1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Handy
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » iPhone 4S im Test: Sprechende…

Vergleich zum Wettbewerb?

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Vergleich zum Wettbewerb?

Autor Flasher 15.10.11 - 15:43

Danke für den Test!
    Allerdings fehlt mir ein wenig der Vergleich zu Konkurrenzangeboten. Gerade Android-Geräte haben in den letzten Monaten deutlich vorgelegt und bieten featuremäßig mehr als selbst das IPhone 4S. Eine Sprachsteuerung gab es zum Beispiel bereits auch beim Samsung Galaxy S2 - wie zuverlässig die ist kann ich allerdings nicht beurteilen. Zudem wurde das, für heutige Verhältnisse, kleine Display nicht angesprochen. Alles in einem ist der Fokus auf Apple Produkte bei Golem schade. Ein Blick über den Tellerrand schadet nie und erfreut gerade etwas versiertere Leser.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.10.11 15:44 durch Flasher.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Vergleich zum Wettbewerb?

Autor flocked 15.10.11 - 16:09

Die Sprachsteuerung von anderen Handys ist nicht zu Vergleichen mit der vom iPhone 4S. Du kannst mit Siri sprechen, als wäre es eine normale Person. "Such mir mal nen tolles Restaurant" - "Erinnere mich, wenn ich die Arbeit verlasse, dass ich noch Blumen holen muss", etc.

Und warum ist das kleine Display ein Nachteil oder schlechter? Meiner Meinung nach ist 3,5" perfekt. Dieser Trend, größer gleich besser, ist doch blöd. 3,5" ist die genau richtige Größe um alles mit einer Hand (sprich mit dem Daumen) zu erreichen, während du bei 4" und größer immer zwei Hände brauchst. Gerade bei einem Smartphone kann das nervig sein.

3. Re: Vergleich zum Wettbewerb?

Autor linuxuser1 15.10.11 - 16:14

Das iPhone 4S ist schneller als alle Androidgeräte:
    http://www.anandtech.com/show/4951/iphone-4s-preliminary-benchmarks-800mhz-a5-slightly-slower-gpu-than-ipad-2

Apple wird aus ergonomischen Gründen wohl keinen größeren Bildschirm verbauen (ganz eventuell minimal größer), da man jeden Punkt auf dem Bildschirm mit dem Daumen entspannt erreichen können soll:
    http://www.iphone-ticker.de/euer-daumen-das-beste-argument-gegen-ein-groseres-iphone-display-25970/

Die Sprachsteuerung ist beim iOS weiter als bei Android. Dies liegt daran, dass der Inhalt des gesprochenen erkannt wird:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Siri_%28software%29

4. Re: Vergleich zum Wettbewerb?

Autor smurfy 15.10.11 - 16:18

flocked schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Sprachsteuerung von anderen Handys ist nicht zu Vergleichen mit der vom
    > iPhone 4S. Du kannst mit Siri sprechen, als wäre es eine normale Person.
    > "Such mir mal nen tolles Restaurant" - "Erinnere mich, wenn ich die Arbeit
    > verlasse, dass ich noch Blumen holen muss", etc.
    >
    > Und warum ist das kleine Display ein Nachteil oder schlechter? Meiner
    > Meinung nach ist 3,5" perfekt. Dieser Trend, größer gleich besser, ist doch
    > blöd. 3,5" ist die genau richtige Größe um alles mit einer Hand (sprich mit
    > dem Daumen) zu erreichen, während du bei 4" und größer immer zwei Hände
    > brauchst. Gerade bei einem Smartphone kann das nervig sein.

Bei Siri gebe ich dir recht. Allerdings kannst du nicht behaupten, dass die für dich optimalen 3,5" für alle perfekt sein müssen. Ich habe große Hände und "lange Finger". Ich finde ein 4" Display wesentlich angenehmer als das kleine des iPhone. Und ja, ich komme mit meinem Daumen über das ganze Displays, wenn ich es in einer Hand halte. Ich kann es also auch problemlos mit einer Hand Bedienen. Deswegen behaupte ich nun aber nicht gleich dass 4" perfekt für alle sein müssen. Für kleiner Hände stimmt das sicher ebensowenig, die die Behauptung von dir, dass 3,5" perfekt ist.

