1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Handy
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Fuse - neues Bedienkonzept für…

Die pure Ironie ist, das...

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Die pure Ironie ist, das...

Autor Fabian Schölzel 15.12.09 - 09:26

...die Leute, die meinen, das niemand "Klickibunti" braucht und keiner mehr die endlosen Animationen sehen kann, sich damit selbst das Gegenteil beweisen.

Ich sehe in dem (zugegeben recht knappen) Beitrag von Golem einige interessante Hinweise auf ein völlig anderes Bedienkonzept:

- 3D-Display (nicht die Grafik, sondern Erhabenheiten, wenn ich das richtig verstanden habe)
    - Druck- und Näherungssensoren
    - Touch-Flächen an der Seite (Bedienung ohne Bildverdeckung)
    - Sonsoren auf der Rückseite (Bedienung ohne Bildverdeckung)

Man darf bei allen Sachen skeptisch sein und es erstmal als rasselnde Werbung abtun. Aber worüber unterhalten sich hier die Leute? _Fast nur_ über das Video der grafischen Oberfläche. Kaum ein Wort über die angesprochenen Techniken. Das sagt mehr als 1000 Marktanalysen.

Hoffentlich sehen so etwas die Manager nicht als Hinweis, mit der Klickibunti-Strategie fröhlich weiter zu machen.

Gruß
    Fabian

2. Re: Die pure Ironie ist, das...

Autor --- 15.12.09 - 10:57

Sehe das aehnlich. Die menschliche Hand hat soviel an SensitivitaetGeschicklichkeit. Ein Minimum davon wird benutzt - und man bekommt durch die Beitraege hier eine Vorstellung davon, wo die Widerstaende eigentlich liegen.

Die Hersteller wollen nicht die Welt retten, die machen sich einfach mal ein paar konkretere Gedanken. Das ist alles. Und das ist viel. Solche Prototypen gehoern dazu. Kommen sie nicht heute in der aktuellen Form, kommen sie spaeter durch jemand der alle Aspekte buendeln kann, meinetwegen auch ein "Gesamtkonzept" durchsetzen kann.

Erst mal machen dann meckern, Kinder.

3. Re: Die pure Ironie ist, das...

Autor Trollversteher 15.12.09 - 11:09

Full ack.

Aber wir Deutschen neigen nun mal zum Meckern, Jammern und Besserwissen, gerade hier auf golem immer wieder schön anzusehen...

4. Neophobie

Autor oni 15.12.09 - 11:19

Trollversteher schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Full ack.
    >
    > Aber wir Deutschen neigen nun mal zum Meckern, Jammern und Besserwissen,
    > gerade hier auf golem immer wieder schön anzusehen...

Und wir neigen dazu, erstmal sämtliche Neuentwicklungen abzulehnen und mit "man muss ja nicht jeden Müll mitmachen, nur weil er neu ist" bzw. "das alte geht doch auch" klein zu reden. Ich glaube, der Fachbegriff dafür heißt "Neophobie".

Was ich aber am wenigsten verstehe: Gerade in doch sehr technikaffinen Foren wie bei Golem oder Heise ist die Neophobie mitunter ausgeprägter als im übrigen Leben - man könnte glauben, man hat hier lauter Ü60-Mütterchen, die schon daran scheitern, eine Busfahrkarte am Automaten zu kaufen.

5. Re: Neophobie

Autor Trollversteher 15.12.09 - 11:39

>Und wir neigen dazu, erstmal sämtliche Neuentwicklungen abzulehnen und mit "man muss ja nicht jeden Müll mitmachen, nur weil er neu ist" bzw. "das alte geht doch auch" klein zu reden. Ich glaube, der Fachbegriff dafür heißt "Neophobie".

Neophobie - ja das trifft den Nagel auf den Kopf...

