An sich finde ich das Optimus Black ja ein sehr nettes Smartphone. Sieht meiner Meinung nach sehr gut aus, ist schön flach, passt sogar noch in die Hosentasche und hat aber trotzdem einen schönen grossen Bildschirm.
Mir ist klar, dass so ein Smartphone nicht wochenlang ohne Steckdose auskommen kann, aber die Akkuleistung finde ich jetzt mehr als schlecht. Mehr als einen Tag hält meines nicht durch, selbst wenn es nicht besonders genutzt wird. Wenn man irgendwo warten muss und das mobile Internet mal intensiver nutzt, dann ist das am Vorabend geladene Handy auch schon mal am Nachmittag für die nächste Ladung fällig.
Ist das normal? Es ist mein erstes richtiges Smartphone, vorher bzw. eigentlich immer noch Blackberry - der hält normalerweise 2-3 Tage bei normaler Nutzung, was meiner Meinung nach ein akzeptabler Zyklus ist. Wenn man das Optimus Black als Haupthandy hat (hatte ich jetzt im Urlaub 3 Wochen lang), musst du ständig dran denken das Teil auch jeden Abend zu laden, damit du am nächsten Tag hoffentlich über die Runden kommst. Und ich habe normalerweise alles, was ich nicht brauch abgeschalten (mobiles Internet, WIFI, GPS). Das schalte ich normalerweise nur ein, wenn ich es brauche, eben um Strom zu sparen.
Hat jemand das Teil und hat ähnliche Erfahrungen - oder bessere?
Jeden Abend aufladen war bei jedem Android- und Iphone Handy bei mir Pflicht, für zwei Tage reichts nicht. Egal welches Handy.
Vielleicht mal schauen was am meisten Strom frisst. Das kannst du unter Einstellungen - Telefoninfo - Akkuverbrauch. Zur Not mit einem Task Killer alles Unnötige killen (Spiele).
Gruss
Mein Optimus Speed hatte keinen Tag gehalten, jedoch hält mein HTC Sensation XE bei gleicher Benutzung 2 Tage durch.
HTC Desire S.
Ausgeliefert mit Android 2.3.3 hielt es ca einen Tag.
Dann kam das Update auf 2.3.5 und es hielt nichtmal mehr einen Tag.
Jetzt hab ich mir Cyanogenmod 7.1 aufgespielt (Vorsicht - das kann bei neueren Versionen ziemlich haklig werden mit dem installieren - nur machen wenn ihr wisst worauf ihr euch einlasst und was ihr da tut)
Der Erfolg der Aktion: Das Hany hat seit 4 Tagen keine Steckdose gesehen und hat aktuell immer noch 31%, was für 1-2 weitere Tage reichen sollte.
Ich hab auch das LG OB. Gerooted und mit Juice Defender hält es knapp 2 Tage. Davor war manchmal nicht mal ein ganzer Tag drin...
grüße
berritorre schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ist das normal?
Ja :(
Yeeeeeeeeha - Nur echt mit 2^3 e
Perl-Monk, Java-Trinker, Objective-C Wizard, PHP-Kiddie, unfreiwilliger FreeBSD-/Linux-Teilzeitadmin
Sharra schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> HTC Desire S.
> Ausgeliefert mit Android 2.3.3 hielt es ca einen Tag.
> Dann kam das Update auf 2.3.5 und es hielt nichtmal mehr einen Tag.
>
> Jetzt hab ich mir Cyanogenmod 7.1 aufgespielt (Vorsicht - das kann bei
> neueren Versionen ziemlich haklig werden mit dem installieren - nur machen
> wenn ihr wisst worauf ihr euch einlasst und was ihr da tut)
> Der Erfolg der Aktion: Das Hany hat seit 4 Tagen keine Steckdose gesehen
> und hat aktuell immer noch 31%, was für 1-2 weitere Tage reichen sollte.
