Ein Auto hat ein Lenkrad und vier Räder und warum? Es hat sich so bewährt. Warum anders machen wenn es klappt. Für mich noch kein Grund zum jammern. Wenn es wirklich wie ein iPhone aussehen würde oder sich genau so verhalten würde, dann könnte man was machen aber so. Ne, das einzige was es bewirkt ist das, das ich mir bestimmt nichts von Apple kaufen werde und das noch nicht mal wenn es 10 mal besser wäre.
Dem iPhone räume ich ja noch einen gewissen Vorsprung ein aber auf MacOS bilden sie sich umsonst was ein. Jaja, sicher und bunt und einfach... am Arsch! Aber darüber braucht man mit einem Jünger nicht diskutieren.
P.S. Ich kenne Windows, MacOS und Linux aus eigener Erfahrung ihr auch, bevor ihr was schreibt und damit meine ich jetzt nicht nur nen ollen PC mit Windows XP, überlegt euch das genau.
P.P.S. Wenn ihr nicht so penetrant wärt, dann wäre mir das vollkommen schnurtz.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
HTC, Nokia und andere Hersteller sind ja auch in der Lage Smartphones zu bauen die sich deutlich vom Apple Design abheben (lustig das die alle weniger Zuspruch bekommen als die Samsung Smartphones, oder?). Das Problem in meinen Augen ist ja auch nicht das Inspirieren lassen, sondern sich Stück für Stück den Orginal anzugleichen.
Abgesehen davon gibt es nicht "besser". Geschmäcker sind verschieden und was du als technikinteressierter autonomer User willst interessiert keinen Konzern der Welt. Ich behaupte einfach mal das 90% der Samsung- und Apple-Kunden überhaupt nichts von den Streitigkeiten wissen, da diese i.d.R. nur auf Technikseiten relevant sind.
Und MacOS (heißt übrigens inzw. nur noch OS X) hat auf der Usability-Ebene einen riesigen Vorsprung zu Windows, aber auch das ist Geschmackssache. Der schlimmste Punkt an deinem Kommentar ist aber die Tatsache das Du nicht mit "Jüngern" reden willst aber selber kein Stück Objektivität zeigst und auch noch überzeuge User eines Systems verunglimpfst.
Und wer ist hier eigendlich penetrant? Fast alle Diskussionen hier beginnen mit einer undifferenzierten Anti-Haltung...
1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.08.12 11:09 durch mitverachtung.
Soll Apple sich doch alle Farben patentieren lassen.
mitverachtung schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> HTC, Nokia und andere Hersteller sind ja auch in der Lage Smartphones zu
> bauen die sich deutlich vom Apple Design abheben
In vielen Dingen, in dem Dokument ging es ja gar nicht um das Design...
-------------------------------------------------
Für offene Standards
H.Brecht schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Soll Apple sich doch alle Farben patentieren lassen.
Diese Forderung ist gechmacksmusterrechtlich Unsinn.
Sehr wohl kann man aber bestimmte Farbe geschmacksmusterlich schützen, wie es auch viele Unternehmen machen, etwa die Telekom bei Magenda.
Und Nein, dass heisst nicht, dass man kein Magenda mehr benutzen darf :)
samy schrieb:
> mitverachtung schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > HTC, Nokia und andere Hersteller sind ja auch in der Lage Smartphones zu
> > bauen die sich deutlich vom Apple Design abheben
>
> In vielen Dingen, in dem Dokument ging es ja gar nicht um das Design...
Was ist bloß Design. Denk mal drüber nach. Ein Interface ist Design. Alles was "Gestalltet" wird ist Design. Les Dir Wiki mal durch und dann ist es Dir ebenfalls klar. Das Problem ist nur, das diese "Kleinigkeiten" die Samsung dreist kopiert, da es in Asien Volkssport zu sein scheint, nicht Patentiert sind. Für mich zeigt es aber, wie hier Samsung zusammen mit Google schon den Funktionalität kopiert hat.
