1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Handy
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » HTC Magic wurde von Vodafone mit…

Es glaubt doch hoffentlich niemand, dass das nur "bedauerliche" Zufälle sind!

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Es glaubt doch hoffentlich niemand, dass das nur "bedauerliche" Zufälle sind!

Autor sadsd 10.03.10 - 12:56

Es glaubt doch hoffentlich niemand, dass das nur "bedauerliche" Zufälle sind!
    Diese Märchengeschichten von "Ja, wir benutzen Win-PCs zum aufspielen der Handy-Firmware/-Software, die waren wohl infiziert."

Da verdienen sich ein paar Fabrikmanager in Fernost ein paar Kröten dazu, genau wie das PC-Hersteller mit ihrem Software-Preloading machen. Die halten die Hand auf und geben die unerwünschte Schadware an die Käufer weiter. So einfach ist das.

2. Re: Es glaubt doch hoffentlich niemand, dass das nur "bedauerliche" Zufälle sind!

Autor Amanda B. 10.03.10 - 13:38

Du meinst also das Vodafone bzw. einer der Angestellten dafür bezahlt werden Schadcode über deren Speicherkarte zu verteilen?

Nette Thoerie... aber ohne Beweise bleibts ne Theorie.

Es wäre aber auch zu dumm, wenn dies tatsächlich so wäre *g*

Ja.. ich glaube daran, dass dort verseuchte PCs rumstehen und der "Azubi" aus Unwissenheit Schädlinge draufgepackt hat.

3. Re: Es glaubt doch hoffentlich niemand, dass das nur "bedauerliche" Zufälle sind!

Autor Samsung 10.03.10 - 14:10

Ich hatte auch schon auf einer neuen vorformatierten Samsung HDD einen Virus.
    Gut nur, dass mein Virenscanner den erkannt hat.

4. Re: Es glaubt doch hoffentlich niemand, dass das nur "bedauerliche" Zufälle sind!

Autor leser123456789 10.03.10 - 15:57

Also wenn ich ne neue HD kaufe ist die nicht vorformatiert. Wäre ja noch schöner wenn ich mir mein Dateisystem nicht selbst raussuchen dürfte.

Vorformatiert klingt für mich nach Retourenware.

5. Lachhaft

Autor Verwirrt 10.03.10 - 16:06

leser123456789 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also wenn ich ne neue HD kaufe ist die
    > nicht vorformatiert.

STirbst du daran?

> Wäre ja noch
    > schöner wenn ich mir mein Dateisystem nicht
    > selbst raussuchen dürfte.

Ach?
    Du kannst also eine komplett unformatierte mit dem Dateisystem deiner Wahl bespielen, scheiterst aber kläglich daran wenn schon eins drauf ist?

> Vorformatiert klingt für mich nach Retourenware.

Mit welcher Begründung?
    Dass du ein Ignoranter **** bist der damit nicht klar kommt dass die Platte für 98% der potentiellen User vorbereitet wurde? Und das sagt dir jemand der alle Platten mit ext4 formatiert!

1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.03.10 16:11 durch sh (golem.de).

6. Re: Es glaubt doch hoffentlich niemand, dass das nur "bedauerliche" Zufälle sind!

Autor retourenware 10.03.10 - 16:09

leser123456789 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also wenn ich ne neue HD kaufe ist die nicht vorformatiert. Wäre ja noch
    > schöner wenn ich mir mein Dateisystem nicht selbst raussuchen dürfte.
    >
    > Vorformatiert klingt für mich nach Retourenware.

Platten sind eigentlich immer vorformatiert. Deine nicht? Kling für mich nach Retourenware.

7. Re: Es glaubt doch hoffentlich niemand, dass das nur "bedauerliche" Zufälle sind!

Autor afri_cola 10.03.10 - 16:14

gabs ja auch schon mit Werbung

8. Re: Es glaubt doch hoffentlich niemand, dass das nur "bedauerliche" Zufälle sind!

Autor fat32 10.03.10 - 16:14

denke auch, habe noch nie eine unformatierte Platte ausgepackt.

9. Re: Es glaubt doch hoffentlich niemand, dass das nur "bedauerliche" Zufälle sind!

Autor Tantalus 10.03.10 - 16:20

Also, die Platten, die ich bisher fabrikneu ausgepackt hab, waren nie vorformatiert. Die waren allesamt absolut jungfräulich.

