1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Nokia-Chef: "Google will Android zu…

Ja klar golem...

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ja klar golem...

Autor Leviath4n 25.01.13 - 15:54

...schauen wir uns doch mal an, was Herr Elop wirklich gesagt hat:

Stephen A. Elop - Chairman of Nokia Leadership Team, Chief Executive Officer, President and Director

So, let me comment on the competitiveness and what we do with the Windows Phone platform. The underlying platform itself, we are not wanting to do great deals of customization to the heart of the platform, because of course that could lead us into the situation that Android is facing, where the amount of fragmentation that you’re seeing is increasing as people take it in different directions, of course offset by Google’s efforts to turn the open economic system into something that’s quite a bit more close as you’ve seen quite recently.

Richtig übersetzt sagt er, dass Google der Fragmentierung entgegenwirken will und das offene System _etwas_ geschlossener machen möchte.

Und was macht ihr für ne Headline draus?
    "Google will Android zu geschlossenem System machen"

Hauptsache schön dramatisches Bild-Niveau für den Freitag...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.01.13 15:56 durch Leviath4n.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Ja klar golem...

Autor noneofthem 25.01.13 - 16:00

+1

3. Re: Ja klar golem...

Autor divStar 25.01.13 - 16:00

Joa.. schön sind die reißerischen Überschriften definitiv nicht. Und diese Fragmentierung wird sich sicher auf die Versionspolitik von Open-Source-Software beziehen, bei der man manchmal gar nicht mehr weiß was aktuell ist und welches Feature wo implementiert wurde und demzufolge welche Version man installieren müsste. Das ist aber kein Problem von Google, sondern liegt an der Vielfalt - und ist meines Erachtens ein Vorteil und kein Nachteil.

4. Re: Ja klar golem...

Autor noneofthem 25.01.13 - 16:05

divStar schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > diese Fragmentierung wird sich sicher auf die Versionspolitik von
    > Open-Source-Software beziehen

Selten so einen Unsinn gelesen. Die Fragmentierung kommt bei Android einzig und allein dadurch zustande, dass die Hardwarehersteller zuerst ihre eigenen Anpassungen an Android machen und diese dann bei Nachfoigeversionen von Android nicht für jeden Gerät nachpflegen wollen. Die teureren Geräte bekommen dann noch 18+ Monate Updates, alle anderen Geräte bleiben dann oft auf alten Versionen hängen.

5. Re: Ja klar golem...

Autor asa (Golem.de) 25.01.13 - 16:10

Hallo

Die korrekte Übersetzung finden Sie im Artikel, die Quelle ist von mir verlinkt. In der Überschrift habe ich die Aussage zusammengefasst. Die Aussage "Bild-Niveau" hören wir immer, wenn ein Leser etwas nicht verstanden hat, oder unsere Informationen der eigenen Begeisterung für ein Unternehmen oder ein System widersprechen.

Hier nochmal die Passagen aus der Mitschrift: So, let me comment on the competitiveness and what we do with the Windows Phone platform. The underlying platform itself, we are not wanting to do great deals of customization to the heart of the platform, because of course that could lead us into the situation that Android is facing, where the amount of fragmentation that you’re seeing is increasing as people take it in different directions, of course offset by ===>>>Google’s efforts to turn the open economic system into something that’s quite a bit more close as you ve seen quite recently.

Vielleicht hier noch zum Verständnis, wie Us-Medien das bewerten: http://www.businessinsider.com/stephen-elop-on-nokia-android-phone-2013-1?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+typepad%2Falleyinsider%2Fsilicon_alley_insider+%28Silicon+Alley+Insider%29

Damit es in der Überschrift genauer an der wörtlichen Aussage dran ist, habe ich es in Überschrift nun "geschlossenerem" statt "geschlossenem" geschrieben. Die komplette Aussage passt nicht in das Überschriftsfeld.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 25.01.13 16:31 durch asa (Golem.de).

6. Re: Ja klar golem...

Autor bernd71 25.01.13 - 16:18

Aus "a bit more close" wird in der Überschrift zu komplett geschlossen. Man kann sich sicher darüber streiten ob das schon Bild-Niveau ist. Aber Lesern vorzuwerfen das sie was nicht verstehen ist schon lustig, weiter so.

