Liebe Technikhörige.
Ihr bezeichnet Menschen die nicht jedes neues Yps- Gimmick gleich total in den Himmel loben (weil ihr davon ein Video gesehen habt) als neophob?
Seid ihr euch sicher, daß ihr euren Beruf im technischen Bereich zu Recht habt.
"Chef schau mal da Das Ding glitzert so schön bunt, können wir davon gleich hundert kaufen?" Ist das eure Idee von technikaffin?
Das könnte erklären warum die Autoindustrie die besonders gerne Technikgeraffel verbaut so viele rote Zahlen schreiben. BMW ganz vorne.
Auf jeden Zug gleich aufzuspringen und alles gut finden, das kann doch nicht euer Ernst sein und alle anderen als technikfeindlich abzutun?
Der Sinn der Technik in der Zivilisation ist nicht "Och Gottchen ist das toll" sondern "was kann ich damit tun!"
Und wenn Leute sagen, "ich brauche ein Telefon zum telefonieren" dann is tdas ausreichend, oder. Apps und Klingeltöne sind eine andere Welt. Vielelicht schön, aber eher so in Richtung Kasperltheater.
>Liebe Technikhörige.
>Ihr bezeichnet Menschen die nicht jedes neues Yps- Gimmick gleich total in den Himmel >loben (weil ihr davon ein Video gesehen habt) als neophob?
Lieber Neophobe,
Ich weiß nicht, wo Du die Forderung, du solltest etwas in den Himmel loben herausgelesen hast, aber darum ging es nicht. Es ging darum, wenn einen etwas nicht interessiert, einfach mal die Klappe zu halten, oder zumindest angemessenen sachliche Kritik zu äußern, statt immer gleich eine von Hochmut triefende soziologische Analyse seiner kulturell degenerierten Mitmenschen abzuliefern.
>Seid ihr euch sicher, daß ihr euren Beruf im technischen Bereich zu Recht habt.
>"Chef schau mal da Das Ding glitzert so schön bunt, können wir davon gleich hundert >kaufen?" Ist das eure Idee von technikaffin?
Naja, der Umkehrfall - Chef, bloß nicht kaufen, es sieht gut aus! ist sicher der bessere Weg. Der technisch weniger affine Kunde weiß es auch zu schätzen, wenn er kryptische Kommandozeilentools vorgesetzt bekommt, statt einer ergonomisch designten Benutzeroberfläche...
>Und wenn Leute sagen, "ich brauche ein Telefon zum telefonieren" dann is tdas >ausreichend, oder. Apps und Klingeltöne sind eine andere Welt. Vielelicht schön, aber >eher so in Richtung Kasperltheater.
Wenn diese Leute sich einfach aus Technik-Foren heraushalten, statt überall das affektiert gerümpfte Näslein hineinzustecken, um alle Interessierten als degenerierte Marionetten der Marketingindustrie zu beschimpfen, dann bekommen sie von mir den verdienten Respekt und können liebend gerne in aller Ruhe ihrer Back-to-the-roots Philosophe nachgehen. Alles andere aber ist Kasperletheater.
Du hast es nicht verstanden. Ich darf meine Meinung gegen etwas genau so äußern wie Du für etwas. Meinung kann auch in die andere Richtung gehen. Nur immer Lobmeinungen, wem soll das helfen, "dem Kaiser seine neuen Kleider"?
Ich kann einer Kommandozeile genau so viel abgewinnen wie einer Oberfläche die vor lauter Widgets nur so kracht. Wenn es passt isses gut. AUch dieses Handyding aus dem Filmchen ist toll.
Aber: Es war mal nur so ein Film und ich möchte nicht nur weil ich nicht gleich vor leuter begeisterung Luftsprünge mache als Technikfern bezeichnet werden.
Und wenn mich so ein Heudeu auf diese Weise angeht, dann melde ich mich. Das Dingelchen ist mir wurscht, es geht darum, daß so ein Bübchen hier mal aburteilt und um Dich zu zitieren
>von Hochmut triefende soziologische Analyse seiner kulturell >degenerierten Mitmenschen abzuliefern.
