18.05.12 - 19:22

me128 schrieb:
    >
    > 1. woher weist du das 266$ kostet? Quelle?

Die darf ich Dir nicht sagen, aber wir kaufen die Dinger fuer den groessten Spanischen Betreiber.

> 2. ja ich glaub es dir :)

Das kannst Du auch

> 3. weist du zufällig was n iphone 4s bei so ner abnahmegröße kostet?

$ 429 plus Steuern fuer die 16GB Version. Apple laesst kaum oder keine Discounts zu.
    Brauchen sie nicht. Nicht umsonst verdient Apple nur mit den iPhones mehr als Samsung (oder alle anderen Hersteller zusammen) mit allen zur Zeit auf dem Markt befindlichen 70 Smartphone Modellen.
    Um den Gewinn von einem iPhone zu bekommen, muss Samsung ueber 4 Telefone (nicht unbedingt S3) verkaufen.
    Und das koennen sie nicht. Bei den Billig Geraeten (Galaxy mini zB kostet $48 im Einkauf) verdienen sie gar nichts, wenn sie nicht sogar drauflegen.
    >
    > mfg

8. Re: Transparenz der Mobilfunkanbieter...

Autor Sebbi 19.05.12 - 10:48

Stereo schrieb:
    > Genie schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > Damit der Verbraucher nicht ständig verarscht wird und am Ende für das
    > > Gerät mehr bezahlt, als es nun mal wert ist. Die meisten Deppen freuen
    > > sich, dass sie einen Tarif für *nur* 49 ¤ abschließen und ihr
    > Wunschgerät
    > > für 1 ¤ bekommen haben, obwohl der Tarif allein keine 20 ¤ wert ist und
    > > sich die Provider somit am Geräte-Hype bereichern.
    > >
    > > Zu welchen Preisen die Provider das Gerät am Ende einkaufen, hat damit
    > > nichts zu tun.
    >
    > Nun, ich denke nicht, dass sich die Provider für die "Dummheit" ihrer
    > Kunden verantwortlich fühlen. Die wollen nur Umsatz und Gewinn machen.
    >
    > Zudem kommt es manchen Verbrauchern auch zurecht, denn nicht jeder hat den
    > Barpreis für ein teures Gerät in der Tasche. Damals hießt das Ratenkauf,
    > heute Paketangebot. ;)

Ja, aber sollten dem Verbraucher klar sein, dass sein Gerät nicht 1 Euro kostet und der Mobilfunkanbieter nett ist, sondern er das monatlich abbezahlt ... ich habe mir schon so oft anhören dürfen, dass jemand meint sein iPhone würde tatsächlich nur 100 Euro gekostet haben und versteht nicht, dass sein Tarif nicht 50 Euro im Monat wert ist, sondern die Hälfte für die Ratenzahlung iPhone draufgeht.

9. Re: Transparenz der Mobilfunkanbieter...

Autor ChMu 19.05.12 - 13:25

Sebbi schrieb:
    >
    > Ja, aber sollten dem Verbraucher klar sein, dass sein Gerät nicht 1 Euro
    > kostet und der Mobilfunkanbieter nett ist, sondern er das monatlich
    > abbezahlt ... ich habe mir schon so oft anhören dürfen, dass jemand meint
    > sein iPhone würde tatsächlich nur 100 Euro gekostet haben und versteht
    > nicht, dass sein Tarif nicht 50 Euro im Monat wert ist, sondern die Hälfte
    > für die Ratenzahlung iPhone draufgeht.

Hm, das wuerde dann also bedeuten, das ich meinen Vertrag OHNE "gratis" iPhone billiger bekomme? Um die Haelfte billiger? Das macht mein Anbieter aber auf Anfrage nicht. Wenn ich sage ich habe scchon ein iPhone und will das weiternutzen bei Vertragsende, dann gibt es keinen vergleichbaren Vertrag der in irgendeiner Form guenstiger waere.

Die Leistungen kosten immer das selbe, egal ob mit Telefon oder ohne und auch egal welches Telefon.

10. Re: Transparenz der Mobilfunkanbieter...

Autor Unix_Linux 19.05.12 - 13:35

ChMu schrieb:
    > Stereo schrieb:
    > -----
    > > Warum sollte das zur Pflicht werden? Welche Verträge die
    > Mobilfunkanbieter
    > > mit den Herstellern machen, ist deren Sache.
    > >
    > > Die Hype-Zeit von solchen Android-Geräten beträgt eh nur wenige Wochen -
    > in
    > > genau dieser Zeit muss der Kunde so effektiv wie möglich gemolken werden
    > -
    > > bevor das nächste Hype-Android in den Startlöchern steht.
    >
    > So sieht es aus, im August gibts dieses super Handy dann fuer 349, im
    > November, wenn Jelly Bean raus ist und dieses Geraet "leider" nicht
    > unterstuetzt wird, gehts zu Aldi fuer 299. Selbst dann verdient Samsung
    > noch. Von den 9Millionen Vorbestellungen duerften der grosse oder groesste
    > Teil von den Providern kommen. Immerhin kostet das Teil bei Abnahme von
    > mindestens 100000 Stueck gerade mal $266 und es duerfte durchaus Provider
    > (wie weltweit agierende Gesellschaften zB Vodafon) geben, welche auch
    > siebenstellig vorbestellen.

