1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Handy
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Dell: Wirbel um Quellcode für Streak

Das ist bei Acer (teilweise) auch so.

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Das ist bei Acer (teilweise) auch so.

Autor asdhiu 27.08.10 - 11:04

Für das Acer Liquid mit Donut fehlen einige Teile. Den Code kann man nicht mal kompilieren. Beim Liquid E fehlen wiederum einige Teile (wenn auch weniger) - und für das Stream gibt es noch gar keinen veröffentlichten Kernel.

Leider ist das gar keine Seltenheit...

2. Re: Das ist bei Acer (teilweise) auch so.

Autor fragender Gast 27.08.10 - 11:08

Wenn du mir jetzt noch verrätst, wie man ein selbst gebautes Linux auf diese Geräte bekommt, dann würde ich sogar dein Problem verstehen?

3. Re: Das ist bei Acer (teilweise) auch so.

Autor asdhiu 27.08.10 - 11:14

Wo ist da das Problem irgendeine andere Linuxdistro zu installieren? Man kann (kommt natürlich aufs Gerät an) beliebigen Code einspielen und wenn es auch noch Linuxbasiert ist ist es absolut kein Problem...

> http://www.youtube.com/watch?v=SpKoZDzh_rE

Ausserdem geht es darum, dass die Lizenz es vorschreibt... Vor allem, da man mit dem Sourcecode noch einiges mehr machen kann - zB. Tethering aktivieren, den so ummodeln, dass eine neuere Version läuft, Undervolten, übertakten usw...

4. Re: Das ist bei Acer (teilweise) auch so.

Autor BSOD 27.08.10 - 11:29

Man holt sich root Zugang auf dem Gerät und schreibt den neuen Kernel in die entsprechende Flashpartition /dev/mtdblockX. Das geht bei den meisten Geräten ganz problemlos, sollte etwas schief gehen, dann hat man meist noch die Recovery im Bootloader zur Reperatur. Oft findet man auch Kontaktpads im Gehäusepad des Gerätes über die man Zugang zu JTAG und oder einer seriellen Schnittstelle bekommt.

Das Veröffentlichen von nicht kompilierbaren Kerneln ist eine Unsitte mit der die Konzerne versuchen Linux zu verwenden und die GPL auszuhebeln. Eine freundliche Email mit dem Kommentar, dass man das Problem öffentlich machen wird UND gpl-violations.org einschaltet hilft meistens den fehlenden Code zu bekommen. Ich habe das mittlerweile mit einigen Herstellern durch.

Der beste Fall war ein Applikationsentwickler, der mplayer modifiziert hatte um auf dem OSD eines Navis bedient werden zu können. Die Argumentation war, dass er den Quelltext nicht veröffentlichen kann, weil er an den eingebetteten Grafiken keine Nutzungsrechte hält ... super Argumentation ;)

5. Re: Das ist bei Acer (teilweise) auch so.

Autor fragender Gast 27.08.10 - 11:33

Okay, wenn du ein Linux System mit Root-Rechten drauf hast, dann kannst du einfach das Image ersetzen und gut. Ich sehe aber nicht wirklich einen Sinn dahinter, dass dir der Hersteller dieses Recht einräumt. Also müsste man von außen das System verändern und das wird dann schon eine ganze Ecke schwieriger.
    Btw ist ein Kernelimage auszutauschen schon nicht dem normalen Nutzer anzuraten. Im dümmsten Fall hättest du kein startfähiges Image mehr drauf und das wars dann.

6. Re: Das ist bei Acer (teilweise) auch so.

Autor fragender Gast 27.08.10 - 11:35

Und wie holt man sich den Rootzugang? Klingt für mich nach einer Sicherheitslücke, die man dementsprechend auch schließen sollte.

7. Re: Das ist bei Acer (teilweise) auch so.

Autor asdhiu 27.08.10 - 11:48

fragender Gast schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Okay, wenn du ein Linux System mit Root-Rechten drauf hast, dann kannst du
    > einfach das Image ersetzen und gut. Ich sehe aber nicht wirklich einen Sinn
    > dahinter, dass dir der Hersteller dieses Recht einräumt.

Ich sehe aber auch nicht wirklich den Sinn dahinter es zu erschweren. Und vor allem ist das immer noch kein Grund die Lizenzbedingungen der GPL zu verletzen!

> Also müsste man
    > von außen das System verändern und das wird dann schon eine ganze Ecke
    > schwieriger.

Wurde aber beim Milestone mittlerweile auch gemacht oder?

> Btw ist ein Kernelimage auszutauschen schon nicht dem normalen Nutzer
    > anzuraten. Im dümmsten Fall hättest du kein startfähiges Image mehr drauf
    > und das wars dann.

Dafür gibt es ja noch ein Recoveryimage - also wenn man da nicht absolut viel Mist macht kann da eigentlich nichts schief gehen. Und es geht hier auch nicht um den normalen Nutzer ;)

8. Re: Das ist bei Acer (teilweise) auch so.

Autor asdhiu 27.08.10 - 11:51

Du flashst mit den ganz normalen Entwicklertools ein neues boot.img oder eine recovery.img und schon hast du fertig. Das ist keine Sicherheitslücke, das ist der Weg, den die Hersteller auch gehen :)

9. Re: Das ist bei Acer (teilweise) auch so.

Autor fragender Gast 27.08.10 - 12:00

asdhiu schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich sehe aber auch nicht wirklich den Sinn dahinter es zu erschweren.
    Ich schon, der Nutzer kann nicht unbewusst etwas kaputt machen oder kaputt machen lassen. Auch gibt es keinen Grund warum der Nutzer in das System eingreifen müsste.

