1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Mobilfunkvertrag: Schlechte Beratung in…

Verkäufer sind keine Berater

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Verkäufer sind keine Berater

Autor HansiHinterseher 15.02.13 - 14:07

Wenn ich was kaufen will, informiere ich mich vorher selber. Ich lasse mich nicht mehr "beraten".

Denn das Problem ist, das viele Verkäufer natürlich auf Provison arbeiten und nicht im Sinne des Kunden handeln.

Deshalb kaufe ich fast alles im Internet, nachdem ich mich ausführlich informiert habe. Wenns dann doch nicht passt, kann ich ja innerhalb 14 Tage vom Kaufvertrag zurück treten bzw. umtauschen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.02.13 14:09 durch HansiHinterseher.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Verkäufer sind keine Berater

Autor martinboett 16.02.13 - 00:41

HansiHinterseher schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn ich was kaufen will, informiere ich mich vorher selber. Ich lasse mich
    > nicht mehr "beraten".
    >
    > Denn das Problem ist, das viele Verkäufer natürlich auf Provison arbeiten
    > und nicht im Sinne des Kunden handeln.
    >
    > Deshalb kaufe ich fast alles im Internet, nachdem ich mich ausführlich
    > informiert habe. Wenns dann doch nicht passt, kann ich ja innerhalb 14 Tage
    > vom Kaufvertrag zurück treten bzw. umtauschen.

jein.

ich bin verkäufer. im laufe der zeit hat man einfach DEN plan, aber wie du schon sagst, die meisten unternehmen treten sich selbst auf den schlauch, weil sowieso alle mitarbeiter auf provision verkaufen und deshalb prinzipiel nur dass beantworten was auch gefragt wird. als verkäufer ist man KEIN BABYSITTER und wer nicht richtig lesen kann (und ich sag euch OH MEIN GOTT) der hat ganz einfach pech.

es ist einfach unglaublich wie viele direkt von "verarsche" reden, wenn auf prospekten was beworben wird, was so nicht zu haben ist, dabei ist es meist nur das titelbild und das soll LOCKEN! das hat werbung so an sich...

die meisten sind einfach so naiv und glauben den ganzen kappes der verkäufer.

-> Ja natüüürlich herr schmidt, dass kostet 10¤ im monat
    (gedanken: aber nur die ersten 4 monate hehe)
    -> ja richtig der router ist kostenlos
    (aber du musst ihn nach 24 monaten wieder abgeben HAHA!!)

ich kann es einfach nicht verstehen, dass noch nicht in jedem kopf angekommen ist, dass es KEIN KLEINGEDRUCKTES GIBT! das kleinergedruckt IST der vertrag.

grundregel: ein sternchen neben einem preis heißt: ICH BIN EINE LÜGE

3. Re: Verkäufer sind keine Berater

Autor Remy 17.02.13 - 00:55

martinboett schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > HansiHinterseher schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -> Ja natüüürlich herr schmidt, dass kostet 10¤ im monat
    > (gedanken: aber nur die ersten 4 monate hehe)
    > -> ja richtig der router ist kostenlos
    > (aber du musst ihn nach 24 monaten wieder abgeben HAHA!!)

Also ich finde dieses letztklassige Verhalten nicht zum Lachen. Aber ich lasse mich auch nicht beraten, sondern geh in den Laden rein, nehm mir was ich brauch und geh dann direkt zur Kassa. Wobei ich mittlerweile sowieso fast alles im Internet bestelle.

4. Re: Verkäufer sind keine Berater

Autor Flying Circus 17.02.13 - 23:00

martinboett schrieb:
    > als verkäufer ist man KEIN BABYSITTER und wer nicht richtig lesen kann
    > (und ich sag euch OH MEIN GOTT) der hat ganz einfach pech.

In so einem Laden würde ich exakt ein einziges Mal was kaufen. Die Geschäftsstrategie scheint mir einen kleinen Fehler aufzuweisen.

> es ist einfach unglaublich wie viele direkt von "verarsche" reden, wenn auf
    > prospekten was beworben wird, was so nicht zu haben ist, dabei ist es meist
    > nur das titelbild und das soll LOCKEN! das hat werbung so an sich...

... und ist Verarsche. Dann sind wir uns doch einig.

> die meisten sind einfach so naiv und glauben den ganzen kappes der
    > verkäufer.

Siehe oben: in so einem Laden bin ich ein Mal, danach nie wieder.

> ich kann es einfach nicht verstehen, dass noch nicht in jedem kopf
    > angekommen ist, dass es KEIN KLEINGEDRUCKTES GIBT! das kleinergedruckte IST
    > der vertrag.

Natürlich, der Kunde ist blöd und selbst schuld, wenn er ausgenommen wird.

Solche Läden mit solchen Verkäufern können sehr gerne pleite gehen. Für die bringe ich dann auch nicht einen Funken Mitgefühl auf. Leute, die mich verarschen wollen, können mich mal.

Gegenbeispiel: meine Autowerkstatt. Fair, ehrlich, deswegen haben sie Stammkunden, die dort seit über 20 Jahren alles erledigen lassen. Sie sind vielleicht (ich weiß es nicht) nicht die preisgünstigsten, aber sie schwatzen einem keinen unnötigen Mist auf, erklären so, daß man's auch als normaler Autofahrer versteht und fahren mit dem Prinzip, daß der Kunde keine Weihnachtsgans ist, sehr gut.

