1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Handy
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Huawei Ascend D1 Quad XL: Android…

Keine Persönlichkeit...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Keine Persönlichkeit...

Autor Himmerlarschundzwirn 14.11.12 - 15:57

Mir fällt es bei dem Gerät gerade wieder auf. Kann es sein, dass viele Smartphones (gerade Android) überhaupt keine "Persönlichkeit" mehr haben?

Ein Lumia erkenne ich immer sofort, ein iPhone (von China-Klons mal abgesehen) auch. Ein Palm pre? Sofort? Samsung? Naja, das S3 gerade noch so. Beim S2 wird's wieder schwieriger.

Aber die anderen sehen immer einfach aus, wie plattgehaune Kohlebrickets und alle gleich. Ich verlange natürlich kein Smartphone mit dreieckiger Grundfläche, aber ein bisschen Phantasie und Mut dürften die Hersteller (meiner bescheidenen Meinung nach) gerne zeigen. Da wundert es mich nicht, dass Apple überall Plagiate wittert (auch wenn das keine Zustimmung zu diesem Verhalten zeigen soll).

Traut sich keiner? Liegen die besten Ideen in irgendwelchen Schiebern? Oder fällt denen wirklich nichts ein?

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Keine Persönlichkeit...

Autor Fatal3ty 14.11.12 - 16:43

Ich habe eine eigene Persönlichkeit: Ich habe gar keinen Smartphone, weil es eh fast alle gleich aussieht. :P

Meine Daten speichert im Gedanken und bekannte Wege kennt man auch im Kopf :D

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.11.12 16:44 durch Fatal3ty.

3. Re: Keine Persönlichkeit...

Autor Muffin83 14.11.12 - 19:15

Grundsätzlich gebe ich dir da recht, viele sehen sich sehr ähnlich und man sollte meinen das es noch andere Designer geben sollte, außer bei Apple, die ein individuelles "Drumherum" basteln können.

Die Frage ist aber, kaufe ich mir ein Smartphone um ein Alleinstellungsmerkmal zu haben, sprich aufzufallen oder kaufe ich es der Funktion halber?

Mir wäre es viel wichtiger an guten Akkulaufzeiten und der Versorgung mit Updates zu arbeiten (bei allen Herstellern und Plattform unabhängig), als mit überragendem Design zu punkten.

Ich habe lieber ein "Kohlebrickets" das mir aber bei intensiver Nutzung trotzdem den ganzen Arbeitstag reicht, als ein Meisterwerk in Form und Farbe das Mittags schon die Krätsche macht weil der Akku platt ist.
    Oder das nach wenigen Monaten durch den Nachfolger vom Nachfolger schon mehrfach abgelöst ist und daher nicht mehr mit Updates versorgt wurde.

4. Re: Keine Persönlichkeit...

Autor elgooG 15.11.12 - 08:06

Himmerlarschundzwirn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mir fällt es bei dem Gerät gerade wieder auf. Kann es sein, dass viele
    > Smartphones (gerade Android) überhaupt keine "Persönlichkeit" mehr haben?

Tja, Apples Marketing und Rechtsabteilung leisten eben gute Arbeit, wenn das hier so viele glauben.

...und ja, die "Persönlichkeit" hat mehr mit Marketing zu tun als mit "Design". Apple betreibt zB ein aggressives Product Placement in Filmen und Serien. Das letzte Android das ich in einem Film gesehen habe war das "007-Smartphone" Sony Xperia-T.

