Ich habe mich auf die Präsentation des Galaxy S3 gefreut - habe die Sache interessiert mitverfolgt (genau so wie ich es mit den Veröffentlichungen von Apple auch mache), bin nach der Präsentation von gestern eigentlich sehr zufrieden, überlege mir ernsthaft das Gerät zu kaufen und muss heute doch mit Schrecken vorstellen, dass ich etwas grundsätzlich falsch mache.
Ich habe festgestellt, dass ich mir nicht überlege "was möchte ich von einem Handy/Smartphone", sondern dass ich mich von den lustigen Marketing-Gags der Firmen (allen voran Apple, und seit gestern definitiv auch Samsung) erstaunlich stark beeinflussen lasse. Eigentlich ist es völlig egal, ob das neue Handy Funktion X oder Y hat und ähnliches, solange ich diese Funktion nie brauchen werde. Grundsätzlich geht es doch um diese Fragen:
- Wofür benutze ich mein Handy/Smartphone? (Tel, SMS, Mail, Kalender, Browser, Spiele, Fotos, Videso, ....)
- Wie wichtig ist mir die Sicherheit meines Systems?
- Wie wichtig ist mir die Freiheit, die mir mein System lässt?
- Wie anpassbar soll das System sein (vs. wie einfach, da nicht anpassbar)?
- Wie wichtig ist die "Aktualisierungs-Rate" des Systems (reicht die Software, die darauf ist auch in einem halben Jahr noch für mich, oder muss ich immer das neueste haben)?
- Wie wichtig ist das Design/Stabilität des Geräts?
- Welches ist die richtige Grösse?
Ich denke mit diesen (und vielleicht weiteren) Fragen sollte man sich an die Wahl des Handys machen, und nicht nach einer tollen Pressemitteilung plötzlich den Drang verspüren verspüren, ein Gerät zu kaufen aufgrund eines Bedürfnisses, welches vorher nicht existiert hat! Ich möchte also wieder von meinen eigenen Bedürfnissen ausgehen und nicht von jenen der Hersteller! Deswegen: Zurück auf Feld 1, die Sache noch einmal überdenken.
Aber vielleicht geht es nur mir so;).
Gruss, whoever
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Bzw. es stellt sich noch die Frage des Preises - und der verfügbaren Apps.
Aber zumindest sollten sich mit diesen Fragen auch die "Apple ist besser" vs "Apple ist scheisse" (und das selbe bei Android) Diskussionen erübrigen, da schlicht die genannten Fragen anders beantwortet wurden, und so ein anderes System passender ist (zudem nerven diese Diskussionen langsam;)).
Gruss, whoever
whoever schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich denke mit diesen (und vielleicht weiteren) Fragen sollte man sich an
> die Wahl des Handys machen, und nicht nach einer tollen Pressemitteilung
> plötzlich den Drang verspüren verspüren, ein Gerät zu kaufen aufgrund eines
> Bedürfnisses, welches vorher nicht existiert hat! Ich möchte also wieder
> von meinen eigenen Bedürfnissen ausgehen und nicht von jenen der
> Hersteller! Deswegen: Zurück auf Feld 1, die Sache noch einmal überdenken.
>
> Aber vielleicht geht es nur mir so;).
Bei mir war es genau anders rum. Ich hab davor wirklich mit dem Gedanken gespielt mir das Gerät zu holen, allerdings überzeugt mich das Produkt vorallem wegen dem Aussehen seit heute Morgen überhaupt nicht mehr.
Ich weiß aber genau was du meinst. Man lässt sich oft zu leicht von einem Hype oder durch ein von der Marketing Abteilung falsch erzeugtes Bild in die Irre führen und kauft das ganze oft nur noch als "Must-Have" oder Statussymbol.
Kommentare: 342 | letzter Beitrag 19:45 Uhr
Kommentare: 204 | letzter Beitrag 12:37 Uhr
Kommentare: 164 | letzter Beitrag 17:40 Uhr
Kommentare: 119 | letzter Beitrag 18:37 Uhr
Kommentare: 97 | letzter Beitrag 16:26 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

Zwei Hersteller von Windows-RT-Tablets haben die Preise ihrer Geräte gesenkt, für einige deutlich. Dell senkt die Preise direkt um ein Drittel und Microsoft gibt das ziemlich teure Type oder Touch Cover dazu. Die nächste RT-Generation soll sogar noch billiger werden.

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

Erst erklärt Electronic Arts, keine Spiele mehr für die Wii U produzieren zu wollen, nun schimpft ein leitender Entwickler über die Konsole. Immerhin: Ein anderer Publisher stärkt Nintendo den Rücken.

Nahezu zeitgleich mit dem positiven Bericht einer von Apple beauftragten Organisation über die Arbeitsbedingungen bei Foxconn, berichtet die unabhängige Gruppe China Labor Watch über Suizide im Werk in Zhengzhou.

Zwei ehemalige Valve-Mitarbeiter haben auf einer Entwicklermesse eine revolutionäre AR-Brille gezeigt. Damit sollen sich computergenerierte Objekte räumlich korrekt in die Echtwelt einblenden lassen.