1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Handy
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Motorola: Milestone 2 mit Android 2.2…

Immer diese Scheiss Tastatur

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Immer diese Scheiss Tastatur

Autor blablablub 01.09.10 - 14:46

Was hab Ihr bloss immer mit der blöden Tastatur, wollt Ihr Romane dadrauf schreiben oder zum Programmieren anfangen?
    IMHO Ein Smartphone benutzte ich zum schnell was im Internet nachschauen. Für die paar Buchstaben, die ich dabei eingeben muss, ist die Bildschirmtastatur mehr als ausreichend. Und wer mir erzählt, dass das Wählen mit der Bildschirmtastatur blöd ist, naja..
    Zum navigieren im Browser und zum durchsuchen der Listen brauche ich keine Tastatur. Aber dafür mache ich dann das Gerät doppelt so dick und klobig. Und das obwohl sich eh schon alle beschweren dass die Smartphones zu gross werden.
    Aber Hauptsache Tastatur, ohne geht's überhaupt nicht...
    Wirklich schon mal probiert?
    Eine Tastatur ist zu ziemlich das Gegenteil einer intuitiven Entwicklung. Sie wurde ursprünglich aus der Not geboren und das Layout ist extra umständlich angeordnet damit sich die mechanischen Anschläge nicht verhaspeln. Und das Ding braucht man heute bei hochtechnischen Smartphones unbedingt in einer Miniform.

2. Re: Immer diese Scheiss Tastatur

Autor Xstream 01.09.10 - 14:57

schon mal versucht mit einer bildschirmtastatur zu chaten (icq, etc.), emulierte games zu zocken (snes, etc.) oder gar per ssh schnell was an nem server zu repariern?

im übrigen ist das milestone nur 1,8mm oder 15% dicker als ein htc desire z.B.

3. Re: Immer diese Scheiss Tastatur

Autor anonfag 01.09.10 - 14:57

Es gibt bei weitem mehr Smartphones OHNE Tastatur, als mit.

Und ich will eine Tastatur, weil ich viel mehr SMS schreibe, als zu telefonieren. Ich chatte über ICQ und Facebook und schreibe Emails mit meinem Handy.

Ohne Tastatur wäre das noch unbequemer.

Wenn du keine Tastatur willst, dann heul nicht rum das dieses Handy eine Tastatur hat, sondern kauf dir eins ohne. Denn davon gibts genug.

Smartphones ohne Tastatur sind Standard.

4. Re: Immer diese Scheiss Tastatur

Autor blablaplonk 01.09.10 - 15:10

blablablub schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was hab Ihr bloss immer mit der blöden Tastatur, wollt Ihr Romane dadrauf
    > schreiben oder zum Programmieren anfangen?

Guck mal ueber den Tellerrand, Du Nase. Wenn Du's nicht braucht kauf' ein Geraet ohne, es gibt genug.

5. Re: Immer diese Scheiss Tastatur

Autor expa 01.09.10 - 15:12

Dann kauf das Gerät halt nicht, bist nicht Zielgruppe.

Ansonsten - die Bildschirmtastatur nimmt wertvollen Platz auf dem bildschrirm weg.

6. Re: Immer diese Scheiss Tastatur

Autor blablablub 01.09.10 - 15:14

Wollt Ihr wirklich SSH mit so einem Gerät machen?
    Kopfschüttel.
    Und schwerer wird das Gerät auch noch.
    Bezüglich Tellerrand:
    Was ist neuer:
    1. Mechanische Tastatur
    2. Bildschirmtastatur
    3. Gar neuartige Tastaturen wie z.B. Swype

Wenn ich jetzt unbedingt bei 1. bleiben will, warum gucke ich dann über den Tellerrand?

7. Ohne Testen geht es nicht.

Autor iPhone USer 01.09.10 - 15:19

blablablub schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was hab Ihr bloss immer mit der blöden Tastatur, wollt Ihr Romane dadrauf
    > schreiben oder zum Programmieren anfangen?

Eine E-Mail, die länger ist als rofl + Link z.B.

