Bleibt nur zu hoffen, dass es irgendwo im europäischen Ausland zu vernünftigen Preisen ohne Vertrag zu haben sein wird... und wenn nicht, dann kann man nur hoffen, dass die Vertragskonditionen nicht solche Abzock-Verträge wie die von T-Mobile fürs iPhone sind... ich hab einfach keine Lust x-tausend euro für ein handy in nem Knebelvertrag zu zahlen...
Das Palm Pre wäre aber dennoch ein interessantes Stück Hardware mit schier unendlichen Möglichkeiten (dank geleaktem Sourcecode von WebOS).
Du bist auch geleakt ;) Den MUSSTE Palm veroeffentlichen, GPL und so ;)
Falsch!
Bevor die Teile offiziell veröffentlicht wurden, die dank GPL veröffentlicht werden mussten, wurde der GESAMTE sourcecode von Linux inklusive der WebOS-Erweiterungen geleakt.
Erst informieren, dann quatschen!
> wurde der GESAMTE sourcecode von Linux inklusive der WebOS-Erweiterungen geleakt.
Auch da kann man nicht davon sprechen das es geleaked wurde, handelt es sich doch um normales Update. Es wurde zwar so im Netz verbreitet aber es ist faktisch "falsch". Hintergrund ist die Möglichkeit ein durch ein Update beschädigtes Pre wiederherzustellen.
Hier der Link dazu (darüber kommt man auch an das "geleakte" Archiv): http://kb.palm.com/wps/portal/kb/common/article/32759_en.html
Es ist wie bei den PalmOS Geräten ein ROM-Update das man "offline" installieren kann. Ansonsten macht das Telefon ein Update über die "Wolke". Das kann man soweit mir bekannst auch nur 30 Tage unterbinden bevor es ein "Zwangsupdate" macht.
Übrigens hat Palm nun einen Monat Zeit gehabt den Link mit einem Passwort zu versehen, wenn es doch ein Fehler war....haben Sie nicht.
Du kannst das knapp 200 MB Paket nach wie vor über den bekannten Link (ist in dem oben angegebenen Palm Support Eintrag zu finden) herunter laden.
Das SDK ist "geleaked" worden, aber es fehlt u.a. das Eclipse Plugin und außerdem ist seit dem letzten Wochenende eine neue Version des SDKs raus (aktuell ist es v0.35).
Woher ich letzteres weiss? Ich bin im Beta-Programm und habe Zugriff auf das offizielle SDK und schreibe gerade die ersten drei Anwendungen für WebOS.
blabla schrieb:
-------------------------------------------------------
> und wenn nicht, dann
> kann man nur hoffen, dass die Vertragskonditionen
> nicht solche Abzock-Verträge wie die von T-Mobile
> fürs iPhone sind... ich hab einfach keine Lust
> x-tausend euro für ein handy in nem Knebelvertrag
> zu zahlen...
a) Was ist der Unterschied zwischen einem normalen Vertrag und einem Knebelvertrag?
b) Was sind Abzock Verträge?
Und wo sind die T-Mobile Verträge fürs iPhone zu teuer?
Beim Complete 120 zahlst du 1290 Euro für 24 Monate (24x 49.95€ + 89,95€ fürs iPhone).
Im Ausland (Italien) kostet dich das iPhone 619€. Auf 24 Monate gesehen also 25,80€ im Monat. Um auf den gleichen Preis zu kommen wie im T-Mobile Vertrag hast du also 28€ Pro Monat.
Jetzt zeig mir mal einen Vertrag für weniger als 28€ Monatlich bei dem du folgende Konditionen bekommst:
-120 Freiminuten
-Wochenendflatrate ins Festnetz und ins eigene Netz
-40 Frei SMS
-5 Frei MMS
-Hot Spot Flatrate
-Internet Flatrate
-Visual VoiceMail
-Bundesliga Live für 12 Monate
Bei einem For-Friends Code oder als Schüler/Student/etc. zahlst du nochmal 10€ weniger pro Monat. Dann müsstest du schon einen Tarif finden der günstiger als 18€ pro Monat ist und selbiges beinhaltet. So viel bezahlst du bei anderen Anbietern schon alleine für die Flatrate. Und das Netz von T-Mobile ist auch noch das mit Abstand beste, was man nicht vergessen darf.
Nicht falsch verstehen, ich bin auch gegen diese Exklusivität und für freie Provider-Wahl, aber die Konditionen bei T-Mobile sind wirklich in Ordnung und was ein "Knebelvertrag" sein soll verstehe ich bis heute nicht.....
mars96 schrieb:
> Das SDK ist "geleaked" worden, aber es fehlt u.a.
> das Eclipse Plugin und außerdem ist seit dem
> letzten Wochenende eine neue Version des SDKs raus
> (aktuell ist es v0.35).
>
> Woher ich letzteres weiss? Ich bin im
> Beta-Programm und habe Zugriff auf das offizielle
> SDK und schreibe gerade die ersten drei
> Anwendungen für WebOS.
Hast du Lust zu erzählen, was sich im Vergleich zu der 0.34er Version geändert hat?
