1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Google Nexus: Neue Modelle jenseits des…

Sinn?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Sinn?

Autor Himmerlarschundzwirn 12.11.12 - 13:57

Ist der Sinn einer Referenzplattform nicht eigentlich, dass man damit neue Kunden anlockt?

Wenn diese erst in die Google-Welt eintauchen müssen (PlayStore-only sei Dank), um sich so ein Gerät überhaupt zu bestellen, verfehlt man doch irgendwie den Marketingzweck, den so eine Aktion eigentlich haben soll, oder? Eigentlich müsste man als Kunde gerade diesen Geräten an jeder Ecke begegnen. Apple macht das richtig, bei jedem zweiten Gewinnspiel / Abo-Abschluss werden irgendwelche iPads verkloppt. Genau das Gegenteil also und wie man sieht, haben die damit Erfolg.

Wenn ich bis zu meinem demnächst anstehenden Smartphonekauf kein Nexus 4 live gesehen habe, macht mir das die Entscheidung für ein Windows Phone nur noch leichter.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.11.12 13:58 durch Himmerlarschundzwirn.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Sinn?

Autor Planet 12.11.12 - 14:24

Himmerlarschundzwirn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ist der Sinn einer Referenzplattform nicht eigentlich, dass man damit neue
    > Kunden anlockt?

Äh, nein, das dient eher für die anderen Gerätehersteller als Messlatte. Aber inzwischen ist die Nexus-Linie auch stärker ins Interesse der Endkunden geraten, nicht zuletzt wegen der Updates.

Ich stimme dir jedoch zu, dass diese Preispolitik völlig hirnrissig ist, wer auch immer daran schuld ist, Google oder LG.

3. Re: Sinn?

Autor iu3h45iuh456 12.11.12 - 14:27

--------------------------------------------------------------------------------
    > Ist der Sinn einer Referenzplattform nicht eigentlich, dass man damit neue
    > Kunden anlockt?

Ich sehe auch nicht, warum Google nicht den normalen Handel direkt und zu normalen Preisen beliefern will. Für den Play Store ist sicher nur ein Dienstleister beauftragt, der Logistik und Versand für Google abwickelt. Warum ist denen dieses Feld plötzlich so wichtig?

4. Re: Sinn?

Autor Lord Gamma 12.11.12 - 14:30

> Apple macht das richtig, bei jedem zweiten Gewinnspiel /
    > Abo-Abschluss werden irgendwelche iPads verkloppt. Genau das Gegenteil also
    > und wie man sieht, haben die damit Erfolg.
    >

Ist das iPhone nicht groß geworden als es dies ausschließlich bei den Telekomikern gab?

5. Re: Sinn?

Autor kendon 12.11.12 - 14:30

> begegnen. Apple macht das richtig, bei jedem zweiten Gewinnspiel /
    > Abo-Abschluss werden irgendwelche iPads verkloppt.

ich glaube du drehst hier die kausalkette um. die i-geräte gibt es als gewinn/goodie damit möglichst viele mitmachen WEIL sie so beliebt sind, nicht andersrum.

6. Re: Sinn?

Autor DY 12.11.12 - 14:36

Sie ziehen die Leute direkt in den Hauseigenen Store.
    Damit bekommen sie deren Daten, Adressen, Bankdaten.
    Außerdem bekommen sie die kleine Spanne die da ist wenigstens in die eigene Tasche.
    Wer dort mal regstriert ist kauft dann auch wieder dort. Apple vermarktet auch seit Jahren direkt. Das ist am lukrativsten.

7. Re: Sinn?

Autor tom0404 12.11.12 - 14:51

Google hat bei den neuen Nexus Geräten den Preis so knapp kalkuliert, dass anderen Händler einfach nicht mithalten können. Sagen wir Google kostet das nexus 7 150¤ in der Herstellung, dazu kommt noch Werbung, Transport usw. und verkauft es für 199¤. Da bleibt nicht soviel für Google übrig. Wenn das Nexus 7 jetzt auch noch Händler für den gleichen Preis anbieten würden, wäre es entweder für die Händler kein Geschäft oder es wäre für Google kein Geschäft, da sie das Nexus 7 so günstig an die Händler verkaufen müsste, dass diese auch noch mitverdienen können.

