Oder gibt es tatsächlich einen rationalen Grund für den Kauf eines Gerätes welches man noch nicht mal gesehen, geschweige gehalten/gefühlt/genutzt/getestet hat?
Klar, dass man natürlich erwartet, dass das neue iPhone immer etwas besser ist als das bestehende. Aber, wo ist denn jetzt der Unterschied ob ich es gleich nach Erscheinen in der Hand halte oder erst ein paar Monate später?
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar...
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Wenn Gering-/Normalverdiener ein Statussymbol benötigen, tun sie schon mal irrationale Dinge.
Es ist das Vertrauen in die Marke. Bin mal gespannt, wie lange Tim Cook die Blase noch aufrecht erhalten kann.
Lord Gamma schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Es ist das Vertrauen in die Marke.

DTF schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wenn Gering-/Normalverdiener ein Statussymbol benötigen, tun sie schon mal
> irrationale Dinge.
Beim Apple Store im Main-Taunus-Zentrum hat ein Radiosender (FFH) einem Typ an erster Stelle in der Warteschlange 1000 ¤ ( ja ihr hört richtig Tausend Euro ) geboten, wenn er die Warteschlange verlässt. Also quasi das iPhone5 + "Taschengeld", wenn er dafür "etwas länger" auf das iPhone 5 warten muss.
Und nun ratet mal was der Idiot gemacht hat... Ja richtig er hat es abgelehnt, weil er der "erster" sein wollte...
Soviel zum Thema rationales Denken.
lolig schrieb:
> DTF schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Wenn Gering-/Normalverdiener ein Statussymbol benötigen, tun sie schon
> mal
> > irrationale Dinge.
>
> Beim Apple Store im Main-Taunus-Zentrum hat ein Radiosender (FFH) einem Typ
> an erster Stelle in der Warteschlange 1000 ¤ ( ja ihr hört richtig Tausend
> Euro ) geboten, wenn er die Warteschlange verlässt. Also quasi das iPhone5
> + "Taschengeld", wenn er dafür "etwas länger" auf das iPhone 5 warten
> muss.
>
> Und nun ratet mal was der Idiot gemacht hat... Ja richtig er hat es
> abgelehnt, weil er der "erster" sein wollte...
>
> Soviel zum Thema rationales Denken.
Das ist doch trauriges Beispiel dafür, wie es um die Werte aussieht, dass materielle Dinge einen so hohen Status besitzen.
Das Iphone ein Statussymbol? Wie wenig Selbstwertgefühl muß man haben, dass man meint mit einem Smartphone sich Anerkennung erkaufen zu können?
Es ist selbstverständlich das niemand rational handelt, da der Mensch dazu generell nicht in der Lage ist! Alle Entscheidungen die wir treffen basieren auf vorher gesammelten Erfahrungen und Vergleichen mit diesen!
Aber mit Sicherheit wird es hier genügend Leute die mir gleich sagen, dass sie tatsächlich beim Kauf ihres Phones rationale Gründe hatten.
Yash schrieb:
> lolig schrieb:
> > Und nun ratet mal was der Idiot gemacht hat... Ja richtig er hat es
> > abgelehnt, weil er der "erster" sein wollte...
> >
> > Soviel zum Thema rationales Denken.
> Das ist doch trauriges Beispiel dafür, wie es um die Werte aussieht, dass
> materielle Dinge einen so hohen Status besitzen.
Nicht, dass ich den Typen verstehen kann, aber: ist das nicht eher ein Beispiel dafür, dass jemand einen "ideellen Wert" ("erster sein") einem materiellen Wert ("1000 Euro") vorzieht? :)
azeu schrieb:
> Oder gibt es tatsächlich einen rationalen Grund für den Kauf eines Gerätes
> welches man noch nicht mal gesehen, geschweige
> gehalten/gefühlt/genutzt/getestet hat?
Ich schätze, manche Leute haben praktisch schon im Vorfeld beschlossen, dass sie die neue Generation des Produktes X der Firma Y kaufen wollen, und sind so ungeduldig dass sie es so früh wie möglich haben wollen. Und andere finden es vermutlich toll, einer der ersten zu sein. So sind Menschen nun mal. Das gibt es natürlich nicht nur bei Apple, z.B.:
