1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Full-HD: Sharp stellt Apples iPhone…

5", 1920 x 1080

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. 5", 1920 x 1080

Autor Anonymer Nutzer 02.10.12 - 11:28

Die Geräte werden immer dünner, so dünn das sie teilweise schlecht zu greifen sind. Sie einfach so dick wie die vorherige Generation zu lassen um mehr Akku zu verbauen ist nicht drin. Das kostet mehr in der Herstellung. Bei 2100 mAh kommen einige Hersteller ja endlich an, geht dann nur wieder für LTE drauf.

Die Geräte werden immer größer und größer. 5", das sind doch keine Smartphones mehr. Wenn man schon den Begriff Phablet definieren muss, das bedarf eigentlich keiner weiteren Worte.

Quadcore in einem Smartphone? Die technische Entwicklung an und für sich ist begrüßenswert. Macht nur wenig Sinn dafür zu zahlen wenn konstant zwei bis drei Kerne im Idle sind.

Dann Full HD auf 5"? Welchen Sinn macht das? Die Pixeldichte ist doch so schon viel höher auf Geräten mit kleiner Bildschirmdiagonale. Seit dem iPhone 4 und dem Galaxy Nexus hat man so langsam den Punkt erreicht an dem man nicht mehr viel mehr machen kann für das menschliche Auge.

Gibt es irgendwann keine 4,3" Smartphones mehr? Aktuelle 4,3" Smartphones mit 720p, guten CPUs, viel RAM und Flashspeicher? Ist ja toll wenn das Highend-Segment bedient wird und ich gönne den Leuten die mit einem Taschenbuch am Ohr rumlaufen wollen ihr Smartphone. Nur scheinen die Leute die weniger wollen gar nicht mehr bedient zu werden.

Naja, genau wie bei den Konsolen. Größer, fetter, schneller, mehr RAM, höhere Auflösung, Innovation ist in der Branche selten.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: 5", 1920 x 1080

Autor strauch 02.10.12 - 11:32

Rod-Trendy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Naja, genau wie bei den Konsolen. Größer, fetter, schneller, mehr RAM,
    > höhere Auflösung, Innovation ist in der Branche selten.

Oder bei den Digitalkameras oder bei den CPUs zum Glück schwächts dann irgendwann ab, weil dann auch der letzte gemerkt hat, da stimmt was nicht.

Gibt ja immer mehr Kompaktkameras die nicht über 10Mpixel oder 12Mpixel (Olympus XZ-1, Canon S100, etc.) hinausgehen.

3. Re: 5", 1920 x 1080

Autor Anonymer Nutzer 02.10.12 - 11:35

strauch schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Oder bei den Digitalkameras oder bei den CPUs zum Glück schwächts dann
    > irgendwann ab, weil dann auch der letzte gemerkt hat, da stimmt was nicht.
    >
    > Gibt ja immer mehr Kompaktkameras die nicht über 10Mpixel oder 12Mpixel
    > (Olympus XZ-1, Canon S100, etc.) hinausgehen.
    Genau, aber ein Objektiv von 0,5 cm Durchmesser. Wer da 'nen harten in der Hose bekommt hat den Schuss nicht gehört.

4. Re: 5", 1920 x 1080

Autor caso 02.10.12 - 11:36

Rod-Trendy schrieb:
    > Nur scheinen die Leute
    > die weniger wollen gar nicht mehr bedient zu werden.

Es gibt unzählige Low-End Phones, sogar weit mehr als es Oberklassenmodelle gibt. Außerdem kann man sich auch die Modelle aus dem letzten oder vorletzten Jahr kaufen wenn man will.

5. Re: 5", 1920 x 1080

Autor Anonymer Nutzer 02.10.12 - 11:40

caso schrieb:
    > Rod-Trendy schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Nur scheinen die Leute
    > > die weniger wollen gar nicht mehr bedient zu werden.
    >
    > Es gibt unzählige Low-End Phones, sogar weit mehr als es Oberklassenmodelle
    > gibt. Außerdem kann man sich auch die Modelle aus dem letzten oder
    > vorletzten Jahr kaufen wenn man will.
    Keine verkackten Low-End Smartphones die es wie Sand am mehr gibt sondern kleinere Displays mit ausreichender Auslösung bei aktueller Hardware. Nur die 600 ¤ > 4,8" Boliden bekommen noch moderne Hardware. Der Rest bekommt die Überbleibsel von vor-vor-gestern.

