1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Handy
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Das Handy wird zum gesellschaftlichen…

für Nicht-Erreichbarkeit rechtfertigen

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. für Nicht-Erreichbarkeit rechtfertigen

Autor S.Leist 01.08.05 - 11:01

Das habe ich schon länger bemerkt und die Konsequenz gezogen und das Handy ganz einfach abgeschafft. Ich komme sehr sehr gut ohne zurecht. Dieser Hype, von wegen immer und überall erreichbar zu sein, ging mir von Anfang an auf den Keks. Wenn man ein Handy hat, wird grundsätzlich vorrausgesetzt, das man es auch an hat. Und wehe nicht...

Gruss
    S.Leist

2. Re: für Nicht-Erreichbarkeit rechtfertigen

Autor Keks 01.08.05 - 11:08

S.Leist schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Das habe ich schon länger bemerkt und die
    > Konsequenz gezogen und das Handy ganz einfach
    > abgeschafft. Ich komme sehr sehr gut ohne zurecht.
    > Dieser Hype, von wegen immer und überall
    > erreichbar zu sein, ging mir von Anfang an auf den
    > Keks. Wenn man ein Handy hat, wird grundsätzlich
    > vorrausgesetzt, das man es auch an hat. Und wehe
    > nicht...
    >
    > Gruss
    > S.Leist

ich habs genauso gemacht. nachdem mir mein chef mehrere male nen vortrag gehalten hat das ich gefälligst mit meinem ! privat handy ! erreichbar zu sein hab. hab ich es verkauft. und siehe da... es geht auch ohne, und für mich deutlich stressfreier.

3. Re: für Nicht-Erreichbarkeit rechtfertigen

Autor ThiefMaster 01.08.05 - 11:29

Also wenn sich jemand bei mir beschweren würde, dass mein Handy immer aus ist, würde der was von mir zu hören bekommen.
    Ich würde mal sagen, dass 99% der Handybesitzer nicht so wichtig sind, als dass sie überall erreichbar sein müssen.

Gerade wenn die Leute mit Freisprecheinrichtung rumlaufen sieht das immer aus, als ob das Spinner wären, die Selbstgespräche führen.
    Und z.B. in der Schule nervt es auch, wenn Handies klingeln (wofür gibts eigentlich Vibratoren (:D) und Ausschalter in den Handies?)

4. Re: für Nicht-Erreichbarkeit rechtfertigen

Autor M.Kessel 01.08.05 - 12:30

S.Leist schrieb:
    > nicht...
    >
    > Gruss
    > S.Leist

Genau.

Einfach zu sagen "Das ist meine transportable Notrufsäule" zählt anscheinend nicht. :)

Mein Handy war immer aus, und niemand kannte die Nummer. --- Bis ich vergessen habe es aufzuladen.

Ich vermisse es nicht, da ich, bis auf meine Autofahrten, sowieso immer in der Nähe eines Telefons bin.

Ich habe das Handy sowieso nur widerwillig angenommen, und bin nicht traurig "Das mein Handy den Vertrag gekündigt hat", wie der Servicemitarbeiter der Kohlekom so schön gesagt hat. :)

Aussserdem gibt es Zeiten, zu denen ich einfach nicht erreicht werden möchte.

Ich bin jederzeit über Telefon und Email zu erreichen. Das genügt.

5. Re: für Nicht-Erreichbarkeit rechtfertigen

Autor Hotohori 01.08.05 - 12:47

M.Kessel schrieb:
    > S.Leist schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > Das habe ich schon länger bemerkt und
    > die
    > Konsequenz gezogen und das Handy ganz
    > einfach
    > abgeschafft. Ich komme sehr sehr gut
    > ohne zurecht.
    > Dieser Hype, von wegen immer
    > und überall
    > erreichbar zu sein, ging mir von
    > Anfang an auf den
    > Keks. Wenn man ein Handy
    > hat, wird grundsätzlich
    > vorrausgesetzt, das
    > man es auch an hat. Und wehe
    > nicht...
    >
    > Gruss
    > S.Leist
    >
    > Genau.
    >
    > Einfach zu sagen "Das ist meine transportable
    > Notrufsäule" zählt anscheinend nicht. :)
    >
    > Mein Handy war immer aus, und niemand kannte die
    > Nummer. --- Bis ich vergessen habe es aufzuladen.
    >
    > Ich vermisse es nicht, da ich, bis auf meine
    > Autofahrten, sowieso immer in der Nähe eines
    > Telefons bin.
    >
    > Ich habe das Handy sowieso nur widerwillig
    > angenommen, und bin nicht traurig "Das mein Handy
    > den Vertrag gekündigt hat", wie der
    > Servicemitarbeiter der Kohlekom so schön gesagt
    > hat. :)
    >
    > Aussserdem gibt es Zeiten, zu denen ich einfach
    > nicht erreicht werden möchte.
    >
    > Ich bin jederzeit über Telefon und Email zu
    > erreichen. Das genügt.

