1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Handy
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » E-Book-Reader von Barnes & Noble soll…

Sinn eines Readers?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Sinn eines Readers?

Autor Murgen 20.10.09 - 11:48

Stellt sich jetzt nur noch die Frage was für einen Sinn hat so ein Reader? Sei es jetzt der hier besprochene, SONY Reader oder Kindle.
    Die Dinger kosten alle mehr als 200€. Zusätzlich sind die ebücher keinen Cent billiger als das gedruckte Buch.
    Halten die Reader/ebook-Verkäufer die Kunden für Idioten? Was ist den der tolle Vorteil von den Dingern? Platzersparniss ja wohl kaum, da ich alte Bücher ja weiterverkaufen kann oder auch mal einfach an Freunde verleihen kann.

2. Re: Sinn eines Readers?

Autor NurIch 20.10.09 - 11:58

Wer einmal mit so einem Ding in Urlaub war, wird sich nie wieder mit mehreren Büchern abschleppen oder wg. Übergepäck zittern.

Außerdem ist es eine tolle Sache, aus einer halben Bibliothek das nächste Buch auswählen zu können, auf das man dann gerade Lust hat. Ich hab meinen Sony jetzt 1,5 Jahre und gebe den freiwillig nicht mehr her....

3. Re: Sinn eines Readers?

Autor Murgen 20.10.09 - 13:03

ok das ist ein Argument. Mit dem Reader lässt sich natürlich die "Heimbibliothek" platzsparend unterbringen.
    Für mich zählt aber Preis und ein bisschen die Haptik.
    Das gute alte Buch verbinde ich mit mehr als nur dem Inhalt. Der Preis eines ebook sollte einfach geringer sein als der des Papier-Buches. Schliesslich spart der Verkäufer Kosten bei Druck und Vertrieb via Laden.

4. Re: Sinn eines Readers?

Autor Paule 20.10.09 - 13:16

Bei einigen Verlagen gibt es tatsächlich noch einheitliche Preise für gedrucktes und eBook.
    An den Preisen wird sich aber hoffentlich noch etwas ändern, sobald eBooks nicht mehr nur Nischenprodukte für die Verlage sind. Dann sollte der Kostenvorteil gegenüber gedruckten Büchern an den Käufer weitergegeben werden.

Den Preis fürs Lesegerät sollte man aber einfach unter "Luxus" bzw. "Bequemlichkeit" verbuchen und nicht lang darüber rummaulen. Wenn man da vor allem ans Geld denkt und nicht an die Vorteile, dann gehört man halt noch nicht zur aktuellen Zielgruppe.

Auf längeren Reisen ist das ganz einfach praktisch einen ganzen Schwung Bücher dabeizuhaben, ohne auf Platz und Gewicht achten zu müssen. Und auch bei kurzen Reisen muss man sich nicht mehr überlegen ob man noch ein zweites Buch mitnimmt, weil man das aktuelle wohl noch vor Reiseende durch hat.

Gute Bücher kaufe ich mir eh noch gedruckt fürs Regal.
    Bündelangebote aus gedrucktem Buch + eBook Ausgabe dürften in Zukunft aber wohl auch den Weg in die Läden finden.

5. Re: Sinn eines Readers? Antwort: So gar keinen.

Autor IceRa 20.10.09 - 13:25

Solange Hardware und e-books dermassen sauteuer und DRM-verseucht sind, ist der mini-Laptop mein reader und sind Torrents meine e-book-stores.
    Sorry wenn jetzt schnieke Träume an der Realität zerschellen - ich lasse mich von der Industrie weder gängeln noch mehrfach abzocken.

Gruss, Ice

6. Re: Sinn eines Readers?

Autor Siga9876 20.10.09 - 13:37

Es gibt viele kostenlose Bücher.
    gutenberg
    wikipedia-books würde aufschwung kriegen
    Anleitungen von IKEA
    Medikamentenzettel in scrollbarer(=lesbarer) Schriftgröße
    Kataloge
    usw.

Schau Dich doch um wieviel Print/Papier Dich täglch umgibt. Alles per Bluetooth zugänglich machen. Ereader sind das Mittel dazu.

Nächstes Jahr wird es die ersten Zeitschriften mit EReader+Reader-Abo geben. Transport per Post, Druck usw. ist krass teuer. Oder wer heult hier immer deshalb herum weil er Gebühren für Post/Ebay|AmazonMarketplace usw. bezahlen muss.

7. Re: Sinn eines Readers?

Autor sssssssssss 20.10.09 - 14:51

jo ich denke es wird einfach noch n jahr oder so dauern.

wenn die dinger in soziale preisklassen gerutscht sind, wird jeder mit einem rumlaufen.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

2. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

3. CSU-Vizechefin

Aussagen zur Internetsucht sind absurd

4. Browser

Kauft Facebook Opera?

5. USB-Sticks und Speicherkarten

Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr

2. Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40

3. Kommentare: 156 | letzter Beitrag 18:36 Uhr

4. Kommentare: 92 | letzter Beitrag 13:11 Uhr

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08