> IMHO Ein Smartphone benutzte ich zum schnell was im Internet nachschauen.

Du, ja, weil du vielleicht keine Mails mit Kunden austauschen must.

> Für die paar Buchstaben, die ich dabei eingeben muss, ist die
    > Bildschirmtastatur mehr als ausreichend. Und wer mir erzählt, dass das
    > Wählen mit der Bildschirmtastatur blöd ist, naja..
    > Zum navigieren im Browser und zum durchsuchen der Listen brauche ich keine
    > Tastatur. Aber dafür mache ich dann das Gerät doppelt so dick und klobig.

Und? wo ist das Problem?

> Und das obwohl sich eh schon alle beschweren dass die Smartphones zu gross
    > werden.
    > Aber Hauptsache Tastatur, ohne geht's überhaupt nicht...
    > Wirklich schon mal probiert?

Auf dem iPhone habe ich es schonmal probiert, die Trefferquote ist gelinde gesagt bescheiden und ich habe 1/3 des Screens verschwendet durch meine Finger.
    Die Schmiererei lasse ich mal aussen vor.

> Eine Tastatur ist zu ziemlich das Gegenteil einer intuitiven Entwicklung.

Haptik ist ein Sinn … Eine echte Tastatur kann auch blind bedient werden, das steigert die effizienz weil man nciht nach jedem buchstaben schauen muss wo der nächste ist.

> Sie wurde ursprünglich aus der Not geboren und das Layout ist extra
    > umständlich angeordnet damit sich die mechanischen Anschläge nicht
    > verhaspeln. Und das Ding braucht man heute bei hochtechnischen Smartphones
    > unbedingt in einer Miniform.

?

8. Re: Immer diese Scheiss Tastatur

Autor Xstream 01.09.10 - 15:28

es geht darum für jede anwendung das richtige tool zu haben. kurz auf sms antworten "k bis gleich" -> bildschirmtastatur, touchgames -> touchscreen, chatten -> keyboard, emulator -> keyboard und wie gesagt das gerät ist dadurch nur unwesentlich dicker als vergleichbare geräte

9. Re: Immer diese Scheiss Tastatur

Autor IckeWa 01.09.10 - 15:56

blablablub, du hast wirklich gar keine Ahnung warum das Tastatur-Layout so aufgebaut ist ...
    Seit dem ich ein BlackBerry habe ist eine Tastatur an meinem Telefon nicht mehr weg zu denken.
    Hast du denn schon mal so ein klobiges Telefon mit Tastatur ausprobiert?

Aber eigentlich ist das gar keine Frage die man generell beantworten kann sondern eine die jeder für sich beantworten muss!
    Ja, es gibt tatsächlich Leute die sowas brauchen. Das sind vielleicht weniger als die die sowas nicht brauchen aber genau das spiegelt sich doch auch in den Geräten wieder.

Da gibt es keine Grund ein Kommentar wie deinen zu verfassen!

10. Re: Immer diese Scheiss Tastatur

Autor draco 01.09.10 - 16:06

Ich hasse Leute wie dich, die MIR vorschreiben wollen, was ich zu brauchen habe...

Ich habe jetzt ein Smartphone ohne HW-Tastatur und gerade bei Chats, Emails und manchmal beim surfen ist das extrem nervig. Ich werde mir als nächstes Smartphone definitiv eins mit HW-Tastatur hohlen, wahrscheinlich das Milestone 2, wenn es in mein Budged passt.

11. Re: Immer diese Scheiss Tastatur

Autor Hankey 01.09.10 - 16:06

Schon mal nen längeren Text mit einer modifizierten HTC Tastatur geschrieben? Ich hatte davor sowohl N900 als auch Milestone und habe noch nie so entspannt lange Texte geschrieben wie mit dem Desire. Wenn man sich dran gewöhnt hat kann man teilweise sogar blind schreiben. Wortvorschläge sind eine absolut sinnvolle sache, auch bei HW Tastaturen, da man sich so auch mal vertippen kann ohne dass es etwas ausmacht.