wenn man keine ahnung hat einfach mal die ..... halten.

nicht mal das s2 kostet 349 eur nach über einem jahr. sondern immer noch um die 400.

"266$ bei abnahme von 100.000 stück" , selten so einen schwachsinn gelesen. ich glaub du hast ein wenig zu viel ins glass geschaut. deine kommentare und ausführen sind sowas von weltfremd, dass man dich nicht ernst nehmen kann.

11. Re: Transparenz der Mobilfunkanbieter...

Autor Stereo 19.05.12 - 13:49

Unix_Linux schrieb:

> nicht mal das s2 kostet 349 eur nach über einem jahr. sondern immer noch um
    > die 400.

SII Preis laut Hersteller: 549 ¤. Straßenpreis 340 ¤ neu, 255 ¤ gebraucht. Quelle Google.
    (Samsung produziert nunmal in Massen und muss entsprechend Massen verkaufen, egal zu welchem Preis.)

12. Re: Transparenz der Mobilfunkanbieter...

Autor Unix_Linux 19.05.12 - 13:58

Stereo schrieb:
    > Unix_Linux schrieb:
    > -----
    >
    > > nicht mal das s2 kostet 349 eur nach über einem jahr. sondern immer noch
    > um
    > > die 400.
    >
    > SII Preis laut Hersteller: 549 ¤. Straßenpreis 340 ¤ neu, 255 ¤ gebraucht.
    > Quelle Google.
    > (Samsung produziert nunmal in Massen und muss entsprechend Massen
    > verkaufen, egal zu welchem Preis.)

habe quelle google gerade mal zu rate gezogen. zeig mir einen seriösen deutschen händer bei dem es das s2 für 340 eur gibt. dabei meine ich nicht solche händler aus polen, oder händer wo nicht mal ein widerrufsrecht zu finden ist. auch nicht solche betrüger versender, bei denen noch 30 eur versand versteckt dazu kommt.

ich rede von amazon, cyberport und co.

ich warte...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.05.12 14:00 durch Unix_Linux.

13. Re: Transparenz der Mobilfunkanbieter...

Autor Stereo 19.05.12 - 14:15

Unix_Linux schrieb:

> habe quelle google gerade mal zu rate gezogen. zeig mir einen seriösen
    > deutschen händer bei dem es das s2 für 340 eur gibt. dabei meine ich nicht
    > solche händler aus polen, oder händer wo nicht mal ein widerrufsrecht zu
    > finden ist. auch nicht solche betrüger versender, bei denen noch 30 eur
    > versand versteckt dazu kommt.
    >
    > ich rede von amazon, cyberport und co.
    >
    > ich warte...

Klar, wenn du pauschal davon ausgehst, dass alle Händler die ein Produkt billiger anbieten als Amazon, Cyberport und Co. Betrüger sind, dann warte ruhig.

14. Re: Transparenz der Mobilfunkanbieter...

Autor Blindie 19.05.12 - 19:29

Ich glaub eher das bei den Billiganbietern die frage ist ob du schnell genug bestellen kanst befor sie in Insolvens gehen und du GAR NICHTS bekommst, oft genug miterlebt.

15. Re: Transparenz der Mobilfunkanbieter...

Autor elknipso 20.05.12 - 16:23

Genie schrieb:
    > Sind wir wieder beim Thema:
    >
    > Das genau und korrekte Aufschlüsseln der Kosten für das Gerät bei den
    > Anbietern sollte endlich zur Pflicht werden. Ich finde es eine Frechheit,
    > dass sich Mobilfunkanbieter am Hype um die Geräte bereichern und diese a)
    > teurer verkaufen als im Handel selbst, b) dann auch noch mit Tarifzwang und
    > c) mit ihren Brands versehen.

Wieso? Das ist doch keine Frechheit, das ist Angebot und Nachfrage.
    Und wenn scheinbar genügend Leute derart dumm sind, dass sie nicht rechnen können, kann man dem Anbieter wirklich keinen Vorwurf machen.

16. Hä?

Autor HerrMannelig 20.05.12 - 17:32

Die Anbieter gehen in Vorleistung, das ist wie eine Finanzierung. Also wieso um alles in der Welt sollten sie es nicht teurer verkaufen dürfen?