Das macht er nämlich mit dem Aufmacher "neophob" und nur darauf habe ich geantwortet und ihm (der mittlerweile mangelnder Eloquenz verstummt ist) gezeigt, daß er hohles Zeug redet.
Deswegen gebe ich die Empfehlung gerne mal zurück.
DInge loben, die die Industrie gelobt haben will (wow mein Turschlappen mit drei Streifen sind schneller als Deine) das ist ja wohl eine leere Phrase. Lobhuddelei ist peinlich.
Kritik ist was anders.
gormiti schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Liebe Technikhörige.
> Ihr bezeichnet Menschen die nicht jedes neues Yps- Gimmick gleich total in
> den Himmel loben (weil ihr davon ein Video gesehen habt) als neophob?
> Seid ihr euch sicher, daß ihr euren Beruf im technischen Bereich zu Recht
> habt.
> "Chef schau mal da Das Ding glitzert so schön bunt, können wir davon gleich
> hundert kaufen?" Ist das eure Idee von technikaffin?
Das Problem ist, dass Fortschrittskritiker wie du Fortschritts-zugeneigten wie ich immer unterstellen, sie würden jeden neuen Mist mitmachen, weil sie weniger Kritisch Neuerungen gegenüber stehen.
> Der Sinn der Technik in der Zivilisation ist nicht "Och Gottchen ist das
> toll" sondern "was kann ich damit tun!"
Das ist richtig. Aber es kommt noch dazu: "Und wie ist es bedienbar?" - Und hier gehen wir unterschiedliche Wege. Wenn es schlecht bedienbar ist, sagst du "Ist nutzlos" und redest Forschung in die Richtung, es bedienbar zu machen, schlecht.
> Und wenn Leute sagen, "ich brauche ein Telefon zum telefonieren" dann is
> tdas ausreichend, oder. Apps und Klingeltöne sind eine andere Welt.
> Vielelicht schön, aber eher so in Richtung Kasperltheater.
Ach ja, kasperltheater?
Beispiel Dienstreise. Folgendes Szenario ist realistisch:
Ein Zug hat Verspätung, ich verpasse den Anschlusszug. Ich hole mein Smartphone raus und suche mir die schnellste Anschlussverbindung am Umsteigebahnhof. Ich nehme einen abenteuerlichen Mix aus Bussen und Regionalbahnen und komme schließlich mit 2h Verspätung an. Ab der Haltestelle sind noch ca. 500m Fußweg angesagt, quer durch unbekannte verwinkelte Gässchen. GPS lotst mich zielsicher zum Hotel. Dort angekommen, packe ich meine Sachen aus und suche etwas fürs Abendessen. Ich lasse mich über das Smartphone orten und frage dann mit Hilfe von Apps wie "AroundMe" oder "Qype Radar" empfehlenswerte Gaststätten ab. Da taucht dann z.B. eine kleine Eckkneipe auf, die überhaupt keine Werbung macht, in keinem Reiseführer auftaucht, aber von zig Usern 4 und 5 Sterne bekommen hat, weil es dort gutes Bier aus der Region und einen ganz leckeren Schweinebraten nach altem Rezept zu einem sehr günstigen Preis gibt. Ich rufe dort an und erfahre, dass sie keine EC-Karten annimmt. Mit lediglich 20 Euro in bar ist mir das aber zu riskant. Somit suche ich mit Hilfe der App "Geldautomaten in der Nähe" einen Automat, der zu meiner Finanzgruppe gehört, um gebührenfrei noch einen 50er nachzuziehen. Natürlich wieder per GPS direkt ans Ziel gelotst. Dann ab in die Kneipe - und tatsächlich, die ist fantastisch!
So gehe ich dann zufrieden am nächsten Tag zum Dienstgeschäft über.
So, und nun das gleiche ohne die ganzen Sachen, mit einem Telefon "nur zum telefonieren".