@morecomp
Wenn du schon Autos als Erklärungsansatz herbeiziehst (Vergleiche sind Krücken) dann doch schon korrekt. Es geht hier eben darum, das z.B. die Geschwindigkeitsanzeige, Uhr Schaltknauf, Lüftungsschlitze, Hebel, Bedienungskonzept, Sitze, Schaltgefühl, Türzuschlaggeräusche, Verbrennungskonzept ect. (eben was eine bestimmte Automarke ausmacht) kopiert wird und nicht das Lenkrad und die vier Räder. Wirklich lächerlich diese engstirnigen falschen Vergleiche.
morecomp schrieb:
Ne, das einzige was es bewirkt
> ist das, das ich mir bestimmt nichts von Apple kaufen werde und das noch
> nicht mal wenn es 10 mal besser wäre.
Nein, meine Suppe ess ich nicht.
lulu23 schrieb:
> samy schrieb:
> -----
> > mitverachtung schrieb:
> >
>
> > -----
> > > HTC, Nokia und andere Hersteller sind ja auch in der Lage Smartphones
> zu
> > > bauen die sich deutlich vom Apple Design abheben
> >
> > In vielen Dingen, in dem Dokument ging es ja gar nicht um das Design...
>
> Was ist bloß Design. Denk mal drüber nach.
Gehört das Tausendertrennzeichen für den Taschenrechner auch zum Design?? Das hat Apple wohl auch erfunden wie?? Und hat Apple hat dafür wohl auch ein Geschmacksmuster.. Ich warte nur noch darauf dass Apple die Apfel-Bauern verklagt ^^
Für offene Standards
samy schrieb:
> lulu23 schrieb:
> -----
> > samy schrieb:
> >
>
> > -----
> > > mitverachtung schrieb:
> > >
> >
>
> >
> > > -----
> > > > HTC, Nokia und andere Hersteller sind ja auch in der Lage
> Smartphones
> > zu
> > > > bauen die sich deutlich vom Apple Design abheben
> > >
> > > In vielen Dingen, in dem Dokument ging es ja gar nicht um das
> Design...
> >
> >
> > Was ist bloß Design. Denk mal drüber nach.
>
> Gehört das Tausendertrennzeichen für den Taschenrechner auch zum Design??
> Das hat Apple wohl auch erfunden wie?? Und hat Apple hat dafür wohl auch
> ein Geschmacksmuster.. Ich warte nur noch darauf dass Apple die
> Apfel-Bauern verklagt ^^
Da hast du dir ja schön den kleinsten der über hundert Punkte rausgesucht. Das ist für eine Diskussion aber ein bisschen zu billig und durchschaubar. Es geht doch gar nicht darum, dass Apple angeblich (die Links dafür kann ja nie jemand liefern) irgendwas erfunden hat. Es geht darum, dass es immer heißt, Samsung/Android hat gar nichts bei Apple abgeguckt, denn das gab es vorher schon/wäre eh so gekommen. Hier sieht man doch aber, es wäre eben DOCH nicht so gekommen ohne das iPhone. Es gibt nur niemanden, der das jetzt mal zugeben kann.
mitverachtung schrieb:
> Und MacOS (heißt übrigens inzw. nur noch OS X) hat auf der Usability-Ebene
> einen riesigen Vorsprung zu Windows, aber auch das ist Geschmackssache. Der
> schlimmste Punkt an deinem Kommentar ist aber die Tatsache das Du nicht mit
> "Jüngern" reden willst aber selber kein Stück Objektivität zeigst und auch
> noch überzeuge User eines Systems verunglimpfst.
Ich weiß das mit OS X aber nur weil was anderes draufsteht wird das nicht besser. Hatte das Vergnügen mit einem Mac Air. Das war schon recht objektiv. Eigentlich würde ich persönlich diese platte Linuxkopie nämlich gern noch mehr verunglimpfen. Ach ja ist ja FreeBSD. Na und? Schon mal gesehen wie fern sich beides unterscheidet?
