1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Handy
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » RIM-Tablet: Blackberry Playbook mit UMTS…

Pro und Contra: fest eingebauter Akku

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Pro und Contra: fest eingebauter Akku

Autor derKlaus 28.09.12 - 09:29

Mich würde interessieren, wie Ihr zu dem Thema steht: Ich war beim iPhone 2007 entsetzt über die fehlende Möglichkeit einen Akku austauschen zu können, da dieser selbst bei vorbildlichem Nutzungsverhalten spätestens nach drei Jahren nicht mal mehr annähernd die ursprüngliche Leistung bringt. Mittlerweile hat sich das relativiert, da zum einen die Dinger doch immer langlebiger werden (sofern man sinnvoll damit umgeht) und zum anderen bei vielen Gerten ie Möglichkeit des austauschbaren Akkus nicht mehr gegeben ist. Bei meinem Notebook habe ich noch einen zweiten Akku, den ich jedoch höchst selten tausche, zumal dann normalerweise Hibernation angesagt ist für den Akkuwechsel. Ich bin allerdings auch eher ortsfest und nicht viel oder lange am Herumreisen. ICh hab also normalerweise alle acht Stunden mal eine Steckdose für längere zeit zur Verfügung.

Wird das Thema hochstilisiert, oder ist das Thema im großen Stile wirklich entscheidend? Ich kenne eigentlich keinen, der damit noch in irgendeiner Weise ein Problem hat, trotz ehemals vorhandener Vorbehalte gegenüber fest eingebauter Akkus. Es wird sicher einzelne Nutzer geben, für die das wichtig ist, daran wird sich auch nix ändern (was auch gut so ist).

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Pro und Contra: fest eingebauter Akku

Autor bstea 28.09.12 - 09:46

Dieses Thema scheint nur für einige Android Nutzer interessant zu sein, weil in deren Geräte gerne mal viel zu kleine Billigakkus verbaut werden, die dann eine Laufzeit von bestenfalls 2 Tagen erreichen und die nach einem Jahr ausgelutscht sind.
    Bei meinem Billig-Android Modell hab' ich nie die Akku gewechselt und sollte mal der Fall notwendig sein, wird ein neues Gerät angeschafft. Sollte der Akku unterwegs zu neige gehen gibt's noch Standardladekabel.

--
    http://www.heise.de/open/meldung/Linux-auf-dem-Desktop-Europa-fuehrt-1243708.html
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Immer-mehr-Linux-auf-dem-Desktop-1404775.html

3. Re: Pro und Contra: fest eingebauter Akku

Autor RF 28.09.12 - 09:49

Für mich ein Must-Have. Wenn man öfters im Flieger längere Strecken überwinden muss und dabei noch arbeiten möchte(Mails vorschreiben um sie dann nach dem Landen zu versenden etc.), kommt man nicht drum herum. Ich beachte dies immer bei Neuanschaffungen, auch Unternehmensintern. Derzeit nutze ich ein Bold 9900 und ein EeePC beruflich und privat. Für beides mehr als ausreichend.

Ich denke nicht nur ich sehe das so.

4. Re: Pro und Contra: fest eingebauter Akku

Autor silentburn 28.09.12 - 09:58

also ich finde einen austauschbaren Akku sinnvoll da sich der Kunde selber entscheiden kann ob er ein schlankes smartphone mit weniger Akku möchte oder ein wenig dicker dafür mit mehr Akkuleistung.

Trägt imho wieder einen Teil zur Individualität bei.

5. Re: Pro und Contra: fest eingebauter Akku

Autor bstea 28.09.12 - 09:59

Und ein USB Ladekabel reicht nicht zum weiterarbeiten?

--
    http://www.heise.de/open/meldung/Linux-auf-dem-Desktop-Europa-fuehrt-1243708.html
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Immer-mehr-Linux-auf-dem-Desktop-1404775.html

6. Re: Pro und Contra: fest eingebauter Akku

Autor delaytime0 28.09.12 - 10:05

Sicher reicht das, wenn man jedes Mal das Notebook oder Ladegerät auspacken möchte um das Smartphone zu laden.
    Für die fehlenden 3 Stunden Laufzeit, die man wirklich benötigt ist der Ersatzakku komfortabler, portabler und schneller einsatzfähig.

Weiteres Plus: Sollte der Akku bei dem (doch recht teuren) Smartphone mal defekt sein, kann man einfach einen Ersatzakku kaufen und das Smartphone mit allen Apps, Einstellungen und Kontakten weiter nutzen. In der Regel ist das auch günstiger als ein neues Smartphone.
    Gerade im Business/Enterprise-Bereich ist eine lange Lebenszeit häufig ein Entscheidungskriterium. Austauschbare Teile sind da schon sinnvoll.

Es ist Zeit für ein Stück weißes Papier, um Probleme ganz neu und unvoreingenommen erneut zu lösen. Es ist Zeit sich von seinem Wissen zu verabschieden und sich auf seinen Verstand zu berufen.

