Zuerst einmal muss ich mich doch sehr wundern, dass in Foren so sehr über ein Produkt und vor allem eine Marke aufs allerübelste besonders von der Sorte Computerfreaks gelästert und richtig übel gepöbelt wird, die sich bislang noch nie mit Apple-Produkten wirklich beschäftigt haben, eines besaßen oder gar vorhaben, eines zu kaufen. Der Ton macht die Musik und der ist weder zweckdienlich noch zeugt er idR. von der Fähigkeit, auf sozialer Ebene mit anderen Menschen umzugehen. Vom erwachsenen Umgang mit kontroversen Themen ganz zu schweigen.
Nun ist etwas geschehen, das in der Apple-Firmengeschichte, ja sogar in der Geschichte des Computers wohl so ziemlich einzigartig ist und weltweit sicher für Aufsehen und Aufreger sorgt: Eine Firma stellt sich vor seine Konsumenten auf dem gesamten Globus und entschuldigt sich. Man räumt Fehler ein. Natürlich nicht, ohne zu besänftigen und abzuschwächen. Was wohl in der Natur der Sache liegt. Mir ist, bis auf das jüngste Beispiel Toyota, momentan keine Firma bekannt, die derart offen mit einem Problem umgeht, das in seiner tatsächlichen Größe wohl unter anderen Umständen bagatellisiert würde. Mobiltelefone mit teils sehr schlechten Empfangseigenschaften sind nun wirklich keine Erfindung Apples. Aber Apple hat einige Fehler im Vorfeld gemacht. Neben ihrem normalen Hype haben sie die Antenne als ganz besonderes Feature heraus gestellt und als die ersten Fehlermeldungen an die Öffentlichkeit drangen, haben sie, wie es jede Firma machen würde, beschwichtigt und teils gar dreist verleumdet. Das hat natürlich nicht funktioniert.
Hier nun noch einmal ein paar Fakten:
- Das Antennenproblem ist da, bekannt und es wird daran gearbeitet. So weit, so schlecht oder gut.
- Das Antennenproblem wurde von der Presse überspitzt und dramatisiert. Die Anzeige war inkorrekt. iOS 4.01 schafft zumindest bei der Anzeige Abhilfe und scheint zumindest erste kleinere Bugs behoben zu haben.
- Das Antennenproblem wirkt sich (natürlich) besonders bei empfangsschwachen Regionen besonders negativ aus. Die USA haben generell ein deutlich schlechteres Netz als beispielsweise Deutschland. Das sollte immer bei Vergleichen berücksichtigt werden.
- Die Zahlen von Apple können natürlich angezweifelt werden (logisch), zeigen aber auch, dass neben den von der Presse teils ins Absurde hochgepushten Problemen die absolut überwiegende Mehrheit der Käufer mit dem Produkt iPhone 4 zufrieden sind - und das trotz einiger Bugs in IOS4. Bei weitem nicht alle der über 3 Millionen Käufer sind Apple-Fanboys. Wer alle über einen Kamm schert, macht es sich schlussendlich nur selbst einfach.
- Die Zahl der Verbindungsabbrüche ist höher als beim 3Gs. Hier hält sich Apple bedeckt, allerdings dürfte die Zahl längst nicht so dramatisch sein, da sonst wesentlich mehr Menschen ihr teuer erworbenes Produkt zurückgegeben hätten. Aber was nicht ist, kann, nach dieser Konferenz, ja noch werden. Es wird sich zeigen müssen, ob die Rückgabequote nun drastisch steigt.
- Apple bietet JEDEM Kunden auf diesem Planeten einen Umtausch ohne wenn und aber an! DAS ist schon rein aus kaufmännischer Sicht etwas ganz, ganz besonderes. Wer sich mit dem kaufmännischen Recht auskennt, der weiß das.
- Das Antennenproblem haben bei weitem nicht alle Käufer und der Verbindungsabbruch lässt sich auch längst nicht immer und überall reproduzieren. DENNOCH: Alle (!) Kunden erhalten auf Wunsch eine Schutzhülle GRATIS. Natürlich ist das deutlich billiger als eine Umtausch-Aktion des iPhone 4. Allerdings wäre Apple dazu nur verpflichtet, wenn es bei entschieden mehr Kunden zu weit drastischeren Störungen gekommen wäre. Ist es aber nunmal nicht.
