Ich meine, wenn die nix hören, können die auch schlechti telefonieren.
Die hören nur SCHLECHT. Das heißt sie sind nicht taub sondern nur schwerhörig. Mit Hörgerät können die dann schon was hören.
Problem ist nur, daß Hörgeräte nicht so toll mit nem Telefon funktioniern, deswegen Software zum verstärken der Töne.
eben, und "die" ist wohl bisserl arm, oder?
Ich bin 25 und hab dank nem Knalltrauma auch links nicht mehr so gut, was gerade beim Telefonieren stört (ein bisschen)
Ist prinzipiell ne echt gute Sache weil viele Hoergeraetetraeger
die Geraete zum telefonieren raus nehmen. Aber mittlerweile sind die HGs sehr gut zum telefonieren geeignet und muessen nur ordentlich eingestellt und das Telefon richtig gehalten werden.
>> ist bei aelteren Leuten gelegentlich etwas problematisch.
Alternativ sollten die Telefonhersteller einfach
an einer verbesserten HG-Kompatiblitaet arbeiten.
Da auch ich betroffen bin hat mich das Thema auch interessiert.
In der Meldung von Fraunhofer (über Golem-Link) ist die Rede von Personen mit Hörverlust (und auch Normalhörende).
Bei Golem heisst es dann schon Schwerhörige, das ist schon eine erhebliche Steigerung!
Einen Hörverlust hat fast jeder, auch wenn es einem oder dem Gegenüber gar nicht auffällt - aus meiner Sicht alles Normalhörende. (nicht jedoch die von Golem-Schreiber?)
Moderene Hörgeräte haben schon seit Jahren digitale Signalprozessoren verbaut, welche Störgeräusche rausfiltern - und den Sprachbereich hervorheben können. Das Manko ist und bleiben aber immer Störgeräusche die im Sprachbereich liegen.
Dass Hörgeräte nicht gut mit Telefonen funktionieren liegt aber nicht am Hörgerät selbst - ein Normalhörender braucht manchmal schon die ganze Konzentration um die Nachricht herauszuhören vom Gespräch. Ein Schwerhöriger auch mit gut angepassten Hörgerät ist da schnell überfordert.
@ Gerd
Frueher oder spaeter betrifft es eh (fast)Jeden und sollte deshalb fuer Alle interessant sein.
Hab mir den Link jetyt nicht angesehen aber die Stoergeraeuschunterdrueckung ist sicher ein Gewinn. Viele Handyhersteller setzen dazu mittlerweile auch 2 Mikrofone ein, damit das Signal auf der Gegenstelle besser ankommt.
Ja klar aber die Geraete ersetzen nie das eigene Gehoer.
Die Entwicklung schreitet zwar rasch voran und Sprache wird besser erkannt aber das ein oder andere Stoergeraeusch bleibt.
>> die Geraete sind auch recht teuer aber das Geld wert.
Und jmd. mit Hoerminderung kann nicht mehr so gut zwischen Stoer- und Nutzschall unterscheiden.
Besonders dann wenn das HG erst yu einem Spaeten Zeitpunkt angepasst wurde.
Doch das liegt auch zum Teil am Hoergeraet und mit der Autophone Funktion wird in ein spezielles Telefonprogramm geschaltet.
Entweder per Mikrofon oder per Telefonspule byw. Induktion.
Solltest du vllt. mal probieren.
Das mit den zwei Mikrofonen in Handys ist natürlich eine gute Sache, damit kann man durch die Signallaufzeiten eine sehr hohe Richtcharakteristik erzielen und den Sprecher hervorzuheben und Umgebungsgeräusche stark zu reduzieren.
Hat auch mein Hörgerät, möchte ich nicht mehr missen.
Das per Induktion hatte ich schon ausprobiert, das Problem ist hier nur, dass das Telefon auch geeignet sein muss, also der Hörer ein Induktionsfeld aufbauen muss.
Die meisten Telefone und im Grunde alle Handys taugen dafür nicht.
Das Telefonprogramm ist deswegen schon lange durch das Musikprogramm erstetz worden.
Was sind denn das Für Geräte wenn ich fragen darf?
Hmm na ja eigentlich baut jedes normale Telefon n Magnetfeld auf und das wird dann von der Induktionsspule aufgenommen.
Ob es jetzt für die Übertragung reicht kann ich nich genau sagen.
==> bin zur Zeit noch in der Ausbildung zum Hörgeräteakustiker aber kann aus Erfahrung berichten, dass diverse Autophonegeschichten auch mit Handys funktionieren
da wird dann n kleiner Magnet an den Hörer geklebt und das HG schaltet dann automatisch um.
Lg Andre
Siemens Triano SP, oder meintest du die Telefone?
Ob man nun manuell oder per Magnätlein automatisch umschaltet ist eigentlich unerheblich, am System ändert sich dadurch ja nichts.
Die Magnetfelder von den Telefonen die die Lautsprecher abgeben sind leider sehr unterschiedlich - bei manchen werden die wohl auch noch extra abgeschirmt.
Bei Elektrostaten sieht das dann noch schlimmer aus, da nimmt man so gut wie nichts wahr.
Gruß Gerd
Ja ich meinte die HGs.
Hab ich zwar schonmal gehört und auch bestimmt mal kontrolliert aber hab jetzt kein konkretes Bild von den HGs.
Sind aber schon was älter oder?
Also mit nem Oticon Vigo Connect, Agil oder Go Pro (auch HP)
funktioniert das mit dem Telefon wirklich gut.