Gruß
    Tantalus

10. Re: Es glaubt doch hoffentlich niemand, dass das nur "bedauerliche" Zufälle sind!

Autor Amanda B. 10.03.10 - 17:19

Ich glaube hier wird auf dem Unterschied zwischen "Formatieren" und "Dateisystem aufspielen" herumgeritten. Unter Windows heisst "Dateisystem erstellen" halt einfach "Formatieren".

Richtiges Formatieren sah ich zuletzt auf einem 486.. da konnte ich doch tatsächlich noch die Spuren der Platte selbst schreiben und so auch die Grösse der Platte beeinflussen.

Natürlich sind auf frischen Platten keine Dateisysteme vorhanden. So gesehen kommt dort auch kein Schädling unter. Wenn mans genau nimmt, dann sind diese aber doch formatiert.

Allerdings..
    Ich hatte auch schon mal ne Platte gekauft, bei welcher das Dateisystem schon aufgespielt war... War meines Erachtens zu 100% Retourware, da man auch noch Spuren vom letzten Einbau gesehen hatte. Die Platte gab dann auch ein lautes Kreischen von sich und wurde dann (leider nur unter lautstarkem Protest meinerseits) umgetauscht.

11. Tolle Wurst

Autor Verwirrt 10.03.10 - 17:20

Tantalus schrieb:
    > Also, die Platten, die ich bisher fabrikneu
    > ausgepackt hab, waren nie vorformatiert.

Und der Vorteil davon ist?

> Die waren allesamt absolut jungfräulich.

Nö, waren sie nicht, du hast nur nichts mehr gesehen
    Glaubst du ernsthaft dass Festplatten nach der Produktion nicht formatiert werden im Laufe automatischer Tests?

Wozu soll es gut sein das FS wieder zu entfernen?
    Jemand der kein FAT32/NTFS was auch immer haben möchte wird wohl dazu in der Lage sein ein Filesystem aufzuspielen.

Als wenn es nicht scheissegal wäre ob man das auf einer formatierten oder unformatierten Platte macht, aber Hauptsache ein paar **** hier haben was worüber sie sich aufregen können

1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.03.10 17:28 durch sh (golem.de).

12. Re: Lachhaft

Autor Amanda B. 10.03.10 - 17:23

Verwirrt schrieb:
    > Dass du ein Ignoranter **** bist der damit nicht klar kommt dass die Platte
    > für 98% der potentiellen User vorbereitet wurde? Und das sagt dir jemand
    > der alle Platten mit ext4 formatiert!

Es ist aber tatsächlich so, dass frische Platten kein werkseitiges Dateisystem aufgespielt haben ;-)

Ja.. er schrieb formatieren.. aber wir wissen doch alle was er meint.

13. Re: Es glaubt doch hoffentlich niemand, dass das nur "bedauerliche" Zufälle sind!

Autor Amanda B. 10.03.10 - 17:25

Bitte unterscheiden:
    Formatieren // Dateisystem anlegen
    2 verschiedene Dinge!!

14. Re: Es glaubt doch hoffentlich niemand, dass das nur "bedauerliche" Zufälle sind!

Autor Und der Nächste 10.03.10 - 18:05

Amanda B. schrieb:
    -----------------------------------------------------------------
    > Natürlich sind auf frischen Platten keine Dateisysteme vorhanden.

Kommt darauf an. Auf meiner My Passport waren sogar Programme auf der flammneuen Platte und Einbauspuren habe ich keine entdecken können. :P

15. Re: Es glaubt doch hoffentlich niemand, dass das nur "bedauerliche" Zufälle sind!

Autor HDD-Formatierer 10.03.10 - 19:00

hier geben auch wieder manche einen Senf ab...

Jede fabrikneue HDD, die ich bisher in Händen hielt (ich rede hier von einzelnen HDDs, keine externen HDDs im Gehäuse wie beispielsweise WD MyPassport etc.), war weder formatiert noch partitioniert!

Fabrikneue HDDs sind meiner Meinung nach immer völlig roh! Weder unformatierte Partionen noch mit einem Dateisystem formatierte Partitionen sind drauf....

