1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Handy
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » iPhone 5 im Test: Das iPhone mit der…

Neuer Stecker

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Neuer Stecker

Autor ulkfisch 22.09.12 - 00:46

Einerseits fand ich es ja ziemlich typisch, dass Apple mal wieder auf ein proprietäres Format setzt, anstatt auch endlich auf micro-USB umzusteigen, andererseits hat nen Wendestecker auch was.

Und, als das Nexus S die Kopfhörerbuchse unten erhielt, haben viele gemeckert, wie unpraktisch dies sei. Aber wie im Video nett gezeigt, macht es Sinn. Jetzt auch beim iPhone ;)

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Neuer Stecker

Autor ralf.wenzel 22.09.12 - 09:16

Solange ein Micro-USB-Stecker nicht die gleiche Funktionalität hat wie ein Dock-Connector, wird das auch so bleiben.

Übrigens ärgere ich mich jeden Tag über das Gefummel bei Micro-USB-Steckern. Die Dinger sind eine Seuche.

3. Re: Neuer Stecker

Autor root666 22.09.12 - 09:40

ralf.wenzel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Solange ein Micro-USB-Stecker nicht die gleiche Funktionalität hat wie ein
    > Dock-Connector, wird das auch so bleiben.
    >
    > Übrigens ärgere ich mich jeden Tag über das Gefummel bei
    > Micro-USB-Steckern. Die Dinger sind eine Seuche.

Also ich kann mit Micro-USB-Steckern recht gut umgehen. Ich finde aber auch das der neue Stecker von Apple gut durchdacht ist. Der Stecker selbst sieht vorallem sehr stabil aus. Wie Haltbar die Kontakte auf lange sicht sind muss sich noch zeigen aber aus meiner Sicht ist der Stecker die eigentliche Innovation am ganzen Iphone 5 ^^
    Sollte es mal einen Micro-USB-Stecker geben, wäre ich für ein ähnlich stabiles Design.

4. Re: Neuer Stecker

Autor Somberland 22.09.12 - 10:26

ulkfisch schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und, als das Nexus S die Kopfhörerbuchse unten erhielt, haben viele
    > gemeckert, wie unpraktisch dies sei. Aber wie im Video nett gezeigt, macht
    > es Sinn. Jetzt auch beim iPhone ;)

Bei den iPod Touch auch schon lange ;)

---Management ist, wenn 10 Leute für das bezahlt werden, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt sind und davon 2 krank sind.

5. Re: Neuer Stecker

Autor fluppsi 23.09.12 - 02:46

ulkfisch schrieb:
    > Einerseits fand ich es ja ziemlich typisch, dass Apple mal wieder auf ein
    > proprietäres Format setzt, anstatt auch endlich auf micro-USB umzusteigen,
    > andererseits hat nen Wendestecker auch was.
    >
    > Und, als das Nexus S die Kopfhörerbuchse unten erhielt, haben viele
    > gemeckert, wie unpraktisch dies sei. Aber wie im Video nett gezeigt, macht
    > es Sinn. Jetzt auch beim iPhone ;)

Kann mir aber auch vorstellen, dass sich der neue Stecker als Boomerang erweisen wird. Nicht wenige haben teures Zubehör gekauft.

6. Re: Neuer Stecker

Autor kitingChris 23.09.12 - 03:37

Das finde ich eigentlich den Nutzern gegenüber dreist.

Hat die EU nicht eine Richtlinie die ein MicroUSB als Standard vorschreibt?

Die MicroUSB 2 sind wirklich ein wenig klein. Vielleicht setzt sich ja bald MicroUSB 3 durch. Damit lassen sich auch Dockfunktionen besser umsetzen

7. Re: Neuer Stecker

Autor as (Golem.de) 23.09.12 - 06:10

Hallo,

kitingChris schrieb:
    > Die MicroUSB 2 sind wirklich ein wenig klein. Vielleicht setzt sich ja bald
    > MicroUSB 3 durch. Damit lassen sich auch Dockfunktionen besser umsetzen

Micro-USB 3.0 geht IMHO nicht. Der ist viel zu breit wegen der zusätzlichen Kontakte. Was aber geht sind so Sachen wie MHL und MyDP, die man auf Micro-USB-Stecker schalten kann. Aber halt als Entweder-Oder-Lösung.

Flexibler ist da USB OTG (On The Go) oder MHL mit extra USB (OTG) (11 Pins), dazu notfalls Displaylink auf OTG wäre sicher auch denkbar.

PDMI war eigentlich mal dafür gedacht, aber außer Dell kenne ich keinen, der das einsetzt. Außerdem sind es auch 30 Pins in einem recht breiten Design.

Und dann gibts da noch die proprietären Lösungen. ;) Samsung nutzt ein PDMI ähnliches Design, soll aber nicht kompatibel sein. Ich wollte das immer mal ausprobieren. Zu dem ganzen kommen dann noch, auch bei Apple, proprietäre USB-Erkennungsmechanismen, um herauszufinden, ob ein USB-Netzteil mehr als die erlaubten 2,5 Watt liefert.