5. Re: Verkäufer sind keine Berater

Autor martinboett 18.02.13 - 21:20

die dsl anbieter sind doch selbst schuld wenn es wenig stundenlohn gibt und alle auf provision verkaufen. da stellt sich früher oder später (eher früher) eben die einstellung ein:

ich berate und erzähle nur das was ich MUSS.
    ich drehe keinem irgendwas an was nach 2 oder 3 monaten teurer wird,

aber ich frage mich auf welchem planeten die menschen leben, die sich über beworbene "angebote" beschweren und von verarsche reden, ich mein es sind werbetricks (und wenn ihr werbung glaubt dann tut ihr mir leid) und werbung soll locken.

bei dsl anbietern hat man die möglichkeit sich genaustens schlau zu machen. über pdfs und auch die mitarbeiter sagen die wahrheit man muss nur richtig fragen.

nicht wie bei zahnpasta die verspricht innerhalb einer woche einen farbton weißer zu machen um dann doch entäuscht zu werden (was ein schrott)

und @flying circus:

KEINER will dich verarschen. ich sage nur, dass man sich nicht wundern soll, wenn einem verkäufer am telefon nicht alles bis ins detail erzählen, denn da gilt schlichtweg: Zeit ist Geld!

und ich z.b. werde gecoacht, dass ehrlichkeit das a und o ist, aber wir keine babysitter in dem sinne sind, dass wir jedem erzählen müssen, dass ein vertrag nach mindestlaufzeit teurer wird o.Ä.

und meinste die telekom etc. erzählt ihren kunden, dass sie den router wieder zurückgeben müssen (telekom is nurn beispiel, kein plan welcher anbieter das so macht)

und AUTOWERKSTATT ist ja soooo ein top vergleich. die haben keine hotlines mit tausend beschäftigten und da gehts auch nicht um vertragsbindung...UND das mit "kunde und weihnachtsgans" mag ja bei deiner werkstatt so sein (vor allem bei kleineren bei dnen jeder kunde was wert ist, aber die werkstätten, die ich so kenne lassen schlichtweg typisch mechaniker den besserwisser raushängen, wie die chirurgen. bisjetzt wollte mir jede werkstatt neue bremsbeläge aufschwätzen, obwohl ich noch locker paartausend mit fahren kann...

6. Re: Verkäufer sind keine Berater

Autor martinboett 18.02.13 - 21:22

Remy schrieb:
    > martinboett schrieb:
    > -----
    > > HansiHinterseher schrieb:
    > >
    >
    > > -> Ja natüüürlich herr schmidt, dass kostet 10¤ im monat
    > > (gedanken: aber nur die ersten 4 monate hehe)
    > > -> ja richtig der router ist kostenlos
    > > (aber du musst ihn nach 24 monaten wieder abgeben HAHA!!)
    >
    > Also ich finde dieses letztklassige Verhalten nicht zum Lachen. Aber ich
    > lasse mich auch nicht beraten, sondern geh in den Laden rein, nehm mir was
    > ich brauch und geh dann direkt zur Kassa. Wobei ich mittlerweile sowieso
    > fast alles im Internet bestelle.

das war ein wenig überzogen und habe ich so noch nie gemacht.
    sofern sich innerhalb der mindestvertragslaufzeit was preislich ändert wird es gesagt! und router sind bei meinem anbieter eh kostenlos.

achja: stimmt es dass man bei base am ender derlaufzeit irgendwas fürs handy nachzahlen muss oder so?!

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Test Star Wars Commander: Die dunkle Seite der Monetarisierung
Test Star Wars Commander
Die dunkle Seite der Monetarisierung

Alienware Alpha ausprobiert: Fast lautlose Steam-Machine mit eigenem Windows-UI
Alienware Alpha ausprobiert
Fast lautlose Steam-Machine mit eigenem Windows-UI
  1. Deutschland E-Sport ist mehr als eine Randerscheinung
  2. Crytek Ryse für PC mit 4K-Videos belegt über 120 GByte
  3. Wirtschaftssimulation Golem Labs entwickelt die Gilde 3

Test Rules: Gehirntraining für Fortgeschrittene
Test Rules
Gehirntraining für Fortgeschrittene
  1. Test Transworld Endless Skater Tony Hawk beim Temple Run
  2. Test Divinity Original Sin Schwergewicht mit Charme und Scherzen
  3. Test Nosferatu - Twilight Runner Knuddel-Vampir vs. Knoblauch-Aliens

1. Nach 36 Jahren: Bundesdatenschutz wird unabhängige Behörde
    Nach 36 Jahren
    Bundesdatenschutz wird unabhängige Behörde

Die Europäische Union verlangt seit 1995 die "völlige Unabhängigkeit" der Datenschutzbeauftragten von der Regierung. Diese Forderung soll nun im Bund umgesetzt werden.

2. Lumina: PC-BSD zeigt Fortschritte des eigenen Desktops
    Lumina
    PC-BSD zeigt Fortschritte des eigenen Desktops

Mit Lumina erstellt das PC-BSD-Projekt einen eigenen Desktop. Eine Vorschau zeigt nun Details dazu, unter anderem den ZFS-kompatiblen Dateimanager.

3. Cloud: Niedrigerer Preis und neue Funktionen bei Dropbox
    Cloud
    Niedrigerer Preis und neue Funktionen bei Dropbox

Für 10 US-Dollar im Monat bekommen Nutzer von Dropbox ab sofort ein Terabyte an Datenspeicher in der Cloud und können eine Reihe neuer Funktionen verwenden.

1. 17:00

2. 16:52

3. 16:41

4. 16:11

5. 16:06

6. 15:34

7. 14:41

8. 14:22