Jo, so ging es mir auch, ich hatte ebenfalls vergessen das Handy aufzuladen und vermisse es trotzdem nicht wirklich. Handies mögen
    ja noch praktisch sein, wenn man allerdings sieht was inzwischen
    die Dinger alles können müsste man schon sagen... "...achja, und telefonieren kann man damit auch noch!!!".

Ich mag diese Multifunktionsgeräte sowieso nicht, zumal sie nie alle Funktionen perfekt beherrschen, irgend welche Funktionen sind immer halbherzig umgesetzt worden. Dazu kommt noch das man selbst oft die hälfte der Funktionen gar nicht braucht, aber diese trotzdem beim Kauf mitbezahlen darf.

6. So viele Gleichgesinnte hier...

Autor Katzenkalamarielektrizität 01.08.05 - 14:39

Hehe, genau aus dem Grund wollt ich auch nie ein Handy. Ich bin so schon gut erreichbar (email, Telefon), in meiner Freizeit laß ich mich nicht auch noch gängeln.

Naja hab jetzt vom Vater eins geschenkt bekommen als Notruf-Telefon, das ist aber immer schön aus und die Nummer kenn nichtmal ich =)

7. Re: für Nicht-Erreichbarkeit rechtfertigen

Autor thopre 01.08.05 - 14:52

ThiefMaster schrieb:
    > Also wenn sich jemand bei mir beschweren würde,
    > dass mein Handy immer aus ist, würde der was von
    > mir zu hören bekommen.

Genau. Ich bin auch der Meinung, daß ich mich für so etwas überhaupt nicht rechtfertigen muß. Wenn ich mal nicht erreichbar bin, dann bin ich's halt nicht. Aus welchem Grunde auch immer. Ich bin ja niemandes Handlanger, den man immer erreichen können muß.

>
    > Gerade wenn die Leute mit Freisprecheinrichtung
    > rumlaufen sieht das immer aus, als ob das Spinner
    > wären, die Selbstgespräche führen.

ja, vor vielleicht 20 Jahren war relativ klar, in welche Schublade man jemanden gesteckt hat, der auf der Straße lief und scheinbar mit sich selbst redete - heuzutage sollte man etwas genauer hinsehen.

-Thomas

8. Notrufhandy

Autor zonendoedel 01.08.05 - 14:53

Das Problem dabei ist nur, dass das Guthaben der Prepaidkarte meist nach 9-12 Monaten verfällt, was mir schon öfter passiert ist. (E-Plus)
    Im Notfall hätte man dann doch keine Möglichkeit...

Allerdings ist das Verfallen immer noch günstiger als ein Handy-Vertrag.
    Gibt es irgendwo eine nicht verfallende Prepaid-Karte?

9. Re: Notrufhandy

Autor meiner_einer 01.08.05 - 14:56

es gibt handys ohne grundgebühr und ohne mindestumsatz, soweit ich weiß

10. Re: Notrufhandy

Autor fischkuchen 01.08.05 - 15:42

zonendoedel schrieb:
    > Das Problem dabei ist nur, dass das Guthaben der
    > Prepaidkarte meist nach 9-12 Monaten verfällt, was
    > mir schon öfter passiert ist. (E-Plus)
    > Im Notfall hätte man dann doch keine
    > Möglichkeit...
    >
    > Allerdings ist das Verfallen immer noch günstiger
    > als ein Handy-Vertrag.
    > Gibt es irgendwo eine nicht verfallende
    > Prepaid-Karte?
    >

eehm für einen Notruf braucht man keine SIM-Karte...

fischkuchen

11. Re: für Nicht-Erreichbarkeit rechtfertigen

Autor Zeus 01.08.05 - 15:45

S.Leist schrieb:
    > nicht...

Das ist doch Unsinn. Hier wird unnötig eine Diskussion über Ob und Wider eines Handys im allgemeinen angestoßen. Das aber ist doch unsinnig, denn der praktische Nutzen eines Handys steht außer Frage.