>Was ich aber am wenigsten verstehe: Gerade in doch sehr technikaffinen Foren wie bei Golem oder Heise ist die Neophobie mitunter ausgeprägter als im übrigen Leben - man könnte glauben, man hat hier lauter Ü60-Mütterchen, die schon daran scheitern, eine Busfahrkarte am Automaten zu kaufen.

Das frage ich mich auch immer wieder - besonders weil es die gleichen Leute schaffen, an anderer Stelle dann Inovations- und Phantasielosigkeit bei neuen Soft- oder Hardwareprodukten anzuprangern.

6. Re: Neophobie

Autor RedShirt 15.12.09 - 11:47

oni schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> man könnte glauben, man hat hier lauter Ü60-Mütterchen,
    > die schon daran scheitern, eine Busfahrkarte am Automaten zu kaufen.

...überall diese verdammten Automaten. Ich komme damit nicht mehr klar. Früher konnte ich noch mit einem Schaffner reden und mit für 5 Pfennige 'ne Tageskarte holen!

Nein mal im Ernst. Hast schon recht. Wir Deutschen sind Meckerfritzen und warten immer erst ab, was auf dem internationalen Markt passiert. Aber darum wundert es mich auch nicht, dass mein Windows (oder MAC OS) aus den USA kommt, mein Auto aus Frankreich, mein Fernseher aus Japan und mein Mittagessen vom Chinesen. :-D

7. Re: Neophobie

Autor Trollversteher 15.12.09 - 11:52

>...und mein Mittagessen vom Chinesen. :-D

Der wiederum schnell und bequem mit einem von Deutschen entwickelten Hochgeschwindigkeitszug zum Flughafen gleitet, dessen Einführung in in seinem neophoben Heimatland aufs peinlichste gescheitert ist...

8. Re: Neophobie

Autor gormiti 15.12.09 - 12:37

Das sind schlechte Erfahrungen. Kauf doch den Kram, wenn Du willst.
    Auch technikaffine Menschen dürfen back to the roots leben.
    Ich blogge via handy und twitter weiß der Teufel.
    Aber ich brauche weder einen Microwellenherd noch eine Espressokaffeekochmaschine in meiner Wohnung. Ich brauch das Geraffel einfach nicht. Es bringt mir nichts mich um solche Gerätschaften zu kümmern wo die stehen, was man damit macht. Löffel Kaffee in die Tasse Wasser drauf, fertig.
    Man muß nicht jeden transsexuellen Milchaufschäumer mitmachen. Man ist auch so Mensch genug.
    Die Leute haben einfach die Schnauze auch mal irgendwann voll von dem Zeug.
    Aber macnhe brauchen dieses kindliche "kauf mich in bin neu" verhalten. Bitte, mach das, wenn Du es willst, aber hör auf mit diesem Gejammer. Hindert Dich niemand.

9. Re: Neophobie

Autor gormiti 15.12.09 - 12:39

Nein, die Themen treffen sich nicht.
    Man kann neue techniken durchaus begrüßen, muß sich aber da nicht immer gleich für jedes Y Gimmick vor die Karre spannen lassen.
    Also ich finde die Entwicklung, sagen wir von alternativen Fahrzeugantrieben bei weitem wichtiger als noch ein Handy mit irgendwelchem Bediengimmick.
    Man hat einfach andere Prioritäten.

10. Re: Die pure Ironie ist, das...

Autor gormiti 15.12.09 - 12:40

ja, du zeigst es grad wieder. Nur von der anderen Seite eben. Verstehst Du?

11. Re: Neophobie

Autor FranUnFine 15.12.09 - 12:43

Trollversteher schrieb:
    > Der wiederum schnell und bequem mit einem von Deutschen entwickelten
    > Hochgeschwindigkeitszug zum Flughafen gleitet, dessen Einführung in in
    > seinem neophoben Heimatland aufs peinlichste gescheitert ist...

