1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Nokia-Chef: "Google will Android zu…

Android Ökosystem nicht verstanden.

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Android Ökosystem nicht verstanden.

Autor: Tapirleader 25.01.13 - 15:59

Das Android-Ökosystem ist ähnlich wie das Ökosystem um dessen Kernel, nämlich die Linux-Distributionen.

Da gibt es auch eine Fragmentierung, obwohl Linux ein offenes System ist.
    Und sie ist im Moment eher stark.

Wie kann das sein?

Ganz einfach:
    In unsicheren Phasen, wie dem Umbruch im PC-Markt, beginnt die Fragmentierung, weil nicht klar ist, welches Rezept das Erfolgsrezept ist.
    Wird man weiterhin klassische Desktops verwenden oder soll man die Oberflächen den Tablets nähern?

Fragmentierung ist ein Mittel das herauszufinden - wobei es nicht bewusst, sondern eher als Folge von Meinungsverschiedenheiten in evolutionär entwickelten Systemen auftritt.

Als Android neu war, war auch noch unsicher, ob es gegen iOS besteht wird.
    Nun aber dürfte sich die Fragmentierung Android herum "beruhigen", da Android keine sehr unsicheren Zeiten vor sich hat.

Natürlich gibt es viele Hersteller, deren Zukunft unsicher ist, obwohl sie vielleicht Android-Handys produzieren, daher wird die Fragmentierung im grösseren Sinne unter den anderen linuxbasierten MobilOSen noch grösser, aber das hat in dem Sinne nichts mehr mit Android zu tun.

Elops Statements sind hier völlig verwirrend.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Android Ökosystem nicht verstanden.

Autor: derKlaus 25.01.13 - 16:09

Sehr schöner Kommentar, man findet freitag nachmittag dann doch noch lesenswertes hier.
    Ich hab dazu nur eine Frage: Anscheinend tritt der Effekt bei Android stärker auf als es bei Linux in 20 Jahren je der Fall war. Liegt das an dem gesteigerten Interesse an Mobilgeräten in der Öffentlichkeit oder profitiert Android hier einfach aus den gelernten lektionen von Linux? Es gab ja in den Vergangenen Jahren auch den einen oder anderen Innovationsschub bei 'normalen' Betriebssystemen, sei es Hardware oder auch Benutzerschnittstellen. Linux konnte davon ja nicht in dem Maße profitieren wie Android,. Waren das verschlafene Chancen oder Naivität? Es wäre einfach hier Microsoft als den bösen Chancenverhinderer darzustellen, aber das wäre dann vielleicht ein wenig zu einfach.

3. Re: Android Ökosystem nicht verstanden.

Autor: berlusio 25.01.13 - 16:19

Inwiefern tritt der Effekt bei Android viel stärker auf? Ich sehe bisher eine Fragtmentierung nur darin, dass jeder Hersteller eigene Treiber liefert und manche eine eigene Oberfläche dazu geben. Denk ich an Linux, fallen mir weitaus mehr Dinge (tausende Distributionen) ein. Bei Android sind mir höchstens ein paar kleine Forks bekannt, wie bspw. Cyanogen. Wobei ich nicht finde, dass hier eine so starke Fragmentierung stattfindet. Solang für den User, die Apps auf allen Android-Varianten laufen, dürfte ihm das auch ziemlich egal sein.
    Aber vielleicht habe ich dich da einfach falsch verstanden.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.01.13 16:20 durch berlusio.

4. Re: Android Ökosystem nicht verstanden.

Autor: Thaodan 25.01.13 - 16:56

berlusio schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Inwiefern tritt der Effekt bei Android viel stärker auf? Ich sehe bisher
    > eine Fragtmentierung nur darin, dass jeder Hersteller eigene Treiber
    > liefert und manche eine eigene Oberfläche dazu geben. Denk ich an Linux,
    > fallen mir weitaus mehr Dinge (tausende Distributionen) ein.
    Was weniger an den Distrubtions selber liegt (der mindere Versionwirwar bei Android ist ähnlich), es liegt daran das es ein Festes System gibt mit eine Toolkit. So das Devs. sich keine gedanken über DEs oder ähnliches Gedanken machen müssen, ein Distro die ähnlich das ganze handhabt und ähnlich gut beworben wird ist das gleiche Ergebnis.

Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
    -- Georg Schramm

5. Re: Android Ökosystem nicht verstanden.

Autor: hypron 25.01.13 - 17:03

berlusio schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Inwiefern tritt der Effekt bei Android viel stärker auf? Ich sehe bisher
    > eine Fragtmentierung nur darin, dass jeder Hersteller eigene Treiber
    > liefert und manche eine eigene Oberfläche dazu geben. Denk ich an Linux,
    > fallen mir weitaus mehr Dinge (tausende Distributionen) ein.

Sind dann die Anpassungen nicht auch direkt Distributionen? Kubuntu ist ja auch im Prinzip nurn Ubuntu mit anderer GUI, aber trotzdem ne eigene Distri.

