Falls jemand der Meinung ist die Leute aus Cupertino würde bei Produktvorstellungen schon dick auftragen hat hoffentlich die Galaxy-Premiere vorhin gesehen. Das war teilweise echt schon zum lach so extrem lächerlich überzogen war das ganze Event. Eine Licht-Show mit den beweglichen Scheinwerfern wie auf einer Show-Bühne, dazu noch ein Live-Orchester und ein Ansager über Lautsprecher der die Leute auf der Bühne vorstellt. Dazu dann Sätze wie "Samsung again reinvents the Smartphone" oder so ähnlich. Sie können solide Produkte machen (auf die Hardware bezogen), dass muss man ihnen lassen aber "reinvent" und "again"? Da haben die sich wohl selbst mit ein paar anderen Firmen verwechselt. :D
Heraus kam dann ein Smartphone wie es gewöhnlicher nicht hätte sein können, wenn man von dem riesigen Bildschirm mal absieht. Der meiner Meinung nach übrigens mit 4,8" viel viel zu groß ist, schon eher in Richtug Tablet geht und in einem Smartphone absolut nichts verloren hat. Die Sprachsteuerung war ein Siri-Abklatsch, die Hardware ist auch nicht groß anders als die im HTC One X (selbst der riesige Bildschirm), kabelloses Laden (was bei der Präsentation übrigens als absolute Neuheit in der Handywelt beschrieben wurde) ist zwar eine nette Sache aber gab es auch schon vor Jahren so beim Palm mit dem Touch Stone. Oder haben die irgendeine neue Ladetechnik oder Funktion die mir entgangen ist? LTE gibt es (wie beim iPad) auch nicht in Deutschland. Somit bleibt ein wirklich unschönes Design (sieht irgendwie billig aus, das S2 war da eleganter) und ein riesiger Bildschirm. Hatte mehr erwartet, dann hätte Apple auch mal wieder richtig nachlegen müssen und Innovationssprünge wären (hoffentlich) gefolgt. Aber solange andere Hersteller stolz auf der Bühne ihr "SIRI" präsentieren, dass Apple schon im letzten Jahr präsentiert hat wird das wohl nichts.
So, jetzt könnt ihr mich "niederbrüllen", weil ich ein iPhone besitze und das neuste Samsung-Flagschiff absolut mittelmäßig finde.
Edit: Ja, ich habe vermutet, dass da mehr kommt von Samsung.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.05.12 00:17 durch linuxuser1.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Mit der Mittelmäßigkeit kennst du dich als Iphone-Besitzer ja offensichtlich aus.
Apple hat mit dem 4S ja keine Innovationen gezeigt da ist s2 zu s3 schon ein etwas größerer schritt.
Und das dieses Handy zu groß ist darf man erst behaupten wenn man sowas auch mal 2 Wochen genutzt hat.
Ich habe das selbe über das gnx gesagt und finde heute die größte perfekt.
Oha, gleich fliegen wieder Eier ;-)
Google is evil
Warum soll Apple auch Innovationen liefern, wenn die Konkurrenz nicht nach kommt? Ich habe das iPhone 4, welches zum Release das absolute Top-Smartphone war und ich hoffe das nächste iPhone wird wieder eines. Das iPhone 4S musste halt nicht viel nachlegen, weil von der Konkurrenz nichts neues kam. Da hat dann SIRI gereicht und anstatt das die Konkurrenz jetzt die Chance nutzt und was neues liefert, baut man SIRI nach und macht den Bildschirm schon wieder größer. Das scheint das Standardverfahren bei Innovationsmangel zu sein, größerer Bildschirm. Grandios.
Fortschritt funktioniert nicht indem Apple etwas vormacht und alle anderen Hersteller rennen dann hinterher. Die sollen mal selber etwas Fortschritt betreiben damit Apple mal in Zugzwang gerät und nicht als einziger Hersteller seit 5 Jahren die Richtung angeben kann. Aber nein, man kopiert lieber fleißig. Wieder einmal.
