1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Handy
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Neuer Kindle: Kleiner, leichter und WLAN…

Das Problem ist der (fehlende) Buchmarkt

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Das Problem ist der (fehlende) Buchmarkt

Autor DerMitDemKindleLiebäugelt 29.07.10 - 12:00

Gäbe es nun auch noch endich alle nennenswerten Bücher auf deutsch (meinetwegen auch mit DRM - das wäre ja zumindest mal ein Anfang) dann könnte man sich das Gerät ja kaufen.

Aber was mich jetzt damit außer englische Bücher lesen und PDFs bewundern?

Schade, schade!

2. Re: Das Problem ist der (fehlende) Buchmarkt

Autor Reifi 29.07.10 - 12:04

Gibt es doch. Im Kindle-Store bei der Suche einfach "German Edition" eintippen und dann kommen die deutschen Bücher

3. Re: Das Problem ist der (fehlende) Buchmarkt

Autor Rantanplan12 29.07.10 - 12:17

Es gibt ja eine Menge Bücher - allerdings im ePub Format, welches der Kindle nicht lesen kann. Schau mal auf Libri was da alles zum Kauf angeboten wird.
    Die angebotenen Bücher im Kindle Store kann man hingegen vergessen.
    Der kleine Kindle wäre sofort eine Kaufempfehlung, wenn er ePub lesen könnte...

4. Re: Das Problem ist der (fehlende) Buchmarkt

Autor Linuxgirl 29.07.10 - 13:06

Der Buchmarkt und das fehlende EPUB ist ein Problem, das stimmt. Allerdings würde ich den Kindle auch dann nicht kaufen, wenn er EPUB könnte. Genau aus demselben Grund würde ich kein Android Handy oder Apple Ipad oder Iphone kaufen.
    Aus dem schlichten und einfachen Grund, daß ich es nicht ausstehen kann, wenn jemand es sich vorbehält, auf meinem Gerät Veränderungen vornehmen zu können, ohne daß ich es auch nur ahnen kann. Es sei denn es kommt zufällig raus wie bei "1984" beim Kindle. Wohlgemerkt, das ist meine bescheidene Meinung. Es sei jedem unbenommen, anderer Meinung zu sein.

Ansonsten scheint der Kindle ja echt gelungen und auch den anderen Geräten kann man ihre wohl wirklich recht guten Eigenschaften nicht absprechen. Aber die Firmen erwarten, daß der Kunde jedes Recht auf Privatsphäre aufgibt, weil er ja grundsätzlich ein böser Raubkopierer ist. Und da ziehe ich die Grenze.
    Und bevor jetzt hier jemand kommt mit: du hast also was zu verbergen. Ich bin auf Open Source umgestiegen, weil ich eben kein Raubkopierer bin, bzw. bezahle für die Programme, die ich wirklich haben will. Und ich bezahle für meine Musik oder nehme sie ganz legal auf a la Radio. Übrigens spricht ja auch der Anstieg der Musikdownloads nach dem Abschaffen von DRM eine sehr deutliche Sprache. Bloß scheinen das die Industrie und die Verlage immer noch nicht sehen zu wollen.

5. Re: Das Problem ist der (fehlende) Buchmarkt

Autor Netspy 29.07.10 - 13:09

Das ist aber nur ein schlechter Witz, was dort angeboten wird.

6. Re: Das Problem ist der (fehlende) Buchmarkt

Autor Netspy 29.07.10 - 13:15

Du weißt aber schon, dass die „Fernkontrolle“ bei Apple, Google und Amazon nicht dazu da ist, dich zu überwachen, sondern im Ernstfall (wie bei Google vor Kurzem) schadhafte Software zu entfernen oder wie bei Amazon (was dumm gehandhabt wurde) Urheberrechtsverletzungen von Verlagen zu vermeiden. Mir machen solche Funktionen auch Bauchschmerzen, da aber die angesprochenen Firmen bis auf ganz vereinzelte Aussetzer vernünftig und extrem sparsam damit umgegangen sind, ist das Thema lange nicht so schlimm, wie von dir suggeriert.

