1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Google Play Store: Kabelloses Ladegerät…

Am besten eine zu Hause, eine auf der Arbeit, eine im Auto...

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Am besten eine zu Hause, eine auf der Arbeit, eine im Auto...

Autor: Anonymer Nutzer 12.02.13 - 10:19

...mein Nexus 4 muss - je nach Nutzungsverhalten - bis zu drei Mal am Tag geladen werden. Ein Armutszeugnis für ein Device mit einem 2.100 mAh Akku.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Noch immer ...

Autor: Anonymer Nutzer 12.02.13 - 10:25

der Hauptgrund für mich mir kein Smartphone zuzulegen.

3. Re: Am besten eine zu Hause, eine auf der Arbeit, eine im Auto...

Autor: Exceeder 12.02.13 - 10:30

Kann ich nicht nachvollziehen. In den ersten 3 Tagen war der Akku auch recht schnell leer. Lag aber wohl daran, dass der Akku erst nach einigen Ladezyklen seine volle Kapazität kennt.

Ich würde empfehlen mal den Akku-Verbrauch einzelner Apps zu prüfen. Das geht ja bei Android recht einfach: Einstellungen -> Akku. Mein Akku hält trotz einiger Widgets, einem animierten Hintergrund und auch mit 8 Stunden Musik hören locker den ganzen Tag. Ich habe dann noch ca. 50% Akku übrig. Abends auf die Ladestation und gerüstet für den nächsten Tag.

4. Re: Noch immer ...

Autor: JP 12.02.13 - 10:31

Fancy sind solche Induktionsladegeräte ja schon, aber irgendwie auch überflüssig wie nen Kropf. Kabellos sind sie ja trotzdem nicht, das einzige was fehlt ist das Kabel von Ladestation zum Gerät. Ergo ist man trotzdem an die Reichweite des Kabels gebunden, man spart sich nur das einstöpseln eines Steckers in das Gerät. Weiterer Nachteil: man kann kaum das Gerät benutzen ohne den Ladevorgang zu unterbrechen. Finde es merkwürdig, wenn einige solche Ladegeräte als super innovativ und als herausragendes Merkmal betrachten.

5. Re: Am besten eine zu Hause, eine auf der Arbeit, eine im Auto...

Autor: Versuchsperson 12.02.13 - 10:34

> ...mein Nexus 4 muss - je nach Nutzungsverhalten - bis zu drei Mal am Tag
    > geladen werden. Ein Armutszeugnis für ein Device mit einem 2.100 mAh Akku.

Vielleicht solltest Du die Vorhersage des Wetters wie jeder andere auch fertig berechnet aus dem Internet beziehen und die dafür benötigten Berechnungen nicht selbst auf deinem Telefon durchführen!

Sollte Dein Beitrag doch kein Trolling gewesen sein guck dir doch einfach mal deinen Akku-Verbrauch nach Apps aufgeschlüsselt an (in den Einstellungen unter "Akku"). Vielleicht hast Du ja wirklich irgendeine App installiert die sinnlos Akku zieht. Diese dann einfach runterwerfen und alles wird gut.

6. Re: Am besten eine zu Hause, eine auf der Arbeit, eine im Auto...

Autor: cry88 12.02.13 - 10:36

Rod-Trendy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

was treibst du bitte damit? zuhause und an der arbeit zocken, im auto als navi? sonst wüsst ich nicht wie ich den akku so leerbrennen könnte...

7. Re: Am besten eine zu Hause, eine auf der Arbeit, eine im Auto...

Autor: Unwichtig 12.02.13 - 10:37

Rod-Trendy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

Vielen Leuten soll es geholfen haben eine CM-Version zu installieren.
    Man redet da von 2-3 Tage "normaler" Nutzung bis man wieder laden muss.

8. Re: Noch immer ...

Autor: LH 12.02.13 - 10:38

JP schrieb:
    > Finde es merkwürdig, wenn
    > einige solche Ladegeräte als super innovativ und als herausragendes Merkmal
    > betrachten.

Das liegt daran, das du das Potential nicht erkennt. Du siehst einen Kasten den du kaufen hinstellen musst, was für dich natürlich erst einmal nicht sonderlich attraktiv erscheint.

Jetzt stell dir aber vor, das irgendwann "jeder"/viele Tisch, egal ob im Restaurant, dein Schreibtisch zu Hause, der im Büro, in der Hotellobby usw. mit einer Ladefläche ausgestattet ist. Du setzt dich hin, legst dein Telefon/Tablet drauf und schon lädt es. Ohne zutun.

