1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Handy
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » O2 startet mit HSPA+ in München

Veraltet

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Veraltet

    Autor Hirsch2k 02.11.09 - 16:33

    O2 setzt mal wieder auf veraltete Technik. LTE ist draussen und es sind auch erste Chips verfügbar.
    Aber von LTE wird man bei O2 nicht mal träumen können, die bekommen ja nicht mal ihr normales HSDPA Netz in den Griff. Seitdem die massiv Werbung für "mobiles" Surfen schalten, bekommt man tagsüber in Ballungsgebieten teilweise nicht mal mehr 250kbit zustande.
    Setzen 6.

  2. Re: Veraltet

    Autor bifi 02.11.09 - 17:21

    LTE... gibts denn dafür überhaupt schon Lizenzen um dieses zu nutzen in Deutschland?

  3. Re: Veraltet

    Autor LTE 02.11.09 - 17:34

    h mann bist du schlau! HDSPA ist ja sooo veraltet und mit LTE wird alles besser und billiger! Nur die doofen Netzplaner haben natürlich keine Ahnung. Wer Quadcore CPUs kauft ist auch doof, jetzt gibt es ja Octocore...

  4. Re: Veraltet

    Autor asdfadfadsf 02.11.09 - 21:27

    mal davon abgesehen, dass gerade erst mal die ersten Tests laufen, Lizenzen und Co noch nicht vergeben werden, und es keine Geräte gibt, mit denen man das Empfangen kann (evtl. gibts das ja irgendwo schon, Preis?)

    Ich will Mobi-Internet in meinem Smartphone haben, bis sowas (wenn überhaupt) LTE beherrscht, gut, solange bitte UMTS und Co schön weiter ausbauen...

    und! o2 hat nunmal das attraktivste Angebot, und die Abdeckung ist auch schon sehr schön.

    für mein Smartphone sind die 250kbit auch schön ok :)

    wobei ich auch durch aus mehr habe, Rekord lag aber auch "nur" bei 1400kbit, mehr schafft das Gerät aber auch nicht über Wlan, also eher das Gerät als Grenze.

    Selbst als Festnetz-DSL-Ersatz geht es halbwegs, streams etc. geht natürlich nicht lange gut - aber für sowas ist ein mobiles Inet auch wirklich nicht gedacht! Jeder der nur ISDN bzw. Modem und kein DSL hat, wird dennoch eine Verbesserung spüren. (idr)

  5. Re: Veraltet

    Autor Turok 02.11.09 - 23:10

    Hirsch2k schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > O2 setzt mal wieder auf veraltete Technik. LTE ist draussen und es sind
    > auch erste Chips verfügbar.
    > Aber von LTE wird man bei O2 nicht mal träumen können, die bekommen ja
    > nicht mal ihr normales HSDPA Netz in den Griff. Seitdem die massiv Werbung
    > für "mobiles" Surfen schalten, bekommt man tagsüber in Ballungsgebieten
    > teilweise nicht mal mehr 250kbit zustande.
    > Setzen 6.

    LTE ist "draußen". Ja nee, is klar. Wenn du Tests als "draußen" verzeichnest, mag das sein. Soweit ich weiß, wurde der Standard noch gar nicht endgültig festgelegt. Aber Hauptsache, man kennt ein neues Kürzel.

  6. Re: Veraltet

    Autor hmjam 03.11.09 - 07:52

    Aber sowas von WORD!
    Ich frage mich echt immer, wozu diese barbarischen Datenraten FÜR EIN SMARTPHONE überhaupt von Bedeutung sein sollten?!?!
    Ich kann mir wirklich keine Anwendung vorstellen, welche diese BAndbreite überhaupt ausnutzen könnte - vor allem bei den aktuellen SPs mit max Auflösungen von ~~600x400 Punkten - nichtmal ein ordentliches Streaming benötigt das.
    Ich könnte eigentlich nur heulen - im Servicebereich ist eine UMTS-Flat samt ordentlichem Handy eigentlich ein Muß, aber erstens bei den Preisen und zweitens hier auf dem Lande mit der Abdeckung: NEIN DANKE kann ich da nur sagen. Das geht aber nicht nur an O2 sondern auch an den rosa Riesen T und das verkorkste Vodafön!

