kt
Saph schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> kt
und wo ist nun das Problem ?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
137694183752 mal bearbeitet, zuletzt am 01.01.3079 um 13:13 durch G (gott.de).
> und wo ist nun das Problem ?
passt nicht ins schubladendenken vom op. der grosse smartphone test (wie damals in der bravo, 4 antworten zum ankreuzen und am ende gibts punkte) in der computerbild hat ihm verraten dass er der tablet-typ ist, jetzt ärgert er sich natürlich über hybriden.
Ich seh den Sinn darin nicht. Wie Golem ja selbst schreibt, zum telefonieren ist das eher unangenehm. Und wenn man richtig surfen will, kauft man kein 5" Handy sondern ein richtiges Tablet.
kann man da nicht ein bluetooth-headset für anschließen?
ich mein, so hat man für den grafischen kram ein display und braucht sich nicht an der handykonformen bauform zu stören die displays kleinhält, und fürs telefonieren braucht man sich nicht ein display an die wange zu drücken.
"Ich seh den Sinn darin nicht. Wie Golem ja selbst schreibt, zum telefonieren ist das eher unangenehm. Und wenn man richtig surfen will, kauft man kein 5" Handy sondern ein richtiges Tablet."
Ich sehe hier nicht wirklich das Problem. Es wird schon Leute geben, die mobiles Internet und Telefon in einem haben wollen, da sie aber wenig telefonieren und mehr surfen, ist ihnen der große Bildschirm lieber.
Für mich ist das nix, ich habe da lieber 2 Geräte, aber ich bin ja nicht der Nabel der Welt und andere Leute haben andere Ansprüche.
Saph schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> kt
Aha und was ist das Ipad? Iphone (ohne Telefon) oder Laptop? Ach machen wir ein Mittelding. Aber ist ja vom Apfel und deswegen toll...
-------------------------------------------------
Für offene Standards

Das iPad ist ein Tablet - das ist eine eigene, mehr oder weniger etablierte Geräteklasse.
Ich finde die Größe ideal, da man nur ein Gerät mitschleppen braucht und es in die Jacken-/ Hosentasche (mit Einschränkungen) passt. Zum Surfen und Video ansehen reicht mir die Größe unterwegs.
Wenn ich mir meinen Kollegen anschaue, der zusätzlich zu seinem Iphone noch sein IPad immer mit sich rumschleppt, würde ich mir irgendwie blöd vorkommen.
Aber genau die Größe ist doch das Problem, denn das Dellding ist zu groß für die Hosentasche. Zumindest kann man sich damit nicht mehr hinsetzen, wenn man nicht gerade Baggy Hosen trägt. D. h. man muss es sowieso in eine Tasche stecken und da kann man dann auch gleich ein Slate mitnehmen.
Denn, und das ist die Hauptschwachstelle bei der Größe des Geräts, die Auflösung ist mickrig. Wenn's dann wenigstens 1024 mal irgndwas hätte, da könnte man noch sagen, na gut, das Argument, mit dem Ding besser surfen zu können als mit normalgroßen Smartphones (die ja schon grenzwerige Größen für die Hosentaschen haben), zieht. Aber tatsächlich hat das iPhone 4 zum Beispiel eine wesentlich höhere Auflösung bei kleinerem Display.
Ich habe mein Milestone auch nicht in meiner Hosentasche bzw. setze mich damit hin, weil mir das zu unbequem ist. Ein größeres Tablet kann man mal nicht eben kurz in die Tache stecken um die Hände freizuhaben. Außerdem braucht man dann immer noch ein Telefon.
Das mit der Auflösung ist ein Argument beim Zoomen in Webseiten etc. Aber am Notebook ist zB. eine Pixeldichte von über 130dpi unangenehm und am PC hat man meist nur ein bischen über 100 dpi.
Das Milestone hat ca. 200-250dpi. Von daher glaube ich nicht, dass das so ein Problem sein wird.
Wieso kann man ein Slate mit 10 Zoll Screen nicht ebenso einfach in die Tasche stecken? Ob ich jetzt das Dell Streak oder das iPad (nur ein Beispiel) in meine Tasche packe ist ja wohl kaum ein Unterschied. Ich rede ja nicht von Netbooks oder tabletkartigen Notebooks, die man auf- und zuklappen muss und eventuell noch in eine Schutzhülle schiebt, bevor man's wegsteckt.
Ich finde numal die von Dell gegebene Begründung zur Größe des Displays, dass sich dadurch die Userexperience beim Surfen und Filmgucken erhöht, nicht ganz richtig. Dafür finde ich die Auflösung zu gering. Bei 10 Zoll anstatt 3,5 Zoll kann man das behaupten, da macht lesen und Videos anschauen sicherlich deutlich mehr Spaß. Zwischen 3,5 und 5 Zoll sehe ich den Unterschied nicht so sognifikant, wenn dabei auch noch die Auflösung beim Dell kleiner ist als beispielsweise beim iPhone. Das bringt gar nix, außer, dass man einen wesentlich größeren und schwereren Klotz mit sich rumtragen muss und möglicherweise trotzdem noch ein zusätzliches Handy braucht.
