1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Handy
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Nokia: Maemo statt Symbian?

S60 5th Edition schon tot?

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. S60 5th Edition schon tot?

Autor 10.08.09 - 23:40

Dann wäre mein 5800, das ich mir vor einem Monat gekauft habe, unter Garantie mein letztes Handy von Nokia. Bisher hatte ich ja noch Hoffnung, dass das Angebot an Apps für s60v5 noch wächst, wenn erstmal mehr Handys mit Touchscreen auf den Markt kommen. Aber nun hätte ich mir wohl genau so gut einen Betamax/HD DVD-Kombirecorder kaufen können.

2. Re: S60 5th Edition schon tot?

Autor W4D Consortium 10.08.09 - 23:44

Hö? Die Touchscreen-Version heißt 5th?

Ich hab das davor, 3rd Edition.

Was ist mit 4 passiert? Gleich auf den Müll geschmissen?

Nunja 5th war wohl eine Verzweiflungstat von Nikia, den Trendverpassern. Und sie haben dabei gelernt dass sie es nicht alleine hinbekommen. Nun der Versuch mit Linux, und mit Angst vor Google. Geht sicher auch schief. Dann kommt Android.

3. Re: S60 5th Edition schon tot?

Autor 11.08.09 - 00:15

Anscheinend wurde die 4 übersprungen, weil das bei den Chinesen eine Unglückszahl ist. Hat ja super funktioniert :-/

Gut, die ganzen Touchscreen-Handys anderer Hersteller als Apple waren sowieso Verzweiflungstaten. Da wusste man, auf was man sich einlässt und deshalb muss man auch auf so Sachen wie Multitouch-Bedienung und kinetic scrolling verzichten. Aber ich hätte erwartet, dass man da nach den veritablen Erfolgen mit dem 5800 und dem N97 wenigstens eine Weile am Ball bleibt, bevor man den Kunden sagt "Sorry, wir haben euch alten Müll verkauft mit dem wir nix mehr zu tun haben wollen". Hätte man ja auch eine Weile parallel betreiben können um den Schein zu wahren.

4. Re: S60 5th Edition schon tot?

Autor DieKiste 11.08.09 - 00:28

Dein 5800 mit seinem drittklassigen Touchscreen und seiner wirklich massiv unterdimensionierten Hardware hat so oder so keine Zukunft, egal welches OS drauf läuft oder wie viele Apps da noch kommen mögen. Viel mehr als die mitgelieferte Grundfunktionalität ist auf diesem Hardwarekrüppel nämlich eh nicht zu realisieren.

Achja, dies ist _kein_ Trollversuch.

5. Re: S60 5th Edition schon tot?

Autor ubuntu_user 11.08.09 - 00:35

nicht mal zum schein wahren...
    man hätte nur mal testen können was erfolgreicher ist...
    und dann das bessere nehmen...
    warum kein hersteller auf die idee kommt mal ne handvoll guter programme zu entwickeln...
    warum nicht mal nen paar gute spiele (grafisch) a la super monkey ball wie auf dem iphone...
    bewegt leute sicher mehr zum kauf als jetzt 8 statt 6 MP...

6. Re: S60 5th Edition schon tot?

Autor AndroidUser 11.08.09 - 00:37

Trollversuch? Sicher nicht! Es ist die Wahrheit, durch die Blume ausgedrückt... *Applaus*!

7. Re: S60 5th Edition schon tot?

Autor 11.08.09 - 00:44

Ich erwarte ja auch nicht, dass ich da drauf einen PS3-Emulator laufen lassen kann. Die üblichen s60v3-Apps mit vernünftiger Touchscreen-Steuerung und um die 50 kleine Touchscreen-Spiele wären für den Anfang auch schon mal nett.

Ich bin auch nicht wirklich leistungsversessen was Handys angeht. Ein Handy mit einem Prozessor, der so schnell ist wie der meines vorletzten Desktop-PCs, reicht mir angesichts der aktuellen Akkugeneration. Es wäre nur schön, wenn diese Hardware wenigstens halbwegs in kreativer Weise ausgereizt würde. Davon kann aber nicht die Rede sein, wenn mir bei jeder zweiten Anwendung einfach ein herkömmliches Handysteuerkreuz als einziges Touch-Element eingeblendet wird.

8. Re: S60 5th Edition schon tot?

Autor DieKiste 11.08.09 - 00:47

Soll das Sarkasmus sein?

Das 5800 war als billiges, kleines Spaßhandy mit Touchscreen zum Musikhören konzipiert und mehr ist bei der Hardware auch absolut nicht drin.

