1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Defektes Nexus 10: Google und Samsung…

Rechner die jemand runterschmeißt...

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Rechner die jemand runterschmeißt...

Autor Sachbearbeiter 04.12.12 - 15:54

Rechner die jemand runterschmeißt waren noch nie Garantiefälle.
    Oder irre ich mich da?

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Rechner die jemand runterschmeißt...

Autor Hans2k6 04.12.12 - 16:06

Sachbearbeiter schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Rechner die jemand runterschmeißt waren noch nie Garantiefälle.
    > Oder irre ich mich da?

Du irrst nicht, aber davon war auch keine rede im Artikel.
    Wenn ich Wasser über mein Notebook Kippe, kann ich es ja dennoch reparieren lassen

3. Re: Rechner die jemand runterschmeißt...

Autor BLi8819 04.12.12 - 16:07

Naja, kommt drauf an was für eine Garantie du gekauft hast.
    Auf die Gewährleistung kann man sich zumindest nicht beziehen.

Aus dem Bericht geht leider nicht hervor, ob über Geld überhaupt schon gesprochen wurde.

4. Re: Rechner die jemand runterschmeißt...

Autor DooMRunneR 04.12.12 - 16:13

Ja, aber der Hersteller ist nicht dazu verpflichtet es zu reparieren, bzw. kann er dich an einen Drittanbieter verweisen.

5. Re: Rechner die jemand runterschmeißt...

Autor mag 04.12.12 - 16:19

DooMRunneR schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ja, aber der Hersteller ist nicht dazu verpflichtet es zu reparieren, bzw.
    > kann er dich an einen Drittanbieter verweisen.

Völlig korrekt. Gesetzlich ist es völlig im grünen Bereich, wenn Google und Samsung mitteilen: "Wat, 'n Nexus 10 wollnse repariern lassn? Wo? Wat weeß ick, jeht mir ooch am Arsch vobei. Wissense wat? Koofn se doch n neuet."

Nur ist das beim besten Willen nicht dass, was man landläufig unter gutem Service versteht. Eher unter grottenschlechtem, und von großen Namen wie Google und Samsung ist vielleicht etwas mehr zu erwarten.

6. Re: Rechner die jemand runterschmeißt...

Autor robinx999 04.12.12 - 16:19

Ich glaube hier geht es eher um reperaturen gegen Geld. Bieten eigentlich viele Hersteller an und teilweise auch über Reperatur-Pauschalen. Die Händler sind natürlich nicht verpflichtet soetwas anzubieten. Aber eigentlich zeichnet es doch gute Hersteller aus, wenn sie auch Reperaturen durchführen können, wenn man etwas selber verschuldet hat (man will es ja nicht geschenkt haben).

7. Re: Rechner die jemand runterschmeißt...

Autor Maxiklin 04.12.12 - 16:29

DooMRunneR schrieb:
    > Ja, aber der Hersteller ist nicht dazu verpflichtet es zu reparieren, bzw.
    > kann er dich an einen Drittanbieter verweisen.

Das ist falsch, selbstverständlich ist der Hersteller gesetzlich dazu verpflichtet, wäre ansonsten ja auch ziemlich spaßig :-)

In diesem Fall ist aber das Problem, daß mehrere Firmen gemeinsam EIN Produkt hergestellt haben, d.h. es gibt nicht wie in 99,9 % aller Fälle nur EINEN Hersteller, sondern mehrere. Und die schieben den schwarzen Peter munter durch die Gegend, der Dumme ist in diesem Fall (wie so oft) der Kunde.

Das ganze halte ich für ein ziemlich großes Eigentor von GOogle, ist ja schon das zweite in kurzer Zeit. Das Nexus 7 quasi nie vorhanden, weil nach Sekunden schon die paar 1000 verfügbaren Geräte vergriffen und nun sowas.

Wie sieht es denn in einem reinen Garantiefall aus ? Also irgendwas funzt nicht mehr nach paar Tagen Gebrauch und pfleglichem Umgang ? Dann gilt ja dasselbe, d.h. Garantie hinfällig, da es keinen Hersteller gibt, der das übernimmt. Bliebe also nur der Rechtsweg, sprich Klage und das dauert. Mehr als eine Sauerei in meinen Augen...

8. Re: Rechner die jemand runterschmeißt...

Autor mag 04.12.12 - 16:33

Maxiklin schrieb:
    > Das ist falsch, selbstverständlich ist der Hersteller gesetzlich dazu
    > verpflichtet, wäre ansonsten ja auch ziemlich spaßig :-)

Nö, isser nich.