Das ist tatsächlich eher das Ziel dieser Technik, als den die Aufstellgeräte wie sie aktuell beworben werden. Für einige Flughafen-Lounges ist das wohl bereits in Umsetzung.
    Zudem ist Kabellos, wenn sich der Standard nicht zu häufig ändert, auch praktisch, weil sich kein Kabel verändert. Kein USB, Micro-USB, Mini-USB, Custom-Anschluss usw. gedöns, kabellos ist kabbellos.

Vergiss diese teuren Zusatzkästen, Ziel ist eher ein Überall-Laden.

Ob das klappen wird? Man wird sehen. Möglich ist es jedenfalls. Das könnte ein ähnlicher "Bonus" in Cafes werden wie heute schon das W-Lan.

9. Re: Am besten eine zu Hause, eine auf der Arbeit, eine im Auto...

Autor: Bill S. Preston 12.02.13 - 10:38

Versuchsperson schrieb:
    > > ...mein Nexus 4 muss - je nach Nutzungsverhalten - bis zu drei Mal am
    > Tag
    > > geladen werden. Ein Armutszeugnis für ein Device mit einem 2.100 mAh
    > Akku.
    >
    > Vielleicht solltest Du die Vorhersage des Wetters wie jeder andere auch
    > fertig berechnet aus dem Internet beziehen und die dafür benötigten
    > Berechnungen nicht selbst auf deinem Telefon durchführen!

Das Terraforming zieht auch einiges an Rechenleistung.

Also mal im Ernst. Ich komme 2-3 Tage mit einer Akkuladung hin. Allerdings spiele ich (fast) nicht auf dem Gerät. Telefonieren, Musik-Streaming, Mail, Kalender Inet, VPN, News-Apps, ...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.02.13 10:40 durch Bill S. Preston.

10. Re: Am besten eine zu Hause, eine auf der Arbeit, eine im Auto...

Autor: DasGuteA 12.02.13 - 10:41

Rod-Trendy schrieb:

Bei meinem Nexus 4 macht es extrem viel aus, ob WLAN an ist, oder nicht.
    aktiviertes WLAN sagt mein Nexus sehr schnell leer...
    Ob eine Verbindung zu einem WLAN besteht scheint dabei keine Rolle zu spielen.
    Ich hoffe dass das angeblich bald kommende Update da was bringt...

PS: mehr als ein einhalb Tage geht bei mir aber auch keinen Fall, was effektiv heißt dass ich es jeden Abend an Netz hänge...
    PPS: schlechter Empfang kann auch sehr belastend sein.
    Wie die zwei bis drei Tage zustande kommen sollen,von denen hier die Rede ist kann ich zumindest bei mir nicht nachvollziehen, trotz diverser Tests. Höchstens vielleicht mit dem Flugzeugmodus...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.02.13 10:47 durch DasGuteA.

11. Re: Am besten eine zu Hause, eine auf der Arbeit, eine im Auto...

Autor: ranzassel 12.02.13 - 10:45

Bill S. Preston schrieb:
    > Also mal im Ernst. Ich komme 2-3 Tage mit einer Akkuladung hin. Allerdings
    > spiele ich (fast) nicht auf dem Gerät. Telefonieren, Musik-Streaming, Mail,
    > Kalender Inet, VPN, News-Apps, ...

Also ich habe auf mehreren Devices festgestellt, dass seit 4.2.1 der Standortdienst zuweilen anfängt den Akku regelrecht leer zu fressen. Ich konnte das auf einem Galaxy Nexus und einem Nexus 7 relativ unabhängig von verschiedenen ROMs feststellen. Nach dem Deaktivieren des Standortdienstes hielt der Akku wie üblich. Das gleiche Phänomen hab ich seit 4.2.1 auch auf meinem Note II, dort allerdings in deutlich geringerem Umfang. Von daher mein Fazit... 4.2.1 hat irgendein Problem mit dem Standortdienst.

In der Akku-Übersicht lässt sich dieser Zusammenhang übrigens nicht direkt ablesen. Auffällig ist da nur, wenn Android OS auf einmal 40%+ des Akkus benötigt.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.02.13 10:47 durch ranzassel.

