Deswegen wissen die meisten Nokia Besitzer auch nicht wie ihr eigenes Handy heißt.
Das wird mit diesem PR stund auch nicht besser .. hat Nokia schonmal was von NAMEN gehört ? Die kann man sich bekanntlich leichter merken als 93274 H7252 E2736 276252
oder?
Nokia - Letztes zucken
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Stimmt schon mein letztes noch genutztes NOkia Geräte mit der Bezeichnung 5xxx kenn ich auch nicht komplett.
wenn Zahlen dann bitte nur 2. Obwohl das NOKIA 6610 kenn ich heute immernoch.
btw das n73
Ist ja eh egal. Nokia wird im Handy-/Smartphonesektor weiter einbüßen. Darum ist es vollkommen egal wie sie ihre trotzdem nicht besseren Produkte bezeichnen.
Wie wäre es mit einem C0 8 15 oder einem E 47 11? Für das eine Jahr, in dem sie noch gekauft werden ist das sicher ein lustiger Gag.
Ich hätte gerne ein C3PO.
Das mit den Nummern ist ja schon bei den Grafikkarten tüchtig pervertiert worden. Mit den Namen wird es dann aber auch nicht unbedingt besser. Wenn ich da an die ganzen HTC Desires und die Samsung Galaxys denke.
Find ich gar nicht schwachsinnig. In der Vergangheit hat das doch superfunktioniert...jeder wusste das ein 99xx Gerät das HighEnd gerät ist und ein 21xx das low budget Model...wer da nicht in der Lage ist die großen zwischen den kleinen Zahlen zu unterscheiden, wird wohl mindest auch Probleme haben, Namen lesen zu können...
Zu mal Namen mal absolut nichts über den Ausstattungsgrad eine Telefon sagen oder kann man an HTC Wildfire, Desire, HD, HDpro etc. erkennen, wie gut oder schlecht das Gerät ausgestattet ist?
dumdideidum schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Find ich gar nicht schwachsinnig. In der Vergangheit hat das doch
> superfunktioniert...jeder wusste das ein 99xx Gerät das HighEnd gerät ist
> und ein 21xx das low budget Model...wer da nicht in der Lage ist die großen
> zwischen den kleinen Zahlen zu unterscheiden, wird wohl mindest auch
> Probleme haben, Namen lesen zu können...
Das war vielleicht bei Technik-Interessierten so sein aber ich denke viele der Handynutzer haben überhaupt keine Ahnung wie das selbst-genutzte Modell wirklich heißt, wenn's nicht hinten draufsteht.
Ich kann mir Namen im Regelfall auch besser merken als Zahlenkombinationen, besonders wenn es so viele verschiedene gibt wie bei Nokia.
Also zu der Zeit als Handys noch Tasten hatten, war das kein Problem. Da kam jeder mit zurecht... 5110, 5130, 3310, 3410, 7650, 6600, 6210, 6310 und 6310i, 9100, 9200 9300 (i) und 9500 ...
Da wusste jeder oder sagen wir die meisten um welche handys es sich handelt und das wissen selbst heute die Leute noch, die damals ein Handy hatten..einzig die 80iger Serie ist mir nicht so ganz geläufig, wobei es da das sehr beliebte und kleine 8210 gab.
Als Nokia noch marktführend war wusste jeder mindest genauso gut darüber bescheid wie heute über das iphone und da redet man ja auch über Nummer, wenn auch nur einstellig...aber jeder fängt mal klein an.
dumdideidum schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Find ich gar nicht schwachsinnig. In der Vergangheit hat das doch
> superfunktioniert...jeder wusste das ein 99xx Gerät das HighEnd gerät ist
> und ein 21xx das low budget Model...wer da nicht in der Lage ist die großen
> zwischen den kleinen Zahlen zu unterscheiden, wird wohl mindest auch
> Probleme haben, Namen lesen zu können...
>
Ach, da steckte wirklich ein System dahinter?
> Zu mal Namen mal absolut nichts über den Ausstattungsgrad eine Telefon
> sagen oder kann man an HTC Wildfire, Desire, HD, HDpro etc. erkennen, wie
> gut oder schlecht das Gerät ausgestattet ist?
Das stimmt wohl. Aber man kann sich Namen leichter merken als Nummern. Und dann dazu auch die Spezifikationen.