Guckst Du hier:

Nokia 5800:
    http://www.dpsoftware.org/result.php?marca=nokia&modello=5800&test=m3g

Nokia N95:
    http://www.dpsoftware.org/result.php?marca=nokia&modello=n95_8gb&test=m3g

Samsung i900:
    http://www.dpsoftware.org/result.php?marca=samsung&modello=i900&test=m3g

SonyEricsson G900:
    http://www.dpsoftware.org/result.php?marca=sonyericsson&modello=g900&test=m3g

Hardware-Technisch ist das 5800 allerunterste Schublade, die Technik da drin ist ist langsamer, als das, was man in Mittelklasse-Handies vor 3 Jahren bekommen hat.

9. Re: S60 5th Edition schon tot?

Autor DieKiste 11.08.09 - 00:51

nö schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Ich erwarte ja auch nicht, dass ich da drauf einen
    > PS3-Emulator laufen lassen kann. Die üblichen
    > s60v3-Apps mit vernünftiger Touchscreen-Steuerung
    > und um die 50 kleine Touchscreen-Spiele wären für
    > den Anfang auch schon mal nett.

Ich rede nicht von "PS3-Emulatoren", sondern in der Tat von "50 kleinen Touchscreen-Spielen". Die wirds nie geben, weil die Technik im 5800 wirklich grottig ist. Das Gerät ist beim besten Willen nicht spielefähig. Lad Dir da mal ein beliebiges Handy-Spiel drauf und überzeug Dich selbst.

10. Re: S60 5th Edition schon tot?

Autor Clown 11.08.09 - 01:38

Die Leistung eines Telefons an der 3D Performance zu messen erscheint mir schon ein bisschen arm :)

11. Re: S60 5th Edition schon tot?

Autor DieKiste 11.08.09 - 01:53

Meinste das performt anderswo im Vergleich besser?

12. Re: S60 5th Edition schon tot?

Autor Clown 11.08.09 - 02:29

Was meinste warum auf der von Dir referenzierten Seite keine CPU Werte für das 5800 angegeben sind?
    http://symbianv5.com/nokia-5800-cpu-speed-unbelievable/
    Man beachte auch die RMS Werte z.B. im Vergleich zum SE G900.
    Wenn man sich dann noch vor Augen hält, dass das SE G900 mit meinem Vertrag fast das Doppelte und das Samsung I900 fast das Dreifache an Zuzahlung gekostet hätte....
    Von "Hardwarekrüppel" kann man da wohl kaum reden.
    Auch der Vergleich der "Supported APIs" zeigt keine schlechte Bilanz.
    Also ist wohl der große Nachteil der fehlende/schlechte 3D Beschleuniger, ja das ist allerdings auch sehr wichtig in nem Telefon :D
    Nur mal nebenbei: Ich selbst halte nicht sonderlich viel von Nokia (seit dem 5110 keins mehr gehabt), bin nur über den Preis zu dem Gerät gekommen und war und bin immer noch äußerst positiv überrascht von diesem Gerät.

13. Re: S60 5th Edition schon tot?

Autor 11.08.09 - 02:48

Natürlich ist das alles schon bisschen eingeschränkt und oft macht einem der unresponsive Touchscreen einen Strich durch die Rechnung, aber kann mir doch keiner erzählen, dass man da nicht trotzdem 50 kleine Zeitverblödungsspiele mit Touchunterstützung drauf hinkriegt - man sehe sich mal den Nintendo DS an.

14. Re: S60 5th Edition schon tot?

Autor Bloedlaberer 11.08.09 - 05:01

Es gibt sicher bessere Touchscreenhandys als das 5800, das muss ich zugeben. Auch einige Punkte in der Touchscreenbedienung sind ohne zweifel verbesserungswuerdig. Trotzdem muss ich sagen, dass ich mit dem Teil bisher eigentlich ganz zufrieden bin. An WLAN Hotspots im Internet surfen geht in akzeptabler Geschwindigkeit, das GPS ist brauchbar (auch wenn es manchmal ewig brauch sich zu synchronisieren) und die Photos brauchbar. Die Musikfunktion und die mitgelieferten Kopfhoerer sind zudem ziemlich gut, was bei einem Musikhany ja auch zu erwarten ist. Selbst Videos kann man recht gut abspielen. Was Spiele angeht, ich hab mir ein paar kleine Spiele auf dem Teil installiert und die laufen ohne Probleme. Auch wenn die Hardware vielleicht nicht dem Stand der Technik entspricht, fuer das Geld ist es ein wirklich brauchbares Handy. Rechenleistung ist schliesslich nicht alles wie die Wii zeigen konnte.
    Der bisher einzige Kritikpunkt fuer mich ist, dass es keinen freeware PDF-Reader fuer das Teil gibt. Das ist echt das einzige was mir noch fehlt.