5. Re: Vergleich zum Wettbewerb?

Autor smurfy 15.10.11 - 16:26

linuxuser1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das iPhone 4S ist schneller als alle Androidgeräte:
    > www.anandtech.com

Da stimme ich dir bei der GPU zweifellos zu. Hier wurde beim A5 ein deutlich schnellere GPU verbaut, als bei allen aktuellen Konkurrenten. Bei der CPU würde ich aber vorsichtig sein. Denn alles was da mit der Android-Konkurrenz verglichen wurde, basiert auf Browser/Javascript - Benchmarks. Und gerade Browser-Benchmarks hängen sehr stark von dem verwendeten Browser ab. Unter iOS 4 war auch das iPhone 4 bei einem Browser-Benchmark deutlich langsamer als die Android-Konkurrenz. Mit iOS 5 wird es da deutlich schneller. Aber deshalb wurde ja nicht die CPU schneller, nur weil auf iOS 5 upgedatet wurde, dessen Browser vor allem eine schnellere JavaScript-Engine besitzt. Ist bei einem PC ja genau so.

Damit ein Benchmark der CPUs durch Browser vergleichbar wäre, müsste man hier schon denselben Browser und dasselbe Betriebssystem verwenden.

> Apple wird aus ergonomischen Gründen wohl keinen größeren Bildschirm
    > verbauen (ganz eventuell minimal größer), da man jeden Punkt auf dem
    > Bildschirm mit dem Daumen entspannt erreichen können soll:
    > www.iphone-ticker.de

Das kann ich bei meinem Galaxy S mit seinen 4" aber auch. Ich finde es falsch, wenn jemand Behauptet dass die 3,5" perfekt für alle wären.

6. Re: Vergleich zum Wettbewerb?

Autor gorsch 15.10.11 - 16:35

Welches von den größeren Modellen hat denn ein vergleichbar gutes Display? Alles was ich bisher gesehen habe verbaut nur diese schrecklichen AMOLED-Displays. (Natürlich habe ich nicht alles gesehen)

7. Re: Vergleich zum Wettbewerb?

Autor ralf.wenzel 15.10.11 - 16:53

Warum kann man nur unter gleichem Betriebssystem und gleicher Software vergleichen? Smartphones sind ein Paket - und wenn das iPhone mit Standardbrowser und iOS5 schneller ist als ein aktuelles Android-Phone mit Standard-Browser, dann ist das so.

8. Re: Vergleich zum Wettbewerb?

Autor Vollpfosten 15.10.11 - 16:55

gorsch schrieb:
    > Welches von den größeren Modellen hat denn ein vergleichbar gutes Display?
    > Alles was ich bisher gesehen habe verbaut nur diese schrecklichen
    > AMOLED-Displays. (Natürlich habe ich nicht alles gesehen)

Also, ich hab hier das Motorola Atrix und finde es gegenüber dem Display des iPhones ebenbürtig. Es lässt sich sogar bei Sonnenlicht noch sehr gut ablesen. Farben find ich auch ganz gut. Ich bin mit dem Display zufrieden.

9. Re: Vergleich zum Wettbewerb?

Autor ObiWan 15.10.11 - 17:06

ralf.wenzel schrieb:
    > Warum kann man nur unter gleichem Betriebssystem und gleicher Software
    > vergleichen? Smartphones sind ein Paket - und wenn das iPhone mit
    > Standardbrowser und iOS5 schneller ist als ein aktuelles Android-Phone mit
    > Standard-Browser, dann ist das so.

Naja, es schmerzt wenn ein Smartphone mit 800mhz CPU fast doppelt so schnell ist wie ein 1,2ghz getaktetes. Ausserdem wäre auch eine gute Idee, wenn man auf Sein iPhone Android installieren könnte...

10. Re: Vergleich zum Wettbewerb?

Autor Cyb3rfr3ak 15.10.11 - 18:33

Und genau das ist einer der Punkte, welche mich noch nicht ganz für Android überzeugen..
    Wie laufen die verschiedenen Apps auf den ganzen verschieden großen Displays?

Ich bin mit der Displaygröße des iPhone 4's ziemlich zufrieden.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.10.11 18:34 durch Cyb3rfr3ak.