Komisch, ich kann mir die Zahlen super merken.Ein 3210, ein 3310, 5110 oder ein 3410. Alles Handys aus meiner Jugend und ich hatte und habe keine Probleme gehabt sie mir zu merken.
Dagegen hätte ich große Problem den Unterschied zwischen ein "Björn" und einem "Mika" zu finden. Und wäre dann "Mika" die kleinere Version vom "Michael"? Was wenn "Mika" die große Version von "Filip" ist?
Und dazu kommt dann natürlich noch die Gleichberechtigung. Was wenn mehr Unterklasse Nokia-Geräte Namen wie "Ella", "Alva" oder "Klara" haben. Dagegen Hochklasse Nokia-Geräte Namen wie "Leksvik", "Gulliver" oder "Noga" hätten?
Anonymouse schrieb:
> dumdideidum schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Find ich gar nicht schwachsinnig. In der Vergangheit hat das doch
> > superfunktioniert...jeder wusste das ein 99xx Gerät das HighEnd gerät
> ist
> > und ein 21xx das low budget Model...wer da nicht in der Lage ist die
> großen
> > zwischen den kleinen Zahlen zu unterscheiden, wird wohl mindest auch
> > Probleme haben, Namen lesen zu können...
> >
>
> Ach, da steckte wirklich ein System dahinter?
>
Auch wenn das sicher sarkastisch gemeint ist, fand ich, gab es da so gar ein sehr gutes System dahinter.
ab 80xx Serie waren es die businesshandys...die 90xx entsprechend die Smartphones (ja sowas gab es schon vor dem iphone, sogar in Farbe, mit Volltastatur und Faxfunktion)
die 30xx-50xx waren die Einsteiger und Consumergeräte und die 60xx-70xx waren die Spielzeuge für Technikbegeisterte, bis dann die Smartphonefunktion hinzukam, als Symbian geboren wurde...dann verschob sich das von den 50igern zu den 60igern und 70igern (6600, 6230 (glaub ich) und das erste kamerahandy 7650). ... und die unter 30xx, die später dann aufkamen, waren die alte Leute-, Dritthandy oder "Auto/Partyhandy" Geräte. Die konnten tatsächlich nur telefonieren und sms schicken auf nem s/w-Display (entsetzlich ^^).
Mode2 schrieb:
> Deswegen wissen die meisten Nokia Besitzer auch nicht wie ihr eigenes Handy
> heißt.
> Das wird mit diesem PR stund auch nicht besser .. hat Nokia schonmal was
> von NAMEN gehört ? Die kann man sich bekanntlich leichter merken als 93274
> H7252 E2736 276252
>
> oder?
Anscheinend bist du dir ja selbst nicht sicher, und das aus gutem Grund, schließlich haben selbst die größten Konzerne (etwa Intel) massive Probleme ein gutes Schema zu finden und schwanken dauernd recht planlos zwischen Zahlen, Buchstaben und Namen. Das kann man sicher diskutieren bis man schwarz wird, das ist eine Lebensaufgabe ohne "echte" Lösung.
Imho sind Namen schlecht, wenn es dermaßen viele leicht bis extrem unterschiedliche Modelle eines Herstellers gibt, weil man Feature-Anzahl und Preis nicht erkennen kann.
Wer weiß schon auf Anhieb, ob ein Desire oder ein Mozart besser oder schlechter oder billiger oder teurer ist?
Die Buchstaben-Zahlen-Kombination von Mercedes finde ich da besser, je weiter hinten der Buchstabe im Alphabet desto besser, während die Zahlen die Features innerhalb der Klasse weiter kategorisieren, ggf. mit kleinen Namenszusätzen für besondere Features (Effizienz, Sportlichkeit etc). Das hatte Nokia ja halbwegs, als es nur N und E Serie gab. Dann haben sie das Schema vergewaltigt und es wurde völlig undurchsichtig, selbst Schuld...
Eigentlich war das nicht sarkastisch gemeint ^^
Hab da wirklich nie ein System dahinter gesehen.
Genausowenig wie bei den Grafikkarten.
Wie schön war die Zeit, als nach der 3 noch die 4 kam und diese dann eben besser war als die 3. Aber da fing es ja dann auch schon an mit MX, GX usw.