Im Mobilbereich gibts ein ziemliches Chaos, da war Apples Stecker über Jahre hinweg die konstantere Lösung, aber halt mit Design-Nachteilen. Der neue Lightning-Stecker nutzt mit USB übrigens auch höhere Stromstärken, als ursprünglich vorgesehen waren. Eigentlich bräuchte es dafür mal ein USB 2.1, damit wenigstens ein paar USB-Netzteile untereinander kompatibel sind.

Ich würde persönlich im Moment übrigens nicht wagen vorauszusehen, welcher der ganzen Standards sich im Mobilbereich durchsetzen wird.

gruß

-Andy

8. Re: Neuer Stecker

Autor TITO976 23.09.12 - 10:20

Also ich muss sagen, ich bin von dem neuen Stecker begeistert.
    Der vorherige Dock Connector hat mir nie so richtig zugesagt.
    Hatte jedes mal beim Einstecken angst, etwas zu verbiegen oder kaputt
    zu machen. Was beim Micro-USB allerdings aber auch nicht besser ist.

Lightning ist absolut winzig und robust. Eine wirkliche Innovation.

Natürlich ist es für diejenigen blöd, die sich von Bang & Olufsen teures
    Zubehör gekauft haben. Aber andererseits war der Stecker fast ein
    Jahrzehnt lang die einzige Konstante gerade im Mobilfunkbereich.
    Und wer sich Bang & Olufsen leisten kann, kann sich auch alle 10 Jahre
    ein neues Gerät leisten ;-)

9. Re: Neuer Stecker

Autor Netspy 23.09.12 - 13:05

Die Leute müssen sich nicht mal eine neue Beoplay A8 kaufen, da Bang & Olufsen kostenlos ein entsprechendes Schnittstellen-Modul zur Verfügung stellt: [beoplay.com]

Das macht mir die Leute immer sympathischer und auf die A8 habe ich schon lange geschielt. Alternativ lässt die sich natürlich auch über Airplay ansteuern und da ist die Schnittstelle egal.

10. Re: Neuer Stecker

Autor Dee Kay 24.09.12 - 09:03

Ist kein Problem, denn Apple macht einfach die coolsten Adapter. Da istört mich ein neuer Stecker auch nicht besonders. =)

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Next Browser angeschaut: Android-Browser mit Gestensteuerung
Next Browser angeschaut
Android-Browser mit Gestensteuerung

Das Go-Launcher-Team hat einen eigenen Browser für Android veröffentlicht. Der Next Browser wird über Gesten bedient, synchronisiert Lesezeichen und kann mittels Erweiterungen um zusätzliche Funktionen ergänzt werden.

1. Offline-Karten-App für Android Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop
  2. Smartphones und Tablets Google will Android-Fragmentierung bekämpfen
  3. All Access Google stellt Spotify-Konkurrenten vor

Surface Pro im Test: Microsofts Tablet überzeugt als Notebook
Surface Pro im Test
Microsofts Tablet überzeugt als Notebook

Ein bisschen dicker, ein bisschen schwerer und dafür viel schneller: Das ist Microsofts Surface Pro im Vergleich zum Surface RT. Wir haben das Windows-8-Gerät auf seine Stärken hin untersucht und stellen fest, dass auch Microsoft Probleme mit einem kleinen Full-HD-Display hat.

1. Microsoft Verkauf des Surface Pro startet am 31. Mai
  2. XPS 10 und Surface Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets
  3. Neue Firmware Update macht das Surface RT lauter

Legale Privatkopien: "EU-Vorschlag würde freies Kopieren erlauben"
Legale Privatkopien
"EU-Vorschlag würde freies Kopieren erlauben"

Die EU diskutiert in der kommenden Woche ein Papier, das den Konflikt zwischen Geräteherstellern und Verwertungsgesellschaften lösen soll. Der Bitkom fordert eine schnelle Umsetzung des Vorschlags des EU-Mediators António Vitorino.

1. Antifeatures: Freie Software gegen Bevormundung
    Antifeatures
    Freie Software gegen Bevormundung

Linuxtag 2013 Einige Hard- und Softwarehersteller betreiben enormen Aufwand, um Funktionen auf ihren Geräten einzuschränken. MIT-Forscher Benjamin Mako Hill bezeichnet diese als "Antifeatures" - und sieht freie Software als Möglichkeit, sie einzudämmen.

2. Video: Yahoo gibt Angebot für Hulu ab
    Video
    Yahoo gibt Angebot für Hulu ab

Nach dem Kauf von Tumblr bietet Yahoo jetzt auch für die Video-on-Demand-Plattform Hulu. Das Unternehmen ist rund 2 Milliarden US-Dollar wert.

3. Google X: Google baut mobiles Internet in Afrika und Südostasien
    Google X
    Google baut mobiles Internet in Afrika und Südostasien

Zwei Drittel der Weltbevölkerung sind noch offline. Google X setzt mit einem großen Projekt auf mobiles Internet über TV-Frequenzen, Satelliten und Ballons.

1. 17:14

2. 13:18

3. 11:44

4. 17:34

5. 16:22

6. 14:55

7. 14:37

8. 14:00