1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Firefox OS: Erste Entwickler-Smartphones…

Wie funktionieren die "Apps"

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wie funktionieren die "Apps"

Autor: Himmerlarschundzwirn 22.01.13 - 15:55

Ist es wirklich so, wie ich mir das vorstelle, dass man die Apps dank HTML einfach umschreiben kann, wenn sie einem nicht gefallen?

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Wie funktionieren die "Apps"

Autor: thorben 22.01.13 - 16:35

laufen die telefon udn sms app etc eigentich auf dem localhost oder braucht man zwingen internet dafür?!
    mal so doof in raum gefragt...

3. Re: Wie funktionieren die "Apps"

Autor: FlowPX2 22.01.13 - 17:13

Man braucht keine Internet verbindung, was ziemlich schwachsinnig wäre, da der komplette Desktop "Gaia" auf Webtechniken basiert.

Man kann sich das ganze OS schon herunterladen und den Quellcode studieren.

Wer sich das OS nur mal kurz anschauen möchte, der bekommt mit einem aktuellem Firefox auf dem Computer und diesem AddOn ( https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/firefox-os-simulator/ ) einen wunderschönen überblick :D

Liebe Grüße

4. Re: Wie funktionieren die "Apps"

Autor: Christo 22.01.13 - 17:42

thorben schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > laufen die telefon udn sms app etc eigentich auf dem localhost oder braucht
    > man zwingen internet dafür?!
    > mal so doof in raum gefragt...

Für genaue Angaben: http://goo.gl/1EKFj

tl.dr: Die Apps werden, ähnlich wie bei Appcache auch, local gespeichert. Wenn man sie ausführt laufen sie unter der Domain der App.
    Wenn du z.B. eine App auf der Seite myapp.example.com anbietest (es kann in mehreren App-Stors sein) dann wird diese App immer unter dieser Domain laufen. Also alle Sicherheitsregeln dieser Domain gelten.
    Eine I-net Verbindung wird nicht gebraucht.
    Man kann seine App sowohl als HTML-Datei (+ alle anderen Dateien), oder in einer Zip-Datei. Dadurch kann man z.B. GitHub als dein Host nehmen. Aber es muss für jede App eine eigene Sub-Domain gemacht werden!

5. Re: Wie funktionieren die "Apps"

Autor: Christo 22.01.13 - 17:45

Himmerlarschundzwirn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ist es wirklich so, wie ich mir das vorstelle, dass man die Apps dank HTML
    > einfach umschreiben kann, wenn sie einem nicht gefallen?

Soweit ich weiß nicht.

Aber da die grundlegende App-Funktionen schon im Desktop FF integriert sind, könnte man dort den Source Code angucken.

6. Re: Wie funktionieren die "Apps"

Autor: Himmerlarschundzwirn 22.01.13 - 20:01

Meine Frage zielte mehr darauf ab, ob man mit Apps, deren Quellcode jedes Scriptkiddie ändern könnte, überhaupt Geld verdienen kann. Dazu müsste der Code der Apps ja irgendwie versteckt werden. Nun bin ich nicht sicher, ob ich da nur was falsch verstanden habe ;-)

7. Re: Wie funktionieren die "Apps"

Autor: Christo 22.01.13 - 20:28

> Meine Frage zielte mehr darauf ab, ob man mit Apps, deren Quellcode jedes
    > Scriptkiddie ändern könnte, überhaupt Geld verdienen kann. Dazu müsste der
    > Code der Apps ja irgendwie versteckt werden. Nun bin ich nicht sicher, ob
    > ich da nur was falsch verstanden habe ;-)

Es gibt Tools um JS-Code zu verschlüsseln. Auch kann man ihn "kompilieren", wie jQuery das macht (also löschen des White-space & Kommentare). Dies dürfte es schon für die meisten Kopierer schwierig machen.
    Und auf dem Phone dürfte es nicht möglich sein den Code anzugucken. Bleibt nur noch der Desktop übrig ...

8. Re: Wie funktionieren die "Apps"

Autor: muh3 22.01.13 - 20:30

alles falsch was ihr erzählt.

wie kommt ihr darauf das man den Code verändern kann? Diese Apps sind doch keine "Webseiten", das sind ganz normale Programme.

Man nutzt nur Javascript als Progammiersprache und HTML als Darstellungssprache, deswegen hat das noch lang nichts mit Webseiten zu tun.

Eine App besteht aus einem Kompilat aus einem JavaScriptCode (bei iOS Objectiv-C code, bei Android Java Code) und den gepackten Resourcen (bei Android und iOS übrigends genauso).

Ob die Darstellung jetzt durch HTML (firefoxOs) oder AndroidXML (Android) oder iOSxml (iOS) oder XAML(.net) erfolgt ist Wurst. Darstellungssprachen sind immer ein XML-Dialekt und nicht von irgendwelchem Skriptkiddies veränderbar, man kann höchstens Grafiken austauschen, dass kann man aber mit jedem Programm schon immer.

Und der Code ist komiliert wie auch bei jedem Programm. Bei iOS führt die CPU den Code aus, bei Android die Dalvik-VM und beim Desktop die .net-VM ... und bei firefoxOS eben Gecko. Und auch hier kann man den Code nicht verändern.

FirefoxOS hat mit einer Webseite keinerlei Gemeinsamkeiten, außer das die selben Technologien verwendet werden.

Grundsätzlich würde es mich trotzdem mal interresieren wie ein "Skriptkiddie" eine HTML-Seite manipulieren kann? Hat man automatisch Serverzugriff, sobald man sich "Skriptkiddie" nennt? Man kann höchstens in den Renderprozess eingreifen, das hat aber keine Sicherheitskritischen folgen. Und selbst wenn, wo wär denn das Problem wenn jemand im Code rumpfuscht...wieso sollte man denn dann kein Geld mehr verdienen?