12. Re: Noch immer ...

Autor: JP 12.02.13 - 10:47

LH schrieb:
    > JP schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Finde es merkwürdig, wenn
    > > einige solche Ladegeräte als super innovativ und als herausragendes
    > Merkmal
    > > betrachten.
    >
    > Das liegt daran, das du das Potential nicht erkennt. Du siehst einen Kasten
    > den du kaufen hinstellen musst, was für dich natürlich erst einmal nicht
    > sonderlich attraktiv erscheint.
    >
    > Jetzt stell dir aber vor, das irgendwann "jeder"/viele Tisch, egal ob im
    > Restaurant, dein Schreibtisch zu Hause, der im Büro, in der Hotellobby usw.
    > mit einer Ladefläche ausgestattet ist. Du setzt dich hin, legst dein
    > Telefon/Tablet drauf und schon lädt es. Ohne zutun.
    >
    > Das ist tatsächlich eher das Ziel dieser Technik, als den die
    > Aufstellgeräte wie sie aktuell beworben werden. Für einige
    > Flughafen-Lounges ist das wohl bereits in Umsetzung.
    > Zudem ist Kabellos, wenn sich der Standard nicht zu häufig ändert, auch
    > praktisch, weil sich kein Kabel verändert. Kein USB, Micro-USB, Mini-USB,
    > Custom-Anschluss usw. gedöns, kabellos ist kabbellos.
    >
    > Vergiss diese teuren Zusatzkästen, Ziel ist eher ein Überall-Laden.
    >
    > Ob das klappen wird? Man wird sehen. Möglich ist es jedenfalls. Das könnte
    > ein ähnlicher "Bonus" in Cafes werden wie heute schon das W-Lan.

Das Potenzial ist nur theoretischer Natur, besonders für diese und nächste Smartphone Generation, erst recht in Deutschland. Ich verstehe was du meinst, aber ich kritisiere nicht die Technik, sondern die Ladegeräte. Auch wenn ich nicht glaube, dass das der richtige Weg ist sein mobiles Gerät überall und jeder Zeit laden zu können, der bessere Weg wird in der Erhöhung der Betriebsdauer liegen, durch bessere Akkutechnik und/oder geringerer Verbrauch. Induktionsladen kann da nur eine Übergangstechnik sein, und da liegt auch schon das Problem: Bis diese Technik so weit verbreitet ist, dass es wirklich ein Kaufargument für Geräte sein wird, werden die Geräte es hoffentlich nicht mehr nötig haben.

Und sonst ist die Technik aktuell beim Anwender einfach überflüssig und eher technisches Spielzeug, ähnlich wie Quadcores in Smartphones.

13. Re: Am besten eine zu Hause, eine auf der Arbeit, eine im Auto...

Autor: Anonymer Nutzer 12.02.13 - 11:03

Unwichtig schrieb:
    > Rod-Trendy schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > ...mein Nexus 4 muss - je nach Nutzungsverhalten - bis zu drei Mal am
    > Tag
    > > geladen werden. Ein Armutszeugnis für ein Device mit einem 2.100 mAh
    > Akku.
    >
    > Vielen Leuten soll es geholfen haben eine CM-Version zu installieren.
    > Man redet da von 2-3 Tage "normaler" Nutzung bis man wieder laden muss.

Ne ROM alleine bringt relativ wenig.
    Wenn dann ROM + root + custom-kernel.
    Und dann CPU auf max 1000mhz und die Spannung runterschrauben.

Mir persönlich dann doch zuviel gefrickel - ich lade das Ding einfach jeden Abend.

14. Re: Noch immer ...

Autor: Spynexes 12.02.13 - 11:20

Ich finde eine Induktionsladestation im Auto den sinnvollsten Platz - dort möchte ich mein Handy einfach in die Halterung stecken ohne noch lange mit einem Kabel fummeln zu müssen.

15. Re: Noch immer ...

Autor: .ldap 12.02.13 - 11:25

LH schrieb:
    > Ob das klappen wird? Man wird sehen. Möglich ist es jedenfalls. Das könnte
    > ein ähnlicher "Bonus" in Cafes werden wie heute schon das W-Lan.

In einem Café will ich Essen, Café trinken und quatschen. Und nicht am Handy rumsitzen :-)

Wäre schön, wenn da überall Störsender vorhanden wären!

16. Re: Noch immer ...

Autor: the_spacewürm 12.02.13 - 11:33

Ich persönlich finds ja praktisch, wenn ich mein Handy einfach hinlegen kann und es lädt ohne dass ich erstmal das Kabel rein fummeln muss, dabei im schlimmsten Fall Kratzer aufs Gerät mache. Und das hinlegen klappt übrigens sogar im dunklen, ich glaube Kabel suchen und ins Handy fummeln brauch da wesentlich länger.
    Muss aber jeder selbst wissen.

17. Re: Am besten eine zu Hause, eine auf der Arbeit, eine im Auto...

Autor: the_spacewürm 12.02.13 - 11:35

Meiner ist abends meist noch halb voll. Ich muss zugeben, dass ich aber auch nicht stundenlang 3D-Games spiele. ;-)

18. Re: Am besten eine zu Hause, eine auf der Arbeit, eine im Auto...

Autor: the_spacewürm 12.02.13 - 11:41

Man kann übrigens, wenn es einem zu umständlich ist, das händisch zu machen, das WLAN auch mit diversen Apps z.B. Llama, nach Zeit oder Ort abschalten.

