1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Handy
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Hands on: Samsungs Galaxy S3 mit…

Galaxy S1 mit ICS - kein Grund zum Upgrade

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Galaxy S1 mit ICS - kein Grund zum Upgrade

Autor Geistesgegenwart 04.05.12 - 09:08

Habe bei mir nach fast 2 Jahren auf mein Galaxy S1 der ersten Generation ein Nightly von CyanogenMod9 (ICS 4.0.4) aufgespielt - läuft absolut top. Keine ruckler, bisher auch keine Bugs festgestellt. Von dem von Samsung verbreiteten Märchen dass S1 sei nicht "leistungsstark genug" ist nichts festzustellen.

Fühlt sich jetzt mit ICS an wie ein neues Handy. Ich seh jedenfalls kein Grund mir ein S2 oder gar S3 für 300-500¤ zu kaufen. Lediglich ein neuen Akku werd ich mir mal rauslassen, der ist nach 2 Jahren nicht mehr so auf der Höhe - obwohl der mit ICS sogar gefühlt länger hält.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Galaxy S1 mit ICS - kein Grund zum Upgrade

Autor Maxiklin 04.05.12 - 09:37

Mehr Leistung macht ja auch nur Sinn, wenn man gerne spielt, alles andere ist Banane :) Quadcore-CPUs gibts ja auch NUR deswegen, und vielleicht noch HD-Filme schauen, das wars aber auch schon. Ich muß aber schon zugeben, spielen am Smartphone macht irre Spaß, mach ich mit meinem 4s ohne Ende, Kollegen mit dem S2 und anderen Geräten ebenfalls, ich behaupte mal, in 2-3 Jahren gibt es kaum noch Konsolen.

Allein schon wenn ich bedenke, daß Spiele im Smartphonebereich, die teilweise wochenlangen Spielspaß bieten, nur 0,79 - 3,99 ¤ kosten, Konsolenspiele dagegen 50-70 ¤ (und oft nach wenigen Tagen schon in der Ecke landen), weiß ich wohin die Reise geht. Und auch Laptops werden von den Tablets bzw. neuen Smartphones immer mehr verdrängt werden.

3. Re: Galaxy S1 mit ICS - kein Grund zum Upgrade

Autor Bassa 04.05.12 - 09:39

Ich habe vor einigen Monaten dann doch mal das CyanogenMod 7.1 auf mein S1 gespielt. Folge war, dass die Akkulaufzeit OHNE Datenverbindung von 3 Tagen auf 1 Tag gesunken ist.
    Mit Datenverbindung war es vorher auch auf 1 Tag gesunken, mit Cyanogen macht es irgendwie keinen Unterschied, komischerweise.

4. Re: Galaxy S1 mit ICS - kein Grund zum Upgrade

Autor TC 04.05.12 - 09:56

dann versuch mal CM9 und guck obs besser wird
    btw... Batterystats gelöscht nach dem Flash? sollte man

5. Re: Galaxy S1 mit ICS - kein Grund zum Upgrade

Autor Bassa 04.05.12 - 10:08

Hm, das stand soweit ich mich erinnere gar nicht in der Anleitung bei CM. Oder ich habe es überlesen, das wäre durchaus auch möglich.

Ich habe gestern abend allerdings mal CM7.2 RC geflasht, das scheint auch was gebracht zu haben. In den letzten 2 Stunden habe ich 2% Akku "verloren".

Falls sich der Verbrauch noch erhöht, werde ich das mit den Battery Stats aber probieren bzw. ist es vielleicht sinnvoll, das eh zu machen. Danke für den Tip.

6. Re: Galaxy S1 mit ICS - kein Grund zum Upgrade

Autor Darkfayty 04.05.12 - 10:52

Also für HD Filmchen brauch man auch keinen starken Prozessor... ich mein, meine Dreambox hat nen 400 MHz Prozi und spielt 1080P MKVs mit DTS Tonspur ohne ein Ruckler ab ;-) Es müssen nur die richtigen Chips verbaut werden... dann braucht man diesel Dual/Quad Smartphones wirklich nur noch zum zocken. Ich bin mit meinem S2 mit 2000er Akku mehr als zufrieden und werde da auch noch ne weile bleiben :)

7. Re: Galaxy S1 mit ICS - kein Grund zum Upgrade

Autor Geistesgegenwart 04.05.12 - 11:10

"HD Filme" laufen sogar mit der original Samsung 2.3.3 Firmware, mit CM9 sowieso. Natürlich "nur" 720p, 1080p geht selbstverständlich nicht. Ich persönlich habe auch nichts in 1080p - wüsste auch nicht wie das auf die 5GB interne Speicherkarte passen soll und das Display kann auch nicht mehr als 720p anzeigen :)

Klar kann man beim S1 eine SD karte zusätzlich einbauen, hab ich aber bsiher nie gebraucht. Musik und Filme im Xvid Format passen mir da genug drauf. Zocken tu ich mit dem Handy auch nicht, bzw. Angry Birds läuft auch so ^^

Das S3 hat natürlich einige "nette" Features - wireless charging, NFC, besseres Display usw. Ist mir persönlich aber keine 500¤ Wert. Schade dass wir in der Wegwerfgesellschaft leben, ein offizielles Samsung upgrade des S1 auf ICS bringt eben kein Wachstum.