9. Re: Wie funktionieren die "Apps"

Autor: kn3rd 22.01.13 - 23:55

Man kann es ja mal mit dem Firefox Plugin ausprobieren, sieht bisher echt sehr nett aus. Auch die Hardware sieht ja optisch auch gut aus.

Zu den Apps, da wird es verschwiedene Apps geben. Einerseits wird es Apps geben, die völlig lokal laufen und mit HTML5/JS alles zum Verwenden der App bereitstellen,
    es wird Apps geben die einen teil lokal speichern für einige Sachen aber an einen Server online Anfragen stellen, kann man mit z.B. Apps wie Amazon auf Android und iOS vergleichen, dann wird es auch Apps geben können, die nur online funktionieren.

Übrigens die meisten Metro-Apps in Windows 8 sind auch ausschließlich in HTML5/JS geschrieben. Ich sehe da jetzt auch keinen großen Unterschied zwischen HTML5/JS und z.B. C#, können beide das gleiche und wenn du z.B bei C# an den Quellcode willst, lässt du das Programm durch nen Decompiler wie z.B. JetBrains laufen. An den Quellcode kommst du immer, wenn du das Programm hast. So einfach ist in der Praxis aber auch nicht ein HTML5 Programm zu "klauen", wenn du mir das Gegenteil beweisen willst, dann schick mir bitte mal ne Kopie von Google Docs, das ist auch in HTML5 aber man kann es nicht einfach mal so kopieren.

10. Re: Wie funktionieren die "Apps"

Autor: Himmerlarschundzwirn 23.01.13 - 07:59

Danke für die Aufklärung. Ich war dem Irrglauben verfallen, dass die Apps einfach Pakete sind, die grundsätzlich wie eine Webseite aufgebaut sind (HTML, JS, CSS, Bilder, etc.) und lokal auf dem Handy gespeichert werden.

11. Re: Wie funktionieren die "Apps"

Autor: FlowPX2 23.01.13 - 10:10

> Danke für die Aufklärung. Ich war dem Irrglauben verfallen, dass die Apps
    > einfach Pakete sind, die grundsätzlich wie eine Webseite aufgebaut sind
    > (HTML, JS, CSS, Bilder, etc.) und lokal auf dem Handy gespeichert werden.

Das ist kein Irrglaube, sondern die Realität.
    Ladet euch doch bitte den Quellcode einmal selbst herunter und kompiliert diesen.
    Ich hab mich schon eine weile mit dem Thema beschäftigt und die Apps sind Zip-Archive mit den jeweiligen HTML, JS und CSS Dateien. Logischerweise gibt es trotzdem viele Möglichkeiten den Quellcode für ungewünschten Blicken zu schützen.

Auch der ganze Desktop ist in HTML und JS umgesetzt daher ist es auch ein ziemlich interessantes Projekt, da jeder mit Webkenntnissen sein Desktop modifizieren kann.

Liebe Grüße,
    FlowPX2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Grafiktreiber im Test: AMD wagt mit Catalyst Omega Neuanfang samt Downsampling
Grafiktreiber im Test
AMD wagt mit Catalyst Omega Neuanfang samt Downsampling
  1. Partikelsimulation Nvidias Flex rührt das Müsli an
  2. Geforce GTX 980 Matrix Asus' Overclocker-Grafikkarte schmilzt Eis
  3. Dual-GPU-Grafikkarte AMDs Radeon R9 295 X2 nur kurzfristig billiger

Zbox Pico im Test: Der Taschenrechner, der fast alles kann
Zbox Pico im Test
Der Taschenrechner, der fast alles kann

Rock n' Roll Racing (1993): Nachbrenner vom Schneesturm
Rock n' Roll Racing (1993)
Nachbrenner vom Schneesturm
  1. Ultima Underworld (1992) Der revolutionäre Dungeon Simulator
  2. Sid Meier's Colonization (1994) Auf Augenhöhe mit George Washington
  3. Star Wars X-Wing (1993) Flugsimulation mit R2D2 im Nacken

1. ODST: Gratis-Kampagne für Halo Collection wegen Bugs
    ODST
    Gratis-Kampagne für Halo Collection wegen Bugs

Die Kampagne namens ODST aus Halo 3 gibt es demnächst in überarbeiteter Fassung für alle, die die Master Chief Collection bereits gekauft haben. Die Chefin des Studios 343 Industries plant auch weitere Gratis-Angebote, weil die Sammlung etliche Startprobleme hatte.

2. Medienbericht: Axel Springer will T-Online.de übernehmen
    Medienbericht
    Axel Springer will T-Online.de übernehmen

Der Wirtschaftswoche zufolge will sich die Deutsche Telekom von Teilen ihres Onlinegeschäfts trennen. Dabei soll die Axel-Springer-Gruppe vor allem das Portal T-Online.de übernehmen, was aber die Kartellwächter noch beschäftigen könnte.

3. Directory Authorities: Tor-Projekt befürchtet baldigen Angriff auf seine Systeme
    Directory Authorities
    Tor-Projekt befürchtet baldigen Angriff auf seine Systeme

Noch im Dezember 2014 könnte das Tor-Netzwerk vielleicht nicht mehr nutzbar sein. Die Macher des Projekts haben einen anonymen Tipp erhalten, der auf einen Angriff auf zentrale Komponenten des Netzes hindeutet.

1. 16:02

2. 13:11

3. 11:50

4. 11:06

5. 09:01

6. 20:17

7. 18:56

8. 18:12