- Apple arbeitet weiter an einer Lösung. Das ist kein Versprechen in die hohle Hand. Die Firma macht sicher beim Kundenservice längst nicht alles richtig. Aber über eine lange Strecke betrachtet, versuchen sie, sich ständig zu verbessern. Da kenne ich ne menge Firmen, denen der zahlende Kunde nach Kauf herzlich egal ist ...
- Apple möchte ALLE Apple-Kunden glücklich machen. Das ist ein ganz besonderes und sehr persönliches Versprechen von Steve Jobs und man darf ihn wörtlich nehmen. Die Kundenzufriedenheit ist das wahre Kapital Apples ..!
Aber: Apple hat erstmals auch ein anderes Gesicht gezeigt. Das des Marktführers, des Alpha-Tiers. War Apple schon früher für seine Arroganz bekannt, dürfte dieser Vorfall nicht wirklich dazu beigetragen haben, diesen Ruf abzubauen. Im Gegenteil. Der Umgang mit dieser Problematik war nicht nur unglücklich, er war falsch.
Apple wird dies zu spüren bekommen, auch wenn sie heute die Kunden mit einem Bumper beschwichtigt haben - oder es zumindest versuchten.
Wie gesagt, viele hatten dieses Problem nicht. Andere wurden nun aber durch die sensationsgeile Presse verunsichert und werden vielleicht vom Kauf zurück treten um abzuwarten. Kommt eine neue Revision? Wenn ja, was geschieht mit den Kunden, die bereits ein iPhone 4 besitzen? Manche werden sicher auch vom Rückgaberecht gebrauch machen.
Unterm Strich betrachtet kann man sagen, dass Apple vielleicht erstmals eine von den bitteren Pillen hat schmecken müssen, die sonst eine Firma Microsoft regelmäßig schlucken musste.
Die Zukunft wird zeigen, wie sie aus dieser Misere hervor treten. Auf jeden Fall deutlich reicher - an Erfahrung.
In diesem Sinne ... :)
Warum laberst du soviel Unsinn? Kapierst es nicht... wer will sich um so ein teures und aus glas und Metall bestehendes Handy Plastikschrott packen? Dieser Jobs ist einfach nur eine Farce...
> Mir ist, bis auf das jüngste Beispiel Toyota,
> momentan keine Firma bekannt, die derart offen mit einem
> Problem umgeht.
Hinkt. Bei Toyoto hat sich herausgestellt, dass dem eben nicht so ist. Der wirtschaftliche Schaden ist enorm. Leute verwechseln Gas und Bremse und geben die Schuld Toyota.
Jobs bleibt ein Schwätzer und Lügner. "best phone ever, there ist no problem" etc. hatten wir Monatelang gelesen.
iPhone4Real schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Zuerst einmal muss ich mich doch sehr wundern, dass in Foren so sehr über
> ein Produkt und vor allem eine allerübelste Marke aufs besonders von der
> Sorte Computerfreaks gelästert und richtig übel gepöbelt wird
Das wundert dich?
-------------------------------------------------
Für offene Standards
-------------------------------------------------

an den Fanboy:
1. eine Pressekonferenz zu beginnen und dabei erstmal auf andere Hersteller zeigen, zeugt von arroganz und davon, dass gewisse Leute in dem Unternehmen einfach kein Feingefühl haben
2. es ist klar, das ganz wenige das Handy zurück geben, da iPhone sowohl hier in DE, als auch in USA mit überteuerten Verträgen an die Kunden gegeben werden, die nie ein Mensch für ein normales Smartphone nehmen würde
3. Apple betont immer wieder, dass sie für beste Qualität stehen und damit locker mal 400-600 € über den normalpreis für seine Produkte verlangen kann. Bis jetzt gab es aber in jeder neueren Produktreihe lächerliche Probleme, die man durch Test festgestellt hätte, die dieses Unternehmen aber sich spart um einfach 400-600€ mehr profit zu machen (siehe iPhone 3Gs, dort hat sich die Abdeckung beim weißen Phone in geld gefärbt)
Und den besten Satz hat Jobs ja selber gesagt über das Antennen Problem, "Dann haltet es einfach anders" und mit dem Unterton, ihr seid alle zu dumm, sag es aber nicht laut, da ihr dummen meine Produkte kauft.
> Eine Firma stellt sich vor seine Konsumenten auf
> dem gesamten Globus und entschuldigt sich.
