1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Apple: Möglicherweise 4,8 Zoll großes…

Auflösung?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Auflösung?

    Autor: wasabi 22.01.13 - 10:25

    Das wäre ja eine interessante Frage bei Apple. iOS ist nun mal nicht auf skalierungs ausgelegt und die Anwendungen werden Pixelgenau für bestimmte Bildschirmgrößen und Auflösungen programmiert. Daher war Apple ja immer etwas eingeschränkt, wenn sie was an Größe und Auflösungen ändern wollten.

    Als sie beim iPhone 4 die Auflösung erhöht haben, haben sie es gleich verdopplet, außmaße sind geblieben . Die Inhalte werden gleich groß dargestellt, nur schärfer. Als sie beim iPhone 5 die Größe geändert haben, wuchs es nur in die Länge, Breite und PPi bleiben gleich. Dadurch bleiben Icons etc. gleich groß, und nicht angepasste apps haben oben und unten einen schwarzen Balken. Ähnliches beim iPad; Retina hieß wieder "gleicher Inhalt, nur schärfer", und das Mini hat die gleiche Auflösung wie das iPad 2, es wird alles alles nur kleiner dargestellt. Aber auch nicht willkürlich kleiner, die 7.9" sind wohl kein Zufall, die Pixeldichte entspricht dem alten iPhone, somit sind die Icons genauso groß wie auf dem iPhone.

    Aber wie würde denn nun ein 4.8"-iPhone aussehen? Gleiche Pixeldichte wie beim iPhone5, aber jeweils eine Icon-zeile und Icon-Spalte mehr? Wobei das glaube ich nicht passen würde. Oder gleiche Auflösung wie das iPhone5? Auch unwahrscheinlich, da jetzt unter die damals postulierte retina-grenze kommenwürde, und überhaupt wäre der Sinn des geräts dann fraglich. Wobei, es wäre dann ein gerät für Menschen mit dicken Fingern und schlechten Augen :-)

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  2. Re: Auflösung?

    Autor: Lord Gamma 22.01.13 - 10:30

    Ein 4.8 Zoll iPhone würde ebenso wie das iPhone 5 gleich breit bleiben und nur länger werden. ;)

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  3. Re: Auflösung?

    Autor: blackout23 22.01.13 - 10:45

    Lord Gamma schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ein 4.8 Zoll iPhone würde ebenso wie das iPhone 5 gleich breit bleiben und
    > nur länger werden. ;)

    Taller but not wider! Dann kann man das Ding auch Prima für eine Runde Minigolf als Schläger verwenden.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  4. Re: Auflösung?

    Autor: BenediktRau 22.01.13 - 11:47

    wasabi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Aber wie würde denn nun ein 4.8"-iPhone aussehen? Gleiche Pixeldichte wie
    > beim iPhone5, aber jeweils eine Icon-zeile und Icon-Spalte mehr? Wobei
    > das glaube ich nicht passen würde. Oder gleiche Auflösung wie das iPhone5?
    > Auch unwahrscheinlich, da jetzt unter die damals postulierte retina-grenze
    > kommenwürde, und überhaupt wäre der Sinn des geräts dann fraglich. Wobei,
    > es wäre dann ein gerät für Menschen mit dicken Fingern und schlechten Augen
    > :-)

    Das weiß doch nun wirklich jeder...
    http://cs315527.userapi.com/v315527091/3274/S-lvPusJtFM.jpg

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  5. Re: Auflösung?

    Autor: Lachser 22.01.13 - 18:38

    wasabi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das wäre ja eine interessante Frage bei Apple. iOS ist nun mal nicht auf
    > skalierungs ausgelegt und die Anwendungen werden Pixelgenau für bestimmte
    > Bildschirmgrößen und Auflösungen programmiert. Daher war Apple ja immer
    > etwas eingeschränkt, wenn sie was an Größe und Auflösungen ändern wollten.
    >
    > Als sie beim iPhone 4 die Auflösung erhöht haben, haben sie es gleich
    > verdopplet, außmaße sind geblieben . Die Inhalte werden gleich groß
    > dargestellt, nur schärfer. Als sie beim iPhone 5 die Größe geändert haben,
    > wuchs es nur in die Länge, Breite und PPi bleiben gleich. Dadurch bleiben
    > Icons etc. gleich groß, und nicht angepasste apps haben oben und unten
    > einen schwarzen Balken. Ähnliches beim iPad; Retina hieß wieder "gleicher
    > Inhalt, nur schärfer", und das Mini hat die gleiche Auflösung wie das iPad
    > 2, es wird alles alles nur kleiner dargestellt. Aber auch nicht willkürlich
    > kleiner, die 7.9" sind wohl kein Zufall, die Pixeldichte entspricht dem
    > alten iPhone, somit sind die Icons genauso groß wie auf dem iPhone.
    >
    > Aber wie würde denn nun ein 4.8"-iPhone aussehen? Gleiche Pixeldichte wie
    > beim iPhone5, aber jeweils eine Icon-zeile und Icon-Spalte mehr? Wobei
    > das glaube ich nicht passen würde. Oder gleiche Auflösung wie das iPhone5?
    > Auch unwahrscheinlich, da jetzt unter die damals postulierte retina-grenze
    > kommenwürde, und überhaupt wäre der Sinn des geräts dann fraglich. Wobei,
    > es wäre dann ein gerät für Menschen mit dicken Fingern und schlechten Augen
    > :-)

    genau das habe ich auch gedacht! Apple hatte bisher eine konsequente linie mit den auflösungen und beim erhöhen wenn möglich exakt den faktor 2 gewählt.
    jetzt sind sie an einen punkt angelangt wo offensichtlich unterschiedliche bedürfnisse bedient werden sollen, damit ergeben sich neue herausforderungen mit der auflösung.
    Apple kriegt früher oder später eine fragmentierung mit der auflösung.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  6. Re: Auflösung?