8. Re: Sinn?

Autor bmaehr 12.11.12 - 14:53

Planet schrieb:

> Ich stimme dir jedoch zu, dass diese Preispolitik völlig hirnrissig ist,

Warum ist das hirnrissig? Ich hab mich informiert, weiß was ich für ein Gerät will, brauch keine Beratung, will dafür das Gerät möglichst günstig. Ich würde sogar für 20 Euro weniger gerne auf das 14 tägige Rückgaberecht verzichten, brauch ich nämlich nicht.

Wer all das (inkl der "Rückgabeversicherung") haben will soll doch bitte auch dafür bezahlen und kauft eben etwas teurer.

9. Re: Sinn?

Autor Himmerlarschundzwirn 12.11.12 - 14:58

Das Rückgaberecht schreibt aber hierzulande der Gesetzgeber vor. Nix mit extra zahlen ;-)

10. Re: Sinn?

Autor kendon 12.11.12 - 15:08

in der rechnung des anbieters ist es aber drin, so die rechnung.

11. Re: Sinn?

Autor Himmerlarschundzwirn 12.11.12 - 15:16

Ist ja klar, dass die sowas mit einkalkulieren. Aber man kann es nicht umgehen. Die Hersteller kalkulieren auch 2 Jahre Gewährleistung ein, obwohl diese obligatorisch ist.

12. Re: Sinn?

Autor iu3h45iuh456 12.11.12 - 15:22

tom0404 schrieb:
    > Google hat bei den neuen Nexus Geräten den Preis so knapp kalkuliert, dass
    > anderen Händler einfach nicht mithalten können. Sagen wir Google kostet das
    > nexus 7 150¤ in der Herstellung, dazu kommt noch Werbung, Transport usw.
    > und verkauft es für 199¤. Da bleibt nicht soviel für Google übrig.

Da es noch zumindest ähnliche Tablets am Markt gibt, die auch für 199 Euro verkauft werden (von Lenovo oder Samsung z.B.), ist das tendenziell nicht anzunehmen. Eher steckt eine etwas eigensinnige Produktpolitik dahinter.

13. Re: Sinn?

Autor Lord Gamma 12.11.12 - 15:23

> Ist ja klar, dass die sowas mit einkalkulieren. Aber man kann es nicht
    > umgehen.

Vielleicht schrieb bmaehr ja deswegen im Konjunktiv.
    > Ich würde ... gerne ...

Ich würde übrigens auch gerne. Die Gewährleistung würde mir in dem Fall reichen.

14. Re: Sinn?

Autor Nephtys 12.11.12 - 15:36

> Wenn ich bis zu meinem demnächst anstehenden Smartphonekauf kein Nexus 4
    > live gesehen habe, macht mir das die Entscheidung für ein Windows Phone nur
    > noch leichter.

Oh Gott... lese nur ich diesen Satz gerade?
    Ich fürchte bei dem notwendigen Facepalm würde ich mir das Hirn einschlagen.

Nur um mal zwei der Punkte anzusprechen:
    1) Mit "live" meinst du im Geschäft. Keine Sorge, da gibt es genügend andere Android-Smartphones. Aber klar, das ist ja ein "ganz anderes Android" und ein "ganz anderes Nutzungsgefühl"! Shit happens. Wenn du das preiswerteste Smartphone in Jahren nicht online kaufen willst, ist das dein Problem.
    2) Wenn du das aktuelle Nexus-Smartphone nicht sehen kannst, wechselst du zu Windows Phone?
    Äquivalente Aussage bei Laptops: Wenn das nächste Thinkpad nicht im Media Markt rumliegt, wechsele ich auf Debian!
    Diese Information von dir ist nett, und neu; baut aber auf keiner erklärbaren Logik auf.

Zudem gilt: Das Nexus 4 ist bekannt, Google ist angesehen, Android hat sich auch nicht groß geändert, und es gibt Tests.
    Was ich jedoch noch in keinem Test lesen konnte ist, ob das Nexus 4 einen Touchscreen hat. Kann mich da jemand aufklären? Sonst muss ich da wohl ins Ausland fahren um mir das Handy mal anzusehen...

