1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Google Play Store: Kabelloses Ladegerät…

Zwei generelle Fragen

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Zwei generelle Fragen

Autor: Unwichtig 12.02.13 - 10:49

1. Ist in der Station ein NFC-Chip versteckt, der den "Daydream-Modus" aktiviert?
    a) Wenn ja, ist dieser selber programmierbar?

2. Waere es ein Problem das Smartphone die meiste Zeit auf der Station zu lassen?
    Stichworte Akku und IPS-Display-Verschleiss.
    Waere AMOLED bezueglich Verschleiss etwas besser?

AMOLED: http://www.youtube.com/watch?v=E_iUu4iikVk

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Zwei generelle Fragen

Autor: jbruenig 12.02.13 - 10:56

Haha, das Video ist ja toll. Insbesondere der Refrain "Amoled - Amole - le - le - Amoled"

Na ja, also, Amoled-Displays sollen anfällig für Einbrennen sein. Ich habe bisher leider nur ein Galaxy S3 über längere Zeit (inzwischen 6 Monate) beobachten können. Dort hat sich die Statusleiste nicht eingebrannt. Allerdings ist das Display auch selten über Stunden hinweg an.

IPS hat doch eigentlich nur ein Problem damit, dass die Farben nach einigen Jahren blassen wirken können bzw. das Display dunkler wird? Kenne ich so zumindest von Notebookbildschirmen.

Ich sehe da kein Hindernis. Der Akku wird voll geladen und dann schaltet die Ladeelektronik ab. Und das Display, na ja, nach 2 Jahre verkauft man das Teil dann ja sowieso wieder.

3. Re: Zwei generelle Fragen

Autor: JP 12.02.13 - 11:09

die aktuellen Li-Akkus sollten so oft wie möglich geladen werden, da dies die Lebensdauer hoch hält. Wenn die Akkus geladen sind, wird die Spannung herabgesetzt und die Ladung dann nur noch erhalten. Das schon den Akku. Die Lebensdauer der Akkus wird ja in Ladezyklen beschrieben. Ein Ladezyklus beschreibt ~100% Entladung mit ~100% wieder Aufladung. Das kann sich über mehrere Ladevorgänge verteilen. Beispiel: auf 70% entladen, dann auf 100% aufgeladen. Auf 50% entladen, dann wieder auf 100% geladen, dann nochmal auf 80% verbraucht und auf 100% geladen = alle drei Abschnitte bilden zusammen dann einen kompletten Ladezyklus. Also Smartphone möglichst immer dann anstöpseln, wenn es stationär ist. Also Zuhause, im Auto, auf der Arbeit, um die Entladung zu minimieren.

Hier mal eine gute Erklärung von Apple: https://www.apple.com/de/batteries/
    Gilt natürlich nicht Apple Exklusiv.

4. Re: Zwei generelle Fragen

Autor: .ldap 12.02.13 - 11:21

Du kannst hier doch keinen Link zu einer Apple-Seite posten und dann auch noch erwarten dass die Leute glauben was da steht? Hast du mal die URL deines Browsers oben überprüft?

5. Re: Zwei generelle Fragen

Autor: the_spacewürm 12.02.13 - 11:23

Das Nexus 4 erkennt das Aufladen über Induktion auch ohne NFC, insofern denke ich, dass da kein NFC-Tag eingebaut ist.

6. Re: Zwei generelle Fragen

Autor: Endwickler 12.02.13 - 11:30

JP schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > die aktuellen Li-Akkus sollten so oft wie möglich geladen werden, da dies
    > die Lebensdauer hoch hält. Wenn die Akkus geladen sind, wird die Spannung
    > herabgesetzt und die Ladung dann nur noch erhalten. Das schon den Akku. Die
    > Lebensdauer der Akkus wird ja in Ladezyklen beschrieben. Ein Ladezyklus
    > beschreibt ~100% Entladung mit ~100% wieder Aufladung. Das kann sich über
    > mehrere Ladevorgänge verteilen. Beispiel: auf 70% entladen, dann auf 100%
    > aufgeladen. Auf 50% entladen, dann wieder auf 100% geladen, dann nochmal
    > auf 80% verbraucht und auf 100% geladen = alle drei Abschnitte bilden
    > zusammen dann einen kompletten Ladezyklus. Also Smartphone möglichst immer
    > dann anstöpseln, wenn es stationär ist. Also Zuhause, im Auto, auf der
    > Arbeit, um die Entladung zu minimieren.
    >
    > Hier mal eine gute Erklärung von Apple: www.apple.com
    > Gilt natürlich nicht Apple Exklusiv.

Nur eine kleine Korrektur:
    Es ist besser, den Lithium-Ionen-Akku nicht auf 100% zu laden.
    Man hat anscheinend länger Freude an ihm, wenn man immer so zwischen 10% und 90% bleibt. die Extreme (voll geladen und ganz leer) belasten ihn wohl am meisten.

