Hallo,
in Zukunft werden immer mehr schnelle und zuverlässige Datennetze absolut überlebensnotwendig für die Anbieter werden.
Das werden auch noch Anbieter wie E-Plus und O2 mit ihren sehr schlechten Datennetzen bald sehr bitter zu spüren bekommen. Beide Anbieter sind in letzter Zeit noch ganz gut damit gefahren, dass sie einfach sehr günstige Tarife auf den Markt geworfen haben. Aber in Zeiten in denen man im Vodafone Netz bereits ab 20 Euro und im Telekom Netz ab 30 Euro eine Allnet Flatrate bekommt, mit Datenflat, stehen E-Plus und O2 bald auf verlorenem Posten.
Irgendwann hat es auch der letzte nicht technisch interessierte Nutzer mitbekommen, dass er in den D-Netzen eine deutlich bessere Qualität geliefert bekommt. Und Kunden die erst einmal von E-Plus/O2 wegen dem schlechten Netz weg sind kommen nicht wieder.
Bei meinem Wechsel von E-Plus (war viele, viele Jahre E-Plus Kunde) zu Vodafone aufgrund der massiven absolut nicht mehr vertretbaren Netzprobleme bei E-Plus in letzter Zeit, welche immer schlimmer anstelle besser wurden, musste ich auch feststellen, dass das wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht ist.
Ich für meinen Teil werde ganz sicher bei den D-Netzen bleiben und würde mir nicht mal mehr für Geld das E-Plus Netz antun. Dafür sind mir meine Nerven auch zu schade.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Bin auch einer der Jahrelang treuster Kunde bei O2 war, aber das UMTS-Netz ist immer schlechter geworden und hat sich nichts getan. Seit September jetzt bei T-Mobile und ich bin aus allen wolken gefallen wie schnell und gut so ein D-Netz doch ist. Ich werd nicht mehr wechseln :D
---Management ist, wenn 10 Leute für das bezahlt werden, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt sind und davon 2 krank sind.
Das kommt immer drauf an, wofür man das braucht. Privat zahle ich im E-Plus Netz 3,99¤/Monat, da sind die Preise von Telekom und Vodafon einfach so meilenweit entfernt, dass ich am Ende halt doch die Defizite des E-Plus Netzes in Kauf nehme.
gollumm schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Das kommt immer drauf an, wofür man das braucht. Privat zahle ich im E-Plus
> Netz 3,99¤/Monat, da sind die Preise von Telekom und Vodafon einfach so
> meilenweit entfernt, dass ich am Ende halt doch die Defizite des E-Plus
> Netzes in Kauf nehme.
Naja, ich kann mir auch ein Auto mit Rasenmähermotor kaufen. Das ist sicherlich billiger als andere, aber so richtig vom Fleck komme ich damit nicht.
Mac Okieh schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Naja, ich kann mir auch ein Auto mit Rasenmähermotor kaufen. Das ist
> sicherlich billiger als andere, aber so richtig vom Fleck komme ich damit
> nicht.
Der Vergleich hinkt ja nun auf allen vieren. Es ist ja nicht so, dass es im Eplus Netzt gar nicht geht. Es geht halt nicht immer und meist langsamer, aber für die private Nutzung bin ich nicht bereit das vielfache zu zahlen.
der Preisunterschied wird immer geringer zwischen den Netzen.
elknipso schrieb:
> Hallo,
>
> in Zukunft werden immer mehr schnelle und zuverlässige Datennetze absolut
> überlebensnotwendig für die Anbieter werden.
>
> Das werden auch noch Anbieter wie E-Plus und O2 mit ihren sehr schlechten
> Datennetzen bald sehr bitter zu spüren bekommen. Beide Anbieter sind in
> letzter Zeit noch ganz gut damit gefahren, dass sie einfach sehr günstige
> Tarife auf den Markt geworfen haben. Aber in Zeiten in denen man im
> Vodafone Netz bereits ab 20 Euro und im Telekom Netz ab 30 Euro eine Allnet
> Flatrate bekommt, mit Datenflat, stehen E-Plus und O2 bald auf verlorenem
> Posten.
>
> Irgendwann hat es auch der letzte nicht technisch interessierte Nutzer
> mitbekommen, dass er in den D-Netzen eine deutlich bessere Qualität
> geliefert bekommt. Und Kunden die erst einmal von E-Plus/O2 wegen dem
> schlechten Netz weg sind kommen nicht wieder.