11. Re: Vergleich zum Wettbewerb?

Autor kevla 15.10.11 - 18:49

ralf.wenzel schrieb:
    > Warum kann man nur unter gleichem Betriebssystem und gleicher Software
    > vergleichen? Smartphones sind ein Paket - und wenn das iPhone mit
    > Standardbrowser und iOS5 schneller ist als ein aktuelles Android-Phone mit
    > Standard-Browser, dann ist das so.

nein, denn wenn ich mir dann auf dem android nen anderen browser installiere, der widerum schneller ist als aufm 4s, ist die aussage absolut nichtssagend. :/

ich hab grad mal auf meinem optimus 3d (rooted, stock rom, opera mobile), welches auf der seite mit 4200 ms abgeschnitten hat, den sunspyder test gemacht und bin auf 2095 ms gekommen. ich hab also das schnellste handy von allen. ;)

12. Re: Vergleich zum Wettbewerb?

Autor linuxuser1 15.10.11 - 18:55

Hatte Opera nicht eine Funktion die Daten über Operaserver leitet und da komprimiert oder rendert oder so etwas? :D

13. Re: Vergleich zum Wettbewerb?

Autor kevla 15.10.11 - 19:02

linuxuser1 schrieb:
    > Hatte Opera nicht eine Funktion die Daten über Operaserver leitet und da
    > komprimiert oder rendert oder so etwas? :D

der opera mini, ja, das ist richtig. der ist aber kein "vollwertiger browser", was auch immer das bedeuten soll, vielleicht keine eigene rendering-engine oder so. der opera mobile ist ein "vollwertiger browser". da geht nichts über die opera-server.

aber das hat nichts mit diesem test zu tun. ich weiß nichtmal ob der test auf dem mini überhaupt laufen würde. der test wird vor beginn komplett geladen und dann lokal ausgeführt. er soll ja den browser testen und nicht die verbindung. ;)

14. Re: Vergleich zum Wettbewerb?

Autor kevla 15.10.11 - 19:18

so, hab den test jetzt nochmal mit dem stock browser gemacht. da kommen die zahlen tatsächlich in etwa hin:

15. Re: Vergleich zum Wettbewerb?

Autor Flasher 15.10.11 - 20:13

gorsch schrieb:
    > Welches von den größeren Modellen hat denn ein vergleichbar gutes Display?
    > Alles was ich bisher gesehen habe verbaut nur diese schrecklichen
    > AMOLED-Displays. (Natürlich habe ich nicht alles gesehen)

LG Optimus Speed - wie beim iPhone ebenfalls ein IPS-Panel mit 4". Ich kann bei einem 4" Gerät in der Hand problemlos noch mit meinem Daumen den Mittelfinger berühren - da ist also noch durchaus Luft nach oben. Ab 4,5" wirds dann glaub ich zu viel des Guten.

Sicher - bei der GPU setzt Apple mit dem iPhone Maßstäbe - da kommen weder Tegra 2 noch Samsungs Exynos hinterher. Wie es mit dem OMAP 4460 und seinem integrierten SGX540 aussieht, welches wohl in das kommende Nexus Prime verbaut wird, weiß ich auf die Schnelle nicht.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.10.11 20:20 durch Flasher.

16. Re: Vergleich zum Wettbewerb?

Autor Maxiklin 15.10.11 - 21:03

smurfy schrieb:

> Da stimme ich dir bei der GPU zweifellos zu. Hier wurde beim A5 ein
    > deutlich schnellere GPU verbaut, als bei allen aktuellen Konkurrenten. Bei
    > der CPU würde ich aber vorsichtig sein. Denn alles was da mit der
    > Android-Konkurrenz verglichen wurde, basiert auf Browser/Javascript -
    > Benchmarks.

Falsch, es wurde u.a. auch das reine Aufrufen von Webseiten mit beiden Geräten gemessen, also keine Benchmarks :) Und da war in allen bereichen das iPhone schneller, teilweise deutlich, teilweise nur etwas. Und genau das ist ja entscheidend was das Browsen angeht, was im Browser noch so (ab)läuft, interessiert keinen Nutzer.

> Das kann ich bei meinem Galaxy S mit seinen 4" aber auch. Ich finde es
    > falsch, wenn jemand Behauptet dass die 3,5" perfekt für alle wären.

Perfekt für alle ist natürlich Unsinn, aber viel wichtiger als die reine Größe ist für mich das Display selbst und vor allem dessen Auflösung. Und die ist beim iPhone nach wie vor unerreicht, selbst die riesigen 4,7"-Displayer haben irgendwas mit 800er Auflösung und bei der Größe sieht man schon noch die einzelnen Pixel, beim Retinadisplay nicht, finde das schlicht brilland, auch wenn die Farben bei Super-AMOLED noch nen tick knackiger rüberkommen mögen. Bei mir ist das aber schon fast zu bunt, halt Geschmackssache ;)

17. Re: Vergleich zum Wettbewerb?

Autor heinimueller 16.10.11 - 00:54

Im Allgemeinen wird das Super AMOLED 2 Display als besser angesehen. Was hast du von den Pixeln, die du selber gar nicht siehst?