7. Re: Das Problem ist der (fehlende) Buchmarkt

Autor lolorosso 29.07.10 - 13:31

Netspy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Du weißt aber schon, dass die „Fernkontrolle“ bei Apple, Google und Amazon
    > nicht dazu da ist, dich zu überwachen, sondern im Ernstfall (wie bei Google
    > vor Kurzem) schadhafte Software zu entfernen oder wie bei Amazon (was dumm
    > gehandhabt wurde) Urheberrechtsverletzungen von Verlagen zu vermeiden.

Was ja an sich ein gutes Feature ist. Aber bei den amerikanischen Gerichten wundert es mich eigentlich, dass nicht häufiger Bücher und Songs gelöscht werden. Eigentlich scheinen die Gerichte in Bezug auf Urheberrechtsproblemen unberechenbar zu sein.
    Insgesamt gibt es Löschungen zu häufig. Der "1984" wurde ja schon erwähnt. Erst gestern kam dieser eigenartige Fall der Firma Popcap, wo eine Michael Jackson ähnliche Figur entfernt werden musste. Apple hat ein Taschenlampen App zurückgezogen, da einige Zusatzfunktionen im Code versteckt waren.
    Insgesamt verunsichert mich das als Kunde schon, da ich nicht weiß, ob das Gekaufte auch Bestand haben wird. Im Schlimmsten Fall lässt sich diese Funktion dahingehend ja auch missbrauchen, um kritische Berichte zu zensiert. Von daher bleibe ich erst einmal noch bei gedruckten Büchern.

8. Re: Das Problem ist der (fehlende) Buchmarkt

Autor der kluge Realist 29.07.10 - 13:31

hmm..

Da kann wohl mancher kein GOOGLE mehr benutzen oder konnte es noch nie!

Es gibt sehr wohl viele bis fast alle Bücher in Deutsch im Internet zu kaufen bzw. runterzuladen.

Man nehme ein bisschen Hirn, mischt es mit Fantasie und einen Teelöffel Google.de und siehe da, man hat gleich 7 Seiten wo man eBooks in Deutsch kaufen bzw. runterladen kann ohne Aufmerksamkeit der Polizei auf sich zu ziehen, da alles legal gehandhabt.

Wenn man sowas schon liest mit "gibt kaum deutsche Bücher als eBook" etc. , denkt man als Realist automatisch an die Primitivheit der Menschen bei der Love Parade in Duisburg und daran, wie unterentwickelt die meissten noch sind.

Hier: nicht richtig Gehirn einschalten bei der Suche
    Love Parade: sich wie eine wilde Tierherde benehmen und einfach nur drann denken aus dem Tunnel raus zu kommen.

9. Re: Das Problem ist der (fehlende) Buchmarkt

Autor Netspy 29.07.10 - 13:37

Na dann nenne doch mal die vielen Seiten, wo man deutschsprachige Bücher für den Kindle kaufen kann!

10. Re: Das Problem ist der (fehlende) Buchmarkt

Autor der kluge Realist 29.07.10 - 13:39

Netspy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Na dann nenne doch mal die vielen Seiten, wo man deutschsprachige Bücher
    > für den Kindle kaufen kann!

GENAU DAS MEINE ICH!

BENUTZ GOOGLE!

11. Re: Das Problem ist der (fehlende) Buchmarkt

Autor Netspy 29.07.10 - 13:57

Aha, du kannst also nur labern ohne selber Ahnung zu haben. Danke für die Bestätigung.