> Wie sieht es denn in einem reinen Garantiefall aus?

Ich denke, du meinst einen Gewährleistungsfall. Und in dem ist ein Austausch gegen ein Neugerät eine akzeptable Nachbesserung. Kein Reparaturzwang.

9. Re: Rechner die jemand runterschmeißt...

Autor derAngler 04.12.12 - 16:35

1. Apple repariert auch selbst gar nix
    2. Reparatur bei Selbstverschulden ist definitiv nicht(!) gesetzlich vorgeschrieben
    3. Viele moderne Geräte lassen sich zum Großteil gar nicht mehr reparieren (auch der ach so tolle neue iMac)
    4. wenn nur Google & Samsung so schlechten Service haben, warum ist dann iFixit so groß im Kommen?

Alles in allem großes Google Bashing hier ohne wirkliche Substanz.

10. Re: Rechner die jemand runterschmeißt...

Autor Sukram71 04.12.12 - 16:48

Sachbearbeiter schrieb:
    > Rechner die jemand runterschmeißt waren noch nie Garantiefälle.
    > Oder irre ich mich da?

Klar. Darum gehts aber wohl auch nicht, sondern um eine Reparatur gegen Geld.
    Das kann man natürlich von einer anderen Firma machen lassen, aber dann erlischt vermutlich erst Recht die Gewährleistung. Deshalb lässt man sowas am besten vom Vertragspartner machen, wo man das Gerät gekauft hat. ^^

Sonst haftet der Reparaturbetrieb für seine Repatatur und der Verkäufer für den Rest des Gerätes. Auch schlecht, weil dann jeder einen weiteren Fehler auf den anderen schiebt. Da steht man dann dumm da.

Und Vertragspartner für die Gewährleistung bei Mängeln, ist der Händler bei dem man gekauft hat. Geht es also um einen "Garantie-Fall", dann ist Google der Ansprechpartner, wenn man bei Google gekauft hat.
    Wenn Google nix repariert, dann muss ein neues Gerät her oder Wandlung (d. h. Kaufpreis zurück). Der Rest, Samsung hin oder her, interessiert bei nem "Garantiefall" nicht.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 04.12.12 16:50 durch Sukram71.

11. Re: Rechner die jemand runterschmeißt...

Autor Der Supporter 04.12.12 - 16:49

Apple macht es besser:

1. Apple hat ein Netz von Servicepartnern, die reparieren.

2. Auch wenn es gesetzlich nicht vorgeschrieben ist, gehört das zu einem guten Service.

3.Der neue iMac lässt sich selbstverständlich reparieren. Wer hat dir denn den Bären aufgebunden? Nur weil das Gehäuse nicht von jedem Dödel geöffnet werden kann, heisst das nicht, dass Apples Servicepartner dies nicht können.

4.Was hat der nicht vorhandene Service von Google mit iFixit zu tun? iFixit verdient Geld mit dem Verkauf von Werkzeug und Ersatzteilen. Es gibt einfach viele, die gerne basteln, genauso wie es Leute gibt, die ihr Haus selbst bauen und reparieren oder den Service am Auto selbst machen. Ist für viele halt ein Hobby.

Denkst du iFixit sei nur für Apple Produkte gedacht? Da liegst du falsch. Ifixt umfasst auch Autos, Haushaltsgeräte, Kameras, PCs usw.

12. Re: Rechner die jemand runterschmeißt...

Autor Maxiklin 04.12.12 - 16:54

mag schrieb:
    > Maxiklin schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Das ist falsch, selbstverständlich ist der Hersteller gesetzlich dazu
    > > verpflichtet, wäre ansonsten ja auch ziemlich spaßig :-)
    >
    > Nö, isser nich.

Doch ist er, steht im BGB, Paragrafen muß ich mal raussuchen :D Darin steht zusammengefaßt, daß Hersteller für einen festgelegten Zeitraum (ich meine 2 Jahre oder so) verpflichtet sind, zum einen das Gerät zu reparieren UND vor allem entsprechende Ersatzteile vorzuhalten. Es gab schon viele Klagen, weil der Hersteller nach recht kurzer Zeit die Reparatur verweigerte, weil es angeblich keine Ersatzteile mehr gibt. Und das endete dann mit einem Abwatschen des Herstellers. xD

> > Wie sieht es denn in einem reinen Garantiefall aus?
    >
    > Ich denke, du meinst einen Gewährleistungsfall. Und in dem ist ein
    > Austausch gegen ein Neugerät eine akzeptable Nachbesserung. Kein
    > Reparaturzwang.