Edit: Die Ausage wird Elop in der Überschrift direkt zugewiesen. Dann sollte sie schon korrekt sein. Aber an einem Freitag sollte man nicht so kleinlich sein.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.01.13 16:22 durch bernd71.

7. Re: Ja klar golem...

Autor kn3rd 25.01.13 - 16:24

Hier hat vllt. eher die Golem Redaktion den englischen Text nicht richtig verstanden als umgekehrt:

"something that’s quite a bit more close as you’ve seen quite recently" wird zu ""Google will Android zu geschlossenem System machen" übersetzt. Dafür hätte es zu meiner Schulzeit noch ne 6 gegeben :)

Dann den Lesern vorwerfen, sie würden nichts verstehen, auch ganz souveräne Aktion. Dem Threadersteller kann ich hier nur Recht geben, der Bild-Vergleich ist treffend.

8. Re: Ja klar golem...

Autor petergriffin 25.01.13 - 16:38

so ist es.

9. Re: Ja klar golem...

Autor Himmerlarschundzwirn 25.01.13 - 16:39

Ich nehme Golem ja oft "in Schutz", aber das gerade war wirklich unmöglich. Zum Niveau der Überschrift wurde vermutlich alles gesagt und auch meiner Meinung nach liegt der Fehler hier beim Redakteur. Aber Ihre Aussage bezüglich des Leserverständnisses gerade war einfach nur dreist. Hoffentlich kostet diese arrogante Aussage Golem keine Leser, verstehen könnte ich es. Bitte das Wochenende mal dazu nutzen, darüber nachzudenken, wer wessen Hand lieber nicht beißen sollte etc. Nach dem Lesen darf mein Beitrag auch gerne auf die Trollwiese - je nach Kritikfähigkeit.

10. Re: Ja klar golem...

Autor a user 25.01.13 - 16:42

asa (Golem.de) schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hallo
    >
    > Die korrekte Übersetzung finden Sie im Artikel, die Quelle ist von mir
    > verlinkt. In der Überschrift habe ich die Aussage zusammengefasst. Die
    > Aussage "Bild-Niveau" hören wir immer, wenn ein Leser etwas nicht
    > verstanden hat, oder unsere Informationen der eigenen Begeisterung für ein
    > Unternehmen oder ein System widersprechen.

oder wenn wie in diesem Fall, der Titel tatsächlich eine heillose übertriebene und verzerte Bild-Niveau-Schlagzeile ist.

Der Titel ist überhaupt nicht nur eine stark zusammengefasste Version der zitierten Orignalaussage. Aber was die Headline erst so richtig auf Bildniveau runterdrückt ist die Tatsache, dass es bei der Headline klingt, als ob das google so vorhat und nicht wie es wirklich ist, dass Nokias Herr Elop in einem Nebensatz die Bewhauptung in den Raum stellt. Das er lediglich von "ein weniger geschlosserner als man in jüngster Zeit gesehen hat" ist dabei noch nicht einmal so wichtig.

Aber dann auch noch so einen beleidigenden und arroganten Antwortpost obendrauf zu setzten find ich ist ja mal unter aller Sau.

11. Re: Ja klar golem...

Autor asa (Golem.de) 25.01.13 - 16:43

Die Aussage "etwas nicht verstanden" bezieht sich darauf, dass oft nur die Übershcrift gelesen, und dann eifrig kommentiert wird, ohne die Meldung zu lesen. Auch wenn ich hier als Bild-Zeitungsschreiber beschimpft werde, versuche ich sachlich zu bleiben.

12. Re: Ja klar golem...

Autor Himmerlarschundzwirn 25.01.13 - 16:48

Es wurde von Bild-Niveau gesprochen. Niemand wurde direkt beschimpft. Und die Überschrift war einfach falsch. So einen Fehler sollte man eingestehen können, anstatt ihn auf andere abzuwälzen. Aber das klappt ja selbst jetzt noch nicht. Stattdessen wir eine Opferrolle zur Ehrenrettung eingebracht. Nicht sehr professionell. Und das meine ich ganz sachlich, nicht als Beleidigung. Der Threadersteller macht übrigens nicht den Eindruck, als hätte er nur die Überschrift gelesen, so wie es hier vorgeworfen wird. Und wie gesagt, ich bin sonst der letzte, der meckert.

