Das Display der "Mini"-Ausführung ist so groß wie das des tollen, großen neuen iPhone 5.
Humor haben die Koreaner schon!
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Bei gleichzeitig viel geringerer Pixeldichte.
mini bleibt mini... egal wie die Pixeldchte ist.. oder kommen jetzt noch Argumente wie die besseren Maps auf iPhone?
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Mini und mEn. mit 4 Zoll immer noch nicht_gerade_klein. ;D
Bin sehr gespannt, wie sich das Gerät im Performancetest schlagen wird. Ich pers. finde die Größe mit 4 Zoll für mich ok, weil ich kein größeres Handy möchte (es für meine eher kleinen Hände einfach sehr unhandlich wäre). Da frag ich mich allerdings schon, ob es vom S4 mit den angekündigten 5 Zoll dann auch ein "Mini" geben wird und ob nicht ein Kompromiss aus Mini und Maxi für Samsung die bessere Wahl wäre.
Vor allem ist die Pixeldichte auch vielen Leuten völlig schnuppe. Die wollen ihr Handy nämlich vielleicht gar nicht benutzen, um sich HD-Filme in PostIt-Größe anzusehen, sondern telefonieren, E-Mails lesen, chatten, vielleicht noch hier und da ein bisschen surfen, ... Ich wüsste nicht, wozu man zur Kommunikation Retina-Auflösung braucht.
Himmerlarschundzwirn schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Vor allem ist die Pixeldichte auch vielen Leuten völlig schnuppe. Die
> wollen ihr Handy nämlich vielleicht gar nicht benutzen, um sich HD-Filme in
> PostIt-Größe anzusehen, sondern telefonieren, E-Mails lesen, chatten,
> vielleicht noch hier und da ein bisschen surfen, ... Ich wüsste nicht, wozu
> man zur Kommunikation Retina-Auflösung braucht.
Vielleicht dafür, dass eine sehr hohe Pixeldichte für die Augen weniger anstrengend bzw. angenehmer zu lesen ist? Es mag sein, dass dies für dich keine Rolle spielt, es gibt aber definitiv Leute (z.B. mich) für die das ein schlagendes Argument ist. Wenn andere Hersteller diese (Retina) Werte erreichen, würde ich auch ggf. über eine Alternative (z.B. zum iPhone/iPad) nachdenken, ansonsten aber nicht, weil das eben - für mich - einer (!) der wesentlichen Gründe ist, weshalb mir das/die Gerät(e) zusagen.
wieso macht samsung auf mini. wenn wir bis 2015 10" telefone rumtragen wollen, müssen sie sich ranhalten.
Warum ist es angenehmer zu lesen, wenn du mehr Zeichen auf's Display bekommst? Dadurch wird Schrift doch z.B. im Endeffekt kleiner. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Sinn hat, die Auflösungen ins unermessliche zu steigern. Wenn du da andere Erfahrungen hast, lasse ich dir die natürlich :-)
Bis dahin schnallen wir uns die Dinger dann auf den Bauch und laufen rum, wie Teletubbies... :-)
--------------------------------------------------------------------------------
> Warum ist es angenehmer zu lesen, wenn du mehr Zeichen auf's Display
> bekommst? Dadurch wird Schrift doch z.B. im Endeffekt kleiner. Ich kann mir
> nicht vorstellen, dass es Sinn hat, die Auflösungen ins unermessliche zu
> steigern. Wenn du da andere Erfahrungen hast, lasse ich dir die natürlich
> :-)
Ich weiß nicht ob wir uns falsch verstehen, aber es geht mir nicht um die grundlegende Auflösung, sondern um die Feinheit des Rasters mit dem aufgelöst wird. Mir fällt der konkrete Begriff/die konkrete Bezeichnung dafür grad nicht ein. Aber es geht mir darum, dass Inhalte bei gleicher Auflösung feiner dargestellt werden und dadurch das Ergebnis klarer/schärfer/weniger pixelig dargestellt wird.
Ich weiß ehrlich gesagt gerade nicht so richtig, worauf du hinaus willst :-)
Vermutlich meinst du schon die Pixeldichte, also z.B. 326 ppi beim iPhone 5.
Aber das ergibt sich nun mal auf Auflösung und Displaygröße. Nur haben eben meiner Meinung nach sehr hohe Auflösungen auf eher kleinen Displays ab einer bestimmten Höhe keinen Sinn mehr.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.10.12 13:09 durch Himmerlarschundzwirn.
> Ich weiß ehrlich gesagt gerade nicht so richtig, worauf du hinaus willst
Es ging ursprünglich um deine Aussage, dass du nicht weißt, wozu man "Retina Auflösung" bräuchte. Ich habe dir versucht zu erklären, dass es bei "Retina" ja nicht nur um die grundlegende Auflösung geht, sondern auch um die Feinheit des Rasters mit dem bei gleicher Auflösung die Inhalte schlicht schärfer dargestellt werden können. Dass dies ein wesentlicher Vorteil ist, weil es angenehmer zu lesen ist, sollte auf der Hand liegen. Dies habe ich als einen - für viele Leute - wohl gewichtigen Aspekt herausgestellt.
So langsam kommen Einsteiger- & Mittelklasse-Geräte raus, die auch etwas Leistung mitbringen. Meiner Meinung nach werden sich diese kleineren Geräte wieder verstärkt durchsetzen. Diesen Größenwahn kann ich nicht verstehen - gleichzeitig sind die Hosentaschen nicht größer geworden... Hauptmanko bleiben leider immer noch Display und Kamera.
Vorreiter wird, und das waren sie im Android-Bereich schon von Anfang an, wieder HTC sein... Das Desire X wird UNTER 300 EUR zu haben sein, schon jetzt kann man es für 280 EUR vorbestellen mit fast gleichen Leistungsdaten des S3 Mini...
Ja, sicher gibt es Anwender, die auch weiterhin ein Tabphone nutzen werden und wollen - sollen sie auch... und auch ich empfand mein S2 nicht unbedingt störend groß - hätte aber jederzeit zu einem etwas kleineren Modell gegriffen.