    Ich wäre für Abdeckung vor Geschwindigkeit. Meinetwegen sollten diese "Fairflats" oder wie die auch immer heissen mögen bestehen bleiben - wie gesagt, für ein Smartphone ist das mehr als genug. Für zu hause gibt es immernoch die Festanschlüsse und die sollten auch bleiben! Es ist viel zu schade, die Luftkanäle mit Datenmüll zu zu schütten, den irgendwelche obercoolen Teenies mit ihren blöden Klingeltönen und sonstwas für Spielereien erzeugen!

  7. Re: Veraltet

    Autor balmar 03.11.09 - 08:38

    asdfadfadsf schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > und! o2 hat nunmal das attraktivste Angebot, und die Abdeckung ist auch
    > schon sehr schön.


    Wo lebst du bitte? Mitten in Berlin oder München? Wenn man nicht gerade dort wohnt ist das Netz von O2 eine einzige Katastrophe. Das Angebot von denen ist preislich wirklich gut aber die wissen genau das so gut wie kein Mensch das überhaupt nutzen kann.

    Ich glaube von dem Ort aus wo ich wohne kannst du 50km in alle Richtungen fahren und kannst froh sein wenn du überhaupt irgendwas von O2 empfängst. Das ist teilweise sogar noch schlechter als E-Plus.

    Zwei Kumpels von mir haben sich extra zu ihrer 120 Euro O2-Flat noch eine Datenflat von D1 geholt damit sie überhaupt mal Empfang haben.

    Das schlimme an O2 ist, dass die mittlerweile überall das Roaming zu D1 ausschalten in Gegenden wo sie meinen jetzt selbst ein gutes Netz zu haben. Leider scheint das völlig in die Hose zu gehen, da ich jetzt schon dutzenden Leuten begegnet bin die nach dem Umschalten gar kein Netz mehr haben.

    Zu, Thema: 28Mbit/s ist sicher nice, aber wieder mal mitten in einer Großstadt und außerhalb wird davon nie jemand was haben. Ist halt wieder etwas Werbung für etwas das es gar nicht gibt (außer in einem sehr kleinen Teil). Die sollten erst einmal flächendeckend HSDPA anbieten können, das wäre mal eine Meldung wert. Allerdings trifft das auf alle Netzbetreiber zu, da die Erreichbarkeit bei keinem wirklich gut ist (außerhalb von Städten).

  8. Re: Veraltet

    Autor RcRaCk2k 03.11.09 - 10:03

    Es ist immer wieder interessant, wie engstirnig einige Leute die Sache sehen.

    Der eine sagt, dass es eh nur in Großstätten verfügbar ist, der Andere, dass man die Geschwindigkeiten eh nicht braucht.

    Für wen sind die großen Bandbreiten gemacht?

    * Geschäftskunden, die über VPN Daten austauschen
    * Außenmitarbeiter, dir direkt über Ihr Laptop Verträge hochladen
    * Fotografen, die sofort Ihr Bildmaterial bei Fußballveranstaltungen z.B. auf einen Server laden, so dass das Bild sofort an Zeitungen gehen kann

    z.B. Fotografen, umso schneller sie gutes Bildmaterial auf den Server laden können, desto größer ist die Change, dass sie damit Geld verdienen.

    Von daher hat alles seine Daseinsberechtigung!

    Man könnte sich solche dummen Diskussionen über "wer brauchts", und "geht bei mir zuhause eh nicht" sparen, denn der der's Braucht, der bekommt es, und der der es nicht braucht, der kauft es halt nicht.

    Wie andere auch schon hier gesagt haben, ist UMTS / LTE usw. kein Ersatz für das DSL zuhause und soll es auch nie werden. Es ist eine Ergänzung zum DSL-Anschluss, um auch mobil im Netz unterwegs zu sein.

    Grüße,
    Michael.

  9. Re: Veraltet

    Autor hmjam 03.11.09 - 10:35

    FALSCH!