http://www.golem.de/news/android-smartphone-samsungs-galaxy-s3-bereits-neun-millionen-mal-vorbestellt-1205-91889.html
Calico schrieb:
> Es ist selbstverständlich das niemand rational handelt, da der Mensch dazu
> generell nicht in der Lage ist! Alle Entscheidungen die wir treffen
> basieren auf vorher gesammelten Erfahrungen und Vergleichen mit diesen!
Rationales Handeln <=> vernünftiges/durchdachtes Handeln, dass dürfte gemachte Erfahrungen mit einschließen.
1000 ¤ ablehnen nur um der erste beim iPhone kauf zu sein, dass halte ich für wenig durchdacht und alles andere als vernünftig, egal auf welche Erfahrungen diese Entscheidung beruht.
spezi schrieb:
> Nicht, dass ich den Typen verstehen kann, aber: ist das nicht eher ein
> Beispiel dafür, dass jemand einen "ideellen Wert" ("erster sein") einem
> materiellen Wert ("1000 Euro") vorzieht? :)
Ja es ist durchaus ein ideeller Wert sich als erste mit dem iPhone zu brüsten aber vernünftig ist es noch lange nicht :D
Ich hätte das Geld genommen, dafür länger aufs iPhone gewartet und dafür Freunde und/oder Familie mit dem restlichen Geld in ein schickes Restaurant eingeladen. In meinen Augen durchaus sinnvoller als mit einem iPhone "anzugeben". Ja das er damit angibt ist eine Unterstellung. *g*
lolig schrieb:
> spezi schrieb:
> -----
> > Nicht, dass ich den Typen verstehen kann, aber: ist das nicht eher ein
> > Beispiel dafür, dass jemand einen "ideellen Wert" ("erster sein") einem
> > materiellen Wert ("1000 Euro") vorzieht? :)
>
> Ja es ist durchaus ein ideeller Wert sich als erste mit dem iPhone zu
> brüsten aber vernünftig ist es noch lange nicht :D
Das stimmt. Ich würde auch die 1000 Euro nehmen (was für ein schlimmer, auf materielle Dinge fixierter Mensch ich doch bin... :) ). Leider würde ich (als durchaus zufriedener iPhone-Nutzer) nie auf die Idee kommen, mich in so eine Schlange einzureihen, so dass ich wohl nie die Gelegenheit bekommen werde, für 1000 Euro meinen Platz in dieser Schlange zu räumen...
spezi schrieb:
> Leider würde ich
> (als durchaus zufriedener iPhone-Nutzer) nie auf die Idee kommen, mich in
> so eine Schlange einzureihen, so dass ich wohl nie die Gelegenheit bekommen
> werde, für 1000 Euro meinen Platz in dieser Schlange zu räumen...
Ja man müsste sich echt mal in so eine Schlange an erster Stelle positionieren und sobald die Schlange lang genug ist, hängt man sich ein Schild um "Verkaufe 1. Platz für 500 ¤". Würde mich mal interessieren ob es Leute gibt die darauf eingehen.
Der rationale grund heusst fernabsatzgesetz ... bei nichtgefallen wird es einfach zurueckgeschickt ...
azeu schrieb:
>
> Klar, dass man natürlich erwartet, dass das neue iPhone immer etwas besser
> ist als das bestehende. Aber, wo ist denn jetzt der Unterschied ob ich es
> gleich nach Erscheinen in der Hand halte oder erst ein paar Monate später?
Genauso wie es keinen rationalen Grund dafür gibt, den ganzen Tag vor dem Computer zu hocken und bei jedem Artikel, wo Apple erwähnt wird, zu schreiben, wie schlecht er iPhone findet und wie dumm die iphone-Kunden sind. Un dabei angeben, wie klug er gehandelt hat, eine exakte Kopie eines iPhones für weniger Geld ergattert zu haben.
das gilt bei Produkten die schon auf den Markt sind aber auch...
Meine Frage war ja, warum man etwas schon VORHER haben muss, bevor man es überhaupt zu Gesicht bekommen hat?
azeu schrieb:
>
> Klar, dass man natürlich erwartet, dass das neue iPhone immer etwas besser
> ist als das bestehende. Aber, wo ist denn jetzt der Unterschied ob ich es
> gleich nach Erscheinen in der Hand halte oder erst ein paar Monate später?
