1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Handy
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Patentantrag: Menschliche Bilderkennung…

Sicherer ?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Sicherer ?

Autor dontcare 08.02.13 - 09:17

Wo soll dies bitte Sicherer sein als ein Passwort ? Dieses kann man wenigstens nicht "erraten", bei diesem Verfahren kann man einfach auf gut Glück eins zufällig nehmen und man hat eine Chance das richtige erwischt zu haben. Noch einfacherer wird es wenn man HIntergrundinformationen über die Person hat weil sie aus dem Bekanntenkreis stammt z.B. kennt man ebenfalls den Freund auf dem Foto und schon hat man den Login geknackt...

Auch wenn sie mehrere Bilder für den Login nehmen bin ich da nicht von überzeugt, ich hätte z.B. sicher keine Lust jedesmal 5 Bilder durchzunehmen anstatt in 3sec. mein Passwort einzugeben.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.02.13 09:19 durch dontcare.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Sicherer ?

Autor redbullface 08.02.13 - 09:46

Mein gleicher Gedanke. Finde diese Methode vom "Papier" her bisher nicht interessant. Es ist aber was neues für die Iphone nutzer und damit werden sie angeben.^^

3. Re: Sicherer ?

Autor elgooG 08.02.13 - 09:54

redbullface schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mein gleicher Gedanke. Finde diese Methode vom "Papier" her bisher nicht
    > interessant. Es ist aber was neues für die Iphone nutzer und damit werden
    > sie angeben.^^

Sehe ich auch so. Außerdem kann diese Methode auch völlig nach hinten losgehen. Wer garantiert mir denn, dass ich selber imstande bin jedes einzelne mögliche Foto beschreiben zu können? Es gibt doch auch Fotos die automatisch getagt und von der Kamera geladen werden, getagte Bilder aus dem Netz, verschwommene Bilder, oder einfach nur furchtbar altes Zeug. Selbst Schreibfehler in den Tags!

...und wer sagt mir, dass das Ding nicht mal Bilder anzeigt, die nicht jeder sehen soll. Damit meine ich nicht Pr0ns. Es gibt ja auch eine Menge anderer peinlicher Bilder.)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.02.13 09:55 durch elgooG.

4. Re: Sicherer ?

Autor hypron 08.02.13 - 09:56

Vor allem, was machen Leute die da tausende Fotos besitzen? Soll ich mich etwa an jedes einzelne erinnern?

5. Re: Sicherer ?

Autor ad (Golem.de) 08.02.13 - 10:05

dontcare schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wo soll dies bitte Sicherer sein als ein Passwort ? Dieses kann man
    > wenigstens nicht "erraten", bei diesem Verfahren kann man einfach auf gut
    > Glück eins zufällig nehmen und man hat eine Chance das richtige erwischt zu
    > haben. Noch einfacherer wird es wenn man HIntergrundinformationen über die
    > Person hat weil sie aus dem Bekanntenkreis stammt z.B. kennt man ebenfalls
    > den Freund auf dem Foto und schon hat man den Login geknackt...
    >
    > Auch wenn sie mehrere Bilder für den Login nehmen bin ich da nicht von
    > überzeugt, ich hätte z.B. sicher keine Lust jedesmal 5 Bilder durchzunehmen
    > anstatt in 3sec. mein Passwort einzugeben.

Während das normale Passwort immer das gleiche bleibt, ändert es sich bei diesem System eben ständig, je nachdem welche Bilder das System auswählt. Hoffentlich nicht eines von zehntausenden ;)

6. Re: Sicherer ?

Autor dontcare 08.02.13 - 10:19

Nur weil ich mein Passwort nicht ändere macht es dieses nicht unsicherer.

7. Re: Sicherer ?

Autor redbullface 08.02.13 - 10:38

Doch, genau das passiert wenn du immer das gleiche Passwort hast. Dann kann man durch rum probieren das irgendwann mal lösen. Änderst du aber immer wieder dein Passwort, so müssten alle bisher fehl geschlagenen Versuche erneut durch geführt werden.

8. Re: Sicherer ?

Autor hypron 08.02.13 - 10:40

ad (Golem.de) schrieb:
    > Während das normale Passwort immer das gleiche bleibt, ändert es sich bei
    > diesem System eben ständig, je nachdem welche Bilder das System auswählt.
    > Hoffentlich nicht eines von zehntausenden ;)

Bei meinem normalen Passwort wird das aber nicht zusammen mit 9 falschen Passwörtern schon direkt auf dem Bildschirm präsentiert. ;)

9. Re: Sicherer ?

Autor dontcare 08.02.13 - 10:47

Passwörter zu wechseln erhöht die Sicherheit für den Login, die Sicherheit der einzelnen Passwörter bleibt immer gleich für jedes Passwort ;)

Die Bilder kann man noch einfacher "Brute Forcen", irgentwann sind alle Kombinationen aus Bildern und Antworten auch durchprobiert. Wobei das wohl eher weniger Kombinationsmöglichkeiten sein werden als für ein Passwort, es wird sich sicher niemand 10+ Bilder merken mit ihren Antworten.

Bei den heutigen Systemen sollte aber Brute Force eh keine option mehr sein: x Versuche = Login gesperrt für y Zeit. Niemand würd sich diese mühe für einen einzelnen Homerechner machen.