Oh man. Ich steh auch nicht auf leuchte Lüfter am Rechner (die kühlen auch nicht besser) oder Tieferlegung/alu felgen am Auto. Schreibe ich jetzt in Autoforen andauernd das Tieferlegungen sinnlos sind ? Nein, weil das machen nur Vollidioten. Gruß an die hier im Forum.
Nun zum Handy. Ich brauch ein Handy mit großem Display zum surfen/twittern/RSS Feeds lesen. Mal eben an der Bushaltestelle beim Warten. Das Streak passt in die Hosentasche. Nen ipad sicher nicht. Völlig anderes Device. So werde ich mein iPhone 3GS wohl mal tauschen müssen. Denn das größere Display ist einfach super.
Und an die "Auflösung zu klein" Fraktion. Eure Netbooks ham 1024x600 bei 10". Das wären auf nem Streak mit 5" 512x300. Das Streak hat aber 800x480, das ist mehr als genug für 5". Als DPI Gegenpart müsste das 10" Teil 1600x960. Würdet ihr dann auch jammern "zu geringe Auflösung" ?
Saph schrieb:
> Das iPad ist ein Tablet - das ist eine eigene, mehr oder weniger etablierte
> Geräteklasse.
Frag mal die Fanboys hier im Forum, die werden dir was husten. Das Ipad sei gar kein Tablet... Und was ist an dem Gerät anders als bei Iphone (außer: Freiheit, Flash, keine Zwangssoftware)?? Nur das man halt noch telefonieren kann...
Für offene Standards

Hmmm. Lasse mich mal überlegen. Das iPad ist also keine Geräteklasse. Was machen dann die anderen Hersteller, die auch so'n Ding rausbringen wollen? Luft, weil es ja keine eigene Geräteklasse ist?
Man kann vom iPad halten was man will (ich brauche so ein Teil nicht, was aber natürlich keine allgemeine Gültigkeit hat, es gibt aber z. B. im medizinischen Sektor einige Spezialsachen für das iPad), aber mit dem Ding hat Apple eine neue Geräteklasse geschaffen, sowie Asus die Netbooks mit dem eeePC ins Leben gerufen hat.
Da das Sreak nur 1cm dick ist im Gegensatz zu den 1,5cm beim MS und abgerundete Kanten lässt es sich genausogut in der Tasche tragen wie das MS. Beim Hinsetzen stört es aber definitiv. Wobei ich das aber auch mit dem MS nicht gern gemacht habe.
Das Streak ist spürbar schneller als das MS, hakelt manchmal aber trotzdem rum. Das beiliegende In-Ear-Headset ist nciht schlecht.
Es gibt aber auch Nachteile. Das Plastik auf der Rückseite kommt mir kratzempfindlich vor. Die Tastatur schreibt sich im Hochformat gut, im Querformat schlechter durch den Ziffernblock. Und andere SW-Tastaturen funktionieren bis jetzt nicht. Da muss ich noch rumfummeln, bis es geht (vorausgesetzt es liegt nicht an mir). Android 1.6 stört nur weil man in den Anwendungen kein Multitouch hat (der Browser hat es aber). Das Dell UI ist Schrott (in der Hauptansicht nur Querformat), auch wenn es nicht schlecht aussieht.
Das Dell kein MicroUSB zum laden verwendet, ist echt Abzocke.
graysson sehr gut, nicht dran vorbeireden, sondern ausprobieren.
Mich würde mal die Akkulaufzeit intererssieren. Hatte dazu noch nirgends etwas gefunden. Also speziell surfen via wlan ohne 3g/gsm an.
Mehr Eindrücke bitte!
Ok, der Fehler saß vor dem Bildschirm. Smartkeyboard Pro läuft jetzt. Ist besser als die Standard-Tastatur. Und mit dem ADW-Launcher verhält sich das Streak wie ein normales Standard-Android. Man kann Bluetoothgeräte wie Maus und Tastatur anschließen, wobei eine Maus nicht soviel bringt. Meine Apple-Tastatur ging aber nicht, hab wohl was falsch gemacht, da sie gehen soll laut Internet. Im Internet sagen die meisten, dass man über den Tag mit einer Akkuladung kommt. wenn man es kaum benutzt wohl auch 2 Tage.
Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 156 | letzter Beitrag 18:36 Uhr
Kommentare: 92 | letzter Beitrag 13:11 Uhr
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.