Es gibt viele Leute die ein billiges Prepaid-Handy im
Auto oder Garten als Notfalltelefon haben. Die haben
damit jetzt alle Pech gehabt und werden eingekeilt
in ihrem Autowrack oder in der brennenden Gartenhütte
mit "Ihre Rufnummer wurde deaktiviert" begrüsst...
Bin schon sehr auf die Statistiken gespannt...
Ääähhhmmm... nein?
Notfalltelefon schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Es gibt viele Leute die ein billiges Prepaid-Handy im
> Auto oder Garten als Notfalltelefon haben. Die haben
> damit jetzt alle Pech gehabt und werden eingekeilt
> in ihrem Autowrack oder in der brennenden Gartenhütte
> mit "Ihre Rufnummer wurde deaktiviert" begrüsst...
>
> Bin schon sehr auf die Statistiken gespannt...
Da der Notruf auch gänzlich ohne eine SIM Karte funktioniert ist diese Begründung hinfällig.
Die werden von einem dunklen Bildschirm begrüßt, weil Akku leer.
Kann man die Polizei dann nicht mehr anrufen? Sind Notrufnummern nicht unabhängig vom Provier anrufbar?
Ernste Frage...
Gut, wenn man das Notfalltelefon braucht um eine Affaire hinter dem Rücken von Schatzilein zu führen, dann hat man natürlich ein Problem *hehe*
notruf geht immer
bin mir nicht sicher, aber ich dachte der Notruf ohne SIM funktioniert nicht mehr, da zuviele Spaß-Anrufe damit gemacht wurden und nicht zurück verfolgt werden konnten.
Wurde Notruf ohne Sim-Karte nicht vor kurzem abgeschafft, weil zu viele Scherzanrufe damit bei den Leitstellen eingingen?
Jetzt stellt sich nur noch die Fragen, ob abgeschaltete Sim-Karte = keine Sim-Karte ist...
Mitlerweile benötigt man auch für Notrufe ein gültige SIM-Karte.
Ganz ohne oder mit einer nicht mehr gültigen geht das anrufen der Notrufnummern nicht _mehr_ !
Für Notrufe braucht man eine gültige betriebsbereite SIM.
Guckt du hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kein-Notruf-ohne-SIM-Karte-195838.html
Ergo können diese gecancelten Nutzer auch keine Notrufe mehr absetzen...
Äh... doch!
Ich habe auch 3 Notfall Handys rumfliegen die ich ab und zu mal einschalte aber sonst nicht weiter nutze. Wäre ich bei der Telekom hätte ich vllt ebenfalls eine solche Drohung erhalten.
Wundert mich nur, dass die Telekom bisher nicht entsprechend neue günstige Mobilfunktarife angeboten hat, um die Notruftelefone mit einer Grundgebühr zu versehen.
Naja die Wege des Herren halt ;)
Im Notfall ruft man nicht unbedingt nur Notfallnummern an... manche Menschen pflegen zwischenmenschliche Beziehnungen.
"Hallo liebes Radio ABC Team. Ich liege grad auf der A4 im Sterben und wollte nochmal alle Grüßen, die mich kennen!" oder was?
Nachtrag: Achja, ich würde auch gerne gleich einen Stau melden.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.07.10 12:52 durch Himmerlarschundzwirn.
Jimmy_B schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Für Notrufe braucht man eine gültige betriebsbereite SIM.
>
> Guckt du hier: www.heise.de
>
> Ergo können diese gecancelten Nutzer auch keine Notrufe mehr absetzen...
Die SIM Karte wird dadurch nicht ungültig. Dazu müsste schon der Anbieter diese auf magische Weise aus der Ferne diese zugreifen und zum Beispiel 3x die falsche PIN eingeben.
Ahnung, Grundlagen und Dieter Nuhr und so.
Lars154 schrieb:
> Äh... doch!
>
> Ich habe auch 3 Notfall Handys rumfliegen ...
dann versuch doch mal ohne sim eine Notrufnummer anzurufen, wenn du 3 Handys dafür rumfliegen hast. Nicht daß du im Notfall der Dumme bist.
Notallmann schrieb:
> Da der Notruf auch gänzlich ohne eine SIM Karte funktioniert ist diese
> Begründung hinfällig.
tut er wegen angeblich häufigen missbrauchs schon lange nichtmehr.
IT-KleinFritzchenForum schrieb:
> Die SIM Karte wird dadurch nicht ungültig. Dazu müsste schon der Anbieter
> diese auf magische Weise aus der Ferne diese zugreifen und zum Beispiel 3x
> die falsche PIN eingeben.
so ein käse.
> Ahnung, Grundlagen und Dieter Nuhr und so.
merk dir das mal...
Das kommt hauptsächlich davon, dass die Gesetzgeber keine Ahnung von der Technik haben.
Das Handy selbst hat nämlich eine eindeutige Seriennummer, und damit wäre der Scherzanruf durchaus zurückzuverfolgen. Auch wenn keine SIM drinnen ist.
Da die meisten Scherzanrufer doch eben einfältige Idioten sein dürften, werden sie den Anruf mit dem eigenen Telefon machen, und danach die SIM wieder einlegen. Vorgemerkte Handy-Seriennummern lassen sich so auch ohne Voratsdatenspeicherung einfach ausfindig machen. Und wenn man dann die ersten mit einer saftigen Geldstrafe belegt hat, vergeht auch den anderen der Spaß daran.
Wobei das Lobbying für das Verbieten von Notfallanrufen ohne SIM von den Telefonanbietern ausgegangen ist, und nicht von den Notfall-Stellen, denn die Scherzanrufe werden jetzt halt wieder von den Telefonzellen gemacht.
Übrigens könnte man über diese Seriennummern auch geklaute Handys abschalten, aber das wird nicht gemacht, denn dann würde das Klauen von Handys uninteressant und das ist schlecht fürs Geschäft, denn ein geklautes Handy ist ein verkauftes Handy.
Wie schön ist es in einer kapitalistischen Gesellschaft zu leben?
Aber die Snr wird doch nicht mitgesendet beim Telefonat oder doch ?
Und sonst konnte man Telefone nur durch GPS orten , was aber ohne eindeutige SIM glaub ich net geht oder ?
Wenn was falsch ist sry, keine Ahnung , bin kein Handytechniker xD
Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 156 | letzter Beitrag 18:36 Uhr
Kommentare: 92 | letzter Beitrag 13:11 Uhr
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.