>
> Bei meinem Wechsel von E-Plus (war viele, viele Jahre E-Plus Kunde) zu
> Vodafone aufgrund der massiven absolut nicht mehr vertretbaren Netzprobleme
> bei E-Plus in letzter Zeit, welche immer schlimmer anstelle besser wurden,
> musste ich auch feststellen, dass das wirklich ein Unterschied wie Tag und
> Nacht ist.
>
> Ich für meinen Teil werde ganz sicher bei den D-Netzen bleiben und würde
> mir nicht mal mehr für Geld das E-Plus Netz antun. Dafür sind mir meine
> Nerven auch zu schade.
Herzlich willkommen bei Vodafone :-)
elknipso schrieb:
> der Preisunterschied wird immer geringer zwischen den Netzen.
Dann gerne, aber davon sind wir derzeit noch Meilenweit entfernt. Bisher habe ich davon noch nix mitbekommen.
elknipso schrieb:
> Aber in Zeiten in denen man im Vodafone Netz bereits ab 20 Euro und im Telekom
> Netz ab 30 Euro eine Allnet Flatrate bekommt, mit Datenflat, stehen E-Plus und O2 bald > auf verlorenem Posten.
Wo krieg ich ne Vodafone-Allnetflat mit 300-500Mb Volumen für 20¤ her?
Natürlich kein Vertrag, sondern Prepaid.
gollumm schrieb:
> elknipso schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > der Preisunterschied wird immer geringer zwischen den Netzen.
>
> Dann gerne, aber davon sind wir derzeit noch Meilenweit entfernt. Bisher
> habe ich davon noch nix mitbekommen.
ich zahle bei 1&1 (Vodafone D2 Netz) 4ct. mehr als bei O2. Ich wechsel jetzt zum Ende des Monats, weil ich nicht nur im Datennetz sondern auch beim normalen Telefonieren immer mehr Probleme hier im Stadtgebiet Hannover hatte. Fahre Beruflich viel durch die Stadt und es kann nicht sein, dass wenn ich Unterwegs telefoniere das Gespräch einfach abbricht und nein es liegt nicht am Handy :)
grorg schrieb:
> elknipso schrieb:
> -----
> > Aber in Zeiten in denen man im Vodafone Netz bereits ab 20 Euro und im
> Telekom
> > Netz ab 30 Euro eine Allnet Flatrate bekommt, mit Datenflat, stehen
> E-Plus und O2 bald > auf verlorenem Posten.
> Wo krieg ich ne Vodafone-Allnetflat mit 300-500Mb Volumen für 20¤ her?
> Natürlich kein Vertrag, sondern Prepaid.
1&1 mit 1 Jahr Laufzeit. das ist überschaubar.
elknipso schrieb:
> grorg schrieb:
> -----
> > elknipso schrieb:
> >
>
> > -----
> > > Aber in Zeiten in denen man im Vodafone Netz bereits ab 20 Euro und im
> > Telekom
> > > Netz ab 30 Euro eine Allnet Flatrate bekommt, mit Datenflat, stehen
> > E-Plus und O2 bald > auf verlorenem Posten.
> > Wo krieg ich ne Vodafone-Allnetflat mit 300-500Mb Volumen für 20¤ her?
> > Natürlich kein Vertrag, sondern Prepaid.
>
> 1&1 mit 1 Jahr Laufzeit. das ist überschaubar.
Vorausgesetzt man kündigt dann auch rechtzeitig, und der Provider behauptet dann nicht die Kündigung niemals bekommen zu haben. Oder er bucht dennoch weiter ab.
Verträge, grade im Mobilfunkbereich, haben in den letzten 10 Jahren einen Touch von russischem Roulette angenommen.
@ elknipso
Dein Text liest sich nicht wie eine ehrliche Meinung, sondern wie eine platzierte Werbung von Vodafone. Allein der Einsatz völlig unnötiger total übertriebener wahnsinnig wichtiger Steigerungsformen lässt meine Sensoren anspringen. Wer würde so schreiben? Echte Begeisterung klingt, eigentlich, anders.
Wie dem auch sei, der Abgesang auf die Netze von E-Plus und O2 wird seit Jahren gesungen. Und seit Jahren verstehen die Mobilfunktsachverständigen mit der vorbereiteten Grabrede einfach nicht, wieso die ungebildeten und uneinsichtigen Benutzer der E und O Netze denn nun nicht allesamt endlich beschließen dieses vermaledeite Experiment "echte Konkurrent im Mobilfunk" zu beenden und in den Schoß der Monopolisten zurückzukehren.
Die Lösung ist einfach. Es ist euer eigene begrenzter Tellerrand. In der Soziologie würden wir dazu sagen, euer Messinstrument ist weder Objektiv noch Valide. Sich selbst und die eigenen Ansprüche als Vergleichsbeispiel zu nehmen, wie etwas sein müsste ist prinzipiell IMMER falsch und hier besonders.
