viel fehlt nicht mehr.
Stattdessen geraten bei Euch wirklich wichtige Punkte, wie Security, immer mehr ins Abseits.
Danke für diesen Beitrag.
Der Apple-Hype geht mir ebenfalls mittlerweile mehr als auf die Eier.
Von welchem Mobiltelefon-Hersteller erfährt man sonst noch, dass eine weiße Version verschoben wurde? Richtig, von keinem. Da erfährt man nicht mal, dass eine andere Farbe erhältlich ist.
Aber hauptsache, Apple wird in jeder zweiten Meldung genannt. Wird es irgendwann mal eine Golem-Startseite geben, auf dem das Wort Apple mal nicht auftaucht?
Alles Lemminge, verhält sich wie mit VW im Autosektor.
Hey, das ist die schöne neue Welt!
Die Arbeit wird "verdichtet", die Rendite gesteigert, der Konsument zum Kauf animiert.
Mach aber den Jungs und Mädels von Golem keine Vorwürfe. Die sind als Journalisten akreditiert und bekommen dafür bei Apple gute 50% Rabatt auf alles (außer Tiernahrung...). Da ist man zwangsläufig wohlgesonnen und eher unkritisch.
Bei VW funktioniert das übrigens auch. Einfach mal den Presseausweis faxen und schon kommen Angebote, von denen Normalbürger nur träumen können. Klappt sogar, wenn man nur für das örtliche Amtsblatt schreibt. Kenne einen Redakteur des hiesigen Gemeindeblattes. Der schreibt alle paar Monate mal über ne Kindergartenrenovierung oder ein Strassenfest. Seinen Audi hat er aber mit knapp 25% Rabatt bekommen, dank Presseausweis (der war so erfreut, dass er es der halben Nachbarschaft erzählen musste...). Er schreibt keine Artikel über Audi oder Autos im allgemeinen. Auffällig ist allerdings, dass er jetzt des öfteren NEBEN seinem Audi abgelichtet wird und das Foto im Gemeindeblatt landet. Vorher hatte er einen netten Volvo. Neben dem wurde er nie fotografiert. Vermutlich gabs von den Schweden keinen Rabatt?
Von wegen unabhängig oder "vierte Macht" im Staat.
Wer glaubt, deutsche Zeitschriften seien unabhängig, glaubt auch ans Christkind ^^
Parkplätze und Zeitungspapier sind die teuersten Flächen der Welt. Ohne Werbung würden die Verleger eingehen. Und wessen Brot ich eß, dessen Lied ich sing...
> Hey, das ist die schöne neue Welt!
>
> Die Arbeit wird "verdichtet", die Rendite gesteigert, der Konsument zum
> Kauf animiert.
Weil wir so liebevoll über die vielen Probleme berichten... ;)
> Mach aber den Jungs und Mädels von Golem keine Vorwürfe. Die sind als
> Journalisten akreditiert und bekommen dafür bei Apple gute 50% Rabatt auf
> alles (außer Tiernahrung...). Da ist man zwangsläufig wohlgesonnen und eher
> unkritisch.
Solche exorbitanten Rabatte gab es meines Wissens bei Apple noch nie, weder für Journalisten noch für Studenten noch für sonstwen. Nicht vor der Wirtschaftskrise - und erst recht nicht während ihr. Da ist es noch besser beim Händler seines Vertrauens zu feilschen. Ansonsten kaufe ich selbst meine Apple-Hardware eher refurbished, also gebraucht vom Hersteller - ohne Rabatt.
> Bei VW funktioniert das übrigens auch. Einfach mal den Presseausweis faxen
> und schon kommen Angebote, von denen Normalbürger nur träumen können.
Das ist jetzt nicht mein Metier, aber in der Regel gelten Rabatte - für welche Berufsgruppe auch immer - auf den empfohlenen Verkaufspreis. Wer zum Händler und nicht zum Hersteller geht, kommt da schnell auf die gleichen Preislevel. Da lohnt sich der Aufwand dann oft gar nicht.
> Klappt sogar, wenn man nur für das örtliche Amtsblatt schreibt. Kenne einen
> Redakteur des hiesigen Gemeindeblattes. Der schreibt alle paar Monate mal
> über ne Kindergartenrenovierung oder ein Strassenfest. Seinen Audi hat er
> aber mit knapp 25% Rabatt bekommen, dank Presseausweis (der war so erfreut,
> dass er es der halben Nachbarschaft erzählen musste...). Er schreibt keine
> Artikel über Audi oder Autos im allgemeinen. Auffällig ist allerdings, dass
> er jetzt des öfteren NEBEN seinem Audi abgelichtet wird und das Foto im
> Gemeindeblatt landet. Vorher hatte er einen netten Volvo. Neben dem wurde
> er nie fotografiert. Vermutlich gabs von den Schweden keinen Rabatt?
Fast alle Hersteller geben einen Rabatt - für verschiedene Berufsgruppen oder zu unterschiedlichen Aktionen. Dennoch wird auch unter Journalisten über Rabatte diskutiert.
Ich hoffe Sie haben den Bekannten zur Rede gestellt? Das wäre ein Fall für den Presserat und für unsere Redaktion etwa ein Entlassungsgrund.
> Von wegen unabhängig oder "vierte Macht" im Staat.
Es gibt immer Ausnahmen, aber ich verteufle auch andere Berufsgruppen nicht pauschal, nur weil es schwarze Schafe unter ihnen gibt. Ist immer gut, einen Blick auf Missbrauch zu werfen, aber dann auch etwas dagegen zu tun.
Gruß
Christian Klaß
Golem.de
firehorse schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> viel fehlt nicht mehr.
>
> Stattdessen geraten bei Euch wirklich wichtige Punkte, wie Security, immer
> mehr ins Abseits.
Wirklich tiefsinnige Beiträge findet man schon eher in Tageszeitung wie FAZ oder Standard als auf golem.de
-------------------------------------------------
Für offene Standards
-------------------------------------------------

Siri braucht sich nicht zu fürchten
MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb
Aussagen zur Internetsucht sind absurd
Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"
Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 154 | letzter Beitrag 17:39 Uhr
Kommentare: 92 | letzter Beitrag 13:11 Uhr
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

Toshiba hat das Excite 10 unter der Bezeichnung AT300 für Europa angekündigt. Das Tablet hat einen 10-Zoll-Touchscreen, den Quad-Core-Prozessor Tegra 3 von Nvidia und wird mit Android 4 alias Ice Cream Sandwich ausgeliefert.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.