1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Bastelecke: Smartphone für 65 Euro zum…

Beste Investition seit langem

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Beste Investition seit langem

Autor Nec 31.01.13 - 14:09

Ich habe mir so ein Teil gekauft und kann es nur empfehlen.

Ich stand vor Kurzem vor dem Problem, dass ich ein halbwegs mobiles Gaming-Equipment brauchte, da ich häufig dienstlich auf Reisen bin und mir abends im Hotel immer langweilig wurde.

Ich wollte mir schon einen teuren Gaming-Laptop für über 1.800 Euro (von Schenker) kaufen, als ich auf das Atrix Lapdock aufmerksam wurde. Ich habe mir dann stattdessen das Lapdock (70 Euro) + Xbox (230 Euro) gekauft. (Bitte jetzt keine Diskussion zum Thema PC vs. Xbox)

Da ich gerne im Bett liegend spiele, ist das Lapdock für mich perfekt. Es ist ziemlich leicht, wird nicht warm und hat im Gegensatz zu einem Laptop keine störenden Lüfter, wo man aufpassen muss, dass man sie nicht verstopft. Die Xbox steht dabei neben/unter dem Bett. Man kann die Tastatur sogar für Texteingaben auf der Xbox nutzen.

Ich habe das Lapdock auch probehalber an einem PC angeschlossen, um es auf Gaming-Tauglichkeit zu prüfen. Die Tastatur ist sogar für WASD-Bedienung geeignet. Allerdings kann man die F-Tasten nur umständlich bedienen und der Nummernblock sowie die Windows-Taste fehlen.

Das einzige, was bei dieser Kombination problematisch ist, ist der fehlende Kopfhörer-Ausgang. Das Lapdock hat eingebaute (relativ minderwertige) Lautsprecher, wo man die Lautstärke nicht regeln und auch nicht deaktivieren kann. Wenn man einen PC anschließt, ist das kein Problem, weil man den HDMI-Audioausgang softwareseitig deaktivieren und stattdessen Kopfhörer/Lautsprecher direkt am PC anschließen kann. Das geht bei einer Xbox nicht. Ich musste dafür das Lapdock aufschrauben, die internen Lautsprecher abklemmenund stattdessen eine Klinkenbuchse mit Lautstärkeregler anlöten.

Für mich und meine Anforderungen also das ideale Gerät. Ich überlege sogar, mir noch ein Lapdock auf Vorrat zu kaufen, bevor sie nicht mehr verfügbar sind.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Beste Investition seit langem

Autor dumdideidum 31.01.13 - 14:23

...man nimmt ein xbox mit auf Reisen? Wäre es dann nicht bedeutend einfacher, HDMI und Scartkabel einzustecken und die häufig in den Hotelzimmer vohanden, heute sogar oftmals flachbild-, Fernseher zu nutzen und darüber zu zocken?

3. Re: Beste Investition seit langem

Autor Nec 31.01.13 - 14:33

dumdideidum schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wäre es dann nicht bedeutend
    > einfacher, HDMI und Scartkabel einzustecken und die häufig in den
    > Hotelzimmer vohanden, heute sogar oftmals flachbild-, Fernseher zu nutzen
    > und darüber zu zocken?

Ja, aber da ist man auf die Zimmerausstattung angewiesen. Wenn ich mal ein Zimmer mit einem großen Tv kriege, nutze ich das manchmal auch. Aber meistens ist es mir zu klein oder zu weit weg. Außerdem nutze ich die Lapdock/Xbox-Kombination auch zu Hause. Dort habe ich zwar auch einen Fernseher im Schlafzimmer, aber meistens schaut meine Frau dort was, während ich Xbox spiele. Das ist für uns beide am besten.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.01.13 14:34 durch Nec.

4. Re: Beste Investition seit langem

Autor AlexanderSchäfer 31.01.13 - 14:35

Bessere Hotels, stellen dir doch auf Nachfrage auch meist gerne eine Konsole zur Verfügung. Bei mir kam jedoch dann auch mal als Antwort: "Ach, sie reisen mit ihrem Sohn." :)

5. Re: Beste Investition seit langem

Autor Nec 31.01.13 - 14:42

AlexanderSchäfer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bessere Hotels, stellen dir doch auf Nachfrage auch meist gerne eine
    > Konsole zur Verfügung. Bei mir kam jedoch dann auch mal als Antwort: "Ach,
    > sie reisen mit ihrem Sohn." :)

Stimmt. Ich war mal in einem Hotel, die hatten sogar ein Spielzimmer mit Xbox und Kinect. War aber eher für Kinder.