13. Re: Ja klar golem...

Autor share_rapid 25.01.13 - 16:49

Himmerlarschundzwirn schrieb:
    > Es wurde von Bild-Niveau gesprochen. Niemand wurde direkt beschimpft. Und
    > die Überschrift war einfach falsch. So einen Fehler sollte man eingestehen
    > können, anstatt ihn auf andere abzuwälzen. Aber das klappt ja selbst jetzt
    > noch nicht. Stattdessen wir eine Opferrolle zur Ehrenrettung eingebracht.
    > Nicht sehr professionell. Und das meine ich ganz sachlich, nicht als
    > Beleidigung. Der Threadersteller macht übrigens nicht den Eindruck, als
    > hätte er nur die Überschrift gelesen, so wie es hier vorgeworfen wird. Und
    > wie gesagt, ich bin sonst der letzte, der meckert.

+1!

14. Re: Ja klar golem...

Autor Husten 25.01.13 - 16:53

asa (Golem.de) schrieb:
    > Die Aussage "etwas nicht verstanden" bezieht sich darauf, dass oft nur die
    > Übershcrift gelesen, und dann eifrig kommentiert wird, ohne die Meldung zu
    > lesen. Auch wenn ich hier als Bild-Zeitungsschreiber beschimpft werde,
    > versuche ich sachlich zu bleiben.

Aber genau das ist ja das was als Bildniveau bemängelt wird. Die Überschrift muss reisserisch sein, trift aber deswegen oft nicht den Inhalt des Artikels. Wenn ich nur die Überschrift lese, kann es passieren, dass ich zu wenig verstehe, aber nicht dass ich was falsches verstehe. Und die Überschriften sind hier leider oft viel zu reisserisch mit Falschaussagen bestückt. Und hier bei diesem Artikel beinhaltet die Überschrift einfach mit Absicht eine Falschaussage, um den Artikel interessanter zu machen als er eigentlich ist und um so den User zum lesen zu animieren.

Und sowas sieht man halt oft in der Bild :)

15. Re: Ja klar golem...

Autor ruamzuzler 25.01.13 - 16:53

Himmerlarschundzwirn schrieb:
    > Der Threadersteller macht übrigens nicht den Eindruck, als
    > hätte er nur die Überschrift gelesen, so wie es hier vorgeworfen wird. Und
    > wie gesagt, ich bin sonst der letzte, der meckert.
    Ja, ganz im Gegenteil, er hat sich sogar die Mühe gemacht, das Originalzitat von Elop nachzulesen.

Was bleibt, ist der Eindruck, dass Elop pauschal über Android herzieht, und auch das hat er meiner Ansicht nach überhaupt nicht getan.
    Er ist lediglich auf die Gerüchte eingegangen, dass Nokia an einem Android-Gerät arbeitet und hat versucht zu argumentieren, warum Nokia das nicht will.
    Die Überschrift im Business Insider "Nokia CEO Slams Android" ist genau so daneben gegriffen - der Title-Tag ist interessanterweise aber nicht so reißerisch.

16. Re: Ja klar golem...

Autor SargTeX 25.01.13 - 16:55

Was so nicht stimmt. Hätte man nur die Überschrift gelesen, würde das hier keiner kritisieren. Aber die Überschrift ist einfach nur daneben. Außerdem werden weder sie als Person noch der Artikel als ganzes kritisiert, sondern die Überschrift. Und die Kritik passt...

17. Re: Ja klar golem...

Autor Nerad 25.01.13 - 17:01

SargTeX schrieb:
    > Was so nicht stimmt. Hätte man nur die Überschrift gelesen, würde das hier
    > keiner kritisieren. Aber die Überschrift ist einfach nur daneben. Außerdem
    > werden weder sie als Person noch der Artikel als ganzes kritisiert, sondern
    > die Überschrift. Und die Kritik passt...