19. Re: Am besten eine zu Hause, eine auf der Arbeit, eine im Auto...

Autor: Versuchsperson 12.02.13 - 11:42

> konnte das auf einem Galaxy Nexus und einem Nexus 7 relativ unabhängig von
    > verschiedenen ROMs feststellen.

Was waren denn das für ROMs? Mit den originalen ROMs von Google habe ich das noch auf keinem meiner Nexus-Geräte gesehen.

20. Re: Noch immer ...

Autor: Anonymer Nutzer 12.02.13 - 11:46

JP schrieb:
    > Fancy sind solche Induktionsladegeräte ja schon, aber irgendwie auch
    > überflüssig wie nen Kropf. Kabellos sind sie ja trotzdem nicht, das einzige
    > was fehlt ist das Kabel von Ladestation zum Gerät. Ergo ist man trotzdem an
    > die Reichweite des Kabels gebunden, man spart sich nur das einstöpseln
    > eines Steckers in das Gerät. Weiterer Nachteil: man kann kaum das Gerät
    > benutzen ohne den Ladevorgang zu unterbrechen. Finde es merkwürdig, wenn
    > einige solche Ladegeräte als super innovativ und als herausragendes Merkmal
    > betrachten.

Also das Kabel von der Ladestation meines Lumia 920 ist ungefähr doppelt so lang wie das USB Ladekabel. Reichweite spielt keine Rolle mehr. Achja zum Thema Überflüssig:

Habe mich letztens mit Freunden zum Thema Akkulaufzeit unterhalten. Da meinte ich dann, das ich mein Lumia 920 niemals aufladen müsse, es liegt einfach nur den ganzen Tag auf dem Tisch. Und zufälligerweise wird es dabei aufgeladen.

Edit: mit dem benutzen kommt immer auf die Ladestationo an, die meines Lumias ist ungefähr so groß und dick wie das Handy selber, von daher kann ich Prima die Station mit samt Smartphone vor mich legen und dabei mit dem Gerät kurz arbeiten wenn es nötig ist.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.02.13 11:53 durch Lloyyd.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Star Wars X-Wing (DOS): Flugsimulation mit R2D2 im Nacken
Star Wars X-Wing (DOS)
Flugsimulation mit R2D2 im Nacken

Smarthome: Das intelligente Haus wird nie fertig
Smarthome
Das intelligente Haus wird nie fertig
  1. Smart Home Das vernetzte Zuhause hilft beim Energiesparen
  2. Leuchtmittel Die Leuchtdiode kommt aus dem 3D-Drucker
  3. Agora, Energy@home und EEBus Einheitliche Sprache für europäische Smart Homes

Elektronikdiscounter: Wie Preisvergleichsdienste ausgehebelt werden
Elektronikdiscounter
Wie Preisvergleichsdienste ausgehebelt werden
  1. Republic of Gamers G20 Asus' Konsolen-PC mit der Ecke bietet Geforce GTX 980
  2. Staatstrojaner Scanner-Software Detekt warnt vor sich selbst
  3. Piixl G-Pack Der 2-Zoll-Huckepack-Spiele-PC fürs Wohnzimmer

1. Speedport Hybrid: Hybrid-Tarif der Telekom ohne LTE-Drosselung
    Speedport Hybrid
    Hybrid-Tarif der Telekom ohne LTE-Drosselung

Die Telekom macht ihren Tarif Magenta Zuhause Hybrid mit passendem Router in großen Teilen des Landes verfügbar. Der Tarif ist auch beim Mobilfunk ohne Drosselung und kostet 40 Euro beziehungsweise 44,95 Euro im Monat für 100 MBit/s. Dazu kommt eine LTE-Anbindung mit 100/40 MBit/s.

2. Docker-Alternative: Spoon bietet virtualisierte Container für Windows
    Docker-Alternative
    Spoon bietet virtualisierte Container für Windows

Noch gibt es keine nativen Container-Techniken in Windows, deshalb stellt Spoon diese nun selbst für seinen Container-Dienst über eine minimale virtuelle Maschine bereit. Die Technik unterscheidet sich dabei wesentlich von Docker.

3. Überbewertete Superrechner: Quantencomputer hätten kaum was zu tun
    Überbewertete Superrechner
    Quantencomputer hätten kaum was zu tun

Superrechner, die fast alles können, aber zu nichts zu gebrauchen sein werden? Weltweit arbeiten Forscher an der Entwicklung von Quantencomputern. Schneller als herkömmliche Rechner sollen sie jede Rechenaufgabe erledigen können. Doch das ist ein Missverständnis.

1. 16:39

2. 16:33

3. 11:59

4. 11:40

5. 11:25

6. 11:13

7. 11:04

8. 10:14