Manche sollten sich hier auch nochmal den Unterschied zwischen Dateisystem und Partition klar machen! IT-News für Profis!

16. Re: Tolle Wurst

Autor Tantalus 10.03.10 - 20:03

Verwirrt schrieb:
    > Und der Vorteil davon ist?

Dass ich mich nicht erst mit dem Müll herumschlagen muss, den irgend jemand zuvor darauf hinterlassen hat, sondern sofort anfangen kann, die Platte nach meinen Wünschen zu partitonieren und zu formatieren.

Zum restlichen Geblubber sag ich jetzt besser mal nix, ausser
    > Als wenn es nicht scheissegal wäre ob man das auf einer formatierten oder
    > unformatierten Platte macht, aber Hauptsache ein paar **** hier haben was
    > worüber sie sich aufregen können
    dass cih hier nur einen sehe, der sich aufregt. ;-)

Gruß
    Tantalus

17. Re: Tolle Wurst

Autor OldFart 11.03.10 - 08:25

Tantalus schrieb:
    > Verwirrt schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Und der Vorteil davon ist?
    >
    > Dass ich mich nicht erst mit dem Müll herumschlagen muss, den irgend jemand
    > zuvor darauf hinterlassen hat, sondern sofort anfangen kann, die Platte
    > nach meinen Wünschen zu partitonieren und zu formatieren.

Scheinbar tauscht Du 24/7 Festplatten aus was ich mal als "Irgendwas macht der falsch" interpretieren würde.

Ansonsten blubberst Du selbst, denn auch eine "refurbished" Platte kommt i.d.R. nicht so wie sie jemand anders mal eingerichtet hat.

Das fabrikneue Platten eigentlich nur Low-Level formatiert kommen ist dabei mal richtig, nur die gleichen Platten werden auch in externe Gehäuse verpackt und wenn da mal weniger Bedarf ist dürfte so manche, mit dem aufgespielten Filesystem, halt statt im Gehäuse in der Verpackung landen.

Wirklich ein *Wahnsinnsaufwand* so eine Platte nach den eigenen Wünschen einzurichten was man bei jeder anderen Platte ebenso machen muss.

Ein echter Aufreger.

18. Re: Es glaubt doch hoffentlich niemand, dass das nur "bedauerliche" Zufälle sind!

Autor OldFart 11.03.10 - 08:55

Amanda B. schrieb:
    > Du meinst also das Vodafone bzw. einer der Angestellten dafür bezahlt
    > werden Schadcode über deren Speicherkarte zu verteilen?

Solche Karten werden in Stückzahlen rausgehauen -- da kannst Du Dich drauf verlassen das nicht jemand am Windows PC die Dinger einzeln in einem Lesegerät vorbereitet.

(...)

> Ja.. ich glaube daran, dass dort verseuchte PCs rumstehen und der "Azubi"
    > aus Unwissenheit Schädlinge draufgepackt hat.

Kannste knicken und am besten macht man das ganze bevor die Chips im Gehäuse sind und die die beim Fehlertest versagen fliegen dann gleich hier raus.

Ginge sogar auf dem Wafer, nur Wafer sind unpraktisch aber einzeln kommen die eigentlichen Chips auch nicht in einer Schachtel angeliefert.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

2. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

3. Browser

Kauft Facebook Opera?

4. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

5. CSU-Vizechefin

Aussagen zur Internetsucht sind absurd

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr

2. Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40

3. Kommentare: 157 | letzter Beitrag 20:46 Uhr

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 19:45 Uhr

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin: US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett
Lockheed Martin
US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

1. Rüstung Ramsch-Technik aus China in US-Waffensystemen

Landgericht Hamburg: Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video
Landgericht Hamburg
Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.

1. Youtube-Streit Gema legt Berufung ein und pocht auf Transparenz
  2. Gema gegen Youtube Beide sehen sich als Gewinner
  3. Gema gegen Youtube Medienanwalt erwartet ab morgen weitere Youtube-Sperren

Owncloud Inc.: "Wir sind kein Serviceprovider"
Owncloud Inc.
"Wir sind kein Serviceprovider"

Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

1. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 4.0 verschlüsselt Daten auf dem Server
  2. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud erhält Android-Applikation
  3. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 2012 auch mit kostenpflichtigem Support

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08