Grund 1: Die meisten Nutzer sind NICHT Mobil! Sie gestallten und führen ihr leben in einem engen sozialen Umfeld und es kommt nicht selten vor, dass sie ihre Stadt selten im Jahr verlassen. In Ballungsräumen funktionieren aber die meisten Netze prinzipiell ganz passabel.
das führt zu
Grund 2: Die Geringe Mobiltät und die geringen Ansprüche führen dazu, dass der Preis den Anbieter bestimmt und nicht das Netz. Denn auch wenn du das in deiner Vorstellungswelt nicht auf dem Schirm hast, verwenden die meisten ihr Telefon..naa? genau, zum Telefonieren und simsen. Das erste funktioniert in allen Netzen, dass zweite auch und Whatsapp (der größte Grund warum sich Sigline Musterbaum ein Smartphone holt, was sie sonst zu nix braucht) funktioniert auch im schlechtesten Netz und bei 2G wunderbar
Ich lese in diesem Forum so oft über die so schlechte Qualität der beiden Underdogs und jedesmal ist das Profil der Schreibers das gleiche. Vielnutzer mit hoher Mobiltät der das Telefon und Internet geschäftlich benötigt. Und genau so jemand sollte natürlich zur Telekom gehen. Es entspricht völlig seinem Profil und er ist absolut richtig bei diesem Anbieter. Aber dieses Profil ist so extrem selten unter privaten Mobilfunkkunden, dass es einfach nicht als Refferenz für die ewige Mär von den UNERTRÄGLICH schlechten Netzen von O2 und Eplus taugt.
wie immer, nur MEINE persönliche Meinung
1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.10.12 20:02 durch Marcel V..
Ich weiß nicht was da manche immer für Probleme haben. Kündigung bei einem Mobilfunkvertrag geht schon mal generell nach neuabschluss raus dann verpasst man auch keine fristen und hat mehr als genug zeit.
das ganze per Fax, und Protokoll aufheben, oder per normalen Brief und Bestätigung abwarten. fertig Thema erledigt. kommt keine halt per Fax oder einschreiben und Beleg aufheben und das Thema ist genau so gegessen.
kommt nachher ein Anbieter und will von nichts wissen, bisher auch nur mit debitel erlebt, kurz so nett sein und auf die Kündigung verweisen und Beleg mitschicken. auf weitere Aufforderungen habe ich nicht mehr reagiert und nur noch einmal angemerkt dass sie alle Unterlagen haben und das jetzt meine letzte Stellungnahme war und ich mich auf den von debitel angedrohten Rechtsstreit freue sollten sie es tatsächlich immer noch nicht verstanden haben, dass mir sogar von ihnen selbst eine Kündigungsbestatigung vorliegt.
ich habe, oh Wunder, nie mehr was von ihnen gehört.
ich nutze für's smartphone einen o2 fon/INet-tarif und für's tablet einen 1&1/vodafon INet-tarif. und was soll ich schreiben... die bessere verbindung habe *ich* *hier* mit o2.
deine pauschalaussage/behauptung ist wie alle anderen auch - nutzlos.
--
Für Computerforen: Ich nutze RISC OS - und wünsch' es bleibt auch so.
Für Mob.-Tel.-Foren: Ich nutze Android - und wünscht' es wäre webOS.
Dass man an irgend einem Ecken im Land mit dem einen Anbieter besseren Empfang hat als mit dem anderen steht ja völlig außer Frage. Aber man kann doch deutliche Trends erkennen welche auch immer wieder durch seriöse unabhängige Netz Tests gewiesen werden. Und diese zeigen mehr als deutlich das E-Plus, und O2, die schlechtesten Netze haben. Mit großem Abstand.
Ich kann dir versichern, dass ich keinerlei Weise von Vodafone für mein Beitrag bezahlt werde, und ich sowieso nicht bei Vodafone direkt Kunde bin sondern bei 1und1.
Ich bin einfach nur ein genervter ehemaliger E-Plus Kunde der sich immer und immer und immer wieder hat vertrösten lassen bis es irgendwann zu bunt wurde.