> Ein Lumia erkenne ich immer sofort, ein iPhone (von China-Klons mal
    > abgesehen) auch. Ein Palm pre? Sofort? Samsung? Naja, das S3 gerade noch
    > so. Beim S2 wird's wieder schwieriger.
    >
    > Aber die anderen sehen immer einfach aus, wie plattgehaune Kohlebrickets
    > und alle gleich. Ich verlange natürlich kein Smartphone mit dreieckiger
    > Grundfläche, aber ein bisschen Phantasie und Mut dürften die Hersteller
    > (meiner bescheidenen Meinung nach) gerne zeigen. Da wundert es mich nicht,
    > dass Apple überall Plagiate wittert (auch wenn das keine Zustimmung zu
    > diesem Verhalten zeigen soll).
    >
    > Traut sich keiner? Liegen die besten Ideen in irgendwelchen Schiebern? Oder
    > fällt denen wirklich nichts ein?

Ach ja? ...was ist mit dem Asus Padfone, dem S3, dem Notes, dem Nexus 4, dem Motorola RAZR, der Sony Xperia-Reihe,... ? Sehen die für dich alle gleich aus?
    Gerade bei Android-Herstellern findet man doch die gewagtesten und einfallsreichsten Designs.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.11.12 08:08 durch elgooG.

5. Re: Keine Persönlichkeit...

Autor Himmerlarschundzwirn 15.11.12 - 08:12

elgooG schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    >
    > ...und ja, die "Persönlichkeit" hat mehr mit Marketing zu tun als mit
    > "Design".

Gerade das meine ich ja aber nicht. Mir muss es gefallen, wobei mir egal ist, ob es von James Bond oder Homer Simpson benutzt wird.

> Ach ja? ...was ist mit dem Asus Padfone, dem S3, dem Notes, dem Nexus 4,
    > dem Motorola RAZR, der Sony Xperia-Reihe,... ? Sehen die für dich alle
    > gleich aus?
    > Gerade bei Android-Herstellern findet man doch die gewagtesten und
    > einfallsreichsten Designs.

Ich habe ja eingeräumt, dass es einige Ausnahmen gibt und meine Aufzählung erhebt natürlich auch keineswegs Anspruch auf Vollständigkeit. Im großen und ganzen bleibe ich aber bei meiner Aussage.

6. Re: Keine Persönlichkeit...

Autor Himmerlarschundzwirn 15.11.12 - 08:14

Natürlich entscheidet auch bei mir nicht das Design alleine, dann wäre ich hier vermutlich falsch ;-) Aber wenn ich als Hersteller ein top Produkt auf den Markt bringe, dass sowohl technisch versierte Nutzer, wie auch Neulinge ansprechen soll, dann nehme ich doch nicht diese exzellente Hardware und stecke sie in einen hässlischen Klumpen, der aussieht, wie ein 100-Euro-Gerät aus'm Pearl-Katalog.

7. Re: Keine Persönlichkeit...

Autor Himmerlarschundzwirn 15.11.12 - 08:14

Es ehrt dich zwar, dass du diesem Trend widerstehen kannst, hat aber mit dem Thema reichlich wenig zu tun ;-)

8. Re: Keine Persönlichkeit...

Autor elgooG 21.11.12 - 20:29

Himmerlarschundzwirn schrieb:
    > elgooG schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > >
    > > ...und ja, die "Persönlichkeit" hat mehr mit Marketing zu tun als mit
    > > "Design".
    >
    > Gerade das meine ich ja aber nicht. Mir muss es gefallen, wobei mir egal
    > ist, ob es von James Bond oder Homer Simpson benutzt wird.

Marketing über Productplacement ist eben dazu da Menschen zu beeinflussen. Das ist ja der Sinn der Sache und funktioniert gut, solange das Gerät immer in Erinnerung gerufen wird. Klar kauft sich niemand ein Gerät das er von Anfang an ablehnt, aber die Hemmschwelle für einen Kauf sinkt unterbewusst doch sehr deutlich. Apple verkauft seine Geräte zB als wären es kostbare Designer-Stücke.