Ideologie würde ich da inzwischen eher als Randerscheinung sehen. Die gab es ganz stark bei den Macs der 90er Jahre, als ein großer Teil der Nutzerschaft primär dieses "Think Different" wollten, ähnlich wie auch z.B. bei der sehr ideologischen FOSS-Community.
Glaube aber definitiv, bzw. halt Vertrauen in die Marke. Bei Apple weiß man, was man bekommt. Neue Geräte sind grundsätzlich zumindest um einen gewissen Faktor besser als die vorhergehenden und lassen auch nur das fallen, was nur einem kleinen Teil der Nutzerschaft auffällt (wie viele Mac-User haben überhaupt bemerkt, dass OSX kein Rosetta mehr hat?). D.h. man konnte bisher bedenkenlos zugreifen ohne in die Gefahr einer allzu großen Enttäuschung zu geraten.
Den Bonus hatten auch andere Hersteller, gerade im Handy-Bereich. Z.B. hat sich Nokia lange Zeit auch darüber verkauft, dass die Leute halt wieder ein Nokia wollten, weil sie wussten dass alle recht viel aushalten und ihren Nutzungsgewohnheiten folgen (Menü usw.). Sony hat lange Zeit die Leute mit Bedarf/Wunsch nach guter Kamera gehalten.
Apple hat da bei seinen Mobilgeräten noch den zusätzlichen Vorteil, dass der Umstieg auf ein neues Gerät extrem einfach ist. Anstecken, syncen und alle Apps, Einstellungen, Kontakte, Termine usw. wieder da. Das kann so durchgehend kein anderer Hersteller bieten. Umgekehrt ist es dadurch natürlich aber auch noch schwieriger, zu einem anderen zu wechseln, weil man seine gesamte gewohnte mobile Nutzungsumgebung verliert.
Yeeeeeeeeha - Nur echt mit 2^3 e
Perl-Monk, Java-Trinker, Objective-C Wizard, PHP-Kiddie, unfreiwilliger FreeBSD-/Linux-Teilzeitadmin
Das war jetzt eine typische emotionale Reaktion von jemandem der sich persönlich angesprochen/angegriffen fühlt. War so aber gar nicht meine Absicht.
Ich wollte eigentlich nur mal die Frage in den Raum werfen, warum nicht wenige Leute gerade bei Apple so derart "besessen" sind und woran das liegen mag. Warteschlangen gibt es in der IT hauptsächlich bei Apple. Gut, Warteschlangen gibt es natürlich auch bei Erscheinen von PC-Spielen, Filmen etc. Aber da sind meistens pubertierende Fans in der Warteschlange, bei Apple aber i.d.R. gestandene, lebens-erfahrene Menschen die sich das antun. Das hat schon ein bisschen was von Religion, für mich zumindest.
azeu schrieb:
Wo soll der große Unterschied dazu sein, ein etwas älteres iPhone-Model mit iOS6 als Vergleich heranzuziehen?
Kommentare: 352 | letzter Beitrag 16:11 Uhr
Kommentare: 241 | letzter Beitrag 16:27 Uhr
Kommentare: 180 | letzter Beitrag 16:24 Uhr
Kommentare: 157 | letzter Beitrag 14:39 Uhr
Kommentare: 156 | letzter Beitrag 15:51 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Tagsüber sammelt der Spieler Vorräte und Waffen, nachts kämpft er gegen Zombies: Das ist das Grundkonzept von Dying Light, das Techland unter anderem für Playstation 4 und Xbox One produziert.

Linuxtag 2013 Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern tun sich die deutschen Behörden in Deutschland mit Open-Source-Software noch schwer. Eine Podiumsdiskussion auf dem Open-IT Summit 2013 offenbart das Problem: geschlossene Dokumentenstandards.

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

Nach dem Kauf von Tumblr bietet Yahoo jetzt auch für die Video-on-Demand-Plattform Hulu. Das Unternehmen ist rund 2 Milliarden US-Dollar wert.

Zwei Drittel der Weltbevölkerung sind noch offline. Google X setzt mit einem großen Projekt auf mobiles Internet über TV-Frequenzen, Satelliten und Ballons.

Wer ein gebrauchtes Spiel für die Xbox One verkaufen will, muss damit zum Händler marschieren: Dies berichtet zumindest ein britisches Fachmagazin. Unterdessen verkauft sich die neue Konsole schon sehr gut - und Microsoft verkündet hohe Ziele für seine "alte" Xbox 360.