Gegen Linux hab ich übrigens nix und ich kann auch mit FreeBSD leben aber wenn man nur seinen Bäpper drauf macht und sich jede Woche mehr hoch jubelt, dann könnte ich echt kotzen. Müssten nicht die Sourcen von MacOS auch open Source sein oder gibt es dort keine Verträge, wenn du mich veränderst oder benutzt, musst du auch alles der Allgemeinheit zur Verfügung stellen?
>
> Und wer ist hier eigendlich penetrant? Fast alle Diskussionen hier beginnen
> mit einer undifferenzierten Anti-Haltung...
morecomp schrieb:
> Gegen Linux hab ich übrigens nix und ich kann auch mit FreeBSD leben aber
> wenn man nur seinen Bäpper drauf macht und sich jede Woche mehr hoch
> jubelt, dann könnte ich echt kotzen. Müssten nicht die Sourcen von MacOS
> auch open Source sein oder gibt es dort keine Verträge, wenn du mich
> veränderst oder benutzt, musst du auch alles der Allgemeinheit zur
> Verfügung stellen?
Das Basissystem Darwin, das die Teile des FreeBSD Kernels und sicher auch die BSD Anwendungen enthält wurde unter der Apple Public Source License veröffentlicht und ist damit Open Source.
Die Arbeitsumgebung (Aqua) und andere von Apple geschriebene Komponenten sind hingegen lizenzrechtlich geschützt.
Aber ja, Apple läuft tatsächlich im Kern mit Open Source, wenn man so will.
Günther schrieb:
> morecomp schrieb:
> -----
>
> > Gegen Linux hab ich übrigens nix und ich kann auch mit FreeBSD leben
> aber
> > wenn man nur seinen Bäpper drauf macht und sich jede Woche mehr hoch
> > jubelt, dann könnte ich echt kotzen. Müssten nicht die Sourcen von MacOS
> > auch open Source sein oder gibt es dort keine Verträge, wenn du mich
> > veränderst oder benutzt, musst du auch alles der Allgemeinheit zur
> > Verfügung stellen?
>
> Das Basissystem Darwin, das die Teile des FreeBSD Kernels und sicher auch
> die BSD Anwendungen enthält wurde unter der Apple Public Source License
> veröffentlicht und ist damit Open Source.
> Die Arbeitsumgebung (Aqua) und andere von Apple geschriebene Komponenten
> sind hingegen lizenzrechtlich geschützt.
>
> Aber ja, Apple läuft tatsächlich im Kern mit Open Source, wenn man so will.
Sag ich doch ;)
Denk immer dran was Samsung erst diesen Markt eröffnet hat unzwar Apple!
morecomp schrieb:
> Dem iPhone räume ich ja noch einen gewissen Vorsprung ein aber auf MacOS
> bilden sie sich umsonst was ein. Jaja, sicher und bunt und einfach... am
> Arsch! Aber darüber braucht man mit einem Jünger nicht diskutieren.
Ich finde es eine schande, dass man nur über die Konsole
neue Ordner/Dateien anlegen kann.
Das Copy/Paste verhalten ist auch urkomisch.
(cmd + c = kopieren, cmd + v einfügen, cmd + shift + v einfügen und original löschen)
Zumal das dann bei Texteditoren/Browser etc wieder wie unter Windows ist.
Und als Programmierer nervt mich total das jeder Texteditor das einrücken von Texten
mit anderen Tastenkürzeln hat.
Auch ein globaler Updatemanager wie unter Ubuntu wäre nice.
Statt dessen ist es wie bei Windows, man öffnet VLC und es nervt mit Update Fragen.
Auch die Scrollleisten die sich automatisch ein- und ausblenden sind nicht perfekt.
