1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Handy
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » iOS 4.1: HDR, HD-Uploads über WLAN und…

DSLR mit HDR

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. DSLR mit HDR

Autor guam 01.09.10 - 20:08

Hallo,

gibt es eigentlich mittlerweile eine DSLR, die (konfigurierbar) ein HDR rechnet?

2. Re: DSLR mit HDR

Autor canonikon 01.09.10 - 20:10

Ich bin mir nicht sicher ob es eine DSLR war, irgendne Kamera kann es jedenfalls.
    Aber DSLRs sind doch dazu da dass man alles per Hand einstellen kann und Belichtungsreihen kann jede DSLR. Und bevor der mir da irgendwas zusammenwurstet nehm ich lieber 5 Einzelbilder und stell das mit einem Prog meiner Wahl per Hand zusammen und bekomme auch was gutes dabei raus.

3. Re: DSLR mit HDR

Autor asdasd 01.09.10 - 20:27

Sony-Kameras.

4. Re: DSLR mit HDR

Autor guam 01.09.10 - 23:31

@canonnikon:

Das Problem mit den Belichtungsreihen bei herkömmlichen DSLRs ist, daß die Unterschiede in der Blende nicht besonders groß (und nicht einstellbar) sind (zumindest bei meiner Minolta D5D und allen anderen, die ich gesehen habe).
    Die nachher zu einem HDR-Bild zusammenzurechnen, bringt nicht viel, die Unterschiede sind zu klein.

Und natürlich kann ich jeweils die Einstellungen mit der Hand machen und manuell 3 Fotos mit unterschiedlichen Einstellungen machen.
    Und dann auch noch immer den Kram auf dem Rechner manuell zusammenberechnen... Das ist mir einfach zu blöd.

Ich meine, das wäre doch kein Problem, die Belichtungsreihenfunktionen in den DSLRs so zu modifizieren, daß die Fotos, die da rauskommen, brauchbar für ein HDR sind.

@asdasd:
    Nachdem die Sonys ja nur Weiterentwicklungen u.a. meiner Minolta sind und diese das nicht kann: Bist Du sicher? Und die berechnen das HDR-Bild auch gleich in der Kamera oder machen die nur Belichtungsreihen mit größeren Blendenunterschieden als vorher die Minoltas?

5. Re: DSLR mit HDR

Autor dnasfbuis 02.09.10 - 00:24

Also zumindest die kleinen Alphas können das nicht!

6. Re: DSLR mit HDR

Autor Pentax-Owner 02.09.10 - 08:52

Hallo,

die neuen Pentax K7 können das und berechnen das "im Gehäuse" aus drei Bildern.
    Pentax macht außerdem seit der K10D vernünftige Belichtungsreihen, d.h. nur 1x auslösen dann einstellbar automatisch drei oder fünf Bilder mit Abstand 0,5 - 1,5 EV aufnehmen. Das ist für HDR schon ideal.

7. Re: DSLR mit HDR

Autor D90-user 02.09.10 - 09:09

Belichtungsreihen können alle aktuellen Nikon und Canon DSLRs erstellen.

Ein HDR selber sollte nur ein spezielles Programm zusammen rechnen, zumindest wenn man es dann noch in echt haben möchte oder generell professionellere Ansprüche hat (wie üblich bei DSLR). Es kann sonst zu einem unschönen leuchten bei den Übergängen kommen oder die Kamera kommt generell nicht auf die Situation klar.

8. Re: DSLR mit HDR

Autor asfasfdasfsdfs 02.09.10 - 10:52

>Das Problem mit den Belichtungsreihen bei herkömmlichen DSLRs ist, daß die Unterschiede in der Blende nicht besonders groß (und nicht einstellbar) sind (zumindest bei meiner Minolta D5D und allen anderen, die ich gesehen habe).
    Bist du sicher, daß du das nicht einfach nur nicht findest? Ich kann mir kaum vorstellen, daß es eine DSLR gibt, die das nicht kann. Bei meiner Pentax k10d lässt sich das jedenfalls wahlweise in 1/2 oder 1/3 Blendenwertschritten genau einstellen.

9. Re: DSLR mit HDR

Autor guam 02.09.10 - 15:20

@ asf:

Ich habe sie jetzt nicht zur Hand, aber ein schnelles googeln findet:

[Zitat] so erlaubt die Dynax 5D automatische Belichtungsreihen mit drei Aufnahmen im Abstand von 0,3 oder 0,7 EV, welche in einem Rutsch oder einzeln durchgeführt werden können. Eine einzelne Belichtungskorrektur (+/- 2 EV in 1/3 Blendenstufen) ist selbstverständlich über die AV-Taste auch gestattet.
    [/Zitat]

Also: 0,7 maximal. Naja. Besser als nichts, aber 1 oder sogar 1,5 wäre eigentlich schöner.
    Naja.
    Vielleicht kommt das ja irgendwann mal, genauso wie GPS eingebaut - das fehlt mir auch noch. Das nervt mich nämlich auch, immer dieses mitschleppen von einem externen GPS-Empfänger. Mal ist er nicht an, dann ist die Batterie leer und nachher muss man die Daten manuell zusammenführen... Das ist doch auch Mist.
    Wenn mal ein Hersteller diese beiden Funktionen vernünftig zusammen in einem DSLR-body anbietet, dann denke ich mal wieder über einen Kauf nach (wenn meine Objektive passen). Vorher nicht.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

2. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

3. Browser

Kauft Facebook Opera?

4. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

5. CSU-Vizechefin

Aussagen zur Internetsucht sind absurd

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr

2. Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40

3. Kommentare: 157 | letzter Beitrag 20:46 Uhr

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 19:45 Uhr

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

F2, F8, F12: Windows 8 startet zu schnell
F2, F8, F12
Windows 8 startet zu schnell

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

1. Dice Einige Frostbite-2-Spiele nur mit 64-Bit-Betriebssystem
  2. Windows RT Windows-Tablet-Lizenz soll angeblich 100 US-Dollar kosten
  3. Windows 8 Release Preview Microsoft verbessert Multi-Monitor-Unterstützung

Kim Dotcom: "Gebt mir meine Rechner zurück!"
Kim Dotcom
"Gebt mir meine Rechner zurück!"

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

1. Megaupload Kim Dotcom darf wieder das Internet benutzen
  2. Nach Megaupload Mediafire und weitere Filehoster im Fokus der Filmindustrie
  3. Megaupload Kim Schmitz muss mit monatlich 37.000 Euro zurechtkommen

Toshiba AT300: 10-Zoll-Tablet mit Quad-Core-Prozessor und Android 4
Toshiba AT300
10-Zoll-Tablet mit Quad-Core-Prozessor und Android 4

Toshiba hat das Excite 10 unter der Bezeichnung AT300 für Europa angekündigt. Das Tablet hat einen 10-Zoll-Touchscreen, den Quad-Core-Prozessor Tegra 3 von Nvidia und wird mit Android 4 alias Ice Cream Sandwich ausgeliefert.

1. Smartphones und Tablets Fünf Nexus-Geräte zum fünften Geburtstag von Android?
  2. Iconia Tab A510/A511 Lieferprobleme bei Acers Android-Tablets
  3. Acer Iconia Tab A700 Android-4-Tablet mit 10-Zoll-Full-HD-Display kommt im Juni

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08