Und sobald man das minimum an abdeckung erreicht hat, wird der rest der "Weissen Flecken" für die nächsten 10 Jahre weiterignoriert^^
Mal ganz ehrlich, würdest du für ein paar hundert Hansel, von denen ein unbestimmter Anteil überhaupt Internet haben will, Investitionen im fünfstelligen Bereich tätigen? Es sind nun mal Unternehmen die vom Gewinn leben, die Zeiten der Post "Teh gilb" sind vorbei! Ich bin mir nicht sicher ob ich das gut finde.^^
--------------------------------------------------------------------------------
Meine Erziehung mag nicht vollständig sein. Dennoch betrachte ich sie als abgeschlossen.
----------------------------------------
Trollfeeder schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Mal ganz ehrlich, würdest du für ein paar hundert Hansel, von denen ein
> unbestimmter Anteil überhaupt Internet haben will, Investitionen im
> fünfstelligen Bereich tätigen?
Ich würde es wollen. Investition in Internet-Infrastruktur ist noch die billigste Lösung, um Ländlichen Räumen mittels Telearbeit & Co. eine Zukunftsperspektive zu geben.
Und warum überhaupt?
Um ein Argument aus Trollfeeder's Wahrnehmungskreis zu nennen: Ich glaube kaum, dass unsere Volkswirtschaft sich die Folgekosten von reihenweiser Entvölkerung von ländlichen Bereichen leisten will (Abschreibungen auf Infrastruktur, Immobilien Grund & Boden).
Und dann wegen Wohnungsknappheit in Städten explodierende Mieten & haufenweise Rentner, für deren dann teure Unterbringung in Städten die Allgemeinheit dann zuzahlen muss.
Kurzum: Das Abschreiben ländlicher Regionen verschärft das Demographieproblem Deutschlands drastisch.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.02.11 13:41 durch ikepu.
dafür bessert es das zersidelungsproblem.
man kann halt nich alles haben
Kent überhaupt jemand von euch die Auflagen, der BNA?
Wenn nicht sollte man mal das Archiv von Golem zur verteilung der Analogen Terestrischen Funkfrequenzen anschauen, dort steht nämlich drin, dass alle weißen flecken von mindestens einem der LTE Anbieter abgedeckt werden soll. Das Heißt soviel wie, es gibt nach Erfüllung der auflagen keine weißen flecken mehr.
Auch wenn dort ein Anbieter dann die Monopolstellung in einem dieser Flecken hat, aber die Preise ähneln sich doch sehr stark, zumindest, die die ich gesehen habe.
Du schmeißt gerade BWL und VWL durcheinander.
Volkswirtschaftlich hast du vollkommen recht. Nur das interessiert Unternehmen nur am Rande, die handeln primär betriebswirtschaftlich.
Der Kunde übrigens auch, denn er entscheidet sich bei mehreren Anbietern in der Regel für das günstigste Produkt. Oder glaubst du, Massen an Stadtbewohnern würden ein teureres LTE bestellen anstatt des günstigeren Konkurrenzprodukts, nur weil der teurere Anbieter ganz vorbildlich auch dünn besiedelte Regionen versort und über die höheren Preise quersubventioniert? Ich nicht.
Und was genau interessiert es ein privates, gewinnorientiertes Mobilfunkunternehmen, wie die Immobilienpreise in Hinterkaffhausen fallen und wie sehr der Bürgermeister von Hintermondbach über wegziehende Dorfbewohner jammert? Überhaupt nicht, und das zu Recht! Um diese Landei-Probleme muß (sollte) sich der Staat kümmern, nicht irgendeine Firma...
ikepu schrieb:
> Trollfeeder schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Mal ganz ehrlich, würdest du für ein paar hundert Hansel, von denen ein
> > unbestimmter Anteil überhaupt Internet haben will, Investitionen im
> > fünfstelligen Bereich tätigen?
>
> Ich würde es wollen. Investition in Internet-Infrastruktur ist noch die
> billigste Lösung, um Ländlichen Räumen mittels Telearbeit & Co. eine
> Zukunftsperspektive zu geben.
Ach und das interessiert den Vorstand von O2. Oder wünscht du dir nur das es sie interessiert? Ach und Telearbeit ist ein Wunschtraum, schau dir mal die Anteile an der arbeitenden gesamtbevölkerung an. Falls du Zahlen von nach 2001 findest. ;)
> Um ein Argument aus Trollfeeder's Wahrnehmungskreis zu nennen: Ich glaube
> kaum, dass unsere Volkswirtschaft sich die Folgekosten von reihenweiser
> Entvölkerung von ländlichen Bereichen leisten will (Abschreibungen auf
> Infrastruktur, Immobilien Grund & Boden).
> Und dann wegen Wohnungsknappheit in Städten explodierende Mieten &
> haufenweise Rentner, für deren dann teure Unterbringung in Städten die
> Allgemeinheit dann zuzahlen muss.
Schön das du meinen Wahrnehmungskreis kennst, nennt sich Realität und in dieser interessieren sich Unternehmen wenig bis überhaupt nicht für die Folgen ihres Handelns. Schöne Beispiele Nokia und Bochum, BP und der Golf von Mexiko. Got me?
> Kurzum: Das Abschreiben ländlicher Regionen verschärft das
> Demographieproblem Deutschlands drastisch.
Kurzum: Who cares?
Meine Erziehung mag nicht vollständig sein. Dennoch betrachte ich sie als abgeschlossen.
Bouncy schrieb:
> Um diese Landei-Probleme muß (sollte) sich der Staat kümmern, nicht irgendeine
> Firma...
Und genau das hat er ja mit den BNA Richtlinien getan. Wenn ich auch befürchte das es den Netzausbau nicht gerade beschleunigen wird, aber man wird sehen. Vielleicht hilft ja die Tatsache das die Menschen in den weißen Flecken gern bereit sind mehr Geld auszugeben nur um überhaupt Inet zu haben.
> Würdest du für ein paar hundert Hansel [..] Investitionen im fünfstelligen Bereich tätigen?
100 Hansel x 30¤ x 12 Monate = 36.000¤ im Jahr
Warum nicht? :D
___
Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!
Wirkung und Gegenwirkung.
Variation und Selektion.
Wie im grossen, so im kleinen.
Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 156 | letzter Beitrag 18:36 Uhr
Kommentare: 92 | letzter Beitrag 13:11 Uhr
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.