6. Re: Android Ökosystem nicht verstanden.

Autor: berlusio 25.01.13 - 20:06

Ja Kubuntu ist eine eigene Distribution, weil KDE mit einem anderen Framework (Qt) arbeitet und Gnome bspw. mit GTK+. Also ganz so stark sind die Differenzen bei Android noch nicht. Ich denke wenn es irgendwann mal soweit ist, kann man von einer eigenständigen Distribution sprechen. Aber wie genau das nun definiert ist, kann ich auch nicht sagen. Die anderen Oberflächen bei Android laufen einfach nur über der standardmäßigen. Aber berichtigt mich, wenn es nicht stimmen sollte.
    Die verschiedenen Versionen hast du doch bei iOS auch. Aber man hat eigentlich immer eine Abwärtskompatibilität. Die ist bei klassischem Linux nicht unbedingt gegeben. Gerade dann wenn Frameworks gewechselt werden, oder essentielle Bestandteile des Kernels oder wichtige Module. Bei Linux existieren weiterhin noch verschiedene Paketsysteme, durch die man die Distributionen charakterisieren kann. Sollte sich das so entwickeln, dass man bei Android anfangen muss, Quellcodes für das eigene System zu kompilieren, dann stimme ich der "eigenen" Distri auch durchaus zu. Ganz so ist es aber nicht.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 25.01.13 20:09 durch berlusio.

7. Re: Android Ökosystem nicht verstanden.

Autor: Tapirleader 27.01.13 - 12:06

Nein, Linux ist abwärtskompatibel. Zentrale Philosophie des syscall interface.

Im Userspace gilt das auch für Anwendungen, die nicht im Paketsystem geliefert werden. Es gibt vereinzelt Entwickler, die versehentlich gegen Bleeding Edge linken, aber das ist selten.

Das Paketsystem ist explizit interdistroinkompatibel, da es essenzielle Differenzierung bereitstellt.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.01.13 12:11 durch Tapirleader.

8. Re: Android Ökosystem nicht verstanden.

Autor: nicoledos 27.01.13 - 21:48

Linux ist Community basierend, die Hersteller sind bis auf einige wenige darauf eingestellt verstärkt zusammen zu arbeiten. Auch ist die Entwicklergemeinde untereinander sehr verwachsen, es gibt somit einen ständigen aktiven Austausch untereinander.

Die Mobilfunkbranche ist dagegen komplett anders gestrickt. Die Entwicklung ist traditionell in sich geschlossener. Dazu wird alles doppelt und dreifach mit patenten, NDAs und was es sonst alles gibt abgesichert. Die Unternehmensphilosophie ist somit schon komplett anders. Noch entscheidender ist aber die Eigenständigkeit der einzelnen Hersteller. Wie können sich die Hersteller (wie Samsung, Sony, HTC, Huawei, ZTE, ...) voneinander unterscheiden, alle bringen das gleiche Android mit? Vom Gehäusedesign mal abgesehen, bleibt nur noch der Preis. Also versucht jeder das Android soweit zu modifizieren, dass es man sich von den anderen Wettbewerbern irgendwie abhebt. Eine derartige Fragmentierung finde ich auch gar nicht schlimm, wenn jeder seinen Job richtig macht und die eigenständigen Anpassungen auch funktionieren würden.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Schenker XMG P505 im Test: Flaches Gaming-Notebook mit überraschender GTX 970M
Schenker XMG P505 im Test
Flaches Gaming-Notebook mit überraschender GTX 970M
  1. Getac S400-S3 Das Ruggedized-Notebook mit SSD-Heizung
  2. Geforce GTX 980M und 970M Maxwell verdoppelt Spielgeschwindigkeit von Notebooks
  3. Toughbook CF-LX3 Panasonics leichtes Notebook mit der Lizenz zum Runterfallen

Legale Streaming-Anbieter im Test: Netflix allein macht auch nicht glücklich
Legale Streaming-Anbieter im Test
Netflix allein macht auch nicht glücklich
  1. Netflix-Statistik Die Schweiz streamt am schnellsten
  2. Deutsche Telekom Entertain ab dem 14. Oktober mit Netflix
  3. HTML5-Videostreaming Netflix bietet volle Linux-Unterstützung

Windows 10 Technical Preview ausprobiert: Die Sonne scheint aufs Startmenü
Windows 10 Technical Preview ausprobiert
Die Sonne scheint aufs Startmenü
  1. Build 9860 Windows 10 jetzt mit Info-Center für Benachrichtigungen
  2. Microsoft Neue Fensteranimationen für Windows 10
  3. Windows 10 Microsoft will nicht an das unbeliebte Windows 8 erinnern

1. iPad Air 2 im Test: Toll, aber kein Muss
    iPad Air 2 im Test
    Toll, aber kein Muss

Apples iPad Air 2 ist dünner als ein Bleistift und noch einmal deutlich schneller als das iPad Air. Sein Display ist brillant und der Fingerabdrucksensor sorgt für mehr Komfort beim Einloggen und Bezahlen. Reicht das für einen Neukauf? Nicht für jeden, meint Golem.de nach einem Test.

2. Nocomentator: Filterkiste blendet Sportkommentare aus
    Nocomentator
    Filterkiste blendet Sportkommentare aus

Das Crowdfunding-Projekt Nocommentator will eine kleine Box finanzieren, die bei Sportübertragungen im Fernsehen den Sprecher ausblendet. Dem Prinzip liegt ein recht alter Trick der Tontechnik zugrunde.

3. Gameworks: Nvidia rollt den Rasen aus
    Gameworks
    Nvidia rollt den Rasen aus

Nvidias Turf Effects soll künftig für die Grasdarstellung in PC-Spielen sorgen. Die einzelnen Büschel bestehen aus echter Geometrie, interagieren mit Objekten und verschatten sich gegenseitig.

1. 01:52

2. 17:43

3. 17:36

4. 17:03

5. 16:58

6. 15:56

7. 15:39

8. 15:12