18. Re: Vergleich zum Wettbewerb?

Autor heinimueller 16.10.11 - 00:58

Das mit dem 4" Display hat Vor- und Nachteile und bleibt einfach Geschmackssache. Ich habe auch ein 3.7" Display und mit kommt nur noch ein 4" unter. Das Apple aktuell kein 4" bietet liegt sicherlich nicht daran, dass man keines anbieten möchte, sondern, dass man keine Zulieferer bekommt. Beim iPhone 5 wirst du ein 4" Display erleben und natürlich sofort der Meinung sein, dass alles andere viel zu klein ist und das es perfekt ist.

19. Re: Vergleich zum Wettbewerb?

Autor heinimueller 16.10.11 - 01:00

Dich und mich interessiert es vielleicht, aber die Redaktion muss halt an die 95% der Leser denken, die hören wollen, dass es außer dem iPhone kein anderes Phone geben kann. Um möglichen Konflikten aus dem Weg gegangen wird halt iPhone mit iPhone und Android mit Android verglichen.

20. Re: Vergleich zum Wettbewerb?

Autor heinimueller 16.10.11 - 01:08

Hast du dir mal den Benchmark-Vergleich angeschaut? Der ist doch faul, dass er schon stinkt.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Prism-Skandal: Edward Snowden will Asyl in Island
Prism-Skandal
Edward Snowden will Asyl in Island

Der Mann, der den Prism-Skandal aufgedeckt hat, möchte in Island Schutz vor der Verfolgung durch die US-Regierung suchen. Das hat die Regierung Islands offiziell bestätigt.

1. Edward Snowden NSA-Hacker verursachen weltweit Systemabstürze
  2. Ex-US-Vizepräsident Cheney verdächtigt Edward Snowden der Spionage für China
  3. NSA Geheimdienste lassen sich Sicherheitslücken liefern

Hosting: Runde Mac Pro liegen im Weinregal des Rechenzentrums
Hosting
Runde Mac Pro liegen im Weinregal des Rechenzentrums

Als Apple den neuen Mac Pro vorstellte, fragten sich viele, wo denn der neue Rechner am besten aufgehoben ist: auf oder unter dem Schreibtisch. Ein Rechenzentrumsbetreiber bringt 270 Stück liegend in einem Schrank unter.

1. Apple Neuer Mac Pro ist rund und schwarz
  2. XMac Mini Server 2H Mac Mini im Servergehäuse mit PCI-E-Slots
  3. Werbemanager Ken Segall "Apple würdigt sich mit iPhone-Produktnamen selbst herab"

Satoru Iwata: Nintendo schließt Preissenkung für Wii U aus
Satoru Iwata
Nintendo schließt Preissenkung für Wii U aus

Nintendo-Chef Satoru Iwata räumt schwere Fehler bei der Vermarktung der Wii U ein - unter anderem fehle immer noch ein echtes Vorzeigespiel. Einer Preissenkung erteilt der Manager aber eine Absage.

1. Nintendo 3DS Neue Firmware erweitert Mii-Lobby
  2. Nintendo Katzen-Luigi und Mario Kart 8, aber keine neuen Helden
  3. Mario & Co. Nintendo legt sich mit Let's-Playern an

1. Augmented Reality: Avatar live in concert
    Augmented Reality

3D-Projektionen sind nur der Anfang, Forscher träumen von völlig neuen Konzerterlebnissen durch Augmented Reality. Noch ist die Technik dem Publikum aber wohl einen Schritt voraus - die Musikbranche ist skeptisch.

2. Prism: NSA setzt auf Spionagehilfe aus dem Silicon Valley
    Prism
    NSA setzt auf Spionagehilfe aus dem Silicon Valley

Zur Analyse großer Datenmengen suchen die US-Geheimdienste die Expertise von Startups und Konzernen. Auch Skype soll ein geheimes Team für eine bessere Kooperation mit den Behörden gebildet haben, der Exsicherheitschef von Facebook wechselte zur NSA.

3. Netzneutralität: Google, Microsoft und Facebook zahlen für Datentraffic
    Netzneutralität
    Google, Microsoft und Facebook zahlen für Datentraffic

Es gibt Geheimabkommen zwischen den großen Internetkonzernen und den US-Netzbetreibern gegen die Netzneutralität. Für einige Millionen US-Dollar erhalten Google, Microsoft und Facebook eine bevorzugte Datendurchleitung.

1. 12:10

2. 12:09

3. 12:07

4. 12:01

5. 11:57

6. 11:49

7. 11:04

8. 10:22