> > Ach ja? ...was ist mit dem Asus Padfone, dem S3, dem Notes, dem Nexus 4,
    > > dem Motorola RAZR, der Sony Xperia-Reihe,... ? Sehen die für dich alle
    > > gleich aus?
    > > Gerade bei Android-Herstellern findet man doch die gewagtesten und
    > > einfallsreichsten Designs.
    >
    > Ich habe ja eingeräumt, dass es einige Ausnahmen gibt und meine Aufzählung
    > erhebt natürlich auch keineswegs Anspruch auf Vollständigkeit. Im großen
    > und ganzen bleibe ich aber bei meiner Aussage.

Inwiefern ist dein Vorwurf gegenüber den Herstellern, dass sie keine Ideen hätten noch gültig, wenn jeder davon mehrere innovative Geräte-Designs anbietet?

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

IMHO - Heartbleed und die Folgen: TLS entrümpeln
IMHO - Heartbleed und die Folgen
TLS entrümpeln

Die Spezifikation der TLS-Verschlüsselung ist ein Gemischtwarenladen aus exotischen Algorithmen und nie benötigten Erweiterungen. Es ist Zeit für eine große Entrümpelungsaktion.

1. Bleichenbacher-Angriff TLS-Probleme in Java
  2. Revocation Zurückziehen von Zertifikaten bringt wenig
  3. TLS-Bibliotheken Fehler finden mit fehlerhaften Zertifikaten

Owncloud: Dropbox-Alternative fürs Heimnetzwerk
Owncloud
Dropbox-Alternative fürs Heimnetzwerk

Kaputte Zertifikate durch Heartbleed und der NSA-Skandal: Es gibt genügend Gründe, seinen eigenen Cloud-Speicher einzurichten. Wir erklären mit Owncloud auf einem Raspberry Pi, wie das funktioniert.

Test LG L40: Android 4.4.2 macht müde Smartphones munter
Test LG L40
Android 4.4.2 macht müde Smartphones munter

Mit dem L40 präsentiert LG eines der ersten Smartphones mit der aktuellen Android-Version 4.4.2, das unter 100 Euro kostet. Dank der Optimierungen von Kitkat überrascht die Leistung des kleinen Gerätes - und es dürfte nicht nur für Einsteiger interessant sein.

1. LG G3 5,5-Zoll-Smartphone mit 1440p-Display und Kitkat
  2. LG L35 Smartphone mit Android 4.4 für 80 Euro
  3. Programmierbare LED-Lampe LG kündigt Alternative zur Philips Hue an

1. MPAA und RIAA: Film- und Musikindustrie nutzte Megaupload intensiv
    MPAA und RIAA
    Film- und Musikindustrie nutzte Megaupload intensiv

Rund 500 Nutzerkonten des geschlossenen Sharehosters Megaupload gehörten zur Film- und Musikindustrie MPAA und RIAA. Beschäftigte von Mitgliedsunternehmen luden 16.455 Dateien mit insgesamt 2.097 GByte hoch, andere wollten bei Megaupload werben oder Filmclips anbieten.

2. F-Secure: David Hasselhoff spricht auf der Re:publica in Berlin
    F-Secure
    David Hasselhoff spricht auf der Re:publica in Berlin

Der Song "Looking for freedom" passt zu einem Panel von F-Secure auf der Re:publica im Mai in Berlin. David Hasselhoff wird dort eine Rede für den Antivirenhersteller halten. Markus Beckedahl vom Gründungsteam der Re:publica äußerte sich wenig begeistert über den Redner.

3. "Leicht zu verdauen": SAP bietet Ratenkauf und kündigt vereinfachte GUI an
    "Leicht zu verdauen"
    SAP bietet Ratenkauf und kündigt vereinfachte GUI an

SAP will ein neues Ratenkauf-Modell anbieten und die Benutzeroberfläche einfacher bedienbar machen. Rund 80 Prozent der Kunden von SAP sind kleine und mittelgroße Unternehmen.

1. 16:17

2. 15:00

3. 12:36

4. 12:00

5. 05:16

6. 18:28

7. 16:31

8. 12:00