Ich bin gespannt...
Whitey schrieb:
> Himmerlarschundzwirn schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Ich weiß ehrlich gesagt gerade nicht so richtig, worauf du hinaus willst
> > :-)
>
> Es ging ursprünglich um deine Aussage, dass du nicht weißt, wozu man
> "Retina Auflösung" bräuchte. Ich habe dir versucht zu erklären, dass es bei
> "Retina" ja nicht nur um die grundlegende Auflösung geht, sondern auch um
> die Feinheit des Rasters mit dem bei gleicher Auflösung die Inhalte
> schlicht schärfer dargestellt werden können. Dass dies ein wesentlicher
> Vorteil ist, weil es angenehmer zu lesen ist, sollte auf der Hand liegen.
> Dies habe ich als einen - für viele Leute - wohl gewichtigen Aspekt
> herausgestellt.
ihr habt beide recht und redet beide ein wenig aneinander vorbei. wobei ich mir bei dir nicht sicher bin, ob du das, was er meint, überhaupt weißt. denn durch die höhere auflösung wird erst einmal alles nur kleiner, nicht schärfer. i.d.r. haben z.b. buchstaben im browser eine feste pixelhöhe. wenn ein buchstabe jetzt im standardzoom 16 pixel hoch ist, ist dieser buchstabe auf einem retina-display erst einmal kleiner, als auf einem niedriger aufgelösten display, weil die 16 pixel beim retina eben nur, was weiß ich, 6mm hoch sind, während sie auf dem anderen display 9mm hoch sind. so gesehen, hat er recht. würde man den buchstaben mit 9mm höhe jetzt aber auf 6mm verkleinern, kann es schon unscharf werden. so gesehen hast du recht.
der vorteil des retina-displays kommt daher tatsächlich nur bei kleinen dingen zum tragen. daher sage ich auch, dass retina nicht unbedingt ein muss ist. ich würde allerdings nicht behaupten, dass es schlecht ist. aber eben auch nciht notwendig.
> Ich weiß ehrlich gesagt gerade nicht so richtig, worauf du hinaus willst
>
> Vermutlich meinst du schon die Pixeldichte, also z.B. 326 ppi beim iPhone
> 5.
>
> Aber das ergibt sich nun mal auf Auflösung und Displaygröße. Nur haben eben
> meiner Meinung nach sehr hohe Auflösungen auf eher kleinen Displays ab
> einer bestimmten Höhe keinen Sinn mehr.
naja, eine höhere Auflösung bedeutet in diesem Fall nicht mehr Inhalt (wie z.B.
bei PC-Monitoren), sondern mehr Schärfe bei gleichem Inhalt. Das was vorher ein Pixel abgebildet hat, wird nun von vier Pixeln abgebildet.
Das ist bei den Retina-Macbooks ähnlich. Sonst würde das wirklich keinen Sinn machen.
Vielleicht solltest du einfach mal ein Retina-Handy in die Hand nehmen und selbst anschauen. Dann willst du vermutlich nix anderes mehr.
@Himmerlarschundzwirn
es kommen nicht ungedingt mehr Zeichen auf den Bildschirm sondern die Zeichen die angezieigt werden sind nur schärfer, im Falle des "Retina" bedeutet daß, das du mit blosem Auge keine Pixelstruktur mehr erkennen kannst. Diese Pixeldichte hat z.B. das iPhone 330ppi, aber auch das S3 (306 ppi). LG z.B. hat ein Display mit 440ppi vorgestellt.
Bei älteren Menschen oder bei schlechten Augen fängt der "Retina" Effekt aber evtl auch schon bei Pixeldichten weit unter 300ppi an ;-)
kevla schrieb:
> ihr habt beide recht und redet beide ein wenig aneinander vorbei. wobei ich
> mir bei dir nicht sicher bin, ob du das, was er meint, überhaupt weißt.
> denn durch die höhere auflösung wird erst einmal alles nur kleiner, nicht
> schärfer. i.d.r. haben z.b. buchstaben im browser eine feste pixelhöhe.
> wenn ein buchstabe jetzt im standardzoom 16 pixel hoch ist, ist dieser
> buchstabe auf einem retina-display erst einmal kleiner, als auf einem
> niedriger aufgelösten display, weil die 16 pixel beim retina eben nur, was
> weiß ich, 6mm hoch sind, während sie auf dem anderen display 9mm hoch sind.
> so gesehen, hat er recht. würde man den buchstaben mit 9mm höhe jetzt aber
> auf 6mm verkleinern, kann es schon unscharf werden. so gesehen hast du
> recht.
>
> der vorteil des retina-displays kommt daher tatsächlich nur bei kleinen
> dingen zum tragen. daher sage ich auch, dass retina nicht unbedingt ein
> muss ist. ich würde allerdings nicht behaupten, dass es schlecht ist. aber
> eben auch nciht notwendig.
Das ist Unsinn!
derrufus schrieb:
> naja, eine höhere Auflösung bedeutet in diesem Fall nicht mehr Inhalt (wie
> z.B.
> bei PC-Monitoren), sondern mehr Schärfe bei gleichem Inhalt. Das was vorher
> ein Pixel abgebildet hat, wird nun von vier Pixeln abgebildet.
Ah okay, das wusste ich nicht. Dann nehme ich natürlich alles zurück und behaupte das Gegenteil :-)
800x480 kann auch Retina sein, es kommt nur drauf an ob deine Augen die Pixel sehen können bei normalen Abstand, wenn nicht, hast du ein Retina-Display ;)
kevla schrieb:
> ihr habt beide recht und redet beide ein wenig aneinander vorbei. wobei ich
> mir bei dir nicht sicher bin, ob du das, was er meint, überhaupt weißt.
> denn durch die höhere auflösung wird erst einmal alles nur kleiner, nicht
> schärfer. i.d.r. haben z.b. buchstaben im browser eine feste pixelhöhe.
Das sind Vorstellungen aus der Steinzeit der grafischen Programmierung. Selbst Windows ist hier inzwischen in den aktuellen Versionen weiter...
Kommentare: 426 | letzter Beitrag 04:30 Uhr
Kommentare: 272 | letzter Beitrag 03:14 Uhr
Kommentare: 137 | letzter Beitrag 03:52 Uhr
Kommentare: 135 | letzter Beitrag 04:16 Uhr
Kommentare: 127 | letzter Beitrag 02:44 Uhr
E-Mail an news@golem.de