Wo fehlt die Transparenz? Es werden alle Kosten angegeben. Bei den meisten Anbietern gibt es Verträge mit und ohne Handy. Somit muss man nur Betrag X mal 24 rechnen und hat schon den Endpreis. Wer das nicht auf die Reihe bekommt, der wird sowieso mit der Bedienung des Geräts scheitern.

17. ...

Autor HerrMannelig 20.05.12 - 17:37

erzählt halt net so nen Quatsch!

Beispiel Vodafone:

Man wählt den Tarif. Da wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Tarifpreis ohne Handy ist. Dann geht man zwei Seiten weiter, wo man sich ein Handy auswählen kann und dann steht groß da:

mtl. Tarifaufpreis bei vergünstigtem Handy

Was ist denn daran bitte verarsche? Wieso sollten sie dir bei nem 20 Euro Tarif ein 600 Euro Handy schenken? Das ist eine monatliche Finanzierung, die du machen kannst, aber nicht musst!!!

18. oder hier:

Autor HerrMannelig 20.05.12 - 17:41

Telekom:

http://www.t-mobile.de/telefonieren-und-surfen/0,21919,25250-_,00.html?WT.svl=100#grp=1&dev=0

Hier hast du die Tarife, wie viel sie ohne Handy kosten

und dann klickst du "Mit Handy" an, dann weißt du, dass es mit Handy 10 Euro teurer ist.

wo genau ist jetzt dein Problem?

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Echolokation: Raumvermessung mit intelligentem Algorithmus
Echolokation
Raumvermessung mit intelligentem Algorithmus

Schweizer Wissenschaftler haben eine neue Methode entwickelt, mit wenigen Mikrofonen komplexe Räume zu vermessen, ohne wie bisher dabei streng auf die Anordnung der Mikros achten zu müssen. Die Technik könnte in Zukunft in vielen Bereichen angewandt werden, auch auf Smartphones.

1. Wearables MIT-Forscher experimentieren mit vibrotaktilem Display
  2. Teilchenphysik Beschleuniger ILC ist bereit für den Bau
  3. Implantat Aluminiumoxid schützt Siliziumchips

Test The Last of Us: Meisterwerk der Playstation-3-Endzeit
Test The Last of Us
Meisterwerk der Playstation-3-Endzeit

Auf der gerade zu Ende gegangenen E3 2013 hat sich Sony mit überwiegend positivem Presseecho für die nächste Konsolengeneration in Stellung gebracht. The Last of Us lässt uns trotzdem für einen Augenblick vergessen, dass die Zeit der Playstation 3 schon bald vorbei sein soll.

1. The Last of Us angespielt Überleben für Fortgeschrittene

Für Bildungseinrichtungen: Microsoft bietet Surface RT für 200 US-Dollar an
Für Bildungseinrichtungen
Microsoft bietet Surface RT für 200 US-Dollar an

Microsoft will das Surface RT für Bildungseinrichtungen in verschiedenen Ländern deutlich günstiger als im regulären Verkauf anbieten. Auch deutsche Schüler und Studenten sollen von dem Angebot profitieren.

1. Surface Pro im Test Microsofts Tablet überzeugt als Notebook
  2. Microsoft Verkauf des Surface Pro startet am 31. Mai
  3. XPS 10 und Surface Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets

1. Omni: Spurts und Schleicheinlagen im Wohnzimmer
    Omni
    Spurts und Schleicheinlagen im Wohnzimmer

Daddeln wird weniger gemütlich, wenn der Spieler demnächst in Call of Duty, Thief oder anderen Games auf der Laufplattform Omni antritt. Besonders interessant ist das Gerät in Verbindung mit VR-Technologie wie Oculus Rift.

2. Prism: US-Spähprogramme sollen 50 Anschläge verhindert haben
    Prism
    US-Spähprogramme sollen 50 Anschläge verhindert haben

Die NSA wehrt sich gegen die Kritik an dem Spähprogramm Prism: Im US-Kongress nannte Geheimdienst-Chef Alexander Zahlen zu angeblichen Ermittlungserfolgen.

3. JDownloader2: Downloadsoftware für Streaming in Deutschland verboten
    JDownloader2
    Downloadsoftware für Streaming in Deutschland verboten

Das Landgericht Hamburg hat die Software JDownloader2 verboten. Bei Herstellung, Verbreitung und Besitz zu gewerblichen Zwecken droht ein Ordnungsgeld von 250.000 Euro. Geklagt hatte eine Tochter von ProSiebenSat.1.

1. 13:05

2. 12:09

3. 12:08

4. 12:04

5. 11:59

6. 11:57

7. 11:50

8. 11:28