    Autor: rabatz 22.01.13 - 19:12

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  7. Re: Auflösung?

    Autor: msdong71 22.01.13 - 20:56

    http://youtu.be/XNBP18nrRdw

    so?

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  8. Re: Auflösung?

    Autor: linuxuser1 22.01.13 - 21:40

    Irgendwie dämlich das Bild. Apple hat seit Einführung des iPhones es genau 1x verlängert. Wie man da jetzt auf eine jährliche Vergrößerung kommt erschließt mir irgendwie nicht.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  9. Re: Auflösung?

    Autor: Telesto 23.01.13 - 01:32

    Apple hat im Falle eines 4,8" Smartphones genau zwei Möglichkeiten:

    1) Die Auflösung erneut vervierfachen. Das wären dann 2272x1280 Pixel und alles andere als unwahrscheinlich, da bereits heute viele 5"-Smartphones mit 1920x1200 ausgeliefert werden - und Apple ja gerne den Vorreiter bei der Pixeldichte spielt. Allerdings stellt sich die Frage, ob ein Sprung von 4" auf 4,8" marketingtechnisch überhaupt vermittelbar ist. Und 4,3" wären schon wieder zu klein für die Auflösung (bzw. unbezahlbar).

    2) Die Auflösung bleibt gleich und man zielt auf die Leute ab, die nicht so auf die Pixeldichte fixiert sind, aber ein großes Phone haben wollen. Nicht sehr elegant, aber Apple hat ja schon mit dem iPad mini ein notwendiges Zugeständnis an die Marktlage gemacht.

    Was ich für wahrscheinlicher halte: Apple versucht den >4,7"-Trend auszusitzen, wird aber denke ich auf lange Sicht über die dadurch eingeschränkten Möglichkeiten bei der Produktinnovation stolpern (ab dem vierten aufgewärmten iPhone 4 wird es langweilig) und spätestens mit iOS 8 eine neue Auflösung präsentieren bzw. ein Smartlet vorstellen.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

Neues Thema Ansicht wechseln


Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen


Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


1.200-MBit-Powerline im Test: "Schatz, mach das Licht aus, das Netz ist so langsam!"
1.200-MBit-Powerline im Test
"Schatz, mach das Licht aus, das Netz ist so langsam!"

Grafiktreiber im Test: AMD wagt mit Catalyst Omega Neuanfang samt Downsampling
Grafiktreiber im Test
AMD wagt mit Catalyst Omega Neuanfang samt Downsampling
  1. Partikelsimulation Nvidias Flex rührt das Müsli an
  2. Geforce GTX 980 Matrix Asus' Overclocker-Grafikkarte schmilzt Eis
  3. Dual-GPU-Grafikkarte AMDs Radeon R9 295 X2 nur kurzfristig billiger

Yotaphone 2 im Test: Das Smartphone neu gedacht - und endlich auch durchdacht
Yotaphone 2 im Test
Das Smartphone neu gedacht - und endlich auch durchdacht

  1. Story Mode: Telltale arbeiten an Minecraft-Episodenabenteuer
    Story Mode
    Telltale arbeiten an Minecraft-Episodenabenteuer

    Keine Klötzchen, sondern eine Handlung steht im Mittelpunkt von Minecraft: Story Mode. Das Adventure entsteht bei Telltale und Mojang - und auch die Community soll beteiligt werden.

  2. Deutscher Entwicklerpreis 2014: Lords of the Fallen schafft eines von drei Triples
    Deutscher Entwicklerpreis 2014
    Lords of the Fallen schafft eines von drei Triples

    Der Actiontitel Lords of the Fallen galt im Vorfeld als Favorit beim Deutschen Entwicklerpreis 2014. Bei der Preisverleihung in Köln konnte er dann drei Awards gewinnen - genauso wie auch zwei andere Spiele.

  3. General vor dem NSA-Ausschuss: Der Feuerwehrmann des BND
    General vor dem NSA-Ausschuss
    Der Feuerwehrmann des BND

    Er war die treibende Kraft hinter der Operation Eikonal: Um dem BND zeitgemäßes Know-how und Technik zu besorgen, bot ein Abteilungsleiter der NSA den Zugriff auf den Frankfurter Internetknoten an. Mit einigen Tricks.


  1. 23:19

  2. 22:31

  3. 19:22

  4. 16:44

  5. 16:34

  6. 15:41

  7. 15:34

  8. 15:22