Ja, aber man stelle.. äh.. sich mal vor... man steigt in München... in den Hauptbahnhof... und ist in zehn Minuten... Franz-Josef Strauß! Äh... eine Annäherung an Weltstädte wie Heathrow oder Paris Charles De Gaulle!

Da hat wohl auch das Marketing schuld.

12. Re: Neophobie

Autor Trollversteher 15.12.09 - 12:57

>Da hat wohl auch das Marketing schuld.

OK, zugegeben, Stoiber ist nicht gerade der Steve Jobs unter den Volksvertretern... ;)

13. Re: Neophobie

Autor oni 15.12.09 - 13:02

gormiti schrieb:
    > Das sind schlechte Erfahrungen. Kauf doch den Kram, wenn Du willst.
    > Auch technikaffine Menschen dürfen back to the roots leben.

Richtig. Augenmaß ist nicht verkehrt. Doch vieles hier liest sich wie ein kategorisches Ablehnen von Neuigkeiten, "nur" weil sie neu sind.

> Die Leute haben einfach die Schnauze auch mal irgendwann voll von dem
    > Zeug.
    > Aber macnhe brauchen dieses kindliche "kauf mich in bin neu" verhalten.
    > Bitte, mach das, wenn Du es willst, aber hör auf mit diesem Gejammer.
    > Hindert Dich niemand.

Ich redete nicht von "einfach mitmachen weil es neu ist", sondern vom "kategorisch ablehnen weil es neu ist". Bei mir ist es so, dass ich sämtliche Neuentwicklungen wertungsfrei betrachte. Selbst wenn ein ähnliches Projekt in der Vergangenheit schief gelaufen ist. Die Zeit geht ja weiter und vielleicht geht der Neuversuch ja diesmal gut.

14. Re: Neophobie

Autor Trollversteher 15.12.09 - 13:05

>Man kann neue techniken durchaus begrüßen, muß sich aber da nicht immer gleich für jedes Y Gimmick vor die Karre spannen lassen.

Das ist aber doch das Problem - meistens einfach ein Ausdruck einer Profilneurose - da ist die Angst, man würde von irgendeinem Hype vor den Karren gespannt und selbst zu einem dieser Marketingopfer die man ständig hönisch belächelt größer, als die Bereitschaft sich einmal halbwegs unvoreingenommen auf etwas neues einzulassen...

>Also ich finde die Entwicklung, sagen wir von alternativen Fahrzeugantrieben bei weitem wichtiger als noch ein Handy mit irgendwelchem Bediengimmick.
    >Man hat einfach andere Prioritäten.

Dann frage ich mich, was Du hier in einem IT Forum zu suchen hast - dann diskutiere doch das Für und wider neuer Fahrzeugtechniken in einem Forum für KFZ-Technik. Und überhaupt finde ich das ein ziemliches Geheuchel: Gute Bedienbarkeit von Mobiltelefonen ist etwas, was hunderte von Millionen von Menschen betrifft, daher hat es auch eine Relevanz. Wenn Du jedes Thema darauf beschränkst, ob es relevant oder notwendig für Umwelt und Natur ist, dann kannst Du Golem dichtmachen und Deinen PC gleich abschaffen.

15. Re: Neophobie

Autor Trollversteher 15.12.09 - 13:16

>Das sind schlechte Erfahrungen. Kauf doch den Kram, wenn Du willst.
    Auch technikaffine Menschen dürfen back to the roots leben.
    Ich blogge via handy und twitter weiß der Teufel.
    >Aber ich brauche weder einen Microwellenherd noch eine Espressokaffeekochmaschine in meiner Wohnung. Ich brauch das Geraffel einfach nicht. Es bringt mir nichts mich um solche Gerätschaften zu kümmern wo die stehen, was man damit macht. Löffel Kaffee in die Tasse Wasser drauf, fertig.
    >Man muß nicht jeden transsexuellen Milchaufschäumer mitmachen. Man ist auch so Mensch genug.
    >Die Leute haben einfach die Schnauze auch mal irgendwann voll von dem Zeug.
    >Aber macnhe brauchen dieses kindliche "kauf mich in bin neu" verhalten. Bitte, mach das, wenn Du es willst, aber hör auf mit diesem Gejammer. Hindert Dich niemand.

