1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Handy
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Orion: Samsung kündigt Dual-Core…

Honey, I shrunk the batteries

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Honey, I shrunk the batteries

Autor Fred_EM 07.09.10 - 09:45

Ok, dann warten wir noch auf die Meldung, dass es Akkus gibt, die bei einem Viertel der Baugrüße 20 mal mehr Energie liefern.

Dann können wir auch SmartPhones mit 8-Core CPU und integriertem Laser-Projektor bauen.

2. Re: Honey, I shrunk the batteries

Autor Jonny B 07.09.10 - 09:56

Fred_EM schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ok, dann warten wir noch auf die Meldung, dass es Akkus gibt, die bei einem
    > Viertel der Baugrüße 20 mal mehr Energie liefern.
    >
    > Dann können wir auch SmartPhones mit 8-Core CPU und integriertem
    > Laser-Projektor bauen.

Mehr Leistung heißt doch nicht gleich geringere Energieeffizienz! Wenn Prozesse schneller bearbeitet werden können, werden auch andere Komponenten weniger in Anspruch genommen, die vielleicht mehr Energie benötigen.

Wenn man natürlich 1080p Videos schaut, ist der Akku fix leer. Aber auf älteren Geräten würde dies evtl. gar nicht laufen oder die Akkus wären noch schneller leer.

Aber allgemein betrachtet ist Dein Ansatz falsch.

3. Re: Honey, I shrunk the batteries

Autor Jonny B 07.09.10 - 09:59

PS: Im Allgemeinen denke ich auch, dass bei mobilen Geräten Energieeffizienz vor Power geht, allein deshalb, weil die Softwareentwickler dann dazu neigen, die Programme weniger effizient zu schreiben. Aber für ein Tablet ist so ein Prozessor schon eine feine Sache.

4. Re: Honey, I shrunk the batteries

Autor Keda80 07.09.10 - 10:05

Es geht hier ja nciht um mehr Leistung, sondern um die Parallisierbarkeit. Und das kann positiv für die Energiebilanz sein, wenn das intelligent gemacht wird (Spannung runter, wenn es nicht gebraucht wird usw.).

Wenn man telefoniert, im i-net surft und nebenbei irgendein Prozess läuft muss Prozessortechnisch nicht hin und her gesprungen werden. Ja, das geht zum Beipiel wenn man jemanden was am Headset anhand von www-Beispielen was erklären will. Also ich warte schon bis sich sowas duchsetzt. Ein Dualcore ist vielleicht sogar für den Privatanwender am Smartphone sinnvoller, als auf seine Daddelkiste zuhause.

5. Re: Honey, I shrunk the batteries

Autor BasAn 07.09.10 - 10:38

> weil die Softwareentwickler dann dazu neigen, die Programme weniger effizient zu schreiben.

Das kannst du aber allgemein so sagen, auch bei Desktop-Programmen und sogar Betriebssystemen(siehe Vista) ist es einfacher die Hardwareanforderungen hochzusetzen als das Programm zu optimieren.

Wenn z.B. RAM richtig teuer wär und PCs mit 256MB ausgeliefert werden würden, dann würde das auch gehen, weil das OS und die Programme dementsprechend mit dem knappen Gut umgehen MÜSSEN. Wenn ich lese das 2GB mittlerweile als Minimum angesehen wird dann frage ich mich schon was da los ist.

6. Re: Honey, I shrunk the batteries

Autor Lala Satalin Deviluke 07.09.10 - 11:14

Und was ist, wenn ich ein RGB-Bild mit 16 16 16 Bit und 9000x13000 Pixeln öffne, und nur 256MB RAM habe, was mache ich dann? Kann ich erstmal pennen gehen bis sich was tut...

Grüße vom Planeten Deviluke!

7. Re: Honey, I shrunk the batteries

Autor honululu-lover 07.09.10 - 11:30

sehr realistisch, herr s(a)talin. bitte bei der sache bleiben.

8. Re: Honey, I shrunk the batteries

Autor Jakelandiar 07.09.10 - 11:35

honululu-lover schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > sehr realistisch, herr s(a)talin. bitte bei der sache bleiben.

Herr? Eigentlich eher Frau...

Und ja das ich nicht so fern der Realität. Gibt doch einige Leute die keine anderen Hobbys haben als solche riesen bilder zu sammeln und sich anzugucken... Ich gehör nicht dazu ^^

1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.09.10 11:36 durch Jakelandiar.

9. Re: Honey, I shrunk the batteries

Autor Lala Satalin Deviluke 07.09.10 - 11:40

Nun ja einige müssen sogar damit arbeiten...

10. Re: Honey, I shrunk the batteries

Autor Realist 07.09.10 - 11:52

Lala Satalin Deviluke schrieb:
    > Nun ja einige müssen sogar damit arbeiten...

Richtig, und die könnten sich dann auch 4 GB leisten, selbst wenn die 800€ kosten würden. Alles absetzbar.

Außerdem würden dann die ganzen anderen Programme nicht schon 2GB brauchen und effektiv hätte man bei 4GB RAM viel mehr für die Bilder.

11. Re: Honey, I shrunk the batteries

Autor Lala Satalin Deviluke 07.09.10 - 11:53

Ja, das ist richtig und nervt. Aber so ist das nunmal. Besonders bei Produkten von Adobe.

12. Re: Honey, I shrunk the batteries

Autor derrufus 07.09.10 - 12:55

Lala Satalin Deviluke schrieb:
    > Ja, das ist richtig und nervt. Aber so ist das nunmal. Besonders bei
    > Produkten von Adobe.