Aber ok, für Handys hab ich mich noch nie so wirklich interessiert und mich daher auch nicht mit der Nummerierung beschäftigt. Dazu war ich damals noch Jung und habe mich für andere Sachen interessiert. Die Pokemon konnte ich alle auswendig ;)
Das zeigt aber auch, dass das für den Leien eben nicht ersichtlich ist mit der Nummerierung. So wie du es beschreibst, macht das natürlich schon etwas Sinn.
Wobei die Frage ist, wo dann der Unterschied zwischen einem 3330 und einem 3310 liegen würde. Ist das 3330 dann anhand der Nummerierung auch besser?
Dadie schrieb:
> Komisch, ich kann mir die Zahlen super merken.Ein 3210, ein 3310, 5110 oder
> ein 3410. Alles Handys aus meiner Jugend und ich hatte und habe keine
> Probleme gehabt sie mir zu merken.
Das funktioniert aber nur bis zu einer gewissen Anzahl an Modellen, irgendwann war die Homepage voll mit zig (!) verschiedenen Handys die alle nur nutzlose Zahlen hatten, selbst als IT-affiner Mensch hat man da völlig den Überblick verloren, vor allem bei Neuerscheinungen.
> Und dazu kommt dann natürlich noch die Gleichberechtigung. Was wenn mehr
> Unterklasse Nokia-Geräte Namen wie "Ella", "Alva" oder "Klara" haben.
> Dagegen Hochklasse Nokia-Geräte Namen wie "Leksvik", "Gulliver" oder "Noga"
> hätten?
Müssen ja nicht Personennamen sein, können auch neutrale Wörter (Stadtnamen, Fantasiewörter, Adjektive, ...) sein, da gibt es genug Varianten die keine Probleme mit irgendwelchen Emanzen mit sich bringen...
Bouncy schrieb:
> Müssen ja nicht Personennamen sein, können auch neutrale Wörter
> (Stadtnamen, Fantasiewörter, Adjektive, ...) sein, da gibt es genug
> Varianten die keine Probleme mit irgendwelchen Emanzen mit sich bringen...
Wie finde ich dann heraus ob ein "Stockholm" besser ist wie ein "Östersund"? Das ein E50 schlecht ist als ein E60 wäre logisch. Warum ein "Stockholm" schlecht wäre als ein "Östersund" wäre nicht logisch. Außer man bezieht sich auf die Einwohner-Zahl.
Soll ich mir also demnächst die Einwohner-Zahl aller möglichen Städte merken um zu verstehen welches Geräte nun besser oder schlechter ist?
Und bei Fantasiewörtern oder Adjektiven wird es ja noch schlimmer. Ist nun ein "kylmä" besser oder schlechter wie ein "pehmeä"?
Strulf schrieb:
> Ich hätte gerne ein C3PO.
Ja, aber bitte in Chrom poliert, dann müsste es vermutlich C3PO-CP heißen oder so. 719 wär' da schon fatal daneben gegriffen als Name.
Bin aber eher für die alte "neue" Variante. Außer natürlich bei solchen Sondermodellen, dami käme ich klar.
--
Für Signatur: bitte wenden.
Fusselball schrieb:
> Das war vielleicht bei Technik-Interessierten so sein aber ich denke viele
> der Handynutzer haben überhaupt keine Ahnung wie das selbst-genutzte Modell
> wirklich heißt, wenn's nicht hinten draufsteht.
> Ich kann mir Namen im Regelfall auch besser merken als Zahlenkombinationen,
> besonders wenn es so viele verschiedene gibt wie bei Nokia.
Genau. Die einzigen Nokia-Geräte, die ich bis heute einwandfrei ohne Aufkleber identifizieren kann, ist die 6000er Reihe und (eher zufällig) das N95.
HTC und Samsung sind da aber auch nicht besser.
Wer aber macht's denn vor? Welches Gerät - egal ob als Handy oder Smartphone - arbeitet mit nur einer einzigen Zahl und hat damit anscheinend Erfolg wie kein anderes? Wird Zeit, dass die anderen davon lernen bzw. sich teilweise (wie eben Nokia) zurückbesinnen.