Die haben sich nicht mal die Mühe gemacht die Sprachsteuerung vom Aufbau auch nur etwas zu ändern. Es wird nur kopiert und nichts Eigenes geleistet und das ärgert mich, weil Fortschritt so nunmal nicht vernünftig bzw. nur sehr träge funktioniert.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 04.05.12 01:02 durch linuxuser1.
ich bin alles andere als ein Apple Fan, aber das was Samsung da abgeliefert hat ist in der tat lächerlich. Die würden gut daran tun ihr Designteam zu vergrößern oder externe Agenturen beauftragen. Ich kann es mir auch echt nicht erklären wieso diese Galaxy reihe so erfolgreich ist, HTC baut imho wesentlich ansehnlichere Geräte für den selben Preis mit ähnlicher Ausstattung...
Ich hab ein Atrix mit 4' und größer darf das Ding auch nicht sein, beult schon etwas die Hose aus, damit in eine Disko zu gehen geht, ist aber nicht sooo prickelnd wegen Größe+Gewicht.
Bei 4,8' will ich mir das gar nicht vorstellen .... dürfte ungemütlich werden, für mich zumindest.
Wieso denkt eigentlich jeder, S Voice wäre ein Siri-Klon?
1. hat Apple Siri nicht erfunden sondern aufgekauft und anschließend ins iOS implementiert. Das muss nicht schelcht sein, man kann hier aber keinesfalls von einer Innovation sprechen.
2. ist die Sprachsteuerung bei Android schon länger Bestandteil bzw. Sprachsteuerung an sich ist einfach nichts neues.
Wieso darf Samsung die Implementierung der Sprachsteuerung in den eigenen Geräten nicht verbessern/anpassen? Weil Apple Siri hat?
iGeräte beherrschen kein Bluetooth, Android und mehrere Produktgenerationen vor den Smartphones hingegen schon.
Und wer jetzt behauptet sein iPhone hätte doch Bluetooth, dem sei gesagt, dass Bluetooth mit der Intention entwickelt wurde, ein Datenübetragungsprotokoll zu schaffen, welches HerstellerÜBERGREIFEND funktioniert.
Und war es nicht Apple, die letztes Jahr die Benachrichtigungsleiste von Android "kopiert" haben?
Ich bin der Meinung, dass man getrost Konzepte übernehmen darf, die sich woanders bewährt haben. Aber das Wort "Innovation" sollte dann eher weniger damit in Verbindung gebracht werden.
Natürlich hat Samsung mit dem S3 das Smartphone nicht neu erfunden, aber wer hat das schon?
Die einzige Innovation, die Apple in den letzten Jahren gebracht hat, war das offensichtliche zu tun: Das Konzept des Smartphones (welches übrigens von Nokia kommt) genommen, mit einer zeitgemäßen Eingabeschnittstellle (Touchscreen) ausgestattet und das ganze dann hervorragend vermarktet.
Selbiges gilt für die Tablets - war schließlich auch keine neue Erfindung. Hier wurde lediglich die Erfahrung mit dem iPhone genutzt und auf das Tabletkonzept, welches auch schon "ewig" existiert, übertragen.
Schnurloses Laden ist natürlich auch keine Neuerfindung von Samsung, was Samsung ja auch niemals behauptet hat, sondern lediglich ein nettes Feature, dass meiner Meinung nach einen Mehrwert darstellt.
linuxuser1 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Falls jemand der Meinung ist die Leute aus Cupertino würde bei
> Produktvorstellungen schon dick auftragen hat hoffentlich die
> Galaxy-Premiere vorhin gesehen. Das war teilweise echt schon zum lach so
> extrem lächerlich überzogen war das ganze Event. Eine Licht-Show mit den
> beweglichen Scheinwerfern wie auf einer Show-Bühne, dazu noch ein
> Live-Orchester und ein Ansager über Lautsprecher der die Leute auf der
> Bühne vorstellt. Dazu dann Sätze wie "Samsung again reinvents the
> Smartphone" oder so ähnlich. Sie können solide Produkte machen (auf die
> Hardware bezogen), dass muss man ihnen lassen aber "reinvent" und "again"?
> Da haben die sich wohl selbst mit ein paar anderen Firmen verwechselt. :D
deiner meinung nach. insbesondere darf jede firma ihr smartphone bewerben, wie sie möchten. ich möchte jetzt nicht über apple-präsentationen ranten, aber ich glaube, jeder kennt den "amazing"-zusammenschnitt...
> Heraus kam dann ein Smartphone wie es gewöhnlicher nicht hätte sein können,
> wenn man von dem riesigen Bildschirm mal absieht.
naja, was heisst gewöhnlich? man bekommt ein top ausgestattetes smartphone mit android.