Der einzige Punkt wo das System sicherer sein könnte sind Keylogger. Einmal das Passwort gelogt schon kann er es jedes mal verwenden, da dieses idr. nicht gewechselt wrd. Bei den Bildern müsste er es länger Logen um alle Kombinationen zu haben. Jedoch würde mir hier auch lieber das automatische Wechseln von Passwörtern gefallen.

Am Ende wird die Idee eh kaum Live gehen sondern ein Patent bleiben.

10. Re: Sicherer ?

Autor codeworkx 08.02.13 - 11:57

D.h. ein Fremder bekommt nun schön nach der Reihe alle meine privaten Fotos angezeigt ohne das Gerät überhaupt entsperren zu müssen?
    Tolle Idee. Fällt dann wohl eher unter "erhöhte Unsicherheit".

11. Re: Sicherer ?

Autor zwangsregistrierter 08.02.13 - 12:00

Wenn die das tatsächlich so umsetzen, wie auf dem Papier, haben die sie nicht alle. Im bestfall liefert Google rückwärtsbildsuche die Personennamen.

>Wahlweise können Auswahllisten mit möglichen Antworten angezeigt werden
    und das ist nu wirklich die schlechteste Idee, von der ich je gehört hab. Nch dem Motto: "Bitte wähle eins der angezeigten 5 Passwörter".

Ich verstehe wirklich nicht wieso man solchen Quatsch patentiert.
    Und von Erfindungshöhe ect. brauchen wir gar nicht erst reden.

12. Re: Sicherer ?

Autor brill 08.02.13 - 15:05

Ich schätze, dass man mehrere Bilder gezielt als Login-Bild bestimmen und taggen muss.

Auch sollte so ein Login nicht nur aus der "Beantwortung" eines Bildes bestehen. D. h. man muss mehrere Bidler "beantworten", sonst ist die Wahrscheinlichkeit eines Zufallstreffers zu groß.

Das größte Manko ist für mich die Tatsache, dass meine Bekannten wahrscheinlich 90% der Antworten geben könnten.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Conversnitch: Die twitternde Abhörlampe
Conversnitch
Die twitternde Abhörlampe

Conversnitch ist eine kleine Lampe, die unauffällig Gesprächsfetzen aus ihrer Umgebung mitschneidet, online eine Spracherkennung durchführt und den Text auf Twitter postet. Die Kunstaktion soll das Bewusstsein für die alltägliche Überwachung wecken.

1. Menschenrechte Schärfere Exportkontrollen für Spähprogramme gefordert
  2. NSA-Skandal "Europa ist doch keine Kolonie"
  3. Frankreich Geheimdienst greift auf alle Daten von Orange zu

Microsoft: Remote-Desktop-App für Windows Phone
Microsoft
Remote-Desktop-App für Windows Phone

Microsoft hat eine Remote-Desktop-App für Windows Phone veröffentlicht. Damit kann aus der Ferne von einem Smartphone auf einen anderen Windows-Rechner zugegriffen werden, ohne dass auf diesem eine spezielle Software installiert sein muss.

1. Cortana im Test Gebt Windows Phone eine Stimme
  2. Smartphones Nokia und HTC planen Updates auf Windows Phone 8.1
  3. Ativ SE Samsungs neues Smartphone mit Windows Phone

Palcohol: Der Cocktail in Pulverform
Palcohol
Der Cocktail in Pulverform

Mit kleinem Gepäck unterwegs und trotzdem nicht auf den abendlichen Drink verzichten? Ein US-Unternehmen hat Rum und Wodka in Pulver verwandelt. Zum Trinken einfach mit Wasser aufgießen - zum Schnupfen jedoch nicht geeignet.

1. OLED Das merkwürdige Bindungsverhalten organischer Halbleiter
  2. Max-Planck-Institut Quantencomputer werden Silizium-Chips ähnlicher
  3. Kognitionswissenschaft Computer erkennt 21 Gesichtsausdrücke

1. Vic Gundotra: Chef von Google Plus verlässt das Unternehmen
    Vic Gundotra
    Chef von Google Plus verlässt das Unternehmen

Der Google-Manager Vic Gundotra hat bei Google gekündigt. Er hatte das soziale Netzwerk Google Plus mit aufgebaut. Gründe nannte der Gründer der Entwicklerkonferenz Google I/O nicht.

2. Quartalsbericht: Amazon weiter mit hohem Umsatz und etwas Gewinn
    Quartalsbericht
    Amazon weiter mit hohem Umsatz und etwas Gewinn

Amazon gab für Technologie und Inhalte 1,99 Milliarden US-Dollar aus. Damit blieb vom Gewinn erneut wenig übrig.

3. Quartalsbericht: Microsofts Gewinn und Umsatz fallen
    Quartalsbericht
    Microsofts Gewinn und Umsatz fallen

Microsofts Gewinn fällt um 6,5 Prozent und auch der Umsatz geht leicht zurück. Microsoft wolle schnell "mutige, innovative Produkte herausbringen, die die Nutzer lieben", so der neue Firmenchef Nadella.

1. 00:08

2. 23:42

3. 22:56

4. 21:14

5. 17:49

6. 17:43

7. 15:52

8. 15:49