Wow, das wäre mal was. 4 Tage wäre ein echter Traum und ich wäre hin und weg, wenn das LG Optimus Black das schaffen würde. Eigentlich würden mir aber 2-3 Tage schon reichen.
Ich frag' mich immer, warum die Hersteller das machen und allen möglichen Mist aufs Handy zimmern. Das macht doch nur mehr arbeit, man muss auch bei Updates immer dran sein und trotzdem geht es den Usern zu langsam. Wenn sie ein Standard-Android draufhauen würden und vielleicht die eine oder andere App vorinstallieren, dann ist das ja in Ordnung, wenn man die dann löschen kann. Aber bei mir kann ich die vorinstallierten APPs wie Facebook for LG nicht deinstalliern, obwohl das Teil nicht vernünftig funktioniert und die App vom Market viel besser funktioniert. Also wozu die Arbeit? Wenn, dann sollte es doch besser sein. Ich hab' noch keinen gesehen, der sich über das Gewurschtel der Hersteller gefreut hat.
Sharra schrieb:
> HTC Desire S.
> Ausgeliefert mit Android 2.3.3 hielt es ca einen Tag.
> Dann kam das Update auf 2.3.5 und es hielt nichtmal mehr einen Tag.
>
> Jetzt hab ich mir Cyanogenmod 7.1 aufgespielt (Vorsicht - das kann bei
> neueren Versionen ziemlich haklig werden mit dem installieren - nur machen
> wenn ihr wisst worauf ihr euch einlasst und was ihr da tut)
> Der Erfolg der Aktion: Das Hany hat seit 4 Tagen keine Steckdose gesehen
> und hat aktuell immer noch 31%, was für 1-2 weitere Tage reichen sollte.
Hab' grad mal etwas gegoogled und das hier gefunden:
"According the changelog, the accompanies this build, most of the essential features work fine after flashing the ROM. But features like Wireless Tethering, A2DP [Bluetooth Stereo Audio] and, in some instances, GPS are broken."
Wireless Tethering ist eine feine Sache und möchte ich nicht missen, GPS sollte auch laufen. Ist also erstmal keine Alternative für mich. Bin jetzt auch kein grosser Bastler.
Es gibt einen einfachen Grund, warum die Smartphones herstellerseitig so schnell schlapp machen:
Zum einen laufen ein Haufen Services permanent im Hintergrund, die z.B. HTC jeden Mist mitteilen. Bei meinem Desire S waren es 6 Services von HTC die ich ohne Root nicht habe deaktivieren oder deinstallieren können, und die immer wieder irgendwelche Statistiken erstellt haben. Das geht natürlich auf den Akku.
Ausserdem laufen die CPUs etc immer am Anschlag, da die Hersteller die möglichen Probeme mit variablen Taktfrequenzen scheuen. Wenn nur 2% der Kunden ein Problem mit der Leistung bekommen, wird das in der Presse gleich wieder aufgebauscht. Also lässt man die Hardware am Limit rennen.
Vorher hatte mein Gerät durchschnittlich eine Kerntemperatur von ca 35°. Seit Cyanogenmod liegt das Ding konstant bei 21° Raumtemperatur und fertig.
Warum die Hersteller das machen und nicht einfach ein Standardsystem aufspielen? Weil dort irgendwelche Wahnsinnigen hocken, die meinen zu wissen was für den Kunden besser wäre.
wlet schrieb:
> Ich hab auch das LG OB. Gerooted und mit Juice Defender hält es knapp 2
> Tage. Davor war manchmal nicht mal ein ganzer Tag drin...
>
> grüße
Rooten wollte ich jetzt nicht, aber diesen Juice Defender hab' ich mir jetzt mal geladen. Der hat mir dann gleich empfohlen meine "Task Killer" application abzuschalten. Warum auch immer. Mich nervt halt, dass man die Apps nicht schliessen kann, sondern dass die immer im Hintergrund weiterlaufen. Naja, hab's mal deaktiviert. Vielleicht hilfts ja was.
Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 156 | letzter Beitrag 18:36 Uhr
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 19:45 Uhr
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.