> Der meiner Meinung nach
> übrigens mit 4,8" viel viel zu groß ist, schon eher in Richtug Tablet geht
> und in einem Smartphone absolut nichts verloren hat.
richtig, mir ist es auch zu groß. aber der kunde entscheidet. und mal sehen, wie sich die meinungen ändern, wenn der apfel auch größer wird.
> Die Sprachsteuerung
> war ein Siri-Abklatsch,
wieso abklatsch? angeblich ist es so "gut" wie siri, welches aber mittlerweile selbst golem als spielerei bezeichnet, was siri in meinen augen eh von anfang an war.
> die Hardware ist auch nicht groß anders als die im
> HTC One X (selbst der riesige Bildschirm),
naja, da sollte man benchmarks abwarten, bevor man so eine vermutung ins forum giesst.
> kabelloses Laden (was bei der
> Präsentation übrigens als absolute Neuheit in der Handywelt beschrieben
> wurde) ist zwar eine nette Sache aber gab es auch schon vor Jahren so beim
> Palm mit dem Touch Stone.
innovationen anderer als die eigene verkaufen? ja, ganz neuer fall in der technikwelt!
> LTE gibt es (wie beim iPad) auch nicht in
> Deutschland.
und da kann samsung genau was dafür? sie haben das event nicht nur für deutschland gemacht...
> Somit bleibt ein wirklich unschönes Design (sieht irgendwie
> billig aus, das S2 war da eleganter) und ein riesiger Bildschirm.
design ist reine geschmacksache... aber meins ist es auf den ersten blick auch nicht.
> Hatte
> mehr erwartet, dann hätte Apple auch mal wieder richtig nachlegen müssen
> und Innovationssprünge wären (hoffentlich) gefolgt.
quatsch. apple zieht eh sein eigenes ding durch, des weiteren braucht auch apple zeit zum "nachlegen", sowas geht doch nicht von heut auf morgen.
warum denn auch immer der vergleich mit dem iphone? als ob sich die frage "iphone" oder "$android" irgendwem noch stellen würde. es gibt auf beiden seiten pro und contra, was in foren auch schon fantastilliarden mal durchgenudelt wurde.
> Aber solange andere
> Hersteller stolz auf der Bühne ihr "SIRI" präsentieren, dass Apple schon im
> letzten Jahr präsentiert hat wird das wohl nichts.
achso, siri ist für dich ein kaufargument? oder ist siri nur toll, weil apple es einfach vorher hatte? wer daraufhin produkte kauft...
> So, jetzt könnt ihr mich "niederbrüllen", weil ich ein iPhone besitze und
> das neuste Samsung-Flagschiff absolut mittelmäßig finde.
wieso niederbrüllen? deine folgerung ist einfach merkwürdig, weil mittelmäßig ist es eigentlich nicht...
"we have computers, which can beat your computers"
tunnelblick schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> > Heraus kam dann ein Smartphone wie es gewöhnlicher nicht hätte sein
> können,
> > wenn man von dem riesigen Bildschirm mal absieht.
>
> naja, was heisst gewöhnlich? man bekommt ein top ausgestattetes smartphone
> mit android.
Eben, irgendein "top ausgestattetes smartphone mit android". Wie es jeder hat...
> > die Hardware ist auch nicht groß anders als die im
> > HTC One X (selbst der riesige Bildschirm),
>
> naja, da sollte man benchmarks abwarten, bevor man so eine vermutung ins
> forum giesst.
Das ist genau das: ist das die Innovation? Ist das das "Reinventing", wenn man Benchmarks schneller absolviert als das Vorgängermodell? Ist das alles, was dieses Handy von jedem anderen Handy unterscheidet, irgendwelche Benchmarks? Ich meine was soll das Ding denn sein, ein Number Crunsher oder eine praktische Alltagshilfe? Deiner Antwort zufolge Ersteres...
Also wer Siri als Spielerei abtut, hat damit entweder nie selbst gearbeitet oder kennt nur den übichen "Willst du mich heiraten"-QUatsch. Leider ist Siri in Europa nicht so umfangreich wie den USA, vor allem die ROutungklamotten und Anbindung an die Wissensdatenbank fehlt noch, aber auch so kann man mit Siri ziemlich viel machen und nun wohl auch beim S3, was ich gut finde.