Wo hat sich Apple entschuldigt? Ist mir wohl entgangen, sorry.
>
> 3. Apple betont immer wieder, dass sie für beste Qualität stehen und damit
> locker mal 400-600 € über den normalpreis für seine Produkte verlangen
> kann. Bis jetzt gab es aber in jeder neueren Produktreihe lächerliche
> Probleme, die man durch Test festgestellt hätte, die dieses Unternehmen
> aber sich spart um einfach 400-600€ mehr profit zu machen (siehe iPhone
> 3Gs, dort hat sich die Abdeckung beim weißen Phone in geld gefärbt)
>
Das ist völliger Quatsch!
Die weißen iPhones haben sich verfärbt, weil die Hüllen in denen sie steckten abgefärbt haben!
Ich habe ein weißes iPhone 3GS seit dem 1. Tag. Es hat sich nicht mal ein kleines bisschen verfärbt.
Eine Farce ist das was du schreibst.
1. Deine Worte widersprechen sich selbst. Erst sprichst du von Glas und Metall (ja BITTE) und dann von Plastikschrott. Kannst du dich entscheiden oder was sagen was Sinn macht?
2. Apple hat es Jobs zu verdanken das Apple vom beinahe Bankrott zum wertvollsten Technologieunternehmen der Welt und die zweitwertvollste Firma nach Exxon überhaupt auf der Welt wurde (vor HP, vor MS, vor Dell, vor Google, vor Yahoo, vor allen anderen) mit einem Markt-Wert von weit, weit über 200 Milliarden Dollar und einem Jahresumsatz von ca. 60 Milliarden.
Steve Jobs ist für Apple so wichtig, das der Kurs rutschte als er Krank wurde.
3. Wenn es immer nach den Forentrollen gehen würde, wäre jede Firma, insbesondere Apple, längst pleite.
4. Wenn ihr immer alle SOOOOO schlau seid : gründe deine eigene Firma und mach es besser. Versuch es. Ich bin gespannt.
Dümmschwätzer.
Das iPhone ist erst seit 3 Wochen auf dem Markt....
"Seit Monaten"... Labberheini
Nun, es gab 3G iPHones in weiß, welche Materialfehler hatten. Soviel steht mal fest. Aber im Grunde hat das alles nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun. Wer Apple oder dessen Produkte nicht mag, findet schlussendlich immer Gründe gegen einen Kauf. Das ist ja auch ok so. Allerdings das niveaulose Bashing ist mittlerweile nur noch peinlich ..!
Du hast es nicht kapiert...er schreibt, wer sill sich denn um soviel glas und metall solch einen Plastikschrott (wie diese Hülle) rüberziehen!
Erst lesen, dann denken, dann posten, du Troll.
Es ist übrigens ein Stinknormales kack-Handy. Es gibt viele handys mit besseren Funktionien, Stabiler und schneller.
Das IPhone ist.....eigentlich nur überteuert.
Ich verstehe die Luser nicht, die unbedingt solch ein Ding haben müssen - nur um anderen das ständig zu zeigen....Handy-Trolle!
Ein handy muss telefonieren können. Wenn es dann noch ein Adressbuch hat, reicht es völlig aus. mehr wird nicht benötigt; mehr braucht man nicht.
"Luser".. lol. Klaaar, war Absicht. :)
Öhm.. schnell noch was zum Thema.. hmmm... Der Algorithmus für die Anzeige der Signalstärke ist soweit ich gelesen habe schon seit dem iPhone 1 falsch... vllt hat es nicht gestört solange er ein besseres Signal angezeigt hat als tatsächlich vorhanden ist. Zeigt jetzt aber vllt weniger an als tatsächlich vorhanden ist.. und das kann ja nicht sein... Ist aber nur Spekulation meinerseits, ich gebs ja zu. ;)
Äh, Ich erinnere mich an die A-Klasse und das Elchtestproblem. Mercedes hatte alle Modelle zurückgerufen und Ersatz mit ESP geliefert. Da sollte sich Apple mal ne Scheibe abschneiden, statt zu sagen andere Handys hätten gleiche Probleme!
Siri braucht sich nicht zu fürchten
MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb
Aussagen zur Internetsucht sind absurd
Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"
Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 154 | letzter Beitrag 17:39 Uhr
Kommentare: 92 | letzter Beitrag 13:11 Uhr
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.