6. Re: 5", 1920 x 1080

Autor strauch 02.10.12 - 11:46

Jepp wie wäre es mit einem 4" Gerät mit 960x540 und Quadcore CPU oder DualCore A15 in 28nm Fertigung und 2000er Akku?!

Oder einfacher zeig mir mal ein Gerät bis 4,3" mit Quadcore CPU. Es gibt kein Quadcoregrät unter 4,5" und mit 4,5" nur ein einziges, der Rest ist größer.

Und wenn ich dann das ganze noch mit guter Communityunterstützung für Cyanogenmod haben möchte ist es sowieso vorbei.

7. Re: 5", 1920 x 1080

Autor insertcoinplease 02.10.12 - 11:54

Das Problem sind bestimmt die geringen Margen im Low-End Bereich. Die Hersteller wollen hier nicht so investieren, denn jedes verkaufte Low-End Gerät hätte auch eines der großen Modelle gewesen sein können.

8. Re: 5", 1920 x 1080

Autor Anonymer Nutzer 02.10.12 - 11:55

strauch schrieb:
    > Jepp wie wäre es mit einem 4" Gerät mit 960x540 und Quadcore CPU oder
    > DualCore A15 in 28nm Fertigung und 2000er Akku?!
    Ganz genau, Smartpones wie das Galaxy S2 oder die iPhone 4er Serie waren eigentlich schon dünn genug. Heute bekommt man auf die gleiche Tiefer aber viel mehr Akku unter, da die Strukturbreite bei den Halbleitern ja auch immer geringer wird, dazu sind die Leistungsaufnahme. Logisch wäre also auch mal den Platz zu nutzen um größere Akkus zu verbauen.

Stattdessen bekommen wir immer noch dünnere Smartphones, wodurch dann aber wieder kein größerer Akku passt. Dabei werden die Geräte größer, bekommen also auch ein größeres Display. Dann haben wir wieder mehr Platz für Akku, den braucht man aber auch wegen der höheren Leistungsaufnahme vom Display. Dann nehmen die immer neuen CPU-Generation weniger Leistung auf, dafür bekommen wir regelmäßig neue Mobilfunkstandards um die Ohren geschleudert dessen Modems mehr Leistung aufnehmen.

Ende vom Lied? Wir sind von gut 1.300 mAh auf 2.100 mAh hoch. Die einzelnen Komponenten wie CPU nehmen weniger Leistung auf, dafür kommen die Geräte immer noch gerade so durch einen Tag, vielleicht noch einen halben Tag oben drauf. Großes Kino.

> Oder einfacher zeig mir mal ein Gerät bis 4,3" mit Quadcore CPU. Es gibt
    > kein Quadcoregrät unter 4,5" und mit 4,5" nur ein einziges, der Rest ist
    > größer.
    Ganz genau.

> Und wenn ich dann das ganze noch mit guter Communityunterstützung für
    > Cyanogenmod haben möchte ist es sowieso vorbei.
    Oder einfach mal Updates über einen garantierten Zeitraum von drei Jahren.

9. Re: 5", 1920 x 1080

Autor TTX 02.10.12 - 12:23

strauch schrieb:
    > Jepp wie wäre es mit einem 4" Gerät mit 960x540 und Quadcore CPU oder
    > DualCore A15 in 28nm Fertigung und 2000er Akku?!
    >
    > Oder einfacher zeig mir mal ein Gerät bis 4,3" mit Quadcore CPU. Es gibt
    > kein Quadcoregrät unter 4,5" und mit 4,5" nur ein einziges, der Rest ist
    > größer.
    >
    > Und wenn ich dann das ganze noch mit guter Communityunterstützung für
    > Cyanogenmod haben möchte ist es sowieso vorbei.