Im übrigen dachte ich auch, daß ein Handy nur Mittel zum Zweck sei. Irgendwie kommst Du mir wie eine sehr labile Person vor, die sich von anderen vorschreiben läßt, was Sache ist, und aus Angst vor Zurückweisung lieber gleich das Kind mit dem Bade ausschüttet.

Es liegt immer noch am Nutzer selbst, was er aus der Technik, die ihm zur Verfügung steht, macht. Meine Handy-Nummer kennen ganz wenige Menschen. Wer mich schief anschaut, weil ich auf die Frage nach der Handy-Nr. nur ein "Die gebe ich nicht raus." verlautenlasse, wird von mir freundlich angelächelt. Viele erwarten eine solche, selbstbewußte Aussage auch gar nicht. Umgekehrt lasse ich mir auch gerne Nummern geben und rufe dann mit der Funktion "Rufnummer unterdrücken" vom Handy aus an.

Dies Beispiel ließe sich mühelos auf andere übertragen, Stichwort Emailadresse usf.

Fazit: Nicht die Technik, sondern die Person dahinter entscheidet über den "Rechtfertigungsdruck". Viele vergessen nämlich auch, das Handy mal in richtigen und wichtigen Momenten auszumachen oder nicht dranzugehen (wozu kann man den Klingelton auf "stumm" schalten?). Denn umgekehrt wird ein Schuh daraus: wer ständig erreichbar zu sein scheint, der erweckt Argwohn, wenn dem mal nicht so sein sollte.

Gruß,

Zeus

12. Re: Notrufhandy

Autor MS 01.08.05 - 15:52

Hallo,

> Im Notfall hätte man dann doch keine
    > Möglichkeit...

doch, probier's aus, du kannst mit einem Handy auch ohne Karte einen Notruf absetzen.
    Mein Schwager hat extra mal an der Leistelle (die kennen sich) angerufen und einen Test gemacht, und siehe da, es ging.

Ciao
    MS

13. Re: Notrufhandy

Autor fischkuchen 01.08.05 - 15:57

MS schrieb:
    > Hallo,
    >
    > > Im Notfall hätte man dann doch keine
    >
    > Möglichkeit...
    >
    > doch, probier's aus, du kannst mit einem Handy
    > auch ohne Karte einen Notruf absetzen.
    > Mein Schwager hat extra mal an der Leistelle (die
    > kennen sich) angerufen und einen Test gemacht, und
    > siehe da, es ging.
    >
    > Ciao
    > MS

Jaja, die freuen sich über die Test-Anrufe aber nicht gerade (kennt ja nicht jeder Jemanden dort), kam mal ein Bericht dazu im Fernsehen. Weil der Missbrauch überhand nimmt verfolgen sie manche Anrufe schon zurück.

fischkuchen

14. Re: Notrufhandy

Autor PT2066.7 01.08.05 - 16:11

zonendoedel schrieb:
    > Gibt es irgendwo eine nicht verfallende
    > Prepaid-Karte?

Laut meiner Kenntnis verfällt das Guthaben bei D1 PP Karten nicht.

Ich hatte nämlich mein Notrufhandy verlegt (weil ich es ja kaum benötige) und mir deshalb für ein anders was hier rumlag (meine asiatische Ehefrau versorgt mich alle 3 Monate mit einem neuen Modell) eine PP Card geholt. " Wochen später fand ich mein anders Handy wieder. Und so habe ich dann mit dem 2. Gerät über 1 Jahr nicht telefoniert. Um das wieder zu aktivieren brauchte ich nur neu etwas dazu laden - denn das alte Guthaben war noch drauf.

15. Re: für Nicht-Erreichbarkeit rechtfertigen

Autor S.Leist 01.08.05 - 16:16

Zeus schrieb:
    > Das ist doch Unsinn. Hier wird unnötig eine
    > Diskussion über Ob und Wider eines Handys im
    > allgemeinen angestoßen. Das aber ist doch
    > unsinnig, denn der praktische Nutzen eines Handys
    > steht außer Frage.

So? Welchen praktischen Nutzen hat es denn, der so unverzichtbar wäre? Immer und überall telefonieren und erreichbar sein? Tolle Klingeltöne runterladen? Photos machen? Ach ja, ich vergass.
    Für das Ego ist das Handy natürlich unverzichtbar.

>
    > Im übrigen dachte ich auch, daß ein Handy nur
    > Mittel zum Zweck sei. Irgendwie kommst Du mir wie
    > eine sehr labile Person vor, die sich von anderen
    > vorschreiben läßt, was Sache ist, und aus Angst
    > vor Zurückweisung lieber gleich das Kind mit dem
    > Bade ausschüttet.