Prinzipiell ist das was du schreibst nachvollziehbar, aber zumindest mal meine persönliche Erfahrung zeigt das auch immer mehr Privatkunden den Anbieter wechseln. Es ist für einen Privatkunden nämlich genauso ärgerlich wenn er nicht telefonieren kann, oder die mobilen Datennetze nicht richtig nutzen kann in dem Moment wo er sie braucht.
elknipso schrieb:
> Dass man an irgend einem Ecken im Land mit dem einen Anbieter besseren
> Empfang hat als mit dem anderen steht ja völlig außer Frage. Aber man kann
> doch deutliche Trends erkennen welche auch immer wieder durch seriöse
> unabhängige Netz Tests gewiesen werden. Und diese zeigen mehr als deutlich
> das E-Plus, und O2, die schlechtesten Netze haben. Mit großem Abstand.
Das e-plus ein mieses netz hat, dem kann ich voll zustimmen.
und klar, das o2 netz kann nicht ganz mit den d netzen mithalten, ist jedoch auf einem guten niveau ausgebaut, hier in nem 700 seelen dorf hat o2 sogar als einziger netzbetreiber hspa mit 7,2 mbits. von vdf, gibs nur en paar brocken gprs, eplus hat nix zu bieten und von t-com kommt immerhin edge. klar das will ich jetzt nicht pauschalisieren, aber dennoch sind die zeiten vorbei, in denen das o2 netz total löchrig war. nicht selten ist auch das endgerät am schlechten empfang schuld (iphone)
eplus hatte mir irgendwann fristlos gekündigt, weil meiner bitte den bankeinzug nicht zum 01. sondern 15. des monats zu ändern nicht entsprochen werden konnte, die dauernden rücklastschriften machten die wohl völlig fertig.
vodafone / t-com könnten durchaus ein gutes netz und service haben, machen aber ein kummer daraus wenn ein kunde nicht mehr möchte und erteilen dann einen freifahrtsschein zum kundenknechten (aktuell erlebe ich das bei vdf ehem. arcor, weil telefonkabel bei umzug in neuer wohnung nicht vorhanden ist, bestehen die dennoch auf deren entgeld, obwohl die keine leistung liefern können!!! - meine idee mitgeteilt, da unitymedia neuer prov. ist, den tel. service einfach auf voip umstricken, weigern die sich! voip nur über vdf leitung, notfalls umts und das ist in meiner ecke von wiesbaden über vdf nicht verfügbar!?! ...freut sich also sipgate und ist zudem günstiger mit der flat die ich brauche! - muss nur noch vdf plattmachen - mein kommentar und feststellung zu vdf: vollaffen!
o2: abbrüche gibts meistens bei dicken wänden (möbelhaus etc.) oder internet auf der autobahn, hatte auch schon mit denen bei vertagsverlängerung probleme, weil das ja sooo nicht geht (auch vollaffen), war aber seinerzeit als ich gewechselt hab, einziger anbieter ohne hardware branding und soweit ich verstanden hatte auch einer der prov. die den netztraffic nicht behindern (habe privat vpn zu meiner fritzbox, soll ja bei vdf oder tcom das vpn nur den geschäftsusern vorbehalten sein? telefoniere über skype, sipgate oder über die fritzbox via vpn von handy aus ins ausland) solange meine dienste durchgelassen werden, bleib ich noch bei denen. zumal eine multisim für handy, tablet sowie notebook möglich war...
wo liegt denn das Problem ob am Anfang oder Mitte des Monats abgebucht wird? bei den kleinen Beträgen einer Handyrechnung sollte das doch völlig egal sein.
Kommentare: 391 | letzter Beitrag 18.05. 11:42
Kommentare: 334 | letzter Beitrag 15:29 Uhr
Kommentare: 204 | letzter Beitrag 12:37 Uhr
Kommentare: 158 | letzter Beitrag 16:06 Uhr
Kommentare: 113 | letzter Beitrag 15:51 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

Zwei Hersteller von Windows-RT-Tablets haben die Preise ihrer Geräte gesenkt, für einige deutlich. Dell senkt die Preise direkt um ein Drittel und Microsoft gibt das ziemlich teure Type oder Touch Cover dazu. Die nächste RT-Generation soll sogar noch billiger werden.

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

Erst erklärt Electronic Arts, keine Spiele mehr für die Wii U produzieren zu wollen, nun schimpft ein leitender Entwickler über die Konsole. Immerhin: Ein anderer Publisher stärkt Nintendo den Rücken.

Nahezu zeitgleich mit dem positiven Bericht einer von Apple beauftragten Organisation über die Arbeitsbedingungen bei Foxconn, berichtet die unabhängige Gruppe China Labor Watch über Suizide im Werk in Zhengzhou.

Zwei ehemalige Valve-Mitarbeiter haben auf einer Entwicklermesse eine revolutionäre AR-Brille gezeigt. Damit sollen sich computergenerierte Objekte räumlich korrekt in die Echtwelt einblenden lassen.