E-Ink hat ein neues farbiges E-Paper-Display vorgestellt, das neben Schwarz und Weiß auch Rot darstellen kann. Zudem gibt es ein winterfestes E-Paper.

Das Go-Launcher-Team hat einen eigenen Browser für Android veröffentlicht. Der Next Browser wird über Gesten bedient, synchronisiert Lesezeichen und kann mittels Erweiterungen um zusätzliche Funktionen ergänzt werden.

Ein bisschen dicker, ein bisschen schwerer und dafür viel schneller: Das ist Microsofts Surface Pro im Vergleich zum Surface RT. Wir haben das Windows-8-Gerät auf seine Stärken hin untersucht und stellen fest, dass auch Microsoft Probleme mit einem kleinen Full-HD-Display hat.

Vodafone und E-Plus werden Ende Juni 2013 neue Datenpaketoptionen für das EU-Ausland anbieten. E-Plus-Kunden bekommen Datenvolumen kostenlos. Damit soll die mobile Datennutzung im EU-Ausland für den Kunden günstiger werden.

Linuxtag 2013 Einige Hard- und Softwarehersteller betreiben enormen Aufwand, um Funktionen auf ihren Geräten einzuschränken. MIT-Forscher Benjamin Mako Hill bezeichnet diese als "Antifeatures" - und sieht freie Software als Möglichkeit, sie einzudämmen.

Nach dem Kauf von Tumblr bietet Yahoo jetzt auch für die Video-on-Demand-Plattform Hulu. Das Unternehmen ist rund 2 Milliarden US-Dollar wert.