Da liegst du falsch. Es ist mir einfach unangenehm aufgefallen, dass die Umgebung vorraussetzt, das du jederzeit erreichbar bist. Und ich habe definitv keinen Bock mehr gehabt, jedesmal ausdiskutieren zu müssen, warum ich mein Handy aus hatte. Ein einfache Antwort wurde hier nämlich auch nicht mehr akzeptiert. Also habe ich schlicht und einfach das Handy abgeschafft. Was glaubst du, wie manche Menschen reagieren, wenn man sagt, dass man kein Handy hat (und auch nicht will). Die schauen einen ungläubig an. Im Übrigen, wenn ich labil wäre, würde ich schön brav mit dem Strom schwimmen und den Mist weiter mitmachen.

> Es liegt immer noch am Nutzer selbst, was er aus
    > der Technik, die ihm zur Verfügung steht, macht.

Das ist richtig.

> Meine Handy-Nummer kennen ganz wenige Menschen.

Kannten meine auch mal. Bis es irgendwann mal losging, dass Einer dem Anderen sie weitergereicht hat, ohne mein Einverständniss. Weils ja gerade soooo wichtig war.

> Dies Beispiel ließe sich mühelos auf andere
    > übertragen, Stichwort Emailadresse usf.

Email macht mir keinen Stress. Da kucke ich rein wann ich will, und beantworte auch dann nur, wenn ich Zeit habe. Ich hab auch das Email Programm nicht den ganzen Tag offen. Ich nehme mir zum Bearbeiten meiner Mails einen bestimmten Zeitraum. Vorher und Nachher ist das Email Proggi zu. Ende.

> Viele vergessen nämlich
    > auch, das Handy mal in richtigen und wichtigen
    > Momenten auszumachen oder nicht dranzugehen

Ja und viele akzeptieren genau dies inzwischen nicht mehr. Das ist das Problem. Ohne Handy komme ich erst gar nicht in die Verlegenheit. Und ich vermisse es definitiv NICHT. Es ist auch folgendes Phänomen zu beobachten: Wenn man das Handy ausschaltet und man ist nicht erreichbar über dieses, versuchen es manche Zeitgenossen hartnäckig über alle anderen Telefonnummern, die sie so kennen. Und wenn sie einen Bekannten anrufen, um zu fragen, ob derjenige weiss wo man steckt. Der Bekannte ruft dann den Nächsten an etc.. Was ein Krampf....

Gruss
    S.Leist

1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.08.05 16:19 durch S.Leist.

16. Re: Notrufhandy

Autor herbie 01.08.05 - 19:08

fischkuchen schrieb:
    > Weil der Missbrauch überhand nimmt verfolgen
    > sie manche Anrufe schon zurück.

Leider kann man das nicht, wenn man keine SIM-Karte drin hat. Das sind auch die meisten "Scherzanrufer", die bei unserer FEL (Feuerwehreinsatzleitzentrale) anrufen.
    Und zu jedem Misteinsatz muss man hin - könnte ja wirklich mal echt sein (so blöd der Einsatz manchmal klingt). Bis dann mal danach ein echter Einsatz kommt und die Rettungsleute kommen zu spät, da sie noch mit dem "Spaßeinsatz" zu tun haben :-[[

@zum Thema
    - Notruf kann wie gesagt auch ohne SIM-Karte angerufen werden (ist Pflicht in D).

- ansonsten (falls man auch mal aber eben selten telefonieren können will) gibt es z.B. www.simply-card.de . Ist ähnlich wie simyo bzgl. Gebühren, allerdings ohne vorheriges aufladen dementsprechend verfällt auch kein Guthaben. Allerdings können die den Vertrag kündigen, wenn man 3 Monate hintereinander nicht telefoniert - aber das schaffe selbst ich. Und würde sogar ich schaffen - und das will schon was heißen ;D

17. Re: für Nicht-Erreichbarkeit rechtfertigen

Autor herbie 01.08.05 - 19:18

Handy ist für mich Uhrenersatz - deshalb nehme ich es zur Arbeit mit (wg. Ende Mittagspause). Habe es aber ansonsten dort aus - bin ja schließlich am Arbeiten.

Wenn ich dann abends nach Hause komme, landet das Ding auf dem Flurschrank. Mitunter vergesse ich es auch zur Arbeit mitzunehmen - dann mach ich Mittagspause eben Pi mal Daumen.