Bin kein Apple-Fanboy, habe aber etwas gegen Android, nicht gegen irgendwelche Hersteller :) Hat für mich persönlich einfach zu viele Nachteile, und da WIndows-Phones nun wirklich das allerletzte sind, keine Ahnung wer sich diesen Mist hat einfallen lassen, bleib ich erstmal in der iOS-Welt. 4,8" halte ich schon für grenzwertig, auch wenn mir die Größe relativ egal ist, das Display selbst ist entscheidend. Und da ich SEHR viele EBooks lese und gelesen habe, daß gerade der Bereich nicht so optimal ist wegen der Piletechnik oder wie die heißt, wär das schon bitter. Aber den Kleinkrieg Apple vs Samsung könnt ihr alle stecken lassen, es geht hier ums S3 und nicht ums 4s oder andere Anbieter. Warum muß man immer alles vergleichen ? Wer für sich mit seinem Gerät und OS glücklich ist, der solls sein, ohne andere niederzumachen.
Bouncy schrieb:
> > > die Hardware ist auch nicht groß anders als die im
> > > HTC One X (selbst der riesige Bildschirm),
> >
> > naja, da sollte man benchmarks abwarten, bevor man so eine vermutung ins
> > forum giesst.
> Das ist genau das: ist das die Innovation? Ist das das "Reinventing", wenn
> man Benchmarks schneller absolviert als das Vorgängermodell? Ist das alles,
> was dieses Handy von jedem anderen Handy unterscheidet, irgendwelche
> Benchmarks? Ich meine was soll das Ding denn sein, ein Number Crunsher oder
> eine praktische Alltagshilfe? Deiner Antwort zufolge Ersteres...
Du könntest ja mal lesen bevor du etwas postest. Die Antwort, die du zitierst bezieht sich auf die Hardware. Und ob die Hardware der eines anderen Gerätes gleicht lässt sich nunmal anhand eines (bzw mehrerer verschiedener) Benchmarks ziemlich gut erahnen.
Hätte der Vorredner nach der Alltagstauglichkeit gefragt, hätte sicherlich niemand einen Benchmark vorgeschlagen.
Sei froh, andere benutzen dafür Socken ;)
--
http://www.heise.de/open/meldung/Linux-auf-dem-Desktop-Europa-fuehrt-1243708.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Immer-mehr-Linux-auf-dem-Desktop-1404775.html
Ich geh mal davon aus, dass Ihr alle erwachsen seid und deswegen ist es ziemlich erbärmlich, was hier abgezogen wird. Versteht ihr nicht, das Geschmack unterschiedlich ist? Aber nein...bei jedem Bericht über "innovative" Produkte werden auf's Neue Köpfe eingeschlagen mit vollkommen subjektiven Argumenten. Freut euch an dem, was Ihr habt, aber versucht nicht andere Leute zu manipulieren. Das ist peinlich.
Kollege hat das 4s und ich habe mit Siri herum gespielt. Das Ding ist hier bei uns nicht wirklich zu gebrauchen, weil es nichts findet.
Dazu versteht es oft nicht was man genau ins Mikro reinspricht (ja wir sprechen hier Hochdeutsch ). Mehr als eine Spiellerei ist es leider (noch) nicht.
grimbolt schrieb:
> Du könntest ja mal lesen bevor du etwas postest.
Ja, ich bitte dich darum. Und dann darüber nachdenken...
> Die Antwort, die du zitierst bezieht sich auf die Hardware. Und ob die Hardware der eines anderen Gerätes gleicht lässt sich nunmal anhand eines (bzw mehrerer
> verschiedener) Benchmarks ziemlich gut erahnen.
Die Hardware ist mehr oder minder die gleiche, so schrieb das auch der OP (" die Hardware ist auch nicht groß anders als die im HTC One X" <-- hier steht nicht, sie ist absolut gleich). Und mit "Hardware" ist die Gesamtausstattung gemeint, nicht die CPU\GPU, sondern die Hardware-Features, die das Ding hat. Und meine Kritik (und jetzt kommt das "Verstehen" nach dem Lesen!) war, dass es für tunnelblick das einzig relevante Unterscheidungsmerkmal zu sein scheint, ob der Prozessor in nem Benchmark ein paar Punkte mehr oder weniger bekommt.
> Hätte der Vorredner nach der Alltagstauglichkeit gefragt, hätte sicherlich
> niemand einen Benchmark vorgeschlagen.