Ich Interessiere mich generell für webOS, habe aber noch keine konkrete Idee was ich dafür entwickeln könnte und aus dem Grund habe ich mich auch nicht für den Betatest beworben (wobei es scheinbar eh sehr lange dauert, bis man dort aufgenommen wird).
Raketenwissenschaftler schrieb:
> Jetzt zeig mir mal einen Vertrag für weniger als
> 28€ Monatlich bei dem du folgende Konditionen
> bekommst:
>
> -120 Freiminuten
> -Wochenendflatrate ins Festnetz und ins eigene
> Netz
> -40 Frei SMS
> -5 Frei MMS
> -Hot Spot Flatrate
> -Internet Flatrate
> -Visual VoiceMail
> -Bundesliga Live für 12 Monate
Den Vertrag habe ich auch, aber von "Bundesliga Live für 12 Monate" weiß ich nix - hat man mich beschissen, habe ich den falschen Vertrag abgeschlossen oder irrst Du Dich?
Vincent-VEC schrieb:
> Den Vertrag habe ich auch, aber von "Bundesliga
> Live für 12 Monate" weiß ich nix - hat man mich
> beschissen, habe ich den falschen Vertrag
> abgeschlossen oder irrst Du Dich?
Gilt fürs neue iPhone 3GS. Ich nehme mal an du hast das 3G ?
Dann hast du nur die ersten 2 Spieltage frei :)
Hallo!
Es wurde nur wenig im Vergleich zur Version 0.3.4 geändert. Der Emulator hat ein neues Image mit besserer Sprachunterstützung für u.a. Deutsch. Ein paar Bugs sind bei der Deutschen Spracheinstellung aber noch drin. Das "ü" ist unter anderem "abhanden" gekommen.
Im Grunde sind es sonst nur kleinere Änderungen, wie ein paar Fehlerkorrekturen und zwei drei neue Funktionen (u.a. Zugriff auf Center Button LED). Dazu eine Aktualisierung der Doku und Debugging Verbesserungen.
Für mich war im Grunde nur der Hinweis zur SQLite Datenbank interessant. Im Changelog steht was von max 1 MB Applikationsdatenbank, man kann aber eine Datenbank in der "Media Partition" anlegen. Dort ist die Datenbank nur durch den vorhandenen freien Speicher begrenzt.
Das Eclipse Plugin (extra Download über Update-Site - geht nur über den Palm SDK-Login) ist nun für Version Eclipse 3.4.x aktualisiert worden.
Ich habe es aber auch noch mit Eclipse 3.5 gestestet, wo es ebenfalls funktioniert. Empfohlen wird in dem Zusammenhang der Aptana Editor bzw. die Plugins, aber das Ergebnis hat mich nicht überzeugt, da ich keinen Vorteil gegenüber den Standard Eclipse WebTools gesehen habe.
Generell fehlen beim Plugin noch ein paar Funktionen.
Man kann derzeit keine neue "Stage" (ein neues Formular) über das Palm Eclipse Plugin direkt hinzufügen, sondern muss dies durch den Aufruf einer Batchdatei mit Angabe von Parametern machen. Keine Ahnung wieso das noch fehlt, da es im Grunde nur eine Kleinigkeit wäre...ich habe mich nämlich schon mit Eclipse RCP rumgeschlagen und das ist nun wirklich kein Problem das mit nem Wizard zu erschlagen.
Nett ist es das man die Anwendung direkt per "Run" aus Eclipse entweder im Emulator oder auf einem per USB angeschlossenem Pre ausführen kann. Es wäre aber schlecht wenn das nicht gehen würde. ;)
Schön wäre es wenn man im HTML Editor schon direkt die CSS eingebunden hätte. Von "What You See Is What You Get" (WYSIWYG) habe ich noch nichts gesehen - oder ich mache noch was falsch. ;)
Jetzt ist das jedenfalls noch ein ziemlicher "Blindflug" mit Suche in der Doku/den Demoanwendungen was man nun eigentlich angeben muss.
Aber man kommt dank der Beispiele immer noch ganz gut voran. JavaScript ist für mich die "Dunkle Seite der Macht", aber es geht schon, wenn man andere Programmiersprachen kennt.
Palm selbst sagt ja das im September mit einem öffentlichen Release (Ende des Sommers) zu rechnen ist. Benutzbar ist das SDK auch jetzt aber man muss sich im Klaren sein, das noch das eine oder andere angepaßt wird und man evtl. seinen Code anpassen muss. Das halte ich nicht für sonderlich tragisch.
Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen. Da Palm die Lizenzbestimmungen etwas gelockert hat, werden jetzt auch weitere Details zu den in der Entwicklung befindlichen Programmen kommen.
Danke für die Informationen :)
Das hört sich schon nicht schlecht an, es scheint aber immer noch einiges an Arbeit für Palm zu geben. Ich bin mal gespannt wie die endgültige Version aussieht. :)
Keine Ursache!
Es ist noch was zu tun (insbesondere bei der Werkzeugunterstützung), aber man kann durchaus schon Anwendungen schreiben und das ist wichtig.
Ich füge jetzt auch noch ein paar Zeilen bei meiner Anwendung hinzu und hoffe heute (ist ja schon spät) mehr Zeit zu haben.
Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 157 | letzter Beitrag 20:46 Uhr
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 19:45 Uhr
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.