--
Anonymouse schrieb:
> dumdideidum schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Find ich gar nicht schwachsinnig. In der Vergangheit hat das doch
> > superfunktioniert...jeder wusste das ein 99xx Gerät das HighEnd gerät
> ist
> > und ein 21xx das low budget Model...wer da nicht in der Lage ist die
> großen
> > zwischen den kleinen Zahlen zu unterscheiden, wird wohl mindest auch
> > Probleme haben, Namen lesen zu können...
> >
>
> Ach, da steckte wirklich ein System dahinter?
Ja.
> > Zu mal Namen mal absolut nichts über den Ausstattungsgrad eine Telefon
> > sagen oder kann man an HTC Wildfire, Desire, HD, HDpro etc. erkennen,
> wie
> > gut oder schlecht das Gerät ausgestattet ist?
>
> Das stimmt wohl. Aber man kann sich Namen leichter merken als Nummern. Und
> dann dazu auch die Spezifikationen.
Ja, ich kann mir Desire oder Galaxy leichter merken, als irgendeine wilde Zahl. Allerdings habe ich nicht die Spur einer Ahnung, ob das Desire oder Wildfire oder wie das Ding heißt, das Bessere ist. Da schaue ich alle drei Monate aufs Neue nach. Da wäre mir 5000 oder 7000 eindeutig lieber. 5xxx = mittel, 7xxx = besser als 5xxx, größer, teurer, was auch immer.
Nach drei Monaten weiß ich das mit den Zahlen immer noch.
--
Du meinst die, die nur 4 Handys haben, welche auch noch alle zur gleichen Geräteklasse gehören? :-) Kunststück!
Dadie schrieb:
> Komisch, ich kann mir die Zahlen super merken.Ein 3210, ein 3310, 5110 oder
> ein 3410. Alles Handys aus meiner Jugend und ich hatte und habe keine
> Probleme gehabt sie mir zu merken.
>
> Dagegen hätte ich große Problem den Unterschied zwischen ein "Björn" und
> einem "Mika" zu finden. Und wäre dann "Mika" die kleinere Version vom
> "Michael"? Was wenn "Mika" die große Version von "Filip" ist?
>
> Und dazu kommt dann natürlich noch die Gleichberechtigung. Was wenn mehr
> Unterklasse Nokia-Geräte Namen wie "Ella", "Alva" oder "Klara" haben.
> Dagegen Hochklasse Nokia-Geräte Namen wie "Leksvik", "Gulliver" oder "Noga"
> hätten?
:-D
Klasse!
--
Kommentare: 657 | letzter Beitrag 12:38 Uhr
Kommentare: 563 | letzter Beitrag 12:11 Uhr
Kommentare: 250 | letzter Beitrag 10:07 Uhr
Kommentare: 213 | letzter Beitrag 10:08 Uhr
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 08:02 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Googles Browser Chrome ist in der stabilen Version 27 erschienen. Diese soll Webseiten im Durchschnitt rund 5 Prozent schneller herunterladen. Möglich macht das ein neuer Scheduler.

Das von Google angekündigte Galaxy S4 mit purem Android wird ausschließlich in den USA verkauft. Google hat derzeit keine Pläne, das Samsung-Smartphone in anderen Regionen anzubieten.

Forscher haben ein künstliches Insektenauge entwickelt, das aus vielen kleinen Kameras besteht. Damit wird ein Sichtfeld von 180 Grad abgedeckt. Da es nur 1 mm dick ist, lässt es sich leicht biegen.

Erfolgreicher Jungfernflug für die MQ-4C Triton: Knapp anderthalb Stunden hat der erste Flug der neuen Aufklärungsdrohne der US-Marine gedauert. Sie soll künftig für Langzeitaufklärungsflüge vor allem über dem Pazifik dienen.

Gleich 15 neue Chips für Tablets und Notebooks stellt AMD vor. Darin steckt unter anderem die Jaguar-Architektur, die neue Gerätekategorien ermöglichen soll. Bei den Produktbezeichnungen hat sich einiges geändert, was nur auf den ersten Blick unübersichtlich ist.

Auf der E3 will Microsoft endlich mehr über die geplanten Spiele für die Xbox One verraten, einiges Spannende zu Spielen wie Watch Dogs und Ryse ist aber schon jetzt bekannt. Entwickler wie Rage und Black Tusk arbeiten an Spielen für die neue Konsole.