Aber wie soll das mit den Spielständen und Accountgebundenen Spielen funktionieren? Xbox-Festplatte mitnehmen und XBLA-Spiele jedesmal runterladen?

6. Re: Beste Investition seit langem

Autor Registrierungszwang stinkt! 31.01.13 - 15:04

Nec schrieb:
    > Aber wie soll das mit den Spielständen und Accountgebundenen Spielen
    > funktionieren? Xbox-Festplatte mitnehmen und XBLA-Spiele jedesmal
    > runterladen?

Profil, Spielstände und (kleinere) XBLA Games speichert man nicht auf der Festplatte :P Ich speicher meine auf nem USB Stick, den ich dann bei Freunden einfach in die Xbox stecken kann.

7. Re: Beste Investition seit langem

Autor caso 31.01.13 - 15:22

Musst du kein Notebook auf Dienstreisen mitnehmen? So eine XBox in Gepäck nimmt schon sehr viel Platz weg und am Notebook kann man ja auch mit einem XBox-Controller spielen. Viele Spiele unterstützen das. Wenn du sowieso mit der XBox spielst kommt es ja kommt es dir ja auf die Grafik nicht so stark an, es müsste also kein Gaming-Notebook sein.
    Mir geht es nicht grundsätzlich um Konsole vs. PC aber die so eine XBox nimmt auf einer Reise doch ganz schön viel Gepäckraum ein und ein Notebook wäre für mich selbstverständlich.
    Alternativ gäbe es da ja noch die PS-Vita oder ein Gaming-Tablet mit Android.

8. Re: Beste Investition seit langem

Autor Nec 31.01.13 - 16:05

caso schrieb:
    > Musst du kein Notebook auf Dienstreisen mitnehmen? So eine XBox in Gepäck
    > nimmt schon sehr viel Platz weg und am Notebook kann man ja auch mit einem
    > XBox-Controller spielen. Viele Spiele unterstützen das.

Klar habe ich ein Laptop dabei, aber da kann ich nicht einfach Spiele installieren. Ich arbeite im Bankensektor, da sind die Systeme in der Regel sehr restriktiv konfiguriert. Die Festplatten sind verschlüsselt, man hat keine Admin-Rechte auf dem Gerät und kann auch nur über VPN ins Netzwerk.

> Alternativ gäbe es da ja noch die PS-Vita oder ein Gaming-Tablet mit
    > Android.

Selbstverständlich habe ich auch ein iPad und einen Nintendo DS immer dabei. Was glaubst du wohl, was ich im Zug/Flugzeug die ganze Zeit mache? PS Vita hole ich mir vielleicht auch noch, aber ich warte noch auf genügend gute Spiele. Aber wenn ich die Möglichkeit habe, will ich natürlich "richtige" Spiele spielen und nicht nur diesen Casual-Kram.

> Wenn du sowieso mit
    > der XBox spielst kommt es ja kommt es dir ja auf die Grafik nicht so stark
    > an, es müsste also kein Gaming-Notebook sein.
    > Mir geht es nicht grundsätzlich um Konsole vs. PC aber die so eine XBox
    > nimmt auf einer Reise doch ganz schön viel Gepäckraum ein und ein Notebook
    > wäre für mich selbstverständlich.

Eine Xbox-Slim wiegt nicht viel mehr als ein Notebook. Das kann ich gerade noch verkraften. Zum Thema Grafik auf dem PC vs. Xbox: Ich stimme dir zu, was mich aber am PC stört, ist dass viele Spiele dafür gar nicht erscheinen oder viel später rauskommen (z.B. GTA 4) oder sind schlecht portiert.

Es geht bei diesem Thread auch nicht um mich und meinen persönlichen Anwendungsfall. Ich gebe zu, dass nicht viele Leute solche (Luxus-)Probleme haben wie ich. Ich will nur darauf hinweisen, dass das Atrix Lapdock ein sehr günstiges und Ein-/Ausgabegerät ist und man zugreifen sollte. Aus dem Stegreif fallen mir noch viele andere Anwendungsfälle dafür ein, z.B.:

- Mobiles Display für (Hobby-)Fotografen. Da die meisten SLR-Kameras einen HDMI-Ausgang haben, könnte man damit unterwegs aufgenommene Fotos auf einem 720p-Display ansehen

- Man kann damit bei Bedarf headless Server administrieren (sofern sie HDMI oder DVI verfügen). Oder als PC-Techniker an Kunden-PCs anschließen, wenn Maus/Tastatur/Monitor defekt sind.

- Als Zweit-Monitor für den Laptop für unterwegs. Das Lapdock ist so leicht und dünn, dass es problemlos zusammen mit einem Laptop in die Laptoptasche passt.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.01.13 16:08 durch Nec.