Ein Zug hat Verspätung, so dass ich den Anschlusszug verpasse. Ich schaue auf die gelben Aushänge im Bahnhof, finde aber nichts, was direkt zum Ziel fährt. Also steuere ich den Infoschalter an. Dieser ist gerade mit einer Person besetzt und dahinter hat sich schon eine Schlange aus 5 anderen Kunden gebildet. Knapp 30 Minuten später bin ich dran, schildere der Service-Kraft mein Problem. Diese druckt mir einen Verbindungsplan aus, für eine Verbindung, die erst in zwei Stunden fährt. Die andere Möglichkeit, über die Dörfer mit zwei Regionalbahnen und einem Bus dazwischen, ist nicht mehr nutzbar, da dieser Zug vor 10 Minuten abgefahren ist, als ich noch in der Warteschlange für den Serviceschalter stand.
Am Ende komme ich mit viereinhalb Stunden Verspätung am Zielbahnhof an. Ich rufe im Hotel an, dass ich mich verspätet habe. Auch mein Bus vom Bahnhof zum Hotel fährt nicht mehr, also schaue ich mir den Liniennetzplan an. Aus den bunten Spaghetti werde ich aber nicht schlau, da der Plan nur schematisch ist und sich nicht mit dem Stadtplan deckt.
Ich fange an, Passanten zu fragen. Nachdem ich bei drei Leuten keinen Erfolg hatte, da sie auch nicht von hier sind, erläutert mir einer, der es tatsächlich weiß. Mit dieser Verbindung fahre ich dann tatsächlich. Da es mittlerweile fast elf Uhr abends ist, nehme ich mir nur noch fix unterwegs einen Döner mit und falle völlig erschöpft und entnervt ins Bett meines Hotelzimmers.
Ich finde da den ersten Weg deutlich entspannter.
>Aber: Es war mal nur so ein Film und ich möchte nicht nur weil ich nicht gleich vor leuter begeisterung Luftsprünge mache als Technikfern bezeichnet werden.
Verlangt ja keiner. Aber der Film bietet genau so wenig Basis für begeisterte Luftsprünge wie für "braucht keiner, den Quatsch" - Kommentare.
>Und wenn mich so ein Heudeu auf diese Weise angeht, dann melde ich mich. Das Dingelchen ist mir wurscht, es geht darum, daß so ein Bübchen hier mal aburteilt und um Dich zu zitieren
Wer hat Dich denn dermassen abgeurteilt, dass Du Dich so persönlich angegriffen fühlst?
>Das macht er nämlich mit dem Aufmacher "neophob" und nur darauf habe ich geantwortet und ihm (der mittlerweile mangelnder Eloquenz verstummt ist) gezeigt, daß er hohles Zeug redet.
Er hat nur etwas angesprochen, was mir auch gleich aufgefallen ist: Etwas im Bereich Mobile Computing (bei golem ohnehin immer kritisch) wird vorgestellt, und schon hagelt es von überheblichen "brauch ich nicht und wer das braucht ist doof" Threads hier im Forum. Ist ja nicht so, dass die Jubelkommentare hier einen nennenswerten Anteil haben würden, im Gegenteil, denn zumindest dann könnte ich dich verstehen...
Trollversteher schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Er hat nur etwas angesprochen, was mir auch gleich aufgefallen ist: Etwas
> im Bereich Mobile Computing (bei golem ohnehin immer kritisch) wird
> vorgestellt, und schon hagelt es von überheblichen "brauch ich nicht und
> wer das braucht ist doof" Threads hier im Forum. Ist ja nicht so, dass die
> Jubelkommentare hier einen nennenswerten Anteil haben würden, im Gegenteil,
> denn zumindest dann könnte ich dich verstehen...
Genau. Ich wollte niemanden persönlich angreifen/aburteilen, sondern nur diese Denke kritisieren.
Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 156 | letzter Beitrag 18:36 Uhr
Kommentare: 92 | letzter Beitrag 13:11 Uhr
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.