12. Re: Immer diese Scheiss Tastatur

Autor Xstream 01.09.10 - 16:23

ich glaube du hast auf den falschen kommentar geantwortet

13. Re: Immer diese Scheiss Tastatur

Autor aysdfdhj 01.09.10 - 16:42

draco schrieb:
    > Ich hasse Leute wie dich, die MIR vorschreiben wollen, was ich zu brauchen
    > habe...
    >
    > Ich habe jetzt ein Smartphone ohne HW-Tastatur und gerade bei Chats, Emails
    > und manchmal beim surfen ist das extrem nervig. Ich werde mir als nächstes
    > Smartphone definitiv eins mit HW-Tastatur hohlen, wahrscheinlich das
    > Milestone 2, wenn es in mein Budged passt.

Absolut deiner Meinung, hab das Desire. Fänd aber eine HW Tastatur für meine ARt von Benutzung aber nicht verkehrt.

14. Re: Immer diese Scheiss Tastatur

Autor blablablub 01.09.10 - 16:59

Ja ich habe schon mal einen längeren Text mit Swype und auch mit ner normalen Bildschirmtastatur geschrieben.
    Ich möchte mal wissen, wieviel von denen die hier so großartig laut nach ner Tastatur schreien, schon mal was anderes probiert haben.
    Also ich war wirklich erstaunt wie gut das tatsächlich klappt. Swype ist eine tolle Idee und für die größe geht es wirklich toll.

Ich muss auch wirklich mal im erst fragen, ob Ihr wirklich glaubt, dass diese Mikrotastaturen wirklich komfortabel sind. Die Eingabe bei Mobiltelefonen ist und war immer ein Kompromis. T9 Texteingabe ist auch trotz echten Tasten kein wirklicher Komfort. Die Graffity Eingabe per Stift habe ich auch nicht wirklich gemocht, war aber auch mal eine interessante Idee. Die Bildschirmtastatur bzw. Weiterentwicklungen wie SWYPE finde ich wirklich toll und für meinen Zweck (Internetadressen eingeben und SMS) bei Smartphones völlig ausreichend. E-Mails und Forenbeiträge ;-) schreibe ich nicht vom Smartphone.

Und ich hasse diese ewig gestrigen, die immer nach dem alten Krampf schreien, und nie was neues akzeptieren können (siehe neue Rechtschreibung, auch son Thema).

15. Re: Immer diese Scheiss Tastatur

Autor profi2 01.09.10 - 17:02

Endlich mal einer, der mal die andere Seite vertritt.

So ist der Bildschirm größer und das Tastaturlayout ist auch den Bedürfnissen bzw. dem Kontext anpassbar...

16. Re: Immer diese Scheiss Tastatur

Autor asdfasdfdsaf 01.09.10 - 17:17

und wieso kannst du nicht akzeptieren - bzw. hasst du - Leute, die etwas anderes machen als du?

Und ja - je nach Geschmack und Fähigkeiten UND Einsatzzweck ist das eine oder das andere besser.

Und bitte, nein, eine Mini-HardwareTasta hat schon sinn, z.B. für mich.

Ich Schreibe recht viel damit, manchmal ist eine Email dann später bei ne A4 Seite (also ca. 2000 Zeichen)

Im Mittel ist das mein täglicher "Schriftverkehr" an dem Blackberry.

Manchmal auch mehr - wie gesagt manchmal schreibe ich an einer einzigen Email so lange. (bzw. viel, geht eigentlich recht flott)

Natürlich kann ich damit blind schreiben, das erleichert vieles.

Das geht sogar bei mir recht schnell - ich bin auch auf der von dir ergonomisch schlechten PC-Tastatur (Layout) recht flott unterwegs ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Dvorak-Tastaturbelegung und
    http://de.wikipedia.org/wiki/Neo-Tastaturbelegung
    sind ganz net, schon mal ausprobiert - da würde dein Argument mit den geschichtlichen Hintergründen platzen.