Bei einem Handy ist die Frage nach der Alltagstauglichkeit _immer_ die vorrängigste Frage...
Bouncy schrieb:
> tunnelblick schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > > Heraus kam dann ein Smartphone wie es gewöhnlicher nicht hätte sein
> > können,
> > > wenn man von dem riesigen Bildschirm mal absieht.
> >
> > naja, was heisst gewöhnlich? man bekommt ein top ausgestattetes
> smartphone
> > mit android.
> Eben, irgendein "top ausgestattetes smartphone mit android". Wie es jeder
> hat...
nein, eben nicht. bspw. hat doch, soweit ich weiss, niemand diese cpu? die übrigens direkt von samsung kommt, lies: selber entwickelt.
> > > die Hardware ist auch nicht groß anders als die im
> > > HTC One X (selbst der riesige Bildschirm),
> >
> > naja, da sollte man benchmarks abwarten, bevor man so eine vermutung ins
> > forum giesst.
> Das ist genau das: ist das die Innovation? Ist das das "Reinventing", wenn
> man Benchmarks schneller absolviert als das Vorgängermodell? Ist das alles,
> was dieses Handy von jedem anderen Handy unterscheidet, irgendwelche
> Benchmarks? Ich meine was soll das Ding denn sein, ein Number Crunsher oder
> eine praktische Alltagshilfe? Deiner Antwort zufolge Ersteres...
nunja, "reinventing" würde ich es nicht nennen. ebenso wie deren siri-ableger, den sie, wie apple übrigens auch (wird ja gern mal vergessen), wohl nur zugekauft haben.
samsung ist nun mal mehr eine hardware-, denn eine softwareschmiede. und in dem bereich kann man ihnen kaum etwas vormachen, wenn man mal sieht, in welchen produkten überall was von samsung drin steckt.
für mich ist das s3 nur eine evolution, keine revolution. so wie bei allen smartphones in den letzten jahren. 4s mit siri *inklusive*.
tunnelblick schrieb:
> nein, eben nicht. bspw. hat doch, soweit ich weiss, niemand diese cpu? die
> übrigens direkt von samsung kommt, lies: selber entwickelt.
Siehst du, es geht dir nur noch um die CPU-Leistung, eben weil es ansonsten zu 100% das gleiche Gerät ist wie fast alle anderen am Markt. Aber was hast du davon, inwiefern ist das Gerät denn besser wenn es mehr Punkte in Benchmarks hat, was bringt es dir (im Vergleich zu sowieso schon schnellen Handys, nicht im Vergleich zu 500MHz-Krücken natürlich)?
Dann sag doch mal, wie du ein smartphone von den heutigen geräten abheben würdest? es kann sich ja kein hersteller leisten "schlechtere" hardware zu verbauen. die top-smartphones sind wie es hier schon genannt wurde "einheitsbrei" weil sie alle die derzeit bestmögliche technik verbauen. da die software, aus meiner sicht, schon sehr weit fortgeschritten ist, kann auch hier nicht mehr so viel dazuerfunden werden.
Bouncy schrieb:
> grimbolt schrieb:
> -----
> > Du könntest ja mal lesen bevor du etwas postest.
> Ja, ich bitte dich darum. Und dann darüber nachdenken...
> > Die Antwort, die du zitierst bezieht sich auf die Hardware. Und ob die
> Hardware der eines anderen Gerätes gleicht lässt sich nunmal anhand eines
> (bzw mehrerer
> > verschiedener) Benchmarks ziemlich gut erahnen.
> Die Hardware ist mehr oder minder die gleiche, so schrieb das auch der OP
> (" die Hardware ist auch nicht groß anders als die im HTC One X" <-- hier
> steht nicht, sie ist absolut gleich). Und mit "Hardware" ist die
> Gesamtausstattung gemeint, nicht die CPU\GPU, sondern die
> Hardware-Features, die das Ding hat. Und meine Kritik (und jetzt kommt das
> "Verstehen" nach dem Lesen!) war, dass es für tunnelblick das einzig
> relevante Unterscheidungsmerkmal zu sein scheint, ob der Prozessor in nem
> Benchmark ein paar Punkte mehr oder weniger bekommt.
