Geht es nur mir so oder ist die Meldung nicht so zu verstehen das RIM lediglich einblick in die Daten der Kunden aber nicht in den Datenstrom dre Kunden gibt?
Das eine meint wer ist mein Kunde, wo wohnt er, welche Geräte sind ihm zugeordnet. Im Prinzip alles was in DE die Polizei auch bekommt wenn ein Gerichtsbeschluss vorliegt. Ich vermute eher um solche Daten geht es hier.
Das andere was viele daraus assoziieren bezieht sich auf die übertragenen Daten. Ich glaube kaum das RIM oder eine Regierung mit heutigen Mitteln in der Lage ist eine AES 256 Verschlüsselung zu knacken wenn die privaten Schlüssel lediglich auf dem BES in dre Firma und auf dem Gerät liegen und zusätzlich verschlüsselt sind. Wie soll das bitteschön funktionieren? Diese Frage geht vor allem an die zahlreichen Zweifler und Verschwörungstheoretiker. Die Grundlagen dre Verschlüsselung sollten natürlich bekannt sien. Der initiale Schlüsselaustausch kann auch am Kabel und nicht OTA erfolgen!!! Selbst über OTA ist dieser jedoch zusätzlich abgesichert.
RS schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
[...]
> zugeordnet. Im Prinzip alles was in DE die Polizei auch bekommt wenn ein
> Gerichtsbeschluss vorliegt. Ich vermute eher um solche Daten geht es hier.
FAIL, nix Richter einfach nur Fragen (§113 TGK), Fax mit entsprechendem Kopf reicht. Bestandsdaten der Kunden sind nicht besonders geschützt, lediglich zivile Anfragen werden geprüft und nach "Maßgabe der Verhältnismäßigkeit" beantwortet .. oder eben nicht.
>
> Das andere was viele daraus assoziieren bezieht sich auf die übertragenen
> Daten. Ich glaube kaum das RIM oder eine Regierung mit heutigen Mitteln in
> der Lage ist eine AES 256 Verschlüsselung zu knacken wenn die privaten
> Schlüssel lediglich auf dem BES in dre Firma und auf dem Gerät liegen und
> zusätzlich verschlüsselt sind. Wie soll das bitteschön funktionieren? Diese
KEy Escrow, es wird über einen Transport-Key verschlüsselt, dein Key und der RIM Masterkey haben beide Zugriff auf dem Transport-Key. Schwups schon kann RIM alles ganz bequem mitlesen, wie Klartext.
> Frage geht vor allem an die zahlreichen Zweifler und
> Verschwörungstheoretiker. Die Grundlagen dre Verschlüsselung sollten
> natürlich bekannt sien. Der initiale Schlüsselaustausch kann auch am Kabel
> und nicht OTA erfolgen!!! Selbst über OTA ist dieser jedoch zusätzlich
> abgesichert.
Nämlich wie? (vgl. Schneier zu KEy-Escrow)
Solange du den Algo und die Implementation nicht einsehen kannst (kannst du?) wirst du nicht beurteilen können, ob das "safe" ist oder nicht.....
Ich denke.... nein :-) Summe der Erfahrungen, bis PGP gab es nichts, dass als annähernd "safe" angesehen wurde, nicht ohne Grund.
-P
Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 156 | letzter Beitrag 18:36 Uhr
Kommentare: 92 | letzter Beitrag 13:11 Uhr
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.