Oft ist die Horizontale Leiste in einer Liste ganz unten so im Weg,
dass man nicht das Element anklicken kann. Man muss gefühlte 3 Sekunden warten...
Aber man muss auch zu geben:
Solche Dinge stören meine Mutter nicht.
Die würde sich damit wohl fühlen und alles schick finden.
Aber bitte sag mir keiner das Apple in Usability den anderen Systemen weit voraus sei.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.08.12 16:14 durch Paykz0r.
morecomp schrieb:
> Günther schrieb:
> -----
> > morecomp schrieb:
> >
>
> > -----
> >
> > > Gegen Linux hab ich übrigens nix und ich kann auch mit FreeBSD leben
> > aber
> > > wenn man nur seinen Bäpper drauf macht und sich jede Woche mehr hoch
> > > jubelt, dann könnte ich echt kotzen. Müssten nicht die Sourcen von
> MacOS
> > > auch open Source sein oder gibt es dort keine Verträge, wenn du mich
> > > veränderst oder benutzt, musst du auch alles der Allgemeinheit zur
> > > Verfügung stellen?
> >
> > Das Basissystem Darwin, das die Teile des FreeBSD Kernels und sicher
> auch
> > die BSD Anwendungen enthält wurde unter der Apple Public Source License
> > veröffentlicht und ist damit Open Source.
> > Die Arbeitsumgebung (Aqua) und andere von Apple geschriebene Komponenten
> > sind hingegen lizenzrechtlich geschützt.
> >
> > Aber ja, Apple läuft tatsächlich im Kern mit Open Source, wenn man so
> will.
>
> Sag ich doch ;)
Naja das: "Müssten nicht die Sourcen von MacOS auch open Source sein oder gibt es dort keine Verträge, wenn du mich veränderst oder benutzt, musst du auch alles der Allgemeinheit zur Verfügung stellen?" ist ja eher eine Frage :)
Und die Antwort ist "ja, machen sie auch". Oder ich hab Dich leicht falsch verstanden. Aber egal.
Kommentare: 365 | letzter Beitrag 13:14 Uhr
Kommentare: 332 | letzter Beitrag 14:09 Uhr
Kommentare: 267 | letzter Beitrag 19.06. 15:12
Kommentare: 258 | letzter Beitrag 08:52 Uhr
Kommentare: 189 | letzter Beitrag 14:10 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Für Kanzlerin Merkel ist das Internet immer noch "Neuland". Sie will jetzt für die Überwachung durch US-Geheimdienste die richtige "Balance" finden.

Das Landgericht Hamburg hat die Downloadfunktion für geschützte Streams in JDownloader2 verboten. Bei Herstellung, Verbreitung und Besitz zu gewerblichen Zwecken droht ein Ordnungsgeld von 250.000 Euro. Es geht bei der Klage um Inhalte auf einer Plattform von ProSiebenSat.1.

Golem.de hat mit iOS 7 schon einmal eine kleine Rundreise gewagt, die uns von Berlin nach Caerdydd und Bristol wieder zurück nach Berlin führte. Dabei haben wir iTunes Radio ausprobiert, uns an die neuen Farben und die Bedienung gewöhnt und neue Roaming-Daten gesehen.

Die Enhanced Edition von Baldur's Gate ist derzeit mehr für iOS oder PC verfügbar - wegen rechtlicher Unklarheiten. Ärgerlich ist das auch, weil dadurch ein Update mit vielen Verbesserungen vorerst entfällt.

Mit dem Raspberry Pi lässt sich ein WLAN-Access-Point für das weitgehend anonyme Surfen mit Tor einrichten. Der Reseller Adafriut hat dazu eine Anleitung veröffentlicht und es das Onion Pi genannt.

Neue Funktionen bei Facebook: Nutzer können Beiträge jetzt mit eigenen Bildern kommentieren und für Seitenbetreiber gibt es demnächst ein überarbeitetes Statistiktool. Heute Abend will das Unternehmen ein neues Produkt vorstellen.