Es hat doch aber niemand gesagt, dass nur die Zahlen in den Benchmarks entscheidend sind. Wenn man hier jeden Post sofort angreifen würde, weil er nur auf ein paar Aspekte eingeht anstatt auf das große Ganze, wären wir ja nur noch mit flamen beschäftigt (mehr als wir es jetzt schon sind ;) )
Natürlich ist die Alltagstauglichkeit der Hardwarefeatures vorranging zu betrachten.
Und da sehe ich beim S3 zumindest einen großen Vorteil gegenüber dem One X von HTC sowie jedem iDevice und den Nexus Geräten: erweiterbarer Speicher!
Mag für einige zweitranging sein, ist es für mich aber nicht.
Für alle anderen Hardwarefeatures werden nur Langzeittests zeigen inwiefern sie Alltagstauglich sind bzw. sich von der Konkurrenz abheben.
Darunter fällt z.B. die Kamera (anhand der MP zu beurteilen ob die Hardware verschiedener Geräte ähnlich ist halte ich für sehr oberflächlich)
> > Hätte der Vorredner nach der Alltagstauglichkeit gefragt, hätte
> sicherlich
> > niemand einen Benchmark vorgeschlagen.
> Bei einem Handy ist die Frage nach der Alltagstauglichkeit _immer_ die
> vorrängigste Frage...
Das ist richtig, sie wurde aber außer von dir nicht gestellt, also auch nicht darauf eingegangen.
Bouncy schrieb:
> tunnelblick schrieb:
> -----
> > nein, eben nicht. bspw. hat doch, soweit ich weiss, niemand diese cpu?
> die
> > übrigens direkt von samsung kommt, lies: selber entwickelt.
> Siehst du, es geht dir nur noch um die CPU-Leistung, eben weil es ansonsten
> zu 100% das gleiche Gerät ist wie fast alle anderen am Markt. Aber was hast
> du davon, inwiefern ist das Gerät denn besser wenn es mehr Punkte in
> Benchmarks hat, was bringt es dir (im Vergleich zu sowieso schon schnellen
> Handys, nicht im Vergleich zu 500MHz-Krücken natürlich)?
es ging mir vor allem auch darum, dass samsung die cpu selber entwickelt hat. dass sie obendrein evtl. ein neues performance-krönchen bekommt, spricht da auch noch mehr für samsung.
ansonsten sind unterscheidungsmerkmale nun mal schwierig. mehr megapixel, schnellere kamera, schnellerer prozessor... ja, das war das 4s. das war es dann auch schon.
siri lasse ich nicht gelten, das gab es vorher bereits als app und ist insbesondere nur eine aufgekaufte technologie, die apple exklusiviert hat, obwohl sie vorher natürlich auch auf anderen iphones lief. ach nein, ich vergass: der spezielle audio-chip! aber ist ja auch nur ein stück hardware...
Kommentare: 745 | letzter Beitrag 00:26 Uhr
Kommentare: 571 | letzter Beitrag 00:00 Uhr
Kommentare: 251 | letzter Beitrag 23.05. 17:14
Kommentare: 188 | letzter Beitrag 23.05. 23:33
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 23.05. 08:02
E-Mail an news@golem.de

Ein Smartphone, das in einer halben Minute geladen ist, soll ein neuer Energiespeicher ermöglichen. Die Entwicklerin kam auf die Idee, weil sie sich über den dauernd leeren Akku ihres Mobiltelefons geärgert hat.

Nach einem Entwurf des Architekturbüros NBBJ will Amazon eine extravagante neue Konzernzentrale bestehend aus drei riesigen Gewächshauskugeln und Bürohochhäusern errichten.

Störfeuer von Sony: Kurz vor der Enthüllung der nächsten Xbox hat Sony ein Video veröffentlicht, das zumindest einen verschwommenen Blick auf das Gehäuse der Playstation 4 gewährt.

Eine offene Spielumgebung, sehr schnelle Autos und spannende Verfolgungsjagden kündigt EA für Need for Speed Rivals an. Das Rennspiel auf Basis der Frostbite-3-Engine erscheint auch für die Next-Gen-Konsole.

Eine Preissenkung bei den Software-Lizenzen hilft Windows 8-Geräten. Ihr Anteil soll auf 10 bis 20 Millionen steigen.

Der Chaos Computer Club hat das Grundgesetz als Open Data veröffentlicht. Die dafür eingerichtete Plattform steht auch anderen Nutzern offen, die weitere Dokumente aus der Verwaltung dort veröffentlichen sollen.