8. Re: Galaxy S1 mit ICS - kein Grund zum Upgrade

Autor der kleine boss 06.05.12 - 21:30

Same here, werd mein sgs1 mit slimics so bald nicht weggeben, bisher sind noch alle games halbwegs gelaufen ;)

9. Re: Galaxy S1 mit ICS - kein Grund zum Upgrade

Autor Unwichtig 14.05.12 - 08:25

Darkfayty schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also für HD Filmchen brauch man auch keinen starken Prozessor... ich mein,
    > meine Dreambox hat nen 400 MHz Prozi und spielt 1080P MKVs mit DTS Tonspur
    > ohne ein Ruckler ab ;-)

Wow, darf ich fragen wie Du das machst? Resp mit welchem Image.
    Bei mir gehen ledliglich ein paar MPGs auf meiner DM800.

10. Re: Galaxy S1 mit ICS - kein Grund zum Upgrade

Autor Dr.White 14.05.12 - 13:49

Geistesgegenwart Wrote:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > "HD Filme" laufen sogar mit der original Samsung 2.3.3 Firmware, mit CM9
    > sowieso. Natürlich "nur" 720p, 1080p geht selbstverständlich nicht. Ich
    > persönlich habe auch nichts in 1080p

Ich hab zwar mittlerweile auf ein Galaxy Nexus aufgerüstet aber mein "altes" Nexus One das jetzt meine Frau hat, läuft mit einem oxygen Rom @1,2 GHZ super fluid. Filme sogar von SmB Shares kein Problem.

Gut, gebraucht hätte ich kein neues, aber viele wissen ja wie das ist :-)

zu 1080p Filmen auf Smartphones und Tablets nur Eines. Imho ein lächerlicher Marketing Gag.

Full HD macht nur Sinn wenn auch entsprechend Display vorhanden ist. So ab 42 Zoll und natürlich guter Sound bzw. Ton. einen 1080p Film schau ich mir lieber auf meinem 46 Zoll LCD an und lass mich von meiner BOSE berieseln. Wer begeistert ist von einem fullhd Clip auf einem a5 papier mit china screamern der hat wirklich keinerlei Qualitätsansprüche.

Because I am hard, you will not like me. But the more you hate me, the more you will learn. I am hard but I am fair.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Haltbarkeitsprüfung: Ford testet Autos mit Roboterfahrern
Haltbarkeitsprüfung
Ford testet Autos mit Roboterfahrern

Ford will mit Hilfe von Robotern künftig die Haltbarkeit seiner Fahrzeuge testen und lässt sie auf einem abgesperrten Testgelände ans Steuer. Für menschliche Testfahrer wären die Tests zu anstrengend, meint Ford.

1. Patentanträge Apple will Autos mit dem iPhone steuern und finden
  2. SUV Mercedes mit Laserprojektor für Autokino auf der Straße

The Crew angespielt: Knapp zwei Stunden von Küste zu Küste
The Crew angespielt
Knapp zwei Stunden von Küste zu Küste

E3 2013 Die USA als offene und persistente Spielewelt, High-End-Grafik und Unterstützung für mobile Endgeräte sollen The Crew zum Rennspiel der nächsten Generation machen. Golem.de ist schon mal Probe gefahren.

1. Ubisoft Gitarrenriffs, Hacker und infiziertes Geld

Open Data: Teure Hochwasserdaten
Open Data
Teure Hochwasserdaten

Expensive Data: Ein Blogger aus Sachsen-Anhalt wollte mit hochauflösenden Karten der Überschwemmung die Hilfsmaßnahmen erleichtern. Auf Open Data hoffte er aber vergeblich: Für die Daten des Zentrums für Satellitengestützte Kriseninformation sollte er 800 Euro bezahlen.

1. PSI-Richtlinie EU-Parlament verabschiedet neue Open-Data-Richtlinie
  2. Doc Patch Das Grundgesetz wird Open Data
  3. Open Data Map Dokumentieren, was fehlt

1. Intel MIC: Xeon Phi in neuen und kompakten Formen
    Intel MIC
    Xeon Phi in neuen und kompakten Formen

ISC Intel erweitert das Angebot seiner Xeon-Phi-Rechenkarten. Die ursprünglich als Larrabee-Grafikkarten entwickelten Chips gibt es zudem in einer platzsparenden Bauform, und bald soll es auch erste Xeon-Phi-Chips in 14-nm-Bauweise und als eigenständigen Prozessor geben.

2. Ex-US-Vizepräsident: Cheney verdächtigt Edward Snowden der Spionage für China
    Ex-US-Vizepräsident
    Cheney verdächtigt Edward Snowden der Spionage für China

Dick Cheney, US-Vizepräsident zu Zeiten von George W. Bush, will in dem Ex-NSA-Mitarbeiter Edward Snowden einen chinesischen Spion erkannt haben und nennt ihn einen "Verräter". Seine Flucht nach China sei dafür der Beleg.

3. Systemtool: CPU-Z für Android zeigt Takt und Systemdaten
    Systemtool
    CPU-Z für Android zeigt Takt und Systemdaten

Das unter Windows beliebte Tool CPU-Z ist nun auch für Android erhältlich. Es zeigt unter anderem für den Kern des Prozessors den aktuellen Takt an, kann aber auch die Sensoren wie das Gyroskop auslesen.

1. 19:18

2. 18:28

3. 18:04

4. 17:22

5. 16:38

6. 15:52

7. 13:46

8. 12:47