Jaja, Android ist Open Source... Nach Belieben am System rumbasteln kann man trotzdem nicht.
Ich spare da lieber auf ein Maemo-Gerät hin. Vermutlich das N900 von Nokia. Da wird man ja sogar alternative Betriebssysteme draufspielen können, wenn man denn will.
jo und vermutlich wirds bereits zum start 10-15 unterschiedliche betriebssysteme geben. ausserdem wird nokia alle details rausrücken die man zur modifikation braucht, insbesondere die der bauteile der zulieferer... jungejunge, wieder schneller geschrieben als gedacht wa?
kendon schrieb:
> jungejunge, wieder schneller geschrieben als gedacht wa?
Bitte Aussage auf Themenzugehoerigkeit pruefen, bevor Du postest.
Oder anders formuliert: Wer keine Ahnung hat, einfach mal den Mund halten...
Jaja, und Nokia wird Dir das root-pw in einem verschlossenen Umschlag übergeben und nix dagegen haben, wenn Du ein OS Deiner Wahl aufspielst und den Ovi Music Store durch den Amazon mp3 Store ersetzst...
Träum mal weiter...
Also es scheint wenigstens offen genug zu sein, das die Hersteller eigene Oberflächen entwerfen und man den root Zugriff erlangt. Ich denke auf so ein Handy kann man nicht nach belieben "suse draufspielen und es läuft schon irgendwie".
Alles im Allen denke ich, das Android sehr viele Freiheiten erlaubt, denke nicht das man beim neuen nokia system mehr freiheit haben wird. Zudem ist die Frage, ob ich als 0815 User/Amateur-Entwickler direkten Zugriff auf die tiefen Hardware Funktionen brauche bzw. überhaupt haben sollte
klär mich auf, ich kann dir nicht folgen.
Ich hab alle Postings dieses Threads verstehen können.
Aber schön zu sehen, das auch andere Leute hier im Forum von der "Ich bin dumm, erklär mir Dein Posting"-Fraktion gemobbt werden sollen.
d4yw41k3r schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Jaja, und Nokia wird Dir das root-pw in einem verschlossenen Umschlag
> übergeben
Das machen sie wohl eher nicht - wäre auch dumm, da man im Auslieferungszustand sowieso schon rootrechte hat ;)
> und nix dagegen haben, wenn Du ein OS Deiner Wahl aufspielst
Das ist bei den Vorgängermodellen tatsächlich möglich; ich habe z.B. erfolgreich Android ausprobiert, eine komplett freie Linux-Distribution ist wohl auch in Entwicklung.
> und
> den Ovi Music Store durch den Amazon mp3 Store ersetzst...
>
Was gibts da zu ersetzen? Ein DRM-freier MP3-Store muss wohl kaum in irgendeiner Weise installiert werden, oder?
> Träum mal weiter...
Ich träum gleich mal mit :)
KAMiKAZOW schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Jaja, Android ist Open Source... Nach Belieben am System rumbasteln kann
> man trotzdem nicht.
> Ich spare da lieber auf ein Maemo-Gerät hin. Vermutlich das N900 von Nokia.
> Da wird man ja sogar alternative Betriebssysteme draufspielen können, wenn
> man denn will.
Und warum sollte das bei Android-Telefonen nicht möglich sein?
Es gibt auch beim N900 genug zentrale Komponenten die CSS sind, wie das Powermanagement. Das UI ist eh 90% Closed Source.
Das einzige was das N900 "besser" macht, ist das ein X-Server läuft und somit ganz einfach normale *nix Programme drauf portiert werden können. Ob man die dann mehr als einmal startet darf allerdings bezweifelt werden (so kenne ich da jedenfalls vom N810).
Die nächste Generation von Maemo Geräten wird übrigens mit größter Wahrscheinlichkeit keinen X-Server mehr brauchen.
Dass man direkt "root" werden kann ist natürlich auch nett - ist aber letztlich eher wegen des debian-Systems notwendig.
Nichts desto trotz. Das N900 ist ein sehr nettes Gerät. Leider noch Gtk verseucht und somit von der Architektur schon jetzt veraltet (und das nicht nur aus dem Grund dass Gtk verwendet wird).
> Das ist bei den Vorgängermodellen tatsächlich möglich; ich habe z.B.
> erfolgreich Android ausprobiert, eine komplett freie Linux-Distribution ist
> wohl auch in Entwicklung.
und mit deinem komplett freien linux kannste dann nicht telefonieren, kein wlan, kein umts/hsda, kein bluetooth, eigentlich gar nichts was spass macht. so ist das nämlich mit handys, die sind alles andere als frei. frag dich mal warum das openmoko nicht in die gänge kommt.
> frag
> dich mal warum das openmoko nicht in die gänge kommt.
Weil die Hardware Kacke ist. Weil der Geldgeber
abgesprungen ist. Weil Openmoko Schnee von vorgestern
ist.
Zu den ganzen Stimmen oben von wegen freies OS und so: das wird es todsicher demnächst geben. Ob es sinnvoll ist, jedem Amateur Zugriff zu geben ... ist doch bei Computern genauso und genau dahin geht die Richtung - an den Deppen, die mit Null Ahnung soetwas machen, verdienen die sich dann nachher dumm und dämlich, weil in solch einem Fall, auch wieder todsicher, die Wiederaufspielung des org. Systems und Fehlerbeseitigung KEIN GARANTIEFAL mehr sein wird...
"An einem Paket weisser Riese verdienen wir uns nur dumm, an zweien dagegen dumm und dämlich..." Otto
Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 156 | letzter Beitrag 18:36 Uhr
Kommentare: 92 | letzter Beitrag 13:11 Uhr
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.