12. Re: Das Problem ist der (fehlende) Buchmarkt

Autor Günter Nixraff 29.07.10 - 14:32

der kluge Realist schrieb:
    > hmm..
    >
    > Da kann wohl mancher kein GOOGLE mehr benutzen oder konnte es noch nie!
    >
    > Es gibt sehr wohl viele bis fast alle Bücher in Deutsch im Internet zu
    > kaufen bzw. runterzuladen.
    >
    > Man nehme ein bisschen Hirn...
    Ja, man nehme ein bisschen Hirn, guter Tipp.

Du hast Recht, es gibt viele Deutsche Bücher im Internet zu kaufen. Das war aber nicht die Frage. Um es auf deinem Niveau (also Sekundarstufe, richtig?) auszudrücken: Thema verfehlt.

Es gibt kaum legal zu erwerbende EBOOKS in deutscher Sprache welche auf dem KINDLE dargestellt werden können, im Amazon eigenen .AZW Format.

Klar gibt es genug legale EBooks im ePub Format, oder illegale private Scans im PDF Format. Das bringt aber dem geneigten Kindle Nutzer nix.

13. Re: Das Problem ist der (fehlende) Buchmarkt

Autor Randolf 29.07.10 - 14:39

Ungeschützte ePuBs kann man mit dem kostenlosen Programm Calibre auf den Kindle übertragen und dan doort lesen. Das geht recht Problemlos. Mache ich jede Woche mit der aktuellen Perry Rhodan Ausgabe (gibt es DRM frei bei www.beam-ebooks.de)
    Diese Bücher kann mir auch Amazon nicht aus der Ferne löschen oder sonst was damit machen. Bei Amazon selber würde ich keine eBooks kaufen weil ds Format nicht offen ist.

14. Re: Das Problem ist der (fehlende) Buchmarkt

Autor OmniPomni 29.07.10 - 14:44

Reifi schrieb:
    > Gibt es doch. Im Kindle-Store bei der Suche einfach "German Edition"
    > eintippen und dann kommen die deutschen Bücher

Leider nur knapp 4.000. Das hört sich viel an, aber gegenüber 400.000 englischsprachigen Büchern....

Wenn man genauer hinsieht, sind unter den deutschen Bücher äußerst wenige aktuelle Titel. Das meiste sind eigentlich frei verfügbare historische Werke, bei denen das Copyright abgelaufen ist (Goethe, Schiller, Nitzsche...) die man anderswo (Projekt Guttenberg) umsonst bekommt, aber im Kindle Store bezahlen soll.

Fachliteratur? Fehlanzeige!

Für "Bücherwürmer" nicht sehr attraktiv.

15. Re: Das Problem ist der (fehlende) Buchmarkt

Autor Netspy 29.07.10 - 14:47

Wenn das Format nicht offen wäre, könntest du kaum Bücher mit Calibre umwandeln. Was du vermutlich meinst, ist das DRM vom Kindle.

16. Re: Das Problem ist der (fehlende) Buchmarkt

Autor und kein neues thema 29.07.10 - 15:00

Siehe die anderen Artikel.
    PDFs kann man teilweise wohl auf Kindle konvertieren.

Andere Formate vermutlich auch.

Ich hatte schon immer die Idee, Bücher und PDFs als GIF oder PNG oder JPG zu konvertieren und auf Bilderrahmen als primitive EReader für in der Küche Kochrezepte oder in der Garage Anleitungen zu benutzen. Die haben teilweise auch Fernsteuerungen die man gegen schmutzige Finger in eine Plastiktüte packen kann.

Sowas geht mit Büchern teilweise auch.
    Ob die von manchen Verlagen genutzten DRM-Systeme das zulassen, weiss ich allerdings nicht.

So gesehen sind die Büchermärkte leider aktuell noch Inseln die recht abgeschottet sind, oder wo man selber konvertieren muss.

Mit Stanza u.ä. kann man teilweise auch Webseiten abgrasen und sich Zeitschriften automatisch zusammenstellen und für diverse Formate erzeugen lassen.
    Die gemeinfreien Klassiker gibts auch in allen möglichen Formaten und sicher auch fürs Kindle konvertierbar.

