als endanwender? wie soll ich den code auf den chip kriegen?
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
> wie soll ich den code auf den chip kriegen?
Mit deinem passenden Programmiertool, wie denn sonst.
Du kriegst eventuell künftig deine Mobiltelefone einen Tick günstiger, weil der Hersteller Lizenzgebühren sparen könnte. Wie gesagt, eventuell...
Nix, aber den Entwicklern hilft es vielleicht zu einem nützlichen Job.
Oder aber es ist nun endlich möglich GSM Chips frei am Markt zu bekommen. Lediglich noch ne SIM und ein Prozessor / µController der das Teil anspricht und gut is. Sowas fehlt schon lange auf dem Markt für den ambitionierten Bastler daheim.
Ich glaube, darum geht es nichtmal. Es geht darum, dass man mit der OpenSource-Referenzimplementierung wesentlich leichter Schwachstellen in fremdem Code finden und fixen kann.
Zumal diese Referenz genau das sein kann: Eine Referenz. So nach dem Motto "guck mal, da geht das doch auch... warum bei uns nicht?!"
Warum sie so spät damit angefangen haben? Weil erst jetzt entsprechende Hardware bezahlbar geworden ist. :-/
Regards, Bigfoot29
Cockzilla schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> als endanwender? wie soll ich den code auf den chip kriegen?
Nix. Du brauchst das nicht, behalt dein iPhone.
Hast du dich wieder mal im Internet verirrt?
iZilla schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Cockzilla schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > als endanwender? wie soll ich den code auf den chip kriegen?
>
> Nix. Du brauchst das nicht, behalt dein iPhone.
Gerne. Solange du bei deinem Openmoko bleibst.
Meine Eingangsfrage war übrigens durchaus ernst gemeint. Es ist zwar schön zu wissen, dass es jetzt möglich ist. Aber dadurch werden doch nicht die Hersteller, sei es Nokia, RIM, Motorola, Apple, SonyEricsson, die neue Software auf die Chips bringen ...
Cockzilla schrieb:
> Meine Eingangsfrage war übrigens durchaus ernst gemeint. Es ist zwar schön
> zu wissen, dass es jetzt möglich ist. Aber dadurch werden doch nicht die
> Hersteller, sei es Nokia, RIM, Motorola, Apple, SonyEricsson, die neue
> Software auf die Chips bringen ...
auf alte schon verbaute chips bestimmt nicht, aber auf neue chips für neue mobiltelefone? warum nicht. wenn die open source version stabil ist, isses für die hersteller nur recht und billig...
Cockzilla schrieb:
> iZilla schrieb:
> -----
> > Cockzilla schrieb:
> >
>
> > -----
> > > als endanwender? wie soll ich den code auf den chip kriegen?
> >
> > Nix. Du brauchst das nicht, behalt dein iPhone.
>
> Gerne. Solange du bei deinem Openmoko bleibst.
>
Diese Firmen bestimmt erstmal nicht. Aber dafür wird es vielleicht ein paar neue Firmen geben, die dann ihr Geld mit Service&Support verdienen, statt eigene Software entwicken, pflegen und teuer verkaufen zu müssen/können.
Cockzilla schrieb:
> iZilla schrieb:
> -----
> > Cockzilla schrieb:
> >
>
> > -----
> > > als endanwender? wie soll ich den code auf den chip kriegen?
> >
> > Nix. Du brauchst das nicht, behalt dein iPhone.
>
> Gerne. Solange du bei deinem Openmoko bleibst.
Nö. Was soll ich mit dem veralteten Flaschenoeffner...?
Dann hast du den Artikel nicht verstanden.
Das ist auch nicht das Ziel, die Hersteller haben durchaus zugang zur Firmware der GSM Chips. Es geht daraum, eine offen, freie Software fuer diese Controller zu entwickeln.
Was einem da gleich für geile ideen kommen.... nummer anrufen, geheim zahl eingeben... zack haustür offen ^^
Wenn wir schon beim basteln sind.
Ich hab zuhause ein uraltes MDA mit Touchscreen. Das will ich irgendwie nicht wegschmeissen. die Hardware ist ja noch gut. Also wenn ich das Teil irgendwie als 3Bildschirm verwenden oder als Fernbedienung für meinen Mediaplayer verwenden könnte oder als Bluetooth dongel oder als Wlan Accespoint, oder als Audioerweiterung, damit ich mein Headset via WLan an den PC anbinden könnte (Pulseaudio?) oder oder oder. Mich räut es diese Teil weg zu schmeissen, nur weil ich das Gerät (Windows Mobil 5) nicht brauchen kann.
Ich hab noch nie an sowas gebastelt, wüsste auch nicht wie anfangen, aber es wäre eine Tolle Sache.
zzz
Und das bringt?
Na du bist ja vielleicht lustig. ha ha ha
Mal im ernst: Was bringts?
nerd xp's ;)
Wer? Du? Ich denke ja.
Oh Mann, ich liebe das Interwebz, keiner von irgendwas ne Ahnung, aber zu Allem ne Meinung und trollen nur um des Trollens wegen :D
Immerhin habts Ihr es geschafft, mir mein Lesen des Schwachfugs hier ein Grinsen ins Gesichts zu zaubern.
weiter so: feed me, I'm hungry!
Climero schrieb:
> Nix, aber den Entwicklern hilft es vielleicht zu einem nützlichen Job.
Ja, nachdem sie anderen den Job zerstört haben.
Whatsapp in Deutschland immer beliebter
Jolla stellt "The Other Half" vor
Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"
Gefeuerte Valve-Entwickler zeigen Räumliche-Objekte-Brille
Wenn Social Networks zum Schützengraben werden
Kommentare: 136 | letzter Beitrag 20:16 Uhr
Kommentare: 135 | letzter Beitrag 20:35 Uhr
Kommentare: 121 | letzter Beitrag 21:24 Uhr
Kommentare: 120 | letzter Beitrag 20:10 Uhr
Kommentare: 77 | letzter Beitrag 21:21 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Im Spiel Tomodachi Collection: New Life für den Nintendo 3DS ist es möglich, dass Männer einander heiraten. Nintendo bezeichnet das als Bug - und erntet dafür Empörung.

Google hat wie erwartet einen eigenen Streamingdienst vorgestellt, der All Access heißt. Die Android-App Google Play Music hat dafür ein Update erhalten, mit dem die Verwaltung von Musik erleichtert werden soll.

Über eine Schwachstelle im Linux-Kernel kann sich ein lokaler Angreifer von einem eingeschränkten Konto Root-Rechte verschaffen. Die Schwachstelle besteht bereits seit mehreren Jahren. Die Lücke wurde klammheimlich geschlossen.

Jolla hat unter dem Namen "The Other Half" (Die andere Hälfte) sein erstes Smartphone mit dem Meego-Nachfolger Sailfish OS vorgestellt. Die Entwickler von Nokias einzigem Meego-Smartphone N9 bieten "Die andere Hälfte" mit 4,5-Zoll-Display ab sofort zur Vorbestellung an.

Wer heute Soldat ist, ist mit dem Netz aufgewachsen und füllt es mit eigenem Erleben. Armeen ist das nicht recht, dabei nutzen sie das Netz für sich.

Die Zahl der Whatsapp-Nutzer in Deutschland ist laut einem Medienbericht innerhalb von sechs Monaten um 4,4 Millionen gestiegen. Der Dienst kommt dem Konkurrenten Facebook gefährlich nahe.