Jetzt dreh mir die Worte doch nicht im Mund herum, das Gejammere kommt ja von Leuten wie Dir - wenn Dich ein Thema nicht interessiert, dann halt einfach die Klappe dazu, so einfach ist das. Dir würde es auch auf den Keks gehen, wenn Dich täglich Anhänger von Luxus Espressomaschinen und Mikrowellenherden als dümmlichen Modedeppen bezeichnen würden, der jeden Modemist wie Bloggen via Handy und Twittern was das Zeug hält mitmacht. Man muss sich tatsächlich nicht für alles interessieren, und ich bin im Privatleben auch in so manchen Bereichen eher zurückhaltend, was technischen Schnickschnack betrifft, aber ich jammere nicht ständig die Leute damit voll, was für ein geistig gesunder und marketingressistenter Naturknabe ich doch bin...

16. Re: Die pure Ironie ist, das...

Autor Trollversteher 15.12.09 - 13:21

>ja, du zeigst es grad wieder. Nur von der anderen Seite eben. Verstehst Du?

Was, dass ich über die ewigen Jammerer jammere? Sorry, Metajammern, das wird mir zu abstrakt - und sinnlos, weil man es ewig weiterspielen könnte, denn Dein Aufzeigen meines Jammerns über das Jammern anderer ist im Grunde auch wieder nichts anderes als Jammern...

17. Re: Die pure Ironie ist, das...

Autor Fabian Schölzel 15.12.09 - 13:45

Habt ihr denn nichts besseres zu tun als immer nur zu meckern und jammern!?

Ich würde jetzt nämlich stattdessen... ähm... ach Mist.

18. Re: Neophobie

Autor gormiti 15.12.09 - 14:34

Naja auch in Golem wird Fahrzeugtechnologie besprochen.
    Ich meine wieviel Bedienoberflächen für ein Telefon will man den noch erfinden?
    Wieviele Erfindungen laufen ständig parallel ab? Das hilft doch keinem. All diese (geistigen) Ressourcen verschwenden in immer andere Telefonbedienungen.
    Sicher finden das einige Leute auch gut, dürfen die auch. Aber es gibt auch Leute die denken "Boah was für ein Affenzirkus" und deswegen sind sie doch nicht technikfremd?
    Da liegt der Focus einfach ganz wo anders. Irgendwann nervt das doch auch und ja langweilt.
    Man lehnt nicht automatsich etwas ab, wenn man nicht spontan eine Party feiert, man schau terst mal was da bei rumkommt.

19. Re: Neophobie

Autor oni 15.12.09 - 14:42

gormiti schrieb:

> Wieviele Erfindungen laufen ständig parallel ab? Das hilft doch keinem.

Dann könnte man Wissenschaft und Forschung abschaffen. Sehr oft wird in Wissenschaft und Forschung genau nach diesem Grundsatz verfahren - viele verschiedene Ansätze parallel verfolgen. Wenn einer davon dann klappt, ist es ein Erfolg, und anders funktioniert es oft gar nicht.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.12.09 14:42 durch oni.

20. Re: Die pure Ironie ist, das...

Autor gormiti 15.12.09 - 14:42

Juhuuuu, der Groschen ist gefallen. Das ich das erleben darf. Na bitte, geht doch!

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

2. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

3. CSU-Vizechefin

Aussagen zur Internetsucht sind absurd

4. Browser

Kauft Facebook Opera?

5. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr

2. Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40

3. Kommentare: 156 | letzter Beitrag 18:36 Uhr

4. Kommentare: 92 | letzter Beitrag 13:11 Uhr

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08