Ich bin meist eher per email oder eben Festnetz zu erreichen, da ich das Handy nicht überall mit hinnehme und da auch meist erst zur nächsten Mittagspause draufschaue. Das wissen meine Leute auch, und es funzt.

Richtig benötigen tue ich es nur in meinem Urlaub, wenn ich z.B. alleine mit dem Motorrad in Norwegen bin und Wildcamping mache. Man könnte ja schließlich mal den ADAC o.ä. benötigen.

Mein Handy muss nur Telefonie, SMS und Organizer-Funktion (also Adressbuch, Terminkalender - Outlook-Synchronisation) können. Da mir mein jetztiger Handy-PDA zu groß ist, werde ich mir daher wohl bald das Siemens AX75 kaufen. Hat das drin und kostet 90,- Euro.

18. Re: für Nicht-Erreichbarkeit rechtfertigen

Autor M.A.H 01.08.05 - 22:51

Keks schrieb:
    > S.Leist schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > Das habe ich schon länger bemerkt und
    > die
    > Konsequenz gezogen und das Handy ganz
    > einfach
    > abgeschafft. Ich komme sehr sehr gut
    > ohne zurecht.
    > Dieser Hype, von wegen immer
    > und überall
    > erreichbar zu sein, ging mir von
    > Anfang an auf den
    > Keks. Wenn man ein Handy
    > hat, wird grundsätzlich
    > vorrausgesetzt, das
    > man es auch an hat. Und wehe
    > nicht...
    >
    > Gruss
    > S.Leist
    >
    > ich habs genauso gemacht. nachdem mir mein chef
    > mehrere male nen vortrag gehalten hat das ich
    > gefälligst mit meinem ! privat handy ! erreichbar
    > zu sein hab. hab ich es verkauft. und siehe da...
    > es geht auch ohne, und für mich deutlich
    > stressfreier.

Also bei so nem Text hätte ich meinen Chef mal gefragt ob er se noch alle beisammen hat. 1. geht es ihn nichts an wann ich mein Handy an und ausschalte zweitens gibts Zeiten am tag wo ich meine Ruhe haben möchte.

19. Re: für Nicht-Erreichbarkeit rechtfertigen

Autor C 02.08.05 - 10:38

S.Leist schrieb:

> Email macht mir keinen Stress. Da kucke ich rein
    > wann ich will, und beantworte auch dann nur, wenn
    > ich Zeit habe. Ich hab auch das Email Programm
    > nicht den ganzen Tag offen. Ich nehme mir zum
    > Bearbeiten meiner Mails einen bestimmten Zeitraum.
    > Vorher und Nachher ist das Email Proggi zu. Ende.

Warum klappt das denn bei Email und nicht beim Handy?
    Da gehst du ran wann du willst und mußt es auch nicht die
    ganze Zeit an haben.
    Wo ist der Unterschied zwichen deinem Email Verhalten und
    dem Handy?

20. Re: für Nicht-Erreichbarkeit rechtfertigen

Autor Andreas B.-W. 12.05.10 - 13:16

HANDY ist das Asbest der Neuzeit - es wird nur verheimlicht, wegen des Reibachs. Wir werden einmal aufwachen und sehen wie viele junge Leute entweder verkrüppelt ins Alter schwanken oder erst gar nicht so weit kommen, weil Mobilfunk, also GSM900/1800 ist bereits so stark in den Frequenzen, wie das neue UMTS noch topper, daß die JUNGS & MÄDELS alle langsam aber sicher durch einen Hirndefekt, bzw. Gehirnschlag einfach wegsterben. Da dies immer im Einzelnen passiert, der "HANDY"-Hype aber im Kollektiv eingeführt wurde, fällt es niemandem auf, daß "jetzt einfach mal einer aus der Community weggestorben ist" !!!

So einfach und unbemerkt geht das !!!

Beispiele gefällig, von was ich rede ?

http://youtube.com/watch?v=IpNT_gSUfDM
    http://youtube.com/watch?v=YoaG-nlQyTI&feature=related

Lieben Gruß

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

2. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

3. CSU-Vizechefin

Aussagen zur Internetsucht sind absurd

4. USB-Sticks und Speicherkarten

Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"

5. Browser

Kauft Facebook Opera?

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr

2. Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40

3. Kommentare: 154 | letzter Beitrag 17:39 Uhr

4. Kommentare: 92 | letzter Beitrag 13:11 Uhr

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08