15. Re: Sinn?

Autor Lord Gamma 12.11.12 - 15:48

Insbesondere kann man das Gerät zwei Wochen kostenlos live ansehen, da es durch das Fernabsatzgesetz so erzwungen wird...

16. Re: Sinn?

Autor Gigaherx 12.11.12 - 17:17

Hat vielleicht auch was damit zu tun:

Nexus 7 beim Kauf mit einem Google-Konto verknüpfen

Wenn Sie ein Nexus 7 von Google Play kaufen, werden Sie vor dem Bezahlen das Kontrollkästchen Dieses Gerät mit meinem Google-Konto verknüpfen im Einkaufswagen bemerken. Wenn Sie ein Nexus 7 mit Ihrem Google-Konto verknüpfen, werden Ihr Name und Ihr Nutzername beim ersten Einschalten automatisch an das Gerät gesendet. Sie brauchen dann nur noch das Passwort für Ihr Google-Konto eingeben und können sofort loslegen.

17. Re: Sinn?

Autor the_spacewürm 12.11.12 - 19:11

Naja, die meisten Leute nutzen ja dann eh den Play-Store, dadurch ist das Gerät dann automatisch damit verknüpft, so geht's wahrscheinlich nur schneller...

18. Re: Sinn?

Autor kendon 13.11.12 - 09:52

Lord Gamma schrieb:
    > Himmerlarschundzwirn schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ist ja klar, dass die sowas mit einkalkulieren. Aber man kann es nicht
    > > umgehen.
    >
    > Vielleicht schrieb bmaehr ja deswegen im Konjunktiv.
    > > Ich würde ... gerne ...
    >
    > Ich würde übrigens auch gerne. Die Gewährleistung würde mir in dem Fall
    > reichen.

mir auch. und die gewährleistung ist ganz nebenbei händlersache.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Sony Alpha 7S im Test: Vollformater sieht auch bei Dunkelheit nicht schwarz
Sony Alpha 7S im Test
Vollformater sieht auch bei Dunkelheit nicht schwarz
  1. FPS 1000 Kamera soll 18.500 Frames pro Sekunde aufnehmen
  2. Bericht Sony will 4K-Superzoom-Kamera entwickeln
  3. Minikamera Ai-Ball Die WLAN-Kamera aus dem Überraschungsei

Legale Streaming-Anbieter im Test: Netflix allein macht auch nicht glücklich
Legale Streaming-Anbieter im Test
Netflix allein macht auch nicht glücklich
  1. Netflix-Statistik Die Schweiz streamt am schnellsten
  2. Deutsche Telekom Entertain ab dem 14. Oktober mit Netflix
  3. HTML5-Videostreaming Netflix bietet volle Linux-Unterstützung

Retro-Netzwerk: Der Tilde.Club erstellt Webseiten wie in den Neunzigern
Retro-Netzwerk
Der Tilde.Club erstellt Webseiten wie in den Neunzigern

1. Nokia: Offline-Navigation Here für alle Android-Geräte
    Nokia
    Offline-Navigation Here für alle Android-Geräte

Die Offline-Navigations-App Here ist jetzt für alle Android-Smartphones verfügbar. Bisher war die Anwendung nur für Samsungs Galaxy-Geräte erhältlich.

2. Test F1 2014: Monotonie auf der Strecke
    Test F1 2014
    Monotonie auf der Strecke

Neue Motoren, geänderte Regeln - altes Rennspiel: F1 2014 von Codemasters wartet zwar mit aktuellen Strecken, Teams und Autos auf. Wer sich hinter das Steuer von einem der Boliden klemmt, wird sich aber so fühlen, als wäre es noch 2013.

3. Projekt Phoenix: Open-Source-Alternative zu Apples Swift
    Projekt Phoenix
    Open-Source-Alternative zu Apples Swift

Apple solle die Programmiersprache Swift und den Code dazu komplett freilegen, wird in der Ankündigung der freien Alternative Phoenix gefordert. Apple müsse sich auf seine Anfänge und Erfolge auf Open-Source-Basis zurückbesinnen.

1. 14:10

2. 14:00

3. 13:43

4. 12:28

5. 12:18

6. 12:03

7. 12:02

8. 11:52