DieKiste schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Dein 5800 mit seinem drittklassigen Touchscreen
    > und seiner wirklich massiv unterdimensionierten
    > Hardware hat so oder so keine Zukunft, egal
    > welches OS drauf läuft oder wie viele Apps da noch
    > kommen mögen. Viel mehr als die mitgelieferte
    > Grundfunktionalität ist auf diesem Hardwarekrüppel
    > nämlich eh nicht zu realisieren.
    >
    > Achja, dies ist _kein_ Trollversuch.

15. Re: S60 5th Edition schon tot?

Autor nikotin 11.08.09 - 08:15

Du vergleichst hier Geräte mit völlig unterschiedlichen Zielen. Das 5800 sollte sich nie ein High-End-Mopped sein, sonst hätte es N irgendwas oder E irgendwas geheissen. Ja, der 3D-Beschleuniger fehlt, und deswegen gibts nur schwache Erbnisse bei den Benchmarks.

Das spannende bei dem Gerät ist aber einfach der Preis. Es kostet viel weniger als das wesentlich ältere N95. Und den Touchsceen finde ich durchaus sehr brauchbar. Ist halt kein kapazitiver, aber dfür KANN man auch mal den stuf nehmen, wenns präzise sein soll.

Keine Ahnung, warum hier so viel gemeckert wird, aber ich finde das Gesamtpaket durchaus gelungen (ih würd abe auch nie 500+€ für ein Smartphone ausgeben).

16. Re: S60 5th Edition schon tot?

Autor DieKiste 11.08.09 - 08:45

Du hast vollkommen recht, ich sage ja nichts anderes - es geht nur darum, dass der OP verägert ist über das mangelnde App (und Games) Angebot für S60v5 und ich wollte lediglich festhalten, dass selbst wenn es entsprechende Apps und Games gäbe, diese auf dem 5800 mehrheitlich kaum zu gebrauchen wären. Das Gerät ist wirklich schnarchig langsam und der Touchscreen ist das schlechteste, was mir seit langem im Mobiltelefonbereich untergekommen ist.

17. Re: S60 5th Edition schon tot?

Autor DieKiste 11.08.09 - 08:51

Du kannst Dir nicht einfach eine einzelne Komponente anschauen, die gesamte Hardwareplattform muss irgendwo auisgewogen sein. Das Problem ist in der Tat die Mangelnde Grafikhardware in Verbindung mit einem großem (und nichtmal besonders gutem) Touchscreen. Spiele, selbst einfache Spiele, sind damit z.B. kaum zu realisieren, zumal sich der Touchscreen unter Java besonders störrisch zeigt.

18. und ihr trollt doch

Autor derVorteil 11.08.09 - 08:55

Im Praxiseinsatz bin ich mit meinem 5800 sehr zufrieden.

Der Touchscreen ist gut wie er ist, im Querformat ist es ein leichtes mit Fingern auf der Quertz-Tastatur zu tippen.
    Das taktile Feedback funktioniert ganz wunderbar.

Der Bildschirm bietet ein gutes Bild und ist mit 360*640 Pixeln ordentlich aufgelöst, Filme sind dank 16:9 Format erträglich (für die Größenklasse bekommt Nokia da ein Sehr Gut).

Mobiles Internet funktioniert gut, das Surfen macht damit Spaß, wenn ich auch zumeist auf mobile-Seiten unterwegs bin um den Traffic zu begrenzen.

Insgesamt ist die Systemgeschwindigkeit sehr ordentlich.

Kinetisches Scrollen?? Also bei mir scrollt der Bildschriminhalt weiter nach dem Beenden der Scroll-Geste. KA was irgendwelche FeatureFreaks da wollen...

Achja, ich kann die Termine auf den Startbildschirm legen, das ist super.

Wer sich beim Preis von unter 250€ trotzdem beschwert, dem ist nicht zu helfen.

19. Re: S60 5th Edition schon tot?

Autor derVorteil 11.08.09 - 08:58

Der von Adope ist doch free und läuft.

http://www.usp-forum.de/downloads.php?do=file&id=518

20. /signed

Autor nikotin 11.08.09 - 10:34

Volle Zustimmung!

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

2. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

3. Browser

Kauft Facebook Opera?

4. CSU-Vizechefin

Aussagen zur Internetsucht sind absurd

5. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr

2. Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40

3. Kommentare: 156 | letzter Beitrag 18:36 Uhr

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 19:45 Uhr

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08