War auch mein erster Gedanke. Dann könnte sogar der Flash Player 10.1 flüssig laufen,
    bei entsprechendem Energiebedarf

13. Re: Honey, I shrunk the batteries

Autor BasAn 07.09.10 - 13:05

Du kannst 256MB ja mal in der Praxis ausprobieren, mit einem Produkt des Jahres 2010: iPad

Und dann erklär mir mal zum Vergleich wieso man 8x so viel RAM als Minimum braucht in einem PC!

Man konnte auch vor 14 Jahren mit 0.016 GB am PC arbeiten, man machte ähnliches wie heute: Office, Web, usw
    Die Programme sind weiterentwickelt worden, wurden komplexer, aber rechtfertigt das eine 125-fache RAM-Menge?

14. Re: Honey, I shrunk the batteries

Autor Realist 07.09.10 - 13:15

BasAn schrieb:
    > Du kannst 256MB ja mal in der Praxis ausprobieren, mit einem Produkt des
    > Jahres 2010: iPad
    >
    > Und dann erklär mir mal zum Vergleich wieso man 8x so viel RAM als Minimum
    > braucht in einem PC!
    >
    > Man konnte auch vor 14 Jahren mit 0.016 GB am PC arbeiten, man machte
    > ähnliches wie heute: Office, Web, usw
    > Die Programme sind weiterentwickelt worden, wurden komplexer, aber
    > rechtfertigt das eine 125-fache RAM-Menge?

Ja! Wenn man nämlich 117 MP JPEGs dekomprimieren muß wie Lala Satalin Deviluke, dann ist das schon verständlich. Sonst? Nich!

15. Re: Honey, I shrunk the batteries

Autor Lala Satalin Deviluke 07.09.10 - 13:50

Richtig. Im Prinzip bräuchten die nur einigen Code direkt auf ASM MMX, SSE, SSE2 etc für PC optimieren. Bei anderen Plattformen ist dann anderer ASM-Code nötig, dafür ist Adobe sich zu fein, das ist ja viel zu teuer! :o(

16. Re: Honey, I shrunk the batteries

Autor Lala Satalin Deviluke 07.09.10 - 13:51

Öffne auf dem iPad mal ein PNG-Bild mit 6000x4000 Pixel im Zoom-Modus wo man schön rum touchen kann und sag mir, wie lange das Ding noch reagiert.

17. Re: Honey, I shrunk the batteries

Autor Physikerinspe 07.09.10 - 14:13

Jonny B schrieb:
    > Mehr Leistung heißt doch nicht gleich geringere Energieeffizienz! Wenn
    > Prozesse schneller bearbeitet werden können, werden auch andere Komponenten
    > weniger in Anspruch genommen, die vielleicht mehr Energie benötigen.

Klar, und wenn ich in meinem Wagen 500PS statt 70 habe dann kann ich ja auch x mal schneller meine höchstgeschwindigkeit erreichen und das auch noch mit viel weniger Sprit....
    Das Beispiel passt nicht. Aber es ist einfach so, dass um eine Energieffizienz zu erreichen die, die höhere Leistung/Stromaufnahme ausgleicht müsste die CPU schon etwas mehr schrumpfen...

Ich denke der ansatz sollte lauten: Back to the roots! Es gab eine Zeit, da konnte man sich nicht immer das neueste vom neuesten leisten. Daher hat man besser programmiert, schlanker. Mehr Prozesse für die verschiedenen CPU's optimiert usw.

18. FULLACK! (kwT.)

Autor Der Kaiser! 07.09.10 - 23:05

> Ich denke der ansatz sollte lauten: Back to the roots! Es gab eine Zeit, da konnte man sich nicht immer das neueste vom neuesten leisten. Daher hat man besser programmiert, schlanker. Mehr Prozesse für die verschiedenen CPU's optimiert usw.
    Ich vermisse das auch.

___

Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!

Wirkung und Gegenwirkung.
    Variation und Selektion.
    Wie im grossen, so im kleinen.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

2. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

3. Browser

Kauft Facebook Opera?

4. CSU-Vizechefin

Aussagen zur Internetsucht sind absurd

5. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr

2. Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40

3. Kommentare: 156 | letzter Beitrag 18:36 Uhr

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 19:45 Uhr

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

F2, F8, F12: Windows 8 startet zu schnell
F2, F8, F12
Windows 8 startet zu schnell

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

1. Dice Einige Frostbite-2-Spiele nur mit 64-Bit-Betriebssystem
  2. Windows RT Windows-Tablet-Lizenz soll angeblich 100 US-Dollar kosten
  3. Windows 8 Release Preview Microsoft verbessert Multi-Monitor-Unterstützung

Kim Dotcom: "Gebt mir meine Rechner zurück!"
Kim Dotcom
"Gebt mir meine Rechner zurück!"

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

1. Megaupload Kim Dotcom darf wieder das Internet benutzen
  2. Nach Megaupload Mediafire und weitere Filehoster im Fokus der Filmindustrie
  3. Megaupload Kim Schmitz muss mit monatlich 37.000 Euro zurechtkommen

Toshiba AT300: 10-Zoll-Tablet mit Quad-Core-Prozessor und Android 4
Toshiba AT300
10-Zoll-Tablet mit Quad-Core-Prozessor und Android 4

Toshiba hat das Excite 10 unter der Bezeichnung AT300 für Europa angekündigt. Das Tablet hat einen 10-Zoll-Touchscreen, den Quad-Core-Prozessor Tegra 3 von Nvidia und wird mit Android 4 alias Ice Cream Sandwich ausgeliefert.

1. Smartphones und Tablets Fünf Nexus-Geräte zum fünften Geburtstag von Android?
  2. Iconia Tab A510/A511 Lieferprobleme bei Acers Android-Tablets
  3. Acer Iconia Tab A700 Android-4-Tablet mit 10-Zoll-Full-HD-Display kommt im Juni

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08