9. Re: Beste Investition seit langem

Autor caso 31.01.13 - 21:50

Ja, als Display ist das Teil schon sehr günstig. Ich hatte mir schon öfters gewünscht mein Notebook nur als Bildschirm für ein anderes Gerät zu nutzen zu können.
    Einen Standard-Bildschirm kann man eben nicht so gut mitnehmen. Da ist ein sperriger Ständer dran und die Bildfläche ist so ungeschützt.

10. Re: Beste Investition seit langem

Autor Leif 01.02.13 - 21:04

Wie haben Sie den Aux-Ausgang angelötet?
    Einfach an die Kabel des abgeklemmpten lautsprechers angelötet?
    Ich habe vor einen Schalter anzubringen damit man zwischen Lautsprechern und Aux switchen könnte. Wäre dies mit Grundlötkenntnissen möglich?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.02.13 21:05 durch Leif.

11. Re: Beste Investition seit langem

Autor Nec 04.02.13 - 10:52

Die Lautsprecher sind mit einem Stecker an das Mainboard angeschlossen. Dort habe Ich diese Kabel durchgeschnitten, und eine Klinkenbuchse angelötet. Ist mit Grundkenntnissen kein Problem.

Einen Schalter einzubauen sollte auch nicht schwer sein.

Bei mir sind die Kopfhörer etwas übersteuert. Man muss die Lautstärke softwareseitig etwas runterregeln, damit es gut klingt. Vielleicht kann man noch einen Widerstand einlöten, um das zu verhindern. Ich kenne mich so gut aber nicht aus. Ich schlage vor, Sie experimentieren erstmal mit Krokodilklemmen herum, bevor Sie alles festlöten.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.02.13 11:09 durch Nec.

12. Re: Beste Investition seit langem

Autor Leif 04.02.13 - 15:45

Vielen Dank für die Antwort!
    Klingt gar nicht so schwer, wenn mein Lapdock in den nächsten Tagen kommt werde ich es mir genauer anschauen und eventuell ein Tutorial schreiben.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zoobotics: Vier- und sechsbeinige Pappkameraden
Zoobotics
Vier- und sechsbeinige Pappkameraden
  1. Softrobotik Weicher Roboter bekommt neuen Antrieb
  2. Dyson 360 Eye Staubsauger schickt Sauberkeitsbericht übers Smartphone
  3. Robotik Roboter Achires läuft kameragesteuert

Ascend Mate 7 im Test: Huaweis fast makelloses Topsmartphone
Ascend Mate 7 im Test
Huaweis fast makelloses Topsmartphone
  1. Cloud Congress 2014 Huawei verkauft Intel-Standardserver nur als Türöffner
  2. Huawei Cloud Congress Huawei will weltweit der führende IT-Konzern werden
  3. Ascend G7 Huawei-Smartphone mit 13-Megapixel-Kamera für 300 Euro

Onlinebestellung: Media Markt eröffnet ersten Drive-in
Onlinebestellung
Media Markt eröffnet ersten Drive-in
  1. Preisvergleich Ergebnisse in Preissuchmaschinen nicht zuverlässig
  2. Prepaid Media Markt und Saturn starten eigenen Mobilfunktarif

1. Bedeutungsverlust: Google-Plus-Profil für Gmail kein Zwang mehr
    Bedeutungsverlust
    Google-Plus-Profil für Gmail kein Zwang mehr

Wer ein neues Gmail-Konto eröffnen wollte, wurde bislang mit einem verpflichtenden Profil bei Google Plus beglückt. Das ist nun vorbei. Doch wer andere Google-Dienste verwenden will, kommt noch nicht um eine Präsenz auf dem sozialen Netzwerk herum.

2. Mehr Lohn: Neue mehrtätige Streikwelle bei Amazon Deutschland
    Mehr Lohn
    Neue mehrtätige Streikwelle bei Amazon Deutschland

Gleich an vier Standorten wird bei Amazon seit heute Nacht für mehr Lohn gestreikt. Die Anzahl der Streikenden soll sich deutlich erhöht haben.

3. Holzleim: Fingerabdrucksensor des iPhone 6 ausgetrickst
    Holzleim
    Fingerabdrucksensor des iPhone 6 ausgetrickst

Mit einer Kopie hat Ben Schlabs von den SRLabs den Fingerabdrucksensor des iPhone 6 getäuscht. Da Apple unter iOS 8 auch Drittanbieter diese Authentifizierungsmethode nutzen lässt, ist dies brisanter als damals beim iPhone 5S.

1. 09:36

2. 09:08

3. 08:40

4. 07:44

5. 07:15

6. 14:00

7. 13:15

8. 12:30