+1

18. Re: Ja klar golem...

Autor kn3rd 25.01.13 - 17:13

ruamzuzler schrieb:
    > Himmerlarschundzwirn schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Der Threadersteller macht übrigens nicht den Eindruck, als
    > > hätte er nur die Überschrift gelesen, so wie es hier vorgeworfen wird.
    > Und
    > > wie gesagt, ich bin sonst der letzte, der meckert.
    > Ja, ganz im Gegenteil, er hat sich sogar die Mühe gemacht, das
    > Originalzitat von Elop nachzulesen.
    >
    > Was bleibt, ist der Eindruck, dass Elop pauschal über Android herzieht, und
    > auch das hat er meiner Ansicht nach überhaupt nicht getan.
    > Er ist lediglich auf die Gerüchte eingegangen, dass Nokia an einem
    > Android-Gerät arbeitet und hat versucht zu argumentieren, warum Nokia das
    > nicht will.
    > Die Überschrift im Business Insider "Nokia CEO Slams Android" ist genau so
    > daneben gegriffen - der Title-Tag ist interessanterweise aber nicht so
    > reißerisch.

+1! Mich hat vor allem die arrogante Haltung der Golem-Redaktion gegenüber ihren Lesern verblüfft. Scheinbar sieht man sie dort als nichts verstehende, nur Überschriften lesende Dödels. Dabei hat der Threadhersteller sich sogar die Mühe gemacht und die Orginalquelle zitiert.

19. Re: Ja klar golem...

Autor Wurzelgnom 25.01.13 - 17:53

Leviath4n schrieb:
    > Hauptsache schön dramatisches Bild-Niveau für den Freitag...

Ja, damit die Trolle möglichst lange auf der Golem Seite bleiben und durch Werbung möglichst viele Einnahmen generiert werden. ;-)

Es muss ja übers Wochenende reichen...

20. ++

Autor redmord 25.01.13 - 17:54

Doppelplusgut! ;)

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

PC-Spiele mit 4K, 5K, 6K: So klappt's mit Downsampling
PC-Spiele mit 4K, 5K, 6K
So klappt's mit Downsampling
  1. Ifa Vodafone Deutschland und Cisco bringen 4K-Set-Top-Box
  2. Alpentab Wienerwald Das Holztablet mit Bay Trail oder als Nobelversion
  3. Ultra High Definition Scharf allein ist nicht genug

Ascend Mate 7 im Test: Huaweis fast makelloses Topsmartphone
Ascend Mate 7 im Test
Huaweis fast makelloses Topsmartphone
  1. Cloud Congress 2014 Huawei verkauft Intel-Standardserver nur als Türöffner
  2. Huawei Cloud Congress Huawei will weltweit der führende IT-Konzern werden
  3. Ascend G7 Huawei-Smartphone mit 13-Megapixel-Kamera für 300 Euro

HP Elitepad 1000 G2 im Test: Praktisches Arbeitsgerät dank Zubehör
HP Elitepad 1000 G2 im Test
Praktisches Arbeitsgerät dank Zubehör
  1. Administrationswerkzeug HPs Oneview wird auf Racks, Tower und Netzwerk erweitert
  2. HP Proliant DL160 und 180 Mit neuen Einstiegsservern gegen Huawei und Supermicro
  3. Notebooks HP ruft wegen Brandgefahr Millionen Netzteilkabel zurück

1. Bundesgerichtshof: Ärzte müssen Bewertungen im Internet dulden
    Bundesgerichtshof
    Ärzte müssen Bewertungen im Internet dulden

Ein Arzt aus München wollte nicht auf einem Bewertungsportal geführt werden. Doch der Bundesgerichtshof urteilte, dass das Recht auf informationelle Selbstbestimmung nicht das Recht auf Kommunikationsfreiheit überwiegt.

2. Apt: Buffer Overflow in Debians Paketmanagement
    Apt
    Buffer Overflow in Debians Paketmanagement

Im von Debian und Ubuntu verwendeten Paketmanagement Apt ist ein sicherheitskritischer Fehler entdeckt worden. Es ist bereits das zweite Mal in kurzer Zeit, dass Apt Sicherheitsprobleme hat.

3. Impera i10G: Allview stellt neues Windows-Tablet für 280 Euro vor
    Impera i10G
    Allview stellt neues Windows-Tablet für 280 Euro vor

Mit dem Impera i10G hat Allview ein neues Tablet mit Windows 8.1 mit Bing gezeigt, das mit einem 9,7-Zoll-Display und einem Bay-Trail-Prozessor ausgestattet ist. Außerdem können Nutzer über ein eingebautes Modem unterwegs online gehen.

1. 22:10

2. 20:22

3. 16:51

4. 16:43

5. 16:30

6. 14:51

7. 14:16

8. 13:36