> Und vor allem ist das immer noch kein Grund die Lizenzbedingungen der GPL zu verletzen!
    Das sicher nicht, nur finde ich es lächerlich sich aus Prinzip zu echauffieren. Obwohl man mit dem Prinzip gar nichts anfangen kann.

> Dafür gibt es ja noch ein Recoveryimage - also wenn man da nicht absolut viel Mist macht kann da eigentlich nichts schief gehen.
    Kommt halt drauf an, wo diese liegen. Je nach dem kann man sehr viel Mist bauen. Es ist sogar möglich den Algorithmus zum recovern dabei zu schrotten. Aus Kostengründen werden wohl alle Daten im selben Speicher liegen. Mag sein das es in den meisten Fällen gut geht, aber drauf verlassen kann man sich definitiv nicht. Ich habe Leute schon viel banalere Sachen machen sehen, die das System geschrottet haben. Einfach weil sie nicht wußten, was genau sie da tun.

> Und es geht hier auch nicht um den normalen Nutzer ;)
    Wenn ich sehe wie sehr die meisten Leute, die sich in Foren darüber informieren, von der Materie Ahnung haben, dann würde ich sie schon als normaler Nutzer einordnen. Im Regelfall wird doch eine Anwendung die alle Schritte erledigt erwartet.

10. Re: Das ist bei Acer (teilweise) auch so.

Autor fragender Gast 27.08.10 - 12:05

Als Hersteller schreib ich aber direkt in den Flash. Als Nutzer habe ich diese Möglichkeit gar nicht. Außer ich nutze ein JTAG-Kabel wie der Kollege oben schon sagte. Wobei es mich da interessieren würde, wie man genau die Kontaktpads kontaktiert. Gibt es da spezielle Anschlüsse für? Sorry, das ich frage aber ich würde in diesem Fall eine Steckverbindung verlöten, was ja bei einem Handy nicht geht.

11. Re: Das ist bei Acer (teilweise) auch so.

Autor asdhiu 27.08.10 - 12:15

Und wie kommen dann Softwareupdates auf das Gerät? Meinst du ich schick das jedes Mal ein oder was?

12. Re: Das ist bei Acer (teilweise) auch so.

Autor asdhiu 27.08.10 - 12:18

fragender Gast schrieb:
    > asdhiu schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich sehe aber auch nicht wirklich den Sinn dahinter es zu erschweren.
    > Ich schon, der Nutzer kann nicht unbewusst etwas kaputt machen oder kaputt
    > machen lassen.

So what? Er verliert doch sowieso die Garantie dabei?

> Das sicher nicht, nur finde ich es lächerlich sich aus Prinzip zu
    > echauffieren. Obwohl man mit dem Prinzip gar nichts anfangen kann.

Das hat erstmal mit Prinzip nichts zu tun. Gut, wenn man es so sieht darf man aber überhaupt jede Lizenzbedingung, jeden Vertrag ignorieren...

13. Re: Das ist bei Acer (teilweise) auch so.

Autor fragender Gast 27.08.10 - 12:24

asdhiu schrieb:
    > Und wie kommen dann Softwareupdates auf das Gerät? Meinst du ich schick das
    > jedes Mal ein oder was?

Nein, aber wie du wahrscheinlich mitbekommen hast, hat das System selber durchaus Root-Zugriff. Ein System-Updater vom System mit Root-Rechten gestartet kann somit problemlos Systemdateien verändern.
    Heutige Geräte lassen sich zwar auch über USB flashen, allerdings muss dieser Modus erst vorher eingestellt werden. Dann wird eine spezielle Routine gestartet, die das Flashen übernimmt. Ist technisch etwas aufwendiger als über JTAG.
    Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, dass das vom Hersteller so für den Endkunden vorgesehen ist. Weil es macht einfach keinen Sinn, außer das sich der Kunde ein T-Shirt mit Aufschrift Geek anziehen darf.

14. Re: Das ist bei Acer (teilweise) auch so.

Autor asdhiu 27.08.10 - 12:31

Also Acer flasht alle seine Systemupdates per USB. Dazu brauch ich dann auch kein root. Und Android hat das so vorgesehen - zumindest klingt es so, wenn man sich die Androit Dev Tools anschaut (da gibt es zB direkt Tools für das Fastboot Protokoll, mit dem geflasht wird).

15. Re: Das ist bei Acer (teilweise) auch so.

Autor bämm 27.08.10 - 13:40

fragender Gast schrieb:

> > Und vor allem ist das immer noch kein Grund die Lizenzbedingungen der GPL
    > zu verletzen!
    > Das sicher nicht, nur finde ich es lächerlich sich aus Prinzip zu
    > echauffieren. Obwohl man mit dem Prinzip gar nichts anfangen kann.

Blödsinnige Argumentation. Wozu überhaupt Gesetze und Regeln?
    Warum ist Mord verboten? Ich will doch sowieso niemanden umbringen...

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

2. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

3. CSU-Vizechefin

Aussagen zur Internetsucht sind absurd

4. Browser

Kauft Facebook Opera?

5. USB-Sticks und Speicherkarten

Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr

2. Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40

3. Kommentare: 156 | letzter Beitrag 18:36 Uhr

4. Kommentare: 92 | letzter Beitrag 13:11 Uhr

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08