Apple drückt es recht volksnah aus:
    "Zur Aufrechterhaltung der Leistung einer Lithium-Batterie müssen sich die Elektronen in der Batterie hin und wieder bewegen.". Damit sind das Auf- und Entladen gemeint.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.02.13 11:33 durch Endwickler.

7. Re: Zwei generelle Fragen

Autor: Unwichtig 12.02.13 - 11:41

the_spacewürm schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das Nexus 4 erkennt das Aufladen über Induktion auch ohne NFC, insofern
    > denke ich, dass da kein NFC-Tag eingebaut ist.

Dann ist der "Daydreamer-Event" wohl durch das Android-System hervorgerufen und eventuell umprogrammierbar?

8. Re: Zwei generelle Fragen

Autor: the_spacewürm 12.02.13 - 11:43

Unwichtig schrieb:
    > the_spacewürm schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Das Nexus 4 erkennt das Aufladen über Induktion auch ohne NFC, insofern
    > > denke ich, dass da kein NFC-Tag eingebaut ist.
    >
    > Dann ist der "Daydreamer-Event" wohl durch das Android-System hervorgerufen
    > und eventuell umprogrammierbar?

Ja und, ich denke, nein. Jedenfalls nicht mit dem Stock ROM

9. Re: Zwei generelle Fragen

Autor: cry88 12.02.13 - 11:52

Endwickler schrieb:
    > Nur eine kleine Korrektur:
    > Es ist besser, den Lithium-Ionen-Akku nicht auf 100% zu laden.
    > Man hat anscheinend länger Freude an ihm, wenn man immer so zwischen 10%
    > und 90% bleibt. die Extreme (voll geladen und ganz leer) belasten ihn wohl
    > am meisten.

war es nicht so das moderne systeme verhindern das der akku vollständig läd um so eine belastung zu verhindern?

10. Re: Zwei generelle Fragen

Autor: cry88 12.02.13 - 11:54

the_spacewürm schrieb:
    > Ja und, ich denke, nein. Jedenfalls nicht mit dem Stock ROM

wirklich? ich konnt es bisher noch nicht testen, bedeutet das etwa das sich das display nicht ausschalten lässt wenn ich mein nexus lade? o.O

11. Re: Zwei generelle Fragen

Autor: JP 12.02.13 - 12:28

cry88 schrieb:
    > Endwickler schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Nur eine kleine Korrektur:
    > > Es ist besser, den Lithium-Ionen-Akku nicht auf 100% zu laden.
    > > Man hat anscheinend länger Freude an ihm, wenn man immer so zwischen 10%
    > > und 90% bleibt. die Extreme (voll geladen und ganz leer) belasten ihn
    > wohl
    > > am meisten.
    >
    > war es nicht so das moderne systeme verhindern das der akku vollständig läd
    > um so eine belastung zu verhindern?

Einmal das und die Erhaltungsladung sorgt auch für eine "Bewegung der Elektronen", da sich der Akku permanent entlädt. Außerdem wird der Akku für die letzten 10% extrem langsam geladen, da dies eben schonender für den Akku ist. Und die Aussage zwischen 10% und 90% halte ich für fatal, da man die Ladung der Akkus in der Regel (!) nicht unter 30% fallen lassen soll (aka so selten wie möglich). Da unter 30% die Lebensdauer des Akkus übermäßig leidet. Vollständiges entladen ist da natürlich noch schlimmer, wobei auch da die Regelungstechnik vorher abschaltet, da man sonst einen Li-Akku bei wirklich vollständiger Entladung zerstören würde.

Faustregel für Li-Akkus: So flach wie möglich entladen, so oft wie möglich laden. Ist nicht schön, aber immer noch besser als nen Memory-Effekt.

12. Re: Zwei generelle Fragen

Autor: Meshaw 12.02.13 - 12:40

Das übernimmt dein aktuelles Smartphone längst automatisch. Steht die Akku Anzeige im Gerät auf 100%, liegt die Ladung des Akkus ca. bei 90% seiner physikalischen Kapazität. Geht dein Smartphone wegen "leerem" Akku aus, hat der Akku noch eine physikalische Rest Ladung von ca. 25-30% seiner Kapazität. Mit entsprechendem Gerät kann man das auch selber nach messen.

13. Konfiguration der "Daydreams" in den Einstellungen...

Autor: Versuchsperson 12.02.13 - 13:17

> > Dann ist der "Daydreamer-Event" wohl durch das Android-System
    > hervorgerufen
    > > und eventuell umprogrammierbar?

...unter "Display". (bzw "Anzeige").

Dort kann der ganze Daydream-Kram auch komplett deaktiviert werden.