    ICh brauchs, bekomme es aber nicht sinnvoll in meiner Gegend hin - und JA, ich benötige es geschäftlich, will mir aber nicht die T-Kacke ans Bein binden, weil ich die im Verhältnis für extrem überteuert halte - und nein, ich habe trotz der geschäftlichen Anwendung keine hohes Datenaufkommen, welches annähernd 28Mb rechtfertigen würde!
    Die, über die Du redest sind Randgruppen:
    Fotographen: BLÖD und KlatschReporter, bei denen es um's Geld geht und sogar jede Sekunde zählt?! Sorry, wir sind wieder bei "Wer brauchts?" angelangt! Fußballreporter sind keine zeitkritischen Anwendungsfälle. Das Spiel dauert 90min und ist (zumindest in der Bundesliga) so gelegt, dass alle Ihre Berichte fertigen und das dann ganz geschmeidig übermitteln können.
    Geschäftskunden: die per Handy und mittels VPN auf Geschäftsdaten zugreifen und die auch noch austauschen? Okay, gibt es bestimmt ein paar, aber die ziehen keine Filme oder Gigabyte Datenbanken übers Netz.
    Außenarbeiter (Fensterputzer?! SCNR): die mir Verträge hochladen?! Sorry, keine Ahnung was Du meinst. Schon garnicht in Bezug auf besagte 28MBit

    Nochmal Sorry: ich muss sagen, die Beispiele sind zwar nicht unbedingt an den Haaren herbeigezogen, aber in der Masse nicht relevant für statistische Betrachtungen. Hier geht es um die breite Bevölkerung und um Mehrwertdienste, die sich viele Menschen leisten wollen, aber nicht unbedingt können - nicht des Preises wegen!

Neues Thema Ansicht wechseln


Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen


Meistgelesen
  1. Samsung Galaxy S3

    Siri braucht sich nicht zu fürchten

  2. Schmerzlos

    MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

  3. Browser

    Kauft Facebook Opera?

  4. CSU-Vizechefin

    Aussagen zur Internetsucht sind absurd

  5. Libreoffice

    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"


Meistkommentiert
  1. Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr

  2. Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40

  3. Kommentare: 156 | letzter Beitrag 18:36 Uhr

  4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 19:45 Uhr

  5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


IMHO: Gema und Youtube - der Kampf ums Urheberrecht
IMHO
Gema und Youtube - der Kampf ums Urheberrecht

Nach der Urteilsverkündung im Rechtsstreit zwischen Youtube und Gema fühlten sich beide Seiten als Gewinner. In Wahrheit gibt es aber nur einen Verlierer, bloggt Medienrechtsexperte Thomas Hoeren: die Gema.

  1. Kulturelles Gedächtnis Wie speichern wir das Internet?
  2. Urheberechtsdebatte Piratenpartei legt Zehnpunktekatalog vor
  3. Urheberrecht SPD plädiert für "Vergüten statt verbieten"

Soziale Pornos: Facebook verliert Klage gegen Faceporn
Soziale Pornos
Facebook verliert Klage gegen Faceporn

Ein soziales Netzwerk für Pornografie muss seine Marke nicht an Facebook übergeben. Faceporn, ein norwegisches Unternehmen, freut sich über den Sieg vor einem kalifornischen Gericht.

  1. iOS Facebook bringt eigene Kamera-App auf den Markt
  2. Redesign Facebook bastelt an einer veränderten Chronik
  3. Umsatzwarnung Facebook offenbar selbst an schwachem Börsenstart schuld

IMHO: Warum ich nicht Diablo 3 spiele
IMHO
Warum ich nicht Diablo 3 spiele

Diablo 3 ist toll, sagen viele Spieler - Diablo 3 ist eine Stimulus-Response-Maschine, sagt Rainer Sigl. Der Blogger und leidenschaftliche Gamer erklärt, warum er sich Blizzards jüngstem Werk verweigert.

  1. IMHO Bitte aufwachen, Hollywood!
  2. IMHO Die Cebit verpufft in der Wolke

  1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

    Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

  2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

    Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

  3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

    Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.


  1. 14:48

  2. 14:29

  3. 14:24

  4. 12:30

  5. 12:23

  6. 18:49

  7. 18:33

  8. 18:08