Die Hoffnung ist also eher, das die EINK und Pad-Geräte unter 200 Euro durch den neuen Kindle Preis-Druck bekommen und sich interessante Alternativen auftun. Ein Archos-Pad für 150-200 Euro mit Android1.5 ist zwar billig aber leider kaum zu etwas zu gebrauchen.
    Ob das 1&1-Pad Deutschland zu einem Android-Gebiet für EPUB-Bücher macht, werden wir dann sehen. Zu begrüßen wäre es. Steve Jobs muss nicht unbedingt alles beherrschen und überall 30% ab-bekommen.

17. Re: Das Problem ist der (fehlende) Buchmarkt

Autor GG 29.07.10 - 15:42

> .... denkt man als Realist automatisch an die
    > Primitivheit der Menschen bei der Love Parade in Duisburg und
    > daran, wie unterentwickelt die meissten noch sind.

Hallo? Das ist ja die Frechheit, was Du da von Dir gibst! DU solltest mal nicht nur das Gehirn einschalten!

18. Re: Das Problem ist der (fehlende) Buchmarkt

Autor EinPassant 29.07.10 - 15:53

@OmniPomni: Nietzsche. Gutenberg.

19. Re: Das Problem ist der (fehlende) Buchmarkt

Autor Jeem 30.07.10 - 01:14

DerMitDemKindleLiebäugelt schrieb:
    > Gäbe es nun auch noch endich alle nennenswerten Bücher auf deutsch
    > (meinetwegen auch mit DRM - das wäre ja zumindest mal ein Anfang) dann
    > könnte man sich das Gerät ja kaufen.
    >
    > Aber was mich jetzt damit außer englische Bücher lesen und PDFs bewundern?
    >
    > Schade, schade!

Es gibt zig Bücher, die man auch auf dem Kindle lesen kann. Praktisch alles aktuelle, mir fiele jedenfalls kein Titel ein, auf den das nicht zutrifft. Und DRM? Es gibt kein richtiges DRM bei ebooks. Nur Pseudo-DRM. Selbst meine Oma kann das in 2 Minuten entfernen. Du würdest Dich wundern, wie billig diese Maßnahmen sind. Es braucht nicht mal spezielle Software oder so, der Kopierschutz ist ganz, ganz, ganz billig. So ungefähr wie dieser Kopierschutz, den es mal gab, der beim einlegen einer CD automatisch ein Programm startete - sofern man nicht die Shift-Taste gedrückt hielt oder den Autostart von vorneherein deaktiviert hatte. Calibre könnte die prinzipiell auch konvertieren, macht es nur aus rechtlichen Gründen nicht. Frag einfach mal google. Oder bedien Dich im riesigen kostenfreien Angebot.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

2. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

3. CSU-Vizechefin

Aussagen zur Internetsucht sind absurd

4. Browser

Kauft Facebook Opera?

5. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr

2. Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40

3. Kommentare: 156 | letzter Beitrag 18:36 Uhr

4. Kommentare: 92 | letzter Beitrag 13:11 Uhr

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin: US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett
Lockheed Martin
US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

1. Rüstung Ramsch-Technik aus China in US-Waffensystemen

Landgericht Hamburg: Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video
Landgericht Hamburg
Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.

1. Youtube-Streit Gema legt Berufung ein und pocht auf Transparenz
  2. Gema gegen Youtube Beide sehen sich als Gewinner
  3. Gema gegen Youtube Medienanwalt erwartet ab morgen weitere Youtube-Sperren

Owncloud Inc.: "Wir sind kein Serviceprovider"
Owncloud Inc.
"Wir sind kein Serviceprovider"

Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

1. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 4.0 verschlüsselt Daten auf dem Server
  2. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud erhält Android-Applikation
  3. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 2012 auch mit kostenpflichtigem Support

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08