Ok so tief steck ich jetzt noch nich in der Materie und kann auch nur das wiedergeben was die Kunden berichten bzw. ich bisher in der Berufsschule gelernt hab.
Muss halt noch 2 Jahre lernen bis ich fertig bin^^
Aber umso aktueller die Geräte sind umso besser funktioniert das mit dem Hören / Telefonieren.
Is wie bei den Computern.
heute gekauft und in nem halben Jahr total veraltet.
Ich meine, wenn die das sonst nie machen, woher sollen die denn wissen wie das geht? Zeigt sich ja an uns Yussarian, ne?!
Selbst Menschen mit Hörschaden wollen am täglichen Leben teilnehmen und gottseidank gelingt das immer besser durch moderne Technik. Und auch wenn man kein Trommelfell mehr hat, kann einem Menschen geholfen werden.
Und wenn man keine Ahnung hat ... Den Rest kennst Du!
Das ist schon ein paar Jährchen alt (2002 kam die Serie damals raus).
Natürlich hast du Recht, aktuelle Modelle werden immer besser.
Ich würde wirklich gerne immer die aktuellsten Sachen probieren und nutzen.
Bei einem Festbetrag der Krankenkasse von nichtmal 500€ (ka. wieviel es heute sind) 1500€ aus eigener Tasche drauflegen ist leider auch kein Pappenstiel.
(Ironie) zum Glück ist mein anderes Ohr taub, sonst wären es doppelt so viel. (\Ironie)
Gruß Gerd
@iHunt4Spacken2
Ich geh jetzt mal davon aus, dass dein Post sich auf den ersten bezieht.
Wenn man damit nix zu tun hat kann man es nur sehr schwer nachvollziehen wenn jmd. eine Hörminderung hat und schwerhörig heisst auch nicht gleich taub sondern fängt schon fast unbemerkt an.
Die Hörschwelle liegt bei 0 dB
Normalhörend zwischen 0 und 20 db Verstärkung (selbst bei der Grenze von 20 dB wird es kaum wahrgenommen, da die menschliche Sprache bei durchschnittlich 65 dB liegt)
leichte Schwerhörigkeit zwischen 20-40
mittelgradig zwischen 40-60
hochgradig ab 60-ca 80
danach ab Taubheit grenzend
Vllt. sollte der Kollege oben lieber aufgeklärt statt beleidigt werden.
@Gerd
also die Kasse zahlt zwischen 360 und 420 (so um den Dreh)
aber n echt gutes HG gibts da schon ab ca 750-950 Eur Zuzahlung.
Klar ist das sehr viel Geld.
Bin ja im moment auch in der Ausbildung und könnt mir das jetzt nicht leisten aber wenn es machbar ist würd ich es schon empfehlen.
Oder einfach mal unverbindlich testen.
Dann hast ja den Vergleich ob der Mehrpreis bzw. die Neuanschaffung gerechtfertigt ist.
Lg Andre
Danke für die Info, hat sich also nichts getan mit einer Festpreis-Preisanpassung.
Unverbindlich testen tue ich natürlich sowieso immer zuerst, ist hier ja wichtiger als beim Auto - das hat man die meiste zeit wo rumstehen im Gegansatz zum HG.
Damit die Posts richtig zuordnen kannst, ist die Baumansicht besser geeignet, die stellt man mit "Ansicht wechseln" um.
Nicht iHunt4Spacken2 sollte hier aufgeklärt werden, sondern yussarian - Nur mit dem Tonfall wird das nicht funktionieren.
Gruß GErd
Gast 2 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> @iHunt4Spacken2
>
> Ich geh jetzt mal davon aus, dass dein Post sich auf den ersten bezieht.
Jupp ...
> Vllt. sollte der Kollege oben lieber aufgeklärt statt beleidigt werden.
Kollege Yussarian ist hier kein Unbekannter und gehört der Sorte "Erst schreiben, dann denken" an. Da brauchts einen verbalen Vorschlaghammer, damit der noch was merkt ...
@ Gerd
Wie es vorher gewesen ist kann ich nicht sagen aber selbst n Gerät mit ner Zuzahlung von 500-600 Eur sollte besser sein als dein Altes.
Muss ma am Donnerstag in der Leihgerätekiste guggn ob wa da noch n Triano haben dann kann ich das zumindest von den Funktionen vergleichen.
==> oder mal Datenblätter ansehen wobei das ja auch so relativ ist.
Ja da geb ich dir vollkommen recht.
Wir geben dem kunden ein HG immer ne gute Woche mit nach Hause und dann kann man das schon einschätzen, ob man mit zurechtkommt oder nicht.
Und wenn alles nix nützt dann gibt es geld zurück bzw. n anderes Gerät.
Aber irgendwann wird es bestimmt wie bei den Brillen dazu kommen, dass die Kasse nix mehr zahlt.
Nene hab das schon auf den Post von yussarian bezogen aber wie gesagt wenn man damit absolut keine Erfahrung hat kommt dann schonmal sowas bei rum.
@iHunt4Spacken2
Ok konnt ich nich wissen^^
Lg Andre
das geht einfacher schaut mal in meinen anderen Thread: http://forum.golem.de/kommentare/handy/fraunhofer-idmt-schwerhoerigen-das-telefonieren-erleichtern/warum-so-kompliziert/44869,2422247,2422247,read.html#msg-2422247
Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 156 | letzter Beitrag 18:36 Uhr
Kommentare: 92 | letzter Beitrag 13:11 Uhr
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.