7. Re: Pro und Contra: fest eingebauter Akku

Autor bstea 28.09.12 - 11:33

Wegen den 3 fehlenden Stunden wechselt du die Akku? Diese fehlen dir doch dann auch am nächsten Tag. So oder so, muss täglich die Akku geladen werden.
    Im Enterprise Bereich bekomme ich das Gerät gestellt, da mache ich mir keine Sorgen ob die Akku verschlissen ist. Wenn es der Fall ist und diese nicht wechselbar ist, bekomme ich ein anderes Gerät. Üblicherweise werden Smartphones ohnehin nach 2,3 Jahren gewechselt.
    Im Business Bereich entscheidets nicht nur der Preis. 30 Euro pro Monat in 2 Jahren abzuschreiben bei 3000¤ Monatseinkommen sind tragbar für alle Seiten.

--

8. Re: Pro und Contra: fest eingebauter Akku

Autor l0k1 28.09.12 - 22:27

für mich ist ein austauschbarer Akku sehr wesentlich und ich fiebere sehr den neuen BB 10 Geräten entgegen.
    Für mich gibt es nichts besseres, only BlackBerry und ein BB ohne tauschbaren Akku wäre ein Schritt in der Entwicklung zurück (für mich zumindest)

9. Re: Pro und Contra: fest eingebauter Akku

Autor derKlaus 29.09.12 - 07:51

RF schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Für mich ein Must-Have. Wenn man öfters im Flieger längere Strecken
    > überwinden muss und dabei noch arbeiten möchte(Mails vorschreiben um sie
    > dann nach dem Landen zu versenden etc.), kommt man nicht drum herum.
    Das sind dann Interkontinentalflüge so wie es klingt. In dem Fall nutzt Du dann allerdings Blackberry und Netbook oder? längere Malis an einem Bold 9000 tippen ist zwar angenehmer als am Smartphone mit Touchscreen, aber einer richtigen Tatstatur dennoch unterlegen.

> Ich
    > beachte dies immer bei Neuanschaffungen, auch Unternehmensintern. Derzeit
    > nutze ich ein Bold 9900 und ein EeePC beruflich und privat. Für beides mehr
    > als ausreichend.
    Bei uns wurden vor 2 Jahren Smartphones und Tablets in Form von Apple Devices eingeführt. Android stand gar nicht zur Debatte und WP7 damals mangels verfügbarerer Geräte auch nicht. Im Vergleich zum Blackberry ist das aber auf der Administrationsseite eine absolute Katastrophe. Trotz vieler herumreisender Mitarbeiter scheint die Akkufrage bei uns kein Thema zu sein.
    Ich fand das jetzt auf jeden Fall mal sehr interessant, Vielen Dank für die ganzen Meinungen.

>
    > Ich denke nicht nur ich sehe das so.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Computerspiele: Atari-Gründer warnt vor Onlinezwang
Computerspiele
Atari-Gründer warnt vor Onlinezwang

Der Atari-Gründer Nolan Bushnell warnt die Spielebranche: Sie tue nichts, um dafür zu sorgen, dass heutige Spiele auch in Zukunft verfügbar bleiben. Besonders der heute oft übliche Onlinezwang mache ihm Sorgen.

Verlängerung der Löschphase: Denic will Domain-Grabbing verhindern
Verlängerung der Löschphase
Denic will Domain-Grabbing verhindern

Die Denic will bei der Löschung von Domains eine Übergangsfrist einführen. Im Februar waren einige Firmendomains versehentlich gelöscht und zur Registrierung freigegeben worden.

1. Domainrecht Schweizer Switch schaltet Domain wegen Malware ab

In eigener Sache: Was auf unseren Adblocker-Aufruf folgte
In eigener Sache
Was auf unseren Adblocker-Aufruf folgte

Zusammen mit einigen anderen Websites haben wir vor rund einem Monat unsere Leser gebeten, ihren Adblocker auf unseren Seiten abzuschalten. Ein Resümee.

1. In eigener Sache Bitte schalte deinen Adblocker aus!

1. Osram: Mini-LEDs für stromsparende LCDs mit Quantenpunkten
    Osram
    Mini-LEDs für stromsparende LCDs mit Quantenpunkten

Osram hat zwei Miniatur-LEDs vorgestellt, die für die Display-Beleuchtung eingesetzt werden. Die weiße Version soll eine Effizienz von 150 Lumen/Watt erreichen, während die blaue Version für eine Beleuchtung mit Quantenpunkten gedacht ist.

2. Flugdrohne: GPS für AR.Drone 2.0 ermöglicht autonome Flüge
    Flugdrohne
    GPS für AR.Drone 2.0 ermöglicht autonome Flüge

Parrot hat für die AR.Drone 2.0 ein GPS-Modul zum Nachrüsten vorgestellt, mit dem der Kurs des Quadcopters über eine Karte vorgegeben werden kann. Die Drohne fliegt diesen dann filmend ab.

3. 40 gefährliche Sicherheitslücken: Aktueller Patch von Oracle nur für Java 7
    40 gefährliche Sicherheitslücken
    Aktueller Patch von Oracle nur für Java 7

Oracle beendet den Support für Java 6. Rund 40 Sicherheitslücken, die teilweise gefährlich sind, dokumentiert Oracle in Java 5, 6 und 7. Doch nur für Java 7 gibt es ein öffentlich zugängliches Sicherheitsupdate. Für Apple-Nutzer gibt es eine Ausnahme.

1. 07:57

2. 07:45

3. 01:12

4. 21:39

5. 20:08

6. 19:36

7. 18:40

8. 18:24