14. Re: Zwei generelle Fragen

Autor: Versuchsperson 12.02.13 - 13:18

> wirklich? ich konnt es bisher noch nicht testen, bedeutet das etwa das sich
    > das display nicht ausschalten lässt wenn ich mein nexus lade? o.O

Doch - einfach die Daydreams abschalten. Ich bilde mir sogar ein das die bei allen meinen Nexus-Geräten im Auslieferungszustand ausgeschaltet waren.

15. Re: Zwei generelle Fragen

Autor: bastie 12.02.13 - 13:42

Versuchsperson schrieb:
    > > wirklich? ich konnt es bisher noch nicht testen, bedeutet das etwa das
    > sich
    > > das display nicht ausschalten lässt wenn ich mein nexus lade? o.O
    >
    > Doch - einfach die Daydreams abschalten. Ich bilde mir sogar ein das die
    > bei allen meinen Nexus-Geräten im Auslieferungszustand ausgeschaltet waren.

Selbst mit angestellten Daydreams reicht ein Druck auf die Ein-/Ausschalter und das Handy schaltet in den normalen "Ruhezustand" mit ausgeschaltetem Display.

16. Re: Zwei generelle Fragen

Autor: Versuchsperson 12.02.13 - 14:25

> Selbst mit angestellten Daydreams reicht ein Druck auf die Ein-/Ausschalter
    > und das Handy schaltet in den normalen "Ruhezustand" mit ausgeschaltetem
    > Display.

Was sich aber in meinem Nexus 7 Dock als recht fummelig herausgestellt hat. Bei mir sind die Daydreams daher abgeschaltet. Die Uhrzeit kann ich auch an der daneben stehenden Analog-Uhr ablesen.

17. Re: Zwei generelle Fragen

Autor: cry88 12.02.13 - 16:02

Versuchsperson schrieb:
    > > wirklich? ich konnt es bisher noch nicht testen, bedeutet das etwa das
    > sich
    > > das display nicht ausschalten lässt wenn ich mein nexus lade? o.O
    >
    > Doch - einfach die Daydreams abschalten. Ich bilde mir sogar ein das die
    > bei allen meinen Nexus-Geräten im Auslieferungszustand ausgeschaltet waren.

und ich dacht schon...das wär sonst selten dämlich^^

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Test Sunset Overdrive: System-Seller am Rande der Apokalypse
Test Sunset Overdrive
System-Seller am Rande der Apokalypse
  1. Test Deadcore Turmbesteigung im Speedrun
  2. Test Transocean Ports of Call für Nachwuchs-Reeder
  3. Test Rules Gehirntraining für Fortgeschrittene

FTDI: Windows-Treiber kann Bastelrechner beschädigen
FTDI
Windows-Treiber kann Bastelrechner beschädigen
  1. FTDI Treiber darf keine Geräte deaktivieren
  2. Bei Windows Update gelöscht Keine Killer-Treiber mehr für gefälschte FTDI-Chips

Spacelift: Der Fahrstuhl zu den Sternen
Spacelift
Der Fahrstuhl zu den Sternen
  1. Raumfahrt Mondrover Andy liefert Bilder für Oculus Rift
  2. Geheimmission im All Militärdrohne X-37B nach Langzeiteinsatz gelandet
  3. Raumfahrt Indische Sonde Mangalyaan erreicht den Mars

1. Streaming-Dienst: Netflix-App für Amazons Fire TV ist da
    Streaming-Dienst
    Netflix-App für Amazons Fire TV ist da

Amazon hat die deutsche Netflix-App für die Streaming-Box Fire TV veröffentlicht. Vor der Installation der App muss eine neue Firmware auf das Fire TV installiert werden. Wer bereits die US-Version der Netflix-App genutzt hat, muss sich erneut anmelden.

2. Pilot tot: Spaceship Two stürzt in der Mojave-Wüste ab
    Pilot tot
    Spaceship Two stürzt in der Mojave-Wüste ab

Spaceship Two, das Raketenflugzeug des Raumfahrtunternehmens Virgin Galactic, ist in der Mojave-Wüste abgestürzt. Dabei kam wohl der Co-Pilot ums Leben, der Pilot soll schwer verletzt sein. Wie es zu dem Unglück kam, ist zur Stunde nicht bekannt. Das Trägerflugzeug WhiteKnightTwo landete unversehrt.

3. Bewegungsprofile: Dobrindt wegen "Verkehrs-Vorratsdatenspeicherung" kritisiert
    Bewegungsprofile
    Dobrindt wegen "Verkehrs-Vorratsdatenspeicherung" kritisiert

Das Versprechen von Verkehrsminister Dobrindt, dass das Mautsystem nicht zur Bildung eines massenhaften Bewegungsprofils der Bevölkerung genutzt wird, nimmt kaum einer ernst. Dobrindt versichert: "Kein Bürger muss Sorge haben, dass jetzt irgendwo Profile gespeichert werden könnten."

1. 23:29

2. 23:23

3. 17:58

4. 17:56

5. 15:04

6. 14:57

7. 14:02

8. 13:38