Jo, ich meinte Gewährleistung. Klar wäre der Austausch akzeptabel, aber hier beim Nexus gibt es weder das eine noch das andere, das ist ja das problem :) Der Käufer bekam das defekte Gerät wieder mit dem Hinweis, daß es keine Reperatur gibt und auch kein Austausch, Punkt. D.h. er kann es wegschmeißen.

13. Re: Rechner die jemand runterschmeißt...

Autor root666 04.12.12 - 17:06

Maxiklin schrieb:
    > Jo, ich meinte Gewährleistung. Klar wäre der Austausch akzeptabel, aber
    > hier beim Nexus gibt es weder das eine noch das andere, das ist ja das
    > problem :) Der Käufer bekam das defekte Gerät wieder mit dem Hinweis, daß
    > es keine Reperatur gibt und auch kein Austausch, Punkt. D.h. er kann es
    > wegschmeißen.

Bla bla bla. Natürlich gibt es die Gewährleistung. Es gab eben nur keine Reperatur auf eigenen Kosten, denn er hat es selber runtergeworfen, da ist nix mit Gewähleistung.
    Das einzige Problem ist nur das datrepair sich für die Geräte von Google nicht zuständig fühlt.

Das wird aber mittlweile geklärt.

14. Re: Rechner die jemand runterschmeißt...

Autor bojenkommandant 04.12.12 - 17:24

Maxiklin schrieb:
    > D.h. er kann es wegschmeißen.

Also noch mal? ;)

15. Re: Rechner die jemand runterschmeißt...

Autor Wary 04.12.12 - 23:28

Maxiklin schrieb:
    > Doch ist er, steht im BGB, Paragrafen muß ich mal raussuchen :D Darin steht
    > zusammengefaßt, daß Hersteller für einen festgelegten Zeitraum (ich meine 2
    > Jahre oder so) verpflichtet sind, zum einen das Gerät zu reparieren UND vor
    > allem entsprechende Ersatzteile vorzuhalten.

Na dann such mal!

16. Re: Rechner die jemand runterschmeißt...

Autor alex2345 04.12.12 - 23:59

Wary schrieb:
    > Maxiklin schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Doch ist er, steht im BGB, Paragrafen muß ich mal raussuchen :D Darin
    > steht
    > > zusammengefaßt, daß Hersteller für einen festgelegten Zeitraum (ich meine
    > 2
    > > Jahre oder so) verpflichtet sind, zum einen das Gerät zu reparieren UND
    > vor
    > > allem entsprechende Ersatzteile vorzuhalten.
    >
    > Na dann such mal!

http://www.heise.de/ct/artikel/Teileweise-aerger-289108.html

...
    Daher verpflichtet die Rechtsprechung Verkäufer dazu, auch nach Erfüllung der Pflichten aus dem Kaufvertrag (Übereignung des Kaufgegenstands) Ersatzteile zur Verfügung zu stellen, damit der Vertragszweck (langzeitige Nutzung des Gerätes durch den Käufer) nicht vereitelt wird.
    ...
    Er muss eigentlich für Ersatzteile sorgen, gibt aber auch Ausnahmen aus dieser Regelung.

17. Re: Rechner die jemand runterschmeißt...

Autor Linguist 05.12.12 - 04:35

Sukram71 schrieb:
    > Und Vertragspartner für die Gewährleistung bei Mängeln, ist der Händler bei
    > dem man gekauft hat. Geht es also um einen "Garantie-Fall", dann ist Google
    > der Ansprechpartner, wenn man bei Google gekauft hat.

Äh was? "Äpfel sind grün, wenn man also die grüne Birne schälen will..."
    Ansprechpartner bei Garantie wäre, so es denn eine gäbe, wahrscheinlich Samsung.

18. Re: Rechner die jemand runterschmeißt...

Autor Hans Wurscht 05.12.12 - 05:02

Linguist schrieb:
    > Ansprechpartner bei Garantie wäre, so es denn eine gäbe, wahrscheinlich
    > Samsung.