Brauchst du auch nicht, der S4 SnapDragon DualCore ist vielen Quadscores überlegen, da gäbe es das HTC One S und das Motorla Razr M oder i (wobei das die Intel CPU ist), ich werde mir die Motorolas auf jeden Fall mal anschauen. Die Buildquality ist schon mal sehr gut.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.10.12 12:28 durch TTX.

10. Re: 5", 1920 x 1080

Autor strauch 02.10.12 - 13:50

Das One S wäre zur Zeit auch mein Favorit. Die Benchmarks nutzen aber auch oft nicht alle Kerne, man selber aber auch nicht ;-).
    Was mich da wurmt ist der fehlende microsd slot..... aber nun gut, irgendwas ist immer und 4" würden mir reichen. Ich bin gespannt wie HTC in Zukunft die Geräte supporten wird.

11. Re: 5", 1920 x 1080

Autor lemmer 02.10.12 - 23:57

Ach mache dir nix draus.
    Halte es wie ich und kaufe dir auch erst ein smartes Fohn, wenn die endlich einmal Pralinenschachtelformat haben.

12. Re: 5", 1920 x 1080

Autor Raumzeitkrümmer 03.10.12 - 01:02

...mit Lederstasche und Halsgurt?

13. Re: 5", 1920 x 1080

Autor grorg 04.10.12 - 01:30

TTX schrieb:
    >ich werde mir die Motorolas auf jeden Fall mal anschauen
    Um dann so zu enden wie die Leute beim Atrix ..............?

Einmal von Motorola verarscht und dann nie wieder, von denen kauf ich nichts mehr.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Luftfahrt: Die Rückkehr der Überschallflieger
Luftfahrt
Die Rückkehr der Überschallflieger
  1. Verkehr FBI sorgt sich um autonome Autos als "tödliche Waffen"
  2. Steampunk High Tech trifft auf Dampfmaschine
  3. Aerovelo Eta Kanadier wollen mit 134-km/h-Fahrrad Weltrekord aufstellen

Icann: Top-Level-Domains als Riesengeschäft
Icann
Top-Level-Domains als Riesengeschäft
  1. Anhörung zu Internet Governance Das Netz ist unbeherrschbar wie der Dschungel
  2. Internet Governance Das Märchen vom Multistakeholderismus
  3. Bittorrent-Suchmaschine Polizei legte die Domain Torrentz.eu still

Destiny angespielt: Schöne Grüße vom Master Chief
Destiny angespielt
Schöne Grüße vom Master Chief
  1. Bungie Drei Betakeys für Destiny
  2. Activison Destiny ungeschnitten "ab 16" und mit US-Tonspur
  3. Bungie Destiny läuft auch auf der Xbox One in 1080p mit 30 fps

1. Digitale Agenda: Bund will finanzielle Breitbandförderung festschreiben
    Digitale Agenda
    Bund will finanzielle Breitbandförderung festschreiben

Die Digitale Agenda der Bundesregierung sieht eine finanzielle Förderung des Breitbandausbaus in ländlichen Gebieten vor und verspricht WLAN für alle. Zudem soll Deutschland bei Verschlüsselung "Standort Nr. 1" werden.

2. DVB-T2: HDTV sollte unverschlüsselt über Antenne kommen
    DVB-T2
    HDTV sollte unverschlüsselt über Antenne kommen

Verschlüsselung wirke eher abschreckend. DVB-T2 werde sich nur durchsetzen, wenn das neue Angebot für Antennenfernsehen offen sei, betonen Verbraucherschützer.

3. Wissenschaft: Hören wie die Fliegen
    Wissenschaft
    Hören wie die Fliegen

Forscher bauen das Gehör einer Fliegenart nach, die mit unerreichter Genauigkeit die Quelle eines Geräuschs bestimmen kann. Das US-Militär interessiert sich dafür. Aber auch Menschen mit Hörbeeinträchtigungen könnte das helfen.

1. 16:31

2. 16:05

3. 16:00

4. 15:48

5. 15:28

6. 15:00

7. 14:40

8. 14:21