Der Grund warum sich sowas hatl nicht durchsetzt ist, als die Schreibmaschinen durch PC(bzw. Terminals usw) ersetzt wurden, war das Personal nunmal auf das alte Layout geschult ;)

Das bekommt man wohl nie weg.

Und ja, das mit den Typen wurde absichtlich so gemacht, damit sich die typen nicht verhaken beim schreiben an der mechanischen Maschine.

Es ist erbärmlich von dir, jetzt so zu tun, als ob Touchscreen neu und modern ist, und alle, die das nicht machen, als ewig gestrig zu beschimpfen.

Selbst wenn das zutreffend wäre, so bist du alleine durch diese Behauptung/Beleidung/Sichtweise eben einfach intollerant und Eingeschränkt ;)

So, basta ich habe Fertig.

17. Re: Immer diese Scheiss Tastatur

Autor blablablub 01.09.10 - 17:24

@asdfasdfdsaf

Da hast Du Recht. War auch mein erster Trollversuch, der nicht schlecht funktioniert hat, wie ich meine.

Obwohl ich tatschächlich Smartphones ohne Tastatur bevorzuge, aber das ist meine persönliche Haltung.

18. Re: Immer diese Scheiss Tastatur

Autor asdfqwerasdf 01.09.10 - 17:34

Hallo,
    ich besitze ein Milestone und ich muss sagen, dass ich die Tastatur nicht missen möchte. Dabei kommt es mir weniger auf den Schreibkomfort an als auf die Tatsache das ich den GANZEN BILDSCHIRM weiterhin zur Verfügung habe.
    Und das tollste an der Sach ist, keiner zwingt dich die Hardwaretastatur zu nutzen ;-) Wenn se nicht willst, lass se zu und nutz die Softwaretastatur!
    Ich verstehe nicht wie man was gegen eine Hardwaretastatur haben kann wenn das Gerät trotzdem nur 15 mm dick ist und sie einfach nur eine Eingabemöglichkeit mehr bietet.
    Ich würde mir sogar wünschen das deutlich mehr Geräte mit Tastatur auf den Markt kommen, dem ist ja leider nicht so :-(

19. Re: Immer diese Scheiss Tastatur

Autor anonfag 01.09.10 - 17:42

Ich habe Swype getestet. Und ich bin so froh meine Hardware tastatur zu haben^^

Bei Swype wird das Display noch schneller fettig und dreckig als ohnehin schon durch normale Touchbenutzung.

20. Re: Immer diese Scheiss Tastatur

Autor asdfasdfdsaf 01.09.10 - 18:13

naja, der erste post ja, aber der danach, der war eigentlich sehr schlecht für einen Trollversuch ;)

Deswegen kam dazu ja dann eine Antwort ;)

Da haste dich nämlich mit dem Gesagten doch "auseinandergesetzt" - nur die falsche Schlussfolgerung/Trollpostende beendet ;)

;) - meine neue Ausdrucksform - geht das auch schnell per swype? xD

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

2. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

3. CSU-Vizechefin

Aussagen zur Internetsucht sind absurd

4. Browser

Kauft Facebook Opera?

5. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr

2. Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40

3. Kommentare: 156 | letzter Beitrag 18:36 Uhr

4. Kommentare: 92 | letzter Beitrag 13:11 Uhr

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin: US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett
Lockheed Martin
US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

1. Rüstung Ramsch-Technik aus China in US-Waffensystemen

Landgericht Hamburg: Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video
Landgericht Hamburg
Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.

1. Youtube-Streit Gema legt Berufung ein und pocht auf Transparenz
  2. Gema gegen Youtube Beide sehen sich als Gewinner
  3. Gema gegen Youtube Medienanwalt erwartet ab morgen weitere Youtube-Sperren

Owncloud Inc.: "Wir sind kein Serviceprovider"
Owncloud Inc.
"Wir sind kein Serviceprovider"

Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

1. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 4.0 verschlüsselt Daten auf dem Server
  2. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud erhält Android-Applikation
  3. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 2012 auch mit kostenpflichtigem Support

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08