Eine Garantie kann jeder geben, man kann sie auch bei einem Drittanbieter kaufen. Sie müsste auch nicht auf eine Reparatur abzielen sondern könnte auch das Vorhalten eines Ersatzgerätes beinhalten. Du meinst wahrscheinlich Herstellergarantie, die vor allem für den Handel oft wichtig ist, weil er für verkaufte Geräte 24 Monate Gewährleistung geben muss und es ökonomisch fatal wäre, wenn jeder Händler eine Reparaturwerkstatt unterhalten oder wenigsten zur Verfügung haben müsste oder für jedes verkaufte Gerät ausreichend Ersatzgeräte vorhalten müsste

Diese Gewährleistung gibt es auch hier tatsächlich und Ansprechpartner ist hier Google, weil der Kaufvertrag mit Google geschlossen wird. Ansprechpartner von Google ist wahrscheinlich Samsung.

19. Re: Rechner die jemand runterschmeißt...

Autor Flying Circus 05.12.12 - 10:24

alex2345 schrieb:
    > > Na dann such mal!
    >
    > www.heise.de

Und da steht glasklar, daß es eben nicht im Gesetz steht. Die Aussage von Maxiklin ist demnach schlicht flasch.

> Er muss eigentlich für Ersatzteile sorgen, gibt aber auch Ausnahmen aus
    > dieser Regelung.

Das ist der Ansatz der gängigen Rechtsprechung, aus dem Prinzip "Treu und Glauben" abgeleitet. So was steht aber nicht im BGB, was Maxiklin behauptet hatte.

20. "Nur ist das beim besten Willen nicht dass, was man landläufig unter gutem Service versteht. "

Autor fratze123 05.12.12 - 11:09

Wäre es dir wirklich lieber, wenn sie dir das Teil zu einem über dem Neupreis liegenden Betrag reparieren? Das ist doch schlichtweg Unsinn.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Sony Alpha 7S im Test: Vollformater sieht auch bei Dunkelheit nicht schwarz
Sony Alpha 7S im Test
Vollformater sieht auch bei Dunkelheit nicht schwarz
  1. FPS 1000 Kamera soll 18.500 Frames pro Sekunde aufnehmen
  2. Bericht Sony will 4K-Superzoom-Kamera entwickeln
  3. Minikamera Ai-Ball Die WLAN-Kamera aus dem Überraschungsei

IT-Gipfel 2014: De Maizière nennt De-Mail "nicht ganz zufriedenstellend"
IT-Gipfel 2014
De Maizière nennt De-Mail "nicht ganz zufriedenstellend"
  1. Digitale Verwaltung 2020 E-Mail soll Briefe und Amtsbesuche ersetzen
  2. Digitale Agenda Ein Papier, das alle enttäuscht
  3. Webmail Web.de kritisiert langsame De-Mail-Einführung der Regierung

Retro-Netzwerk: Der Tilde.Club erstellt Webseiten wie in den Neunzigern
Retro-Netzwerk
Der Tilde.Club erstellt Webseiten wie in den Neunzigern

1. Pangu 1.0.1: Jailbreak für iOS 8.1
    Pangu 1.0.1
    Jailbreak für iOS 8.1

Für iOS 8.1 soll es mit Pangu 1.0.1 einen Jailbreak geben, der aus China stammt. Er nutzt eine Lücke aus, die es ermöglicht, iPhones, iPads und den iPod touch zu entsperren, um Software installieren zu können, die nicht von Apple abgesegnet wurde.

2. Gratiseinwilligung für Google: Verlage knicken beim Leistungsschutzrecht ein
    Gratiseinwilligung für Google
    Verlage knicken beim Leistungsschutzrecht ein

Es war kaum anders zu erwarten: Die meisten in der VG Media organisierten Verlage wollen keine verkürzte Darstellung ihrer Links bei Google hinnehmen. Der Konzern lehnte zuvor eine Bitte um "Waffenruhe" ab.

3. John Riccitiello: Ex-EA-Chef ist neuer Boss von Unity Technologies
    John Riccitiello
    Ex-EA-Chef ist neuer Boss von Unity Technologies

Der Engine-Hersteller Unity Technologies steht unter neuer Führung: Gleichzeitig mit dem Rücktritt von Mitgründer David Helgason als CEO gibt das Unternehmen die Berufung von John Riccitiello als Nachfolger bekannt, dem ehemaligen Chef von Electronic Arts.

1. 00:45

2. 20:52

